Trolle unhandlich?

  • Man trifft ja im Spiel immer wieder viele Trollchars. Am meißten wohl als Nah- oder (Über)Schwere Fernkämpfer. :wink:
    Mein Problem bei den guten Trollen ist aber immer, dass sie so verdammt unhandlich sind.


    Kleider gibts wohl nur in (teuren) übergrößen.
    Ein Troll passt in kein Auto.
    Ein Troll passt überhaupt kaum wo rein (die meißten Wohnungen dürften eine Dekcenhöhe haben, die niedriger ist als ein Troll)
    Mobiliar (Stühle, Betten) halten Trolle nicht aus.
    Trolle sind allein aufgrund ihrer Größe sehr auffällig.
    Trolle sind auch bei heimlichen AKtionen benachteiligt, weil sie schwerer Deckung finden und durch ihr höheres Gewicht einach lauter sind. (klar, regeltechnisch würfeln die auch einfach auf Infiltration. Aber wie stellt man sich einen 300kg-Ninja vor??? :( )
    usw...


    Wie spielt ihr das in euren Gruppen aus?

    :robot:


    Ceterum censeo: "Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein Shadowrunner Infiltration und Athletik haben sollte!" ;-)

  • Da ich den Troll spiele, ungern <.<;,
    Ich beschwere mich lauthals über unpassended Mobiliar und Fahrzeuge und Ausrüstung und Mahlzeiten und Getränke und schiebe jedes mal laut und vernehmlich den Stuhl direkt gegenüber des Auftraggebers oder wer auch immer uns/mich sprechen will zur Seite und setze mich auf den Boden.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "MrLife" schrieb:

    Man trifft ja im Spiel immer wieder viele Trollchars. Am meißten wohl als Nah- oder (Über)Schwere Fernkämpfer. :wink:
    Mein Problem bei den guten Trollen ist aber immer, dass sie so verdammt unhandlich sind.


    ....
    Wie spielt ihr das in euren Gruppen aus?


    Da hast Du völlig Recht :)
    Trolle sind riesig, unhandlich, etc.
    Als Militärkommandant würde Ich sie niemals in meine Einheit aufnehmen.
    die nehmen den Platz und die Feuerkraft von 3-4 Soldaten weg (Schwere Waffen kann man auch auf Drohnen packen !!) der Support ist (zumindest) verdoppelt. z.B. muss man Transporter jedesmal umkonfigurieren,im Notfall kommen ISe aus normalen Türen nicht so schlecht durch,etc
    Im Kampf findet der Troll viel schlechter Deckung ,etc und wenn er verletzt ist braucht man 4-6 Soldaten um einen Troll wegzuschleppen....Neeh .Ein Troll ist nix fürs Militär (OK bei der MP und dem Militärorchester, so zum repräsentieren wie Tollerant° das Militär ist,klar da gehts
    ;) )
    Deshalb sollte das auch der SL ausspielen oder m,al anschneiden. Denn mit den ganzen Vorteilen(erhöhte Attribute,Boni im Nahkampf,etc)sollen auch die ganzen Nachteile(Rassismus,Übergröße) ausgespielt werden. Wenn man nur eines ausspielt ist das....etwas unausgeglichen
    Ich selber spiele sehr gerne Trolle, auch ( vielleicht auch gerade ....?) inclusive der Nachteile.
    gibt Mir die Möglichkeit auch etwas RPG zu machen.
    Als SL bringe Ich es immer wieder mal an(mehr Kosten für Equipment,Auffälligkeitsfaktor,Situationsmods)
    Gestern erst hatten wir einen Run mit einem Minotaurus.
    Der war deshalb sofort im Fokus der lokalen Polizei und als dann der Einbruch schiefging (unser Mino kam uns zu Hilfe (Das war gut !) mit einem MMG und killte den Gegner(das war Laut und damit schlecht !) )
    War er auf der #1 der Verdächtigenliste


    mit Tanz #1
    Medizinmann


    P.S.°
    tolerant & Toll = Tollerant
    ;)

  • Wieso solls denn keine 300kg Ninjas geben? So ein Tiger kann auch bis zu 250kg wiegen und die sind ja nicht unbedingt Sinnbild für lautes Herumpoltern.


