Zauberspruch Levitieren

  • Das ist keine Ergänzung sondern übernommen.


    Warum steht wohl beim levitieren NICHT dabei, dass man den OW knacken muss und bei vielen anderen Zaubern schon? Der OW fällt hierbei raus, sonst wär der Zauber totaler Mumpitz.
    Stellt euch einfach vor, dass ein unsichtbares Luftkissenfeld unter dem Ziel entsteht (was auch keine Dichte hat). Das Ziel selbst wird nicht beeinflusst, nur die Umwelt darum herum.
    Wie bei indirekten und direkten Kampfzaubern. Ein Feuerball wird erzeugt und auf ein Ziel geschleudert, bei einem Manablitz wird im Ziel selbst Mana geformt.

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • Ich wuerde auch sagen, der Objektwiderstand zaehlt nicht. Faende ich sonst einfach unlogisch, etwas schwereres aus einem anderem Stoff ist leichter zu heben als etwas anderes was eigentlich leichter ist. Natuerlich kann man hier mit Magie argumentieren, aber fuer mich heist Magie nicht, das man automatisch den GMV komplett ausschalten muss.


    Aber ich wuerde den Levitate Zauber eh etwas umformen. Einfach sagen, man kann pro Nethit eine gewisse Kraft von xxxxxN aufbringen. Damit kann man dann Gegenstaende beschleunigen, abbremsen oder zum Schweben bringen (Wobei die maximale Geschwindikeit natuerlich immer noch begrenzt ist) Mit der urspruenglichen Version des Zaubers waere es z.b. nicht moeglich einen abstuerzenden Fallschirmspringer zu retten, da er ploetzlich innerhalb von nichts, auf eine Geschwindigkeit von x m/s gedrosselt wird. Das ist genauso gut, wie wenn der Boden das machen wuerde, ueberleben wuerde das kaum jemand.
    Oder es ist nicht moeglich aus vollem Lauf von einem Dach zum anderem zu Springen und seine Geschwindigkeit beizubehalten und den Zauber nur dafuer zu benutzen nicht runterzufallen.
    Ok, ich muss sagen den Zauber einfach in N zu rechnen ist auch nicht elegant, aber was besseres ist mir nicht eingefallen.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "SCARed" schrieb:

    was den auszug aus dem deutschen SM angeht: ein hoch auf deutsche übersetzungen ... :wink: ich gehe davon aus, dass die ergänzung in absprache mit den devs gemacht wurde, sonst stellen sich schon wieder meine nackenhaare auf.


    Autsch, im englischen GRW steht wirklich NIX von einer Berücksichtigung des OWs (hab da grad mal nachgeschaut), doch so ne Klammer in der explizit der OW genannt wird hat ja schon nichts mehr mit einem Übersetzungsfehler zu tun :wtf:, sondern ist ein semantischer Eingriff, also entweder reine Willkür oder das Wissen darum, dass diese Regel oft Missverstanden wird. Wie auch immer ich werde meinem SL vorschlagen es mit OW zu spielen um dem deutschen Regelwerk zu entsprechen, die Handhabe macht wie eben erwähnt auch mehr Sinn in meinen Augen da das Mana auf die zu levitierende Entität gewirkt wird um eine physische Manipulation zu erreichen, und ein Motorrad lässt sich einfach schlechter durch Mana beeinflussen als ein Mensch.


    "SCARed" schrieb:

    bei lebewesen geht es im grunde fast nur bei freunden, da ansonsten mit WIL+KON widerstanden wird -> da sind auch schnell 2 bis 3 erfolge futsch. hhhmmm.


    Sogar noch schlimmer STR + KON und davon sollten Mundane (der 0815 KE Angestellte, oder ein Konzerngardist wohl mehr haben als WIL). Naja levitieren wird von mir wohl eh meistens auf meine Freunde angewendet das macht den Spruch jetzt nicht KOMPLETT nutzlos, doch seine Nutzung wird schon ein wenig eingeschränkt. :-/

  • Kanns sein, dass das in SR4A wieder abgeändert wurde? Im neuen GRW steht nix vom OW, im alten SM hingegen schon, wie ich gerad bemerkt habe.
    Als ich allerdings meinen Hermetiker gebaut habe, war die Grundlage das neue SM und ich kann mich nicht erinnern, dass da was vom OW steht.

