Was brauche ich für, und worum geht es bei SR?

  • Hallo!


    Ich möchte mit meiner DSA-Gruppe auch mit Shadowrun anfangen.
    Daher würde ich gerne wissen, worum es bei SR genau geht und was man zum spielen braucht (welche Bücher Boxen/wenn möglich eher Expertenregeln)


    Vielen Dank,


    Karak

    In der Mitte der Reise unseres Lebens fand ich mich verirrt in einem dunklen Wald, wo der direkte Weg verloren gegangen war.

  • Worums geht:
    Billige Möglichkeit: das Thema ist schon x-mal im Internet zu finden
    z.B. hier Runner's Place
    zusätzliche Empfehlung: Das Buch "Chromscherben", eine Kurzgeschichtensammlung zu Shadowrun.


    Zum Spielen: Es reicht immer noch ein Grundregelwerk aus. (Allerdings sollte dem Gruppenfrieden zuliebe auch keiner plötzlich mit irgendwelchen Ergänzungen ankommen). Gibt es im Buchhandel oder bei Ebay


    Und viele viele viele sechsseitige Würfel :D

    Zur Ergänzung: Arsenal 2060; Mensch und Maschine; Schattenzauber, (und wenn ihr denn wollt für Rigger das Rigger 3.01 bzw. Für Decker das Matrix)


    Viel Spaß

  • Und teilweise realistischer als DSA.
    Es genügt u.U. schon ein Treffer (der nicht auf den Kopf/Herz geht) um einen Charakter zu töten...
    Anders als bei DSA, wo der Held nach 420 Treffern eines Dolches immer noch nur müde lächelt :wink:
    *meinungeneinesbekehrten*

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Eine weiterer sehr nützlicher Link

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • WObei ich mich hier frage, warum niemand die "alten" Quellenbücher anführt. Stehen meiner Ansicht nach auch nützliche Hintergründe drinn.


    Außerdem ist es nicht ganz so abgefahren ( ja, ich weiß alles subjektiv),
    wobei ihr euch bestimmt besser mit einem Oger anfreunden werdet als ich :) ....




    Gruß Gram

  • ok, klingt logisch :)



    hab mich eher auf dieses "Expertenregeln" bezogen ...


    und wenn man freude am lesen hat, dann kann man sich die "alten" Bücher schon holen, denn im Gegensatz zu den neuen sind sie recht günstig....




    gruß

  • Das kommt darauf an, welche man denn haben möchte ... :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • ....und California free state.
    ....und London sourcebook.
    ....und Shadowbeat.
    ....und Lone Star sourcebook.
    ....und Threats 1.
    ....und Denver box.
    :cry:


  • Von denen fehlt mir eigentlich nur noch das London. ;)

  • Tststs, armer Toa ... :twisted:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Für Neueinsteiger empfiehlt sich nach das Kompendium.
    -> Charaktererschaffung
    -> Metatypen(wers braucht)
    -> Gaben/ Handicaps
    -> Jede Menge neue Regeln


    UND,UND,UND....

    Abgründe Chummers, Abgründe vor meinem geistigen Auge!!

  • Ich halts auch für recht praktisch. Das 123punktesystem ist einfach gebräuchlicher (meiner Meinung nach auch besser) als das Prio und der Rest ist auch recht unterhaltsam (insbesondere die Johnsonrubrik vom Mr Ager...)


    Natürlich sollte man nicht alles auf einmal ins Spiel einführen.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will