    Btw. sollte man das hier nicht in den Trollthread integrieren?

  • Wie das ausgespielt wird? Nun ja, als in unserer Gruppe ein Troll mal einen auf GTA machte, musste er den Autositz rausreißen, bevor er fahren konnte. Ein anderes Mal wollte ein Troll über ein Hausdach fliehen und stellte fest, dass die Dachluke zu klein war. Und beide Male sind sehr amüsante Situationen daraus entstanden.

  • "Medizinmann" schrieb:

    P.S.°
    tolerant & Toll = Tollerant
    ;)


    Wenn schon, dann Trollerant.
    Da kriegt man ja sonst Trollwut, bei deiner Schreibweise. :P


    Ich weis nicht, ob in meiner Gruppe die größe meines Trolls von SL-Seiten her nenenswert zum Nachteil gemacht wurde. Ist aber eigendlich auch nicht nötig. Extrakosten von Eqipment ergeben sich von alleine, wenn man nicht als Trollspieler mit spürbaren Abzügen beim Einsatz von selbigem kämpfen will. Zusammenbrechende Stühle oder ähnlicher Slapstick wäre mir auch zu blöd (genau wie Telefonbücher oä auf dem Sessel des Zwergen. Wir spielen 2070+). Ansonsten muss mich der SL nicht erst auf Probleme mit der Größe meines Chars hinweisen. Mein Char würde viel lieber nen Sportwagen fahen (fährt aber nen Van), kommt nie auf die Idee, durch Lüftungschächte zu kriechen (mal abgesehen davon, dass die üblicherweise auch für andere Leute zu eng sind), ist ansonsten aber prinzipiell dehnbarer als alle ihre Teamkollegen, achtet auf passende Deckung für Schleichen und Kampf (was im Gebäudekampf meist keine so großen Probleme macht) und verlässt sich ansonsten darauf, dass das Wissen: "Es war ein Troll" den Ermittlern nach ihrer Tat zum Glück auch nicht sehr weiterhiilft, weil es 2070 doch mehr als zwei dutzend Trolle in den meisten Metroplexen gibt.
    Und wenn dann in einer speziellen Einzelsituation ihr Trollsein wirklich zum kritischen Problem wird, dann überlegt sie sich nen anderen Weg, um dem Team zu helfen (als Reservespieler, Ablenkung, etc).

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Der Troll alleine ist meistens nicht das Problem. Die Kombination aus 1 Troll, 3 Elfen und 1 Zwerg, dagegen schon. Denn das ist nun wirklich eine sehr offensichtliche Truppe, die leicht wiederzuerkennen ist.


    Trolle bekommen in bestimmten Situationen echte Nachteile, haben in anderen aber eben echte Vorteile. Sie lösen eine Problemsituation nicht selten allein durch ihre Anwesenheit, verhindern andere aber ebenso durch ihre Anwesenheit. Ich bin aber sehr, sehr froh, dass bei SR4 Orks und Trolle nicht mehr so dämlich sind.

  • Ich bin mir sicher das 2070, also fast 50 Jahre nach der Goblinisierung es schon bestimmt mehr Metamenschenfreundliche Produkte gibt. Also weniger teure Übergrößen, gibt dafür bestimmt schon mehrere Modekollektionen u.Ä. Genauso gut gibts bestimmt viele Trollfreundliche Stühle. Kann mir Sogar Stühle für öffentliche Gebäude vorstellen die auf Metamenschen von Zwerg bis Troll anpassbar sind (höher/tiefer stellbar, Sitzfläche ausziehbar)


    Klar haben Trolle dank ihrer Größe auch Nachteile.

  • Es gibt sicher solche Produkte, aber sie werden wohl eher eine Randerscheinung sein. Die Zielgruppe ist da doch sehr klein und nicht sehr kaufkräftig....Trolle in höheren Gehaltsstufen sind zumindest nicht an der Tagesordnung.

  • Das soziale Stigma und die erschwerten Lebensumstände halte ich für einen gerechten Preis, wenn man bedenkt, dass man eine 2,5 Meter große, natürlich gepanzerte, übermenschlich starke und noch dazu gehörnte Kampfmaschine spielen darf, die ein echt cooles Flair hat.
    Letztendlich zwingt dich ja keiner, einen zu spielen, aber Style hat es dennoch.