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • Wenn man den OW mit rein nimmt, wird der Magier ständig mit Jutesäcken unterschiedlicher Größe rumlaufen. Sofern der Jutesack der Belastung standhält, wird nicht nur der OW verringert sondern das Gewicht des Objektes, das eigentlich levitiert werden soll, ist irrelevant, denn man levitiert nur das Objekt Jutesack. :silly:


    Deutsche Verschlimmbesserungen sollte man ignorieren.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • :-k Hm, es kann sein, dass ich noch zu sehr in den alten Editionen verwurzelt bin, aber eigentlich (ohne jetzt in die Bücher schauen zu können) wäre ich jetzt die ganze Sache ganz anders angegangen.
    Levitiationszauber kann Objekte levitieren. Pro Erfolg bis 200 kg. Ein Gitter, das irgendwo angeschraubt ist, ist für diesen Zauber kein Objekt im Sinne eines Zielobjektes, denn im Sinne eines Zielobjektes für ein Levitationszauber bildet alles, was miteinander fest verbunden ist, ein Objekt. Damit das Gitter für den Zauber levitierbar ist, dürfte es nicht angeschraubt sein (sonst versucht der Zauber das ganze Gebäude/Straße/sonst was hoch zu levitieren). Die einzige Ausnahme bilden Objekte, die lebende Personen in den Händen (oder ähnlich) halten - dafür gibt es Regel, wie man sie von einander trennen kann. Aber diese Möglichkeit besteht nur bei lebenden Wesen (dazu würde ich aber auch Geister, uä. zählen).

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • danke fürs zurückbringen aufs thema. und ausgesprochen guter einwurf. wenn das gitter (weil man es vorher per zauberfinger aufgeschraubt hat) nicht mehr fix mit dem gebäude verbunden ist, sondern nur noch "aufliegt", sollte man es allerdings anvisieren können. sonst müsste man ja auch fast immer den ganzen planeten levitieren (auch ein normaler müllcontainer hat direkten kontakt zur erde ...), was den MW ein wenig hoch treiben würde ... 8O

  • "Angier" schrieb:

    Nochmal, nur damit das hoffentlich dann endlich geklärt ist:


    Es steht bei den Kategoriebeschreibungen ODER den Zauberbeschreibungen explizit dabei, wenn der Objektwiderstand überwunden werden muss. Das ist bei Levitation NICHT der Fall.


    Diese Diskussion gibts immer wieder. Es wurde damals auf Dumpshock mit eben dieser Aussage seitens eines CGLers als erledigt abgehakt.


    Es steht doch dort. Im alten SM der 4er Edition steht in Klammern bei, dass der Objektwiderstand mit rein muss. Im 4a GRW steht nix davon, was im 4a SM steht weiß ich gerad nicht, weil ich es nicht zur Hand habe. Ich meine aber mich zu erinnern, dass im 4a SM NICHTS davon stand. Um das mal klarzustellen ;) Die Verwirrung beruht wohl auf den unterschiedlichen Versionen.

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • "SCARed" schrieb:

    wenn das gitter (weil man es vorher per zauberfinger aufgeschraubt hat) nicht mehr fix mit dem gebäude verbunden ist, sondern nur noch "aufliegt"


    Genau das meinte ich.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "Merlin" schrieb:

    Mit der urspruenglichen Version des Zaubers waere es z.b. nicht moeglich einen abstuerzenden Fallschirmspringer zu retten, da er ploetzlich innerhalb von nichts, auf eine Geschwindigkeit von x m/s gedrosselt wird. Das ist genauso gut, wie wenn der Boden das machen wuerde, ueberleben wuerde das kaum jemand..


    Nein, das ist anders als wenn der Boden es machen würde:
    Wenn der Boden es macht bremst er die Teile die ihn berühren und der Rest rauscht solange weiter bis er bricht oder zermatscht und/oder den Boden ebenfalls berührt.
    Wenn der Zauber es macht hält jede Zelle des Körpers gleichzeitig an, nichts bricht oder zermatscht, weil alles relativ zu den übrigen Körperteilen in der selben Position bleibt.


    (findet meine Barbie)

  • "Der Durst" schrieb:

    Nein, das ist anders als wenn der Boden es machen würde:
    Wenn der Boden es macht bremst er die Teile die ihn berühren und der Rest rauscht solange weiter bis er bricht oder zermatscht und/oder den Boden ebenfalls berührt.
    Wenn der Zauber es macht hält jede Zelle des Körpers gleichzeitig an, nichts bricht oder zermatscht, weil alles relativ zu den übrigen Körperteilen in der selben Position bleibt.


    (findet meine Barbie)


    Mal ganz davon ab, dass der Levitationszauber ja als magisches Phänomen die physikalischen Gesetzte beugt bzw. bricht und somit eine Argumentation, die auf Massenträgheit und Kraftwirkung durch (negative) Beschleunigung reichlich daneben ist.

  • "Der Durst" schrieb:

    Nein, das ist anders als wenn der Boden es machen würde:
    Wenn der Boden es macht bremst er die Teile die ihn berühren und der Rest rauscht solange weiter bis er bricht oder zermatscht und/oder den Boden ebenfalls berührt.
    Wenn der Zauber es macht hält jede Zelle des Körpers gleichzeitig an, nichts bricht oder zermatscht, weil alles relativ zu den übrigen Körperteilen in der selben Position bleibt.


    (findet meine Barbie)


    Naja, ich versuche immer es so zu handhaben, das auch Zauber auf pysikalischen Gegebenheiten beruhen und nur gewisse Dinge aendern koennen (Z.b. eine Krafteinwirken, Energie freisetzen usw.)Zumindestesn soweit das moeglich ist.
    Anonsten schreit der physikliebende Teil von mir immer auf.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.