ist Cyberpanzerung Imba & blöde Granatenregel

  • aus den Fingern gesogene Hausregel:
    Granatenabweichung 1w3 Meter
    Raketenabw 0-1 Meter (w6 Gerade 0, Ungerade 1) Meter
    X Entfernung (Kurz x1 / Mittel x2 /Weit x3 / Extrem Weit x4)
    Aerodyn Granaten +1 Entfernungsmod


    was haltet Ihr davon :?:


    mit gerade erfundenem Tanz
    Medizinmann

  • Nahhhh,Nicht unbedingt.
    ein Kritischer Patzer muss nicht unbedingt dem Char schaden.
    Das im Video kann auch ein kritischer Patzer sein
    Vor allem wenn die Gegner das überleben und rumerzählen (Reputationsverlust.... ?)


    Hough!
    Medizinmann

  • was ich je nach Situation noch viel schlimmer finde als die Abweichung, die man ja zumindest mit Erfolgen und Airburstverbindung reduzieren kann(leider ja nicht bei den geworfenen), ist dass der Gegner ja auch RAW noch Ausweichen darf. Auf offener Straße ist das ja noch ok. In manchen Fällen müsste sich die Explosion in Luft auflösen um den jenigen nicht zu betreffen ;)


    Hier hilft nur gesunder Menschenverstand. Genau wie bei dem Tür auf, Granaten rein lupfen, Tür zu Manöver.


    Wir sind dazu übergegangen, dass meist einfach der SL entscheidet/auswürfelt wo die landet und gut ist. Dann kann halt jeder Versuchen Distanz zwischen sich und die Granate zu bekommen.

  • Zitat

    was ich je nach Situation noch viel schlimmer finde als die Abweichung, die man ja zumindest mit Erfolgen und Airburstverbindung reduzieren kann(leider ja nicht bei den geworfenen), ist dass der Gegner ja auch RAW noch Ausweichen darf. Auf offener Straße ist das ja noch ok. In manchen Fällen müsste sich die Explosion in Luft auflösen um den jenigen nicht zu betreffen


    Nicht wirklich. Das Problem ist, dass es eben sehr abstrakt ist. (Warum sollten die Net hits auch zum Schaden zählen?)

  • Wieso darf jemand einer Granate ausweichen? Man wirft eine Granate doch an einen Ort, und wenn sie dann explodiert, werfen alle nur noch den damage resistance
    test (Body + Impact Armor). Ich kann mich nicht erinnern, dass jemand einen Ausweichwurf gegen Granaten hat.

  • Es gibt zwei möglichkeiten:
    Erstens: Angriff auf eine Position.
    Zweitens: Angriff auf ein Ziel.


    Position ist Erfolgstest(wobei ich hier die Nethits (alles nach reduzierung der Abweichung auf 0) nicht auf den Schaden aufschlagen würde. Ein Granate explodiert nicht besonders "hart", weil sie gut geworfen wurde.


    Letzteres ist ein Vergleichender Test zwischen Angreifer und Ziel (sinnvoll wenn man z.B ein sich bewegendes Ziel treffen möchte. Angriff auf fahrendes Fahrzeug).
    Hier würde ich die Nethits zum DV zählen lassen. Wenn das Ziel mehr Hits auf Ausweichen als der Werfer auf Angreifen hat, würde ich einfach die Abweichung erhöhen. (um 1 Meter pro Nethit)

  • "allanlaigh" schrieb:

    Wieso darf jemand einer Granate ausweichen?


    Ist zwar nicht das regeltypische "Ausweichen", aber immer dran denken, dass eine normale Granate erst am Ende der Kampfrunde explodiert, also kann jeder Char mit Handlungen sogar noch selbige aufwenden, um einfach passend in Deckung/von der Granate weg zu springen.

  • außerdem macht es wahrscheinlich einen ziemlichen unteschied, ob man der explosion "wie ein mann" direkt ins auge sieht oder wenigstens versucht, einen geringeren querschnitt gegen die detonation zu bekommen. das fängt schon damit an, dass einen handgranate, die 2 meter neben dir auf dem boden explodiert mehr aua macht wenn du dastehst als wenn du dich eben flach auf den boden wirfst und vielleicht sogar die stiefelsohlen noch zwischen dich und die granate bekommen kannst.