    "We come from the land of the ice and snow, the midnight sun where the harsh winds blow...."

  • Ich würde Trollangepasste Sachen wie heutzutage Rollstuhlfahrer angepasste Sachen handhaben. Zumindest als Orientierung. Im Restaurant mag es ein oder zwei passende Stühle geben. Sind die aber weg, tja, blöd. Um vorherige Reservierung wird gebeten. Autos lassen sich umrüsten. Allerdings wohl kaum von der Stange und kaum für wenig Geld. Kleidung gibt es auch, aber wohl nicht bei H&M oder C&A. Allerdings dürfte es deutlich einfacher geworden sein in der Matrix völlig eigene Kreationen zu ordern, das personalisieren geht ja schon los. (Nike bietet persöhnlich zusammengestellte Schuhe für annehmbare Preise, das 3D Printing dürfte auch deutlich verbessert worden sein, die 3D Kamera im Komlink vermisst mal eben den Körper haargenau für die ideale Maßkleidung etc. pp.)
    Viele Gebäude dürften dem Troll aber zu klein sein, spezielle hohe Wohnungen dürfte es für mehr Geld aber geben. Im ÖPNV muss der Troll wohl hocken oder hat das Glück das es einen verstärkten Trollsitz gibt, direkt neben dem Eingang.
    Bein Fahndungen nach einem Troll erleichtert es die Sache schon deutlich. Alle tausend Menschen für verdächtig zu halten ist sinnfrei, die handvoll Trolle die man findet zu befragen ist durchaus machbar.
    Es gibt sicherlich einige Nachtclubs die Trolle nicht hereinlassen. Ein Monster mit unmenschlichen Kräften und dicker Haut im Laden zu haben das die eigenen Türsteher mal eben übern Tresen wischt ist sicherlihc nicht jedermanns Sache. (Das ein normaler Troll nicht deutlich stärker ist als der 08/15 Sam ist klar, aber den Sam würd ich auch nicht in meinen Schuppen lassen, wäre mir bekannt das es einer ist. ;) )
    Viele Gegenstände sind für Trollhände schlecht geeignet. Große Menschenhände sind ja schon für die meisten Touchhandys ungeeignet. Trollhände will ich mir gar nicht vorstellen. Es gibt sicherlich noch viele andere Dinge für die Trolle ungeeignet sind.
    Nichts desto Trotz haben sie, wenn sie auch als Troll gespielt werden, unheimlich flair und auch eindeutig Fluff Vorteile.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Im ÖPNV muss der Troll wohl hocken oder hat das Glück das es einen verstärkten Trollsitz gibt, direkt neben dem Eingang.
    In meinen Einsteigerrunden haben ÖPNV -Bahnen ein spezielles Abteil für Trolle
    diese Trollbahn(also mit dem speziellen Anhänger) fährt aber nur alle Stunde.
    ein Sitz alleine reicht nicht, der Troll braucht auch nach Oben mehr Platz
    Ebenso Restaurants: mit Stühlen alleine ist es nicht getan auch die Tische müssen angepasst sein deshalb gibt es (gerade in entweder in gehobenen Restaurants oder in Unterklasse Restaurants in meiner SR Welt immer eine Ecke mit 2 verstellbaren Tischen ,die zusammengeschoben werden können.damit nimmt aber eine Trollfamilie(3-4 Trolle) den Platz von 10-12 Personen weg und der Aufschlag auf die Rechnung kommt deshalb oben drauf und Vorbestellung ist sowieso nötig.
    bei Zwergen reicht ein [strike]Kinder[/strike] spezieller Zwergenstuhl,aber Trolle brauchen weitaus mehr Platz
    Sspezielle Kleidung bzw angepasste Ausrüstung kostet in 2072 nur noch 10% mehr weil ....(War es Evo ?)....einer der Megacons sich auf Metagrößenkleidung & Gegenstände spezialisiert hat.
    schließlich sind Zwerge und Trolle zusammengenommen ca 8-10 % der Menschheit.
    Das ist nicht soooo wenig, das es sich nicht lohnt


