Max Entzugspool

  • Joa ahoi


    aktuell dümpel ich in ner Sr runde rum wo mein Magier 10 Würfel für den entzug hat was meist so auf 2-3 erfolge hinaus läuft also bleibt oft mal ein wenig hängen
    Bei geringem entzug erlaubt mir mein meister einfach würfel gegen erfolge zu tauschen so das ich 2er entzug problemlos schaffe
    das hat mich auf die idee gebracht:
    Was is eigentlich der Maximale Entzugspool den man als Startcharakter haben kann?
    (Rassen wie Adlergestaltwandler oder Pixies möchte ich da aber erstmal aussen vorlassen)


    Also ich komme auf:
    Elf Tradition Black Magic
    +8 Charisma
    +6 Willenskraft
    +2 Fetisch
    +2 Erhöhte Konzentrationsfähigkeit
    --------------------------
    18 Würfel


    +6 Edge lasse ich mal aussen vor, da es sich hierbei ja nicht um eine Konstante handelt
    anstatt der erhöhten Konzentrationsfähigkeit währe ein +4 durch einen Geisterpakt möglich, das würde aber Karma kosten und ist keine gesicherte Quelle da der Geist jederzeit die verbindung kappen kann


    habt ihr noch weitere vorschläge was einem mehr Entzugswürfel geben könnte?

  • Spruchzaubereifoki lassen sich entweder auf den Spruchzaubereipool oder den Entzugspool hinzurechnen (aber immer nur max ein Fokus pro Pool).
    Theoretisch ließe sich also über eienn dicken Spruchfokus nochmal n ganzer Haufen an Soakwürfeln holen - wenn man das Geld und das Karma/die GP hat, um diesen zu kaufen und binden.
    Ansonsten kann man CHA und WIL ja sowohl mit Außergewöhnlichem Attribut, mit Metagenetischer Attributsverbesserung als auch mit Genetischer Optimierung (wenn man dafür die 2x0,2 Essenz zu opfern bereit ist - dazu evtl noch n Traumadämpfer anyone? Hilft ja auch indirekt) pushen - jenachdem wie viel GP man zum Bauen hat (und ob man bei mehr als 400 GP auch das Maximum für Gaben gepusht bekommt), könnte man darüber also auch noch bis zu 6 weitere Soakwürfel rausholen. Alle 6 zu bekommen, wird als Startchar allerdings nahezu unmöglich^^
    Achja, man könnte statt des normalen Fetisch einen Blutfetisch benutzen, der bringt +4.

  • "Rolfi" schrieb:

    Spruchzaubereifoki lassen sich entweder auf den Spruchzaubereipool oder den Entzugspool hinzurechnen (aber immer nur max ein Fokus pro Pool).

    Das wurde in SR4A wieder gestrichen.


    Zentrierung gibt noch (theoretisch) unendlich viele Würfel dazu. Man muss nur oft genug initiieren.


    SCe haben IIRC keinen Zugang zu Blutfetischen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Das wurde in SR4A wieder gestrichen.


    Ich hätte schwören können, das auch im SR4A gelesen zu haben... aber du hast Recht, es steht wirklich nicht mehr drin.


    "LeChuq" schrieb:


    Zentrierung gibt noch (theoretisch) unendlich viele Würfel dazu. Man muss nur oft genug initiieren.


    SCe haben IIRC keinen Zugang zu Blutfetischen.


    Doch.


    Der Verzaubernde muss die metamgaische Technik der Opferung beherrschen, um einen Blutfetisch zu erschaffen; ansonsten wird ein Blutfetisch genauso erschaffen und eingestimmt wie jeder andere Fetisch auch (siehe Fetische und Talismane, S.90). Jeder Zauberer kann einen Blutfetisch einstimmen, unabhängig davon, ob er die metamagische Technik der Opferung berherrscht oder nicht.


    Daneben ist ne Verfügbarkeitstabelle, die für Blutfetische einen Preis von 500Y/€ und eine Verfügbarkeit von 10V veranschlagt.
    Dementsprechend könnte sich auch ein Startcharakter bereits einen Blutfetisch besorgen und benutzen.
    Der Besitz eines solchen Fetisch wurde (ich glaub im Pegasusforum?) auch schon als eventuelles Dunkles Geheimnis für einen Charakter vorgeschlagen, was ich persönlich auch sehr passend finde.

  • Also ich komme auf:
    Elf Tradition Black Magic
    +8 Charisma
    +6 Willenskraft
    +2 Fetisch
    +2 Erhöhte Konzentrationsfähigkeit
    --------------------------
    18 Würfel


    gesurgter ,optimisierter Elf mit CHA 10 ,WIL 8 , und Konzentration = 20W (22W mit Fetisch wenn das geht ?)
    gesurgter ,optimisierter Zwerg mit WIL 10 LOG 12 und Konzentration = 24 W (26W mit Fetisch)


    der mit so großen Schritten noch nicht tanzte
    (mein Hobbit Kampfmagier hat 15W(weil genau darauf angelegt) kommt irgendwann mal auf 18W ...vielleicht)
    Medizinmann

  • "Rolfi" schrieb:

    Doch.


