Zauberspruch Levitieren

  • Ist ne gute Frage. Wenn man eine ferromagnetischen Klotz lose zusammengesetzt aus Einzelteilen mit einem homogenem Magnetfeld abbremst haben die Einzelteile dann mit der Beschleunigung zu kaempfen(In vorm von Kaputtgehen wenn sie zu schnell beschleunigt werden)? Alle Teile werden ja gleichzeitig abgebremst. Magie koennte natuerlich einen solchen homogenen Effekt herrvorrufen...
    Trotzdem ist es irgendwie komisch, das man mit dem Zauber dann Dinge auch nur mit der Geschwindikeit von Xm/kr nach unten bewegen kann.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Natürlich hätten sie mit Problemen zu kämpfen, wenn die dauer des abbremsens unendlich kurz wäre und die Geschwindigkeit unendlich hoch.


    Wenn Levitation dies machen würde, dann wäre der Zauber auch unendlich stark.


    Kurz: Wenn ich jemanden auffangen will, dann habe ich nur die Kraft zu verfügung, die ich auch heben könnte.
    Z.b bei 200kg und einem 100 kg Menschen wären dies 2g. Das ist zu überleben.
    Damit würde der Zauber federn. Ist in meinen Augen die bessere Lösung.

  • Wie ich schon sagte, einfach von einer Beschleunigung durch eine maximale Kraft N ausgehen.
    Abbremsen ist ja nicht anderes als Beschleunigung. Kg waere unsinnig, es geht dabei ja nicht um die Masse, sondern um den Impuls.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Merlin" schrieb:

    Wie ich schon sagte, einfach mit einer maximalen Beschleunigung von einer Kraft N ausgehen.
    Abbremsen ist ja nicht anderes als Beschleunigung. Kg waere unsinnig, es geht dabei ja nicht um die Masse, sondern um den Impuls.


    Das Problem in Deiner Denke ist nach wie vor, dass Du versuchst einen magischen Effekt zwingend mit Physik zu erklären. Da ist es bereits falsch, von einer maximalen Beschleunigung - egal ob nun negativ oder positiv - auszugehen. Eine der Erdanziehung entgegen gerichtete Kraft für eine (maximale) Negativbeschleunigung bis zum sofortigen Stillstand wird nur dann benötigt, wenn auf den Körper tatsächlich noch Kräfte wirken oder - sofern er sich in einem Kräftegleichgewicht befindet - er kinetische und potentielle Energie besitzt, die es abzubauen gilt.


    Was also nun, wenn der Levitationszauber (genau wie die gesamte SR-Magie), sich einen Teufel um den Energieerhaltungssatz schert und genau drei Dinge bewirkt:


    • Am betroffenen Körper selbst endet jede äußere Kraftwirkung außer der, die vom Zauber selbst stammt, um den Körper in eine (neue) Richtung zu bewegen.
    • Der Zauber dem Körper jede Form von kinetischer und potentieller Energie vollständig entzieht, sodass nichtmal die eventuelle Eigenbewegung durch den Zauber sich mehr auf den Energiezustand des Körpers auswirkt.
    • Der Zauber den Körper ohne jedwedes Zutun des wirkenden Magiers innerhalb des Gesamtinertialsystems "Universum" korrekt mitbewegt, sodass der Eindruck entsteht, dass der betroffene Körper in einer festen Position relativ zum sich selbst sehr wohl bewegenden Objekt "Erde" dann "levitiert" ... es sei denn er sorgt (aufgrund des Willens des Magiers) zusätzlich noch für eine überlagernde Bewegung.
  • "Cochise" schrieb:

    Das Problem in Deiner Denke ist nach wie vor, dass Du versuchst einen magischen Effekt zwingend mit Physik zu erklären. Da ist es bereits falsch, von einer maximalen Beschleunigung - egal ob nun negativ oder positiv - auszugehen. Eine der Erdanziehung entgegen gerichtete Kraft für eine (maximale) Negativbeschleunigung bis zum sofortigen Stillstand wird nur dann benötigt, wenn auf den Körper tatsächlich noch Kräfte wirken oder - sofern er sich in einem Kräftegleichgewicht befindet - er kinetische und potentielle Energie besitzt, die es abzubauen gilt.


    Was also nun, wenn der Levitationszauber (genau wie die gesamte SR-Magie), sich einen Teufel um den Energieerhaltungssatz schert und genau drei Dinge bewirkt:


    • Am betroffenen Körper selbst endet jede äußere Kraftwirkung außer der, die vom Zauber selbst stammt, um den Körper in eine (neue) Richtung zu bewegen.
    • Der Zauber dem Körper jede Form von kinetischer und potentieller Energie vollständig entzieht, sodass nichtmal die eventuelle Eigenbewegung durch den Zauber sich mehr auf den Energiezustand des Körpers auswirkt.
    • Der Zauber den Körper ohne jedwedes Zutun des wirkenden Magiers innerhalb des Gesamtinertialsystems "Universum" korrekt mitbewegt, sodass der Eindruck entsteht, dass der betroffene Körper in einer festen Position relativ zum sich selbst sehr wohl bewegenden Objekt "Erde" dann "levitiert" ... es sei denn er sorgt (aufgrund des Willens des Magiers) zusätzlich noch für eine überlagernde Bewegung.


    Dann waere es ziemlich unlogisch das die Geschwindigkeit begrenzt ist :P
    Aber ich wuerde einfach mal sagen: "It's magic"
    Die Diskussion fuehrt zu nichts, weil es eigentlich nicht diskutabel ist, ist halt Magie. War von mir auch nur als Denkanstoss gemeint.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Merlin" schrieb:

    Dann waere es ziemlich unlogisch das die Geschwindigkeit begrenzt ist :P


    Das wäre es keinesfalls, wenn für die Überlagerungsbewegung durch den Levitationszauber wiederum eigene (magische) Gesetze gelten, die besagen, dass eben nur Geschwindigkeit X im Verhältnis zu Kraftstufe oder was auch immer möglich sind.


    Zitat

    Aber ich wuerde einfach mal sagen: "It's magic"


    Eine Erkenntnis, die Dir irgendwie "zu spät" kommt, da Du es ja warst, der eine physikalische Erklärung wollte und auf mehrfachen Hinweis, dass es sich um Magie handle, irgendwie dennoch nicht aufhören wollte.