    Viele Gebäude dürften dem Troll aber zu klein sein,
    Öffentliche Gebäude müssen Gross genug sein, sonst gibts Anzeige wegen Rassismus und in meiner SR Welt sind Sie da empfindlich (USA & Maximalpigmentierte ,bzw Nacht des Zorns ;) )


    spezielle hohe Wohnungen dürfte es für mehr Geld aber geben.
    Ich hab noch in Erinnerung das irgendwo steht (SR2 vielleicht??) das Trolle gerade deshalb gerne in die Vororte /ländliche Gebiete ziehen ,weil da einfach mehr Platz ist.
    Gerade in alten Editionen war es für Trolle ja noch schlimmer.
    IIRC waren Sie in SR2 & 3 noch 2,80 -3,00 Meter lang (Und Spindeldürr mit 225 Kilo :? )
    jetzt ist es ETWAS besser geworden


    mit etwas besserem Tanz
    Medizinmann

  • Wie machen es Trolle eigentlich mit Kopfbedeckungen? Im Normalfall verfügen die ja über unregelmäßig gewachsene 1-2 Hörner (?). Ist dann in jedem Helm / Tarnanzug mit Kapuze eine Lücke mit Reißverschluss? (von den versiegelten Chemoanzügen mal ganz zu schweigen ...)
    Interessiert mich, weil es bei mir in der Runde durchaus relevant werden könnte (wenn ich es als SL nicht einfach "handwave" :) )

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Wie machen es Trolle eigentlich mit Kopfbedeckungen? Im Normalfall verfügen die ja über unregelmäßig gewachsene 1-2 Hörner (?).


    :mrgreen: Sehr gute Frage,Die Ich mir auch immer wieder stelle.
    jeder Helm muss eine Sonderanfertigung sein und die Hörner mit einschliessen, sonst wirkt/schützt er kein bischen,da ja die Hörner direkt mit dem Schädel verwachsen sind.
    Offene Helme bringen gar nix !


    HokaHey
    Medizinmann

  • Alles klar, dann mache ich das auch so. Dürfte Spannung reinbringen, wenn der Anzug mal hinüber ist und nicht mal eben das aufgesammelte Zeug angezogen werden kann ohne Löcher reinzumachen (von der benötigten Größe mal ganz abgesehen)

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Da die Hörner in 99% (geschätzt) aller fälle aus der Stirn wachsen, sollte es keine Probleme mit Hüten geben wenn sie nicht so gebogen sind das sie über den Kopf nach hinten gebogen sind.


    Helme und ähnliches stell ich mir immer zweigeteilt vor, mit einer Loch für die Hörner.
    Also Helm+ Maske die ineinander einrasten.


    Chemische Versiegelung ist eine gute frage. Aber ich denke das Problem kann man auch nach obigen Prinzip lösen, nur das es dann noch irgend welche Einwegtüten gibt, die man über die Hörner zieht und mit dem Anzug verklebt. (sieht zwar scheiße aus könnte aber funktionieren.

  • Oder gleich Lord Helmchen-mäßig riesen-Kopfbedeckungen, die alle Eventualitäten einschließen :mrgreen:
    aber auch das mit den zwei Plastiktüten über den Hörnern ist einfach zu gut...

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • "Medizinmann" schrieb:

    Wie machen es Trolle eigentlich mit Kopfbedeckungen? Im Normalfall verfügen die ja über unregelmäßig gewachsene 1-2 Hörner (?).


    :mrgreen: Sehr gute Frage,Die Ich mir auch immer wieder stelle.
    jeder Helm muss eine Sonderanfertigung sein und die Hörner mit einschliessen, sonst wirkt/schützt er kein bischen,da ja die Hörner direkt mit dem Schädel verwachsen sind.
    Offene Helme bringen gar nix !


    HokaHey
    Medizinmann


    Naja in einem System ohne Trefferzonen bringen die schon was.
    Oder anders gesagt ich möchte gar nicht wissen wie mein Suspensorium auch meinen Kopf schützt.

  • Und es geht auch insofern nicht um Trefferzonen, sondern darum, ob er die Sachen überhaupt anziehen kann. Ich gestehe einem Helm keine Schutzwirkung zu, wenn er aufgrund eines Hornes ein paar Zentimeter über dem letzten Haarbüschel baumelt.

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426