  • !w6 Meter macht immer noch 1 bis 10 Schadenspunkte weniger, die beim Ziel ankommen, egal ob man beim Wurf Erfolge hatte oder nicht.
    Im Prinzip ist die beste Methode mit einer Granate umzugehen, die Granate scharf machen, sie werfen UM MIT DEM TREFFER Schaden zu machen und dann hoffen, dass sie nicht mehrere Meter abprallt und dann erst explodiert.
    Aber selbst wenn ein auf wurfwaffen getrimmter Adepp eine Granate als Wurfwaffe mit Betäubungsschaden vom Treffer verwendet, dann kann es immer noch vorkommen, dass die nach dem Treffer am Körper plötzlich 10m weit weg liegt wenn sie hoch geht, jedenfalls nach den Regeln . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Also die SR4A Granaten und Raketen Abweichungsregeln kann man eingentlich mit einem Wort ganz gut beschreiben: "Kaputt"


    Ich fage mich wirklich wer sich solche Regeln ausdenkt. Besonders weil in diesem Fall jemand der Meinung gewesen sein muß das diese neuen Regeln besser sind als die alten SR4 Regeln. Die alten SR4 Regeln waren zwar auch nicht wirklich gut, aber wenigstens war ein guter Schütze noch in der Lage relativ verläßlich ein Scheunentor zu treffen. (Zumindest mit Granaten)


    Ich schätze mal sie haben die Abweichung so stark erhöht, weil das Ziel ja nicht ausweichen darf, aber das Ergebnis ist einfach Schwachsinn. Besonders weil ein Schuss extrem stark vom Zufall der Abweichungswürfel abhängt, und nur sehr gering von den Fähigkeiten des Schützen bzw den Erfolgen die er würfelt.


    Wir spielen nach wie vor mit den alten SR4 Abweichungswerten, und der Hausregel, das übrige Nettoerfolge den Schaden erhöhen, aber dafür das Ziel auch ausweichen darf. Allerdings kann das Ziel nicht komplett ausweichen, sondern zählt nur als 1 Meter weiter von Explosionszentrum weg, pro Nettoerfolg.

  • Huch, man darf gegen Granaten nicht mehr ausweichen? (Ja ich weis das ist eh schwachsinn) Habe immer gedacht fuers ausweichen gegen Flaecheneffekte gibt es nur -2 auf den Ausweichpool.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Granaten, vor allem Luftzündende sind Motivationswaffen zum Einsatz gegen Positionen, nicht Personen, gedacht. Man will sicherstellen, das eine bestimme Position frei von Gegnern ist. Ob sie nun vor der Granate weglaufen oder von der Granate erledigt werden ist erstmal egal. Insofern: immer auf Positionen, nicht Personen zielen. Und ja, stationärbonus kommt zum tragen, Deckung dagegen nicht weil Granaten hinter oder Über der Deckung explodieren (zumindestens bei Luftzündeten Granaten).

  • zum "granaten nie auf personen sondern immer auf positionen werfen" hat das sr4 faq das hier zu sagen:


    Zitat

    Isn't tossing a grenade on the ground by someone's feet (a Success Test) easier than trying to hit them directly with a grenade (an Opposed Test)? Does everyone caught in the blast get a chance to dodge/react?


    Yes. The reason it's easier to aim for a location is because it doesn't move. If the intent is to catch a mobile target in the blast radius, then it should be an Opposed Test, whether the grenade is actually thrown at the target or thrown a few meters away. Anyone in the blast radius has until the next IP to get out of the way.


    nur falls es wen interessiert. :wink:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Sag ich ja. Wenn er ausweichen will muss sich der Gegner aus dem Radius herausbewegen. Somit ist er zum Beispiel gezwungen seine Deckung zu verlassen. Funktioniert hervorragend zusammen mit dem Kumpel, der seine Handlung verzögert und den ausweichenden dann auf offenem Feld aufs Korn nimmt.


    Da man aber wie gesagt nicht die Person, sondern die Deckung aufs Korn nimmt bekommt man keine Abzüge für bewegliches Ziel etc und die Boni aus stationärem Ziel. Der Gegner bekommt keine Boni aus der Deckung. Es ist ein vergleichender Test, aber zugunsten des Schützen modifiziert.

  • wenn die deckung zwischen granate und gegner ist, warum sollte der dann nicht die ganz normalen boni bekommen? meinst du jetzt eigentlich nur die boni für den verteidigungswurf, oder die für den schadenswiderstandswurf? denn wenn du auf die deckungsposition zielst, dann wird erstmal geschaut, ob die deckung das aushält, usw. s. angriff auf barrieren. dann kanns sein, das der gegner nichtmal ausweichen muss, weil die deckung den schaden soakt.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • WENN eine Deckung zwischen Granate und Gegner ist, dann gibts auch Modifikationen. Man ziehlt aber immer einen Meter hinter die Deckung (vor allem mit luftzündenden Granaten, die sind zu diesem Zweck entwickelt). That's the beaty of indirect fire. Auch wenn für eine direkte Schußbahn eine Deckung im Weg ist, ist sie das für indirekten Beschuß in den wenigsten Fällen.