Eidetisches Gedächtnis zu stark?

  • Hi und Hallo.


    In unserer Runde hat sich vor kurzem die Frage gestellt, ob die KI-Adepten Kraft "Eidetisches Sinnesgedächtnis" zu stark/ungewichtet ist.
    Die Kosten liegen bei 0,5 Magiepunkten.
    Durch die Tatsache, dass sich der Charakter allles was er einmal gesehen oder gelesen hat sich für immer merken kann, ist diese Kraft für das Spielgleichgewicht manchmal gefährlich. Bücher, Dateien, Datenbänke, magische Abhandlungen,...
    Oder sieht es nur unsere Runde so? Wie handhabt ihr das?


    Damit einen schönen guten Morgen.


    Sanya ba adao

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • Kann mit einer billigen Kamera und ein bisschen Speicherplatz repliziert werden, ich sehe also nicht direkt das Problem . .
    Ausserdem muss er sich schliesslich noch erinnern, dass er sowas schon mal gesehen hat. Das passiert nicht automatisch.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Klar ist das imba.
    *kopfschüttel*
    /ironie off


    Charaktere können Dinge, sonst wäre das Spiel verdammt beschissen!
    Der Charakter kann sich alles merken.
    Das ist ein cooler Winkel des Charakters, ohne dass es ihn zu sehr einschränkt. NICE!
    Es eröffnet der Gruppe neue Möglichkeiten bei einigen Problemen und führt eventuell zu einer kreativen Lösung eines Runs. NICE!
    Er treibt Schindluder mit dieser Fähigkeit um zusätzlich Geld zu verdienen, beispielsweise indem er Dateien auswendig lernt, repliziert und weiterverkauft? Jemänd könnte verdammt enttäuscht von ihm sein oder wahlweise wütend und ihm das Leben zur Hölle machen wollen. Seeeeeeehr NICE!


    Imo bringt die Fähigkeit deutlich mehr Spielspaß ins SR-Universum als dass sie die Spielbalance gefährdet.
    Eventuell würde es mir helfen einsichtig zu sein, wenn du eine Situation schilderst in der die Fähigkeit so stark war, dass sie einen Run aus den Fugen gehoben hat.


    "Nekekami" schrieb:

    Kann mit einer billigen Kamera und ein bisschen Speicherplatz repliziert werden, ich sehe also nicht direkt das Problem . .


    Wenn du deine Runs und Treffen mit Connections/Johnsons auf aufnimmst... das könnte als Beispiel unter der Definition von "unproffesionell" stehen! :wink:

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • wenn man bedenkt dass die qualis "Speed Reading" und "Photografisches Gedächtnis" zusammen 15 BP kosten und nach RAW weniger leisten, als die 0,5 Ki-Punkte Kraft, dann ist die schon gut. Aber nichts davon ist ansatzweise gamebreaking denke ich.

  • Guten Morgen nochmal.


    Danke für die Antworten.
    Nekekami : Soweit ich mich erinnere (leider kein Edetisches Gedächtnis und auch kein Regelbuch zur hand :D ) muss er keine Probe dafür machen.


    Ist aber im Endeffekt auch egal. Dem Argument mit Kamera/Cyberaugen ist nichts entgegen zu setzten.


    Er treibt Schindluder mit dieser Fähigkeit um zusätzlich Geld zu verdienen, beispielsweise indem er Dateien auswendig lernt, repliziert und weiterverkauft? Jemänd könnte verdammt enttäuscht von ihm sein oder wahlweise wütend und ihm das Leben zur Hölle machen wollen.
    Aus so einer ähnlichen Situation ging die Überlegung hervor. Aber ich denke mal, da lasse ich die Spielwelt dann einfach darauf reagieren.


    Sanya ba adao

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • Das einzige, was mich nerven würde wenn ein Spieler das zu weit ausreizen würde.


    "Was hatte denn der Taxifahrer-NSC beim vorvorletztem Spielabend an?"


    Ich handle die Kikaft immer so:
    "Hast Du Dir das etwa nicht ausfgeschrieben? Nein? Dann hat Dein Char gar nicht erst darauf geachtet"



    Mit der Kikraft darf der Spieler sich notizen machen. Er darf mich nicht als Erinnerungsstütze gebrauchen.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • naja, Notizen mach ich mir bei chars, die kein eidetisches gedächtnis haben. bei jemandem mit, wirst du ja mit dem erzählen der umgebung nicht mehr fertig, und er kommt mit dem schreiben nicht mehr nach.
    ich würd eher so vorgehen: "Ich weiß ja noch, was der Taxifahrer vorletztes mal anhatte, ist das der selbe?"

  • Nebenbei, leicht OT, aber um die Fähigkeit mal zu balancieren: Bei uns lassen praktisch alle ihre Cyberware auf Dauerüberwachungsmodus laufen und nehmen immer auf. Um keine zu großen Datenmengen anzuhäufen werden die Daten meistens nach 24h (je nach Vorliebe) automatisch gelöscht, es sei denn, der Char macht eine geistige Notiz innerhalb dieses Zeitraums, dann bleiben die Daten erhalten. Das erlaubt jede Begegnung mit den Connections und jede Überraschungssituation nochmals genauer zu analysieren.


    So, what's the big deal?

  • Na ja also ich finde die kraft nicht über powert (ok ich will sie mir für meinen Char auch bei der nächsten Magie Steigerung holen.)


    denn wie schon gesagt können die meisten Effekte wesentlich billiger durch Technik ersetzt werden.
    Das einzige was nicht geht ist der Effekt des Schnelllesens.


    Und wenn deine Chars wirklich irgendwelches Schindluder mit der Kraft treiben (auch wenn mir nicht einfällt was das sein könnte), es ist immer noch eine passive Kraft und lässt sich damit nicht willentlich abschalten. (ein kurzer blick auf eine Leiche lässt dich jedes Detail des Grausamen Verbrechens nie wieder vergessen)