    Kann mir mal jemand sagen, wo das im Street Magic steht? Bzw in welcher Sektion das im Straßenmagie ist? Ich finde es gerade nicht, und habe das deutsche Buch nicht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.


  • auf deine antwort hab ich gewartet :wink:
    was verstehst du unter gesrugt und optimisiert? Ich mein den Logik wert von 12 find ich schon arg krass oO


    das mit dem blutfetisch is ne super sache das


    was zentrierung angeht: klar früher oder später hat man nen üblen entzugspool, aber als startcharakter bringt einem das ja nich grad viel weil nich verfügbar

  • "LeChuq" schrieb:

    Kann mir mal jemand sagen, wo das im Street Magic steht?


    Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht trügt, sind blood fetishes aus Digital Grimoire.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Stimmt. Ich hab's gefunden. Mit einem Kästchen Schaden rumzulaufen, ist aber auch nicht optimal.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • was verstehst du unter gesrugt und optimisiert? Ich mein den Logik wert von 12 find ich schon arg krass oO
    Natürlich ist es Krass. :wink:
    mann kann das natürliche Attribut mit genetischer Optimisierung, durch Surge und mit aussergew. Attribut um bis zu 3 Pkt steigern (also ein Zwerg kann natürliche WIL 10 und LOG 9 haben,dazu Zerebralbooster 3 (mit restr. Gear) und schon ist man bei WIL 10 & LOG 12
    Ich bin auch kein Fan von derartig gemaxten Chars (kostet mir einfach zuviel Punkte das Hardmaxen,das fehlt dann Hinterher woanders)


    mit gesoftmaxtem Tanz
    Medizinmann

  • Und dann gibt es noch die Möglichkeit mit [Attribut] Steigern, die Entzugsattribute hochzuschrauben, das gibt je nach Aufbau des Chars nochmal 3-4 Würfel pro Attribut also 6-8 Würfel insgesamt zusätzlich.

  • Und wenn wir jetzt mal Medizinmann folgen, der geSURGEte Gnome-Gaki-Mystic Adept Initiat mit Genetic Heritage und Traumadämpfer und SURGE-Gaben als Genetik.
    D.h. BOD 12 (18), WIL 12 (18) und INT 8 (12) oder LOG 7 (10) (hier gibt es zwar einen Abzug aber auch den Zerebralbooster-3)
    Dazu noch Qualities: Quick Healer, Tough as Nails, Spirit Pact, Mentor Spirit, der auf Entzug etwas gibt u.ä.
    Adeptenkräfte: Heightened Concentration, Supernatural Toughness (Stun), Adrenaline Kick (BOD)
    Zauber: Entzugsattribute steigern und damit auch den Stun-Monitor
    Und Metatechniken: Zentrierung (+ Zentrierungsfokus!) , Cognition, Infusion (+ Infusion Focus z.B. Supernatural Toughness), Blutmagie (wenn erlaubt, wobei bei Ghul recht passend) usw.
    Magische Gruppe
    Und zu guter Letzt: Die Martial Arts Technik Focus Will (+2 WIL)
    Ach und dann noch die freundlichen Helfer NSC/SC-Teammitglieder (Technomancer Arzt mit Medkit-6 + Machine und Tutor Sprites oder optional Senseadept mit Astraler Wahrnehmung, gemaxter astraler Wahrnehmung und traditioneller Akupressur/-punktur; Beide Varianten können jeglichen Schaden in wenigen Kampfrunden verschwinden lassen, wobei durch die Mods von ihm selbst eh kaum Entzugsschaden da sein wird.)
    Kurz um, dieser Char könnte alles beschwören was in seinem Rahmen liegt und am Anfang immer auf körperlich gehen, denn ihm wäre der Entzug erstmal egal.

  • :?:
    Und wenn wir jetzt mal Medizinmann folgen,
    Ihr sollt Mir nicht folgen ?!!
    Ich geh ja selber nicht da hin.
    Ey, Ich zeig nur auf das Schild auf dem steht:" wer hier lang geht ist es selber Schuld" Und Ihr marschiert fröhlich pfeiffend :whistle: da lang
    HAAALT :!: STOP :!: nicht da lang gehen, da bekommt Ihr doofe Ohren


    der vor dem Schild tanzt
    Medizinmann

  • Entzug maximieren? Schauen wir mal (freie Geister mit ihren potenziell ungecappten Attributen lasse ich an der Stelle mal raus):


    Charismatradition:
    Charisma: Elf(8)+SURGE(1)+Exceptional Attribute(1)+Geneware(1)=11, mit quickened Increase Charisma bist du bei 16.
    Wille: Elf(6)+SURGE(1)+Geneware(1)=8, mit quickened Increase Willpower hat man 12
    Focus Will(2)
    Centering(X)


    Damit bist du bei 28+Initiantengrad regulär, bzw 30+Initiantengrad mit Focus Will. Dazu kommen evtl noch Zentrierungsfoki. Wenn man das Kopfgeld nicht scheut, dann kommt noch Blutmagie hinzu.