Effizienteste Drohnen

  • Moin moin,
    der Ein oder Andere hat es vielleicht mitbekommen, ich bastel mir gerade nen Dronomancer, und mit euren Tipps komme ich auch ganz gut voran.


    Da Drohnen für einen Rigger ja ein essentieller Bestandteil sind, möchte ich hier mal eine Diskusion über die, eurer Meinung nach, besten Drohnen aufmachen. Mögt ihr es lieber günstig und ersetzbar oder darf es auch mal etwas exklusiver sein?
    Lieber still und leise oder doch lieber die Axt im Walde und dafür schell?


    Ich mache hier mal den Anfang:


    Als meinen persönlichen "Bodyguard" ist folgende Drohne angedacht:
    Nissan Roto Drohne
    +Panzerung 9
    +Nicht standatisierte WiFi Verbindung 4
    +Zielsoft&Clearsigth 4
    +Abwehr&Steuersoft 3
    +Prozessor 4
    +Smartlink
    +Ingram Smartgun X


    Für die "Drecksarbeit" Habe ich zwei der folgenden Dobermänner:
    Doberman
    +Panzerung 9
    +Nicht standatisierte WiFi Verbindung
    +Ziel&Pilot 4
    +Steuerungssoft 2
    +Prozessor auf 4
    +Sensoren auf 4
    +Smartlink
    +Maßgschneidertes Interface
    +Geckofüße
    +Rauchgenerator (IR Rauch)
    +Ares MP-LMG


    Alles in allem Kostet eine Drohne um die 20k. Da fällt ein Verlust natürlich weh, aber ich hoffe so ihre Überlebenschancen etwas zu verbessern.


    Was für Drohnen favorisiert ihr denn so? Bzw. welche Drohnen leisten euch die besten Dienste?

  • Hey Chummer,


    nette Auswahl.
    Meine Nummer 1 für alles mögliche ist eine Ruhrmetall Wolfspinne
    +GE Vindicator Minigun oder Ares MP-LMG
    +Geckofüße
    +Smartlink
    +Nicht standatisierte WiFi Verbindung
    +Maßgschneidertes Interface
    +Panzerung 9
    +Ziel 4
    +Pilot 6
    +Steuerungssoft 4
    +Prozessor auf 6
    +Rauchgenerator (IR Rauch)


    Muss aber sagen, dass ich dronen einfach so zusammensetze, da ich Drohnentechnisch nicht ganz so Fit bin.


    Mfg Enfalion

  • die LEB-10 Polizeidrohne. Versatil und kann gut (als Polizeidrohne :mrgreen: ) getarnt werden
    Die Microskimmerdrohne (sowohl in SR3 als auch in SR4) ganz gerne und jetzt ,wo sie noch kleiner ist ganz Sie noch einfacher/besser/günstiger getarnt werden.Dazu Elektroschock als Selbstverteidigung und einem Flashpack


    mit Tanz zur ersten Tasse Kaffee
    Medizinmann

  • Ein Schwarm aus Dragonfly Drohnen. Also die Sorte mit dem eingebauten Augenlasersystem. Wenn du genug hast, kannst du nen Tacnet sehr sinnvoll einsetzen und um mal eben eine Metalltuer aufzuschneiden oder sonst etwas vergleichbares sind sie auch sehr praktisch.
    Wenn du trotzdem noch eine grosse Drohne hast, profitiert die natuerlich auch von dem Tacnet, genauso wie dein ganzes Team.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Als Spionagedrohne hatte ich eher die Kanmushi vorgesehen, die hat zwar keinen hiver Antrieb, aber geckofüße Standardmäßig.
    Dazu noch:
    +Prozessorupgrade 5, damit auch alle nötigen Programme laufen
    +Systempgrade auf 5, damit der Prozessor Sinn macht
    +Fuzzlogik, damit der Pilot bessere Entscheidungen trifft
    +Anpassungsfähigkeit, damit der Pilot besser autonom arbeiten kann
    +Clrearsight&Infiltrieren 5, damit die Drohne auch was ausspähen kann
    +steuersoft 3, da sie ja keine Kunststücke machen soll


    Zum Beschatten von Personen hatte ich eine Lookhead Optic-X mit ähnlichem Profil angedacht. Allerdings bessere Steuersoft und Kameraupgrades.
    Ich hatte aber auch schon überlegt, die Lookheed durch eine Krull zu ersetzen. Die kostet zwar ne Menge mehr, hat aber auch ne signaturmaskierung, Abwurfbehälter um meine Chummer aus der Luft zu Versorgen und kann mit ihren 300 Sachen auch mal Fahrzeuge verfolgen.

  • Ich nutze mit meinem Rigger die Drohnen fast nur als zusätzliche Augen und Rückendeckung. Dementsprechend habe ich eine Dobermann mit Sturmgewehr und ein paar Autosoft. Billig und solide. Ne Rotordrohne mit nem Gewehr zum decken von Hintereingängen. Lockhead für Luftverfolgung/Aufklärung. Die Zeppelindrohne zur langzeitüberwachung und diverse Microdrohnen. Eher halt für jede Situation das passende als super teure Monster. Gehe halt auch meist selbst mit rein mit meinem Zwerg und lass die Schroter sprechen ;)

  • unser Rigger in der H&K Runde ist begeistert von der Wolfsspinne.Er will Ihr mit dem letzten freien Slot eine Enterhakenkanone in den Po einbauen,damit Se sich (wie eine richtige Spinne) am Faden/Seil runterlassen kann.Er hat bis jetzt 24.000 ¥ reingesteckt.Ich glaube bei 30.000
    oh Nee, Moment er erwähnte was von Smartpanzerung....Jouh ,er hat wirklich einen Narren an "Pepe" gefressen


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ich hab' auch ein Faible für die LEBD-10. Die ist nicht sooo teuer, bringt von Haus aus schon nützliche Upgrades mit und kann eben auch als Polizeidrohne getarnt werden - was vor allem die Waffenhalterung um einiges unauffälliger macht bzw. ihr Grund und Legitimation gibt, überhaupt da zu sein.
    Außerdem finde ich es nicht verkehrt für einen Rigger, zu Hause eine Manservant-3 (steht im Arsenal) zu haben - kann auch mal Reparaturjobs übernehmen, wenn sie mit Autosofts ausgerüstet wird. Im Companion steht sogar noch Mr. Fix-It, eine richtige Mechanikerdrohne. Irgendwer muss die Dellen ja auch wieder aus den Felddrohnen ausbeulen. Und wenn man schon professionell mit Drohnen umgeht, kann man sich zu Hause ja auch von denen bedienen lassen :) Die Manservant soll ja einen guten Butler abgeben...
    Und diesen und diesen Post aus einem anderen Thread finde ich da auch ganz hilfreich.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Der Manservant ist eine der nützlichsten Drohnen überhaupt. Kommt von Hause aus mit sauberem Piloten und kann in menschlicher Umgebung eingesetzt werden. Seine mechanischen Arme erlauben ihm so ziemlich alles zu erledigen und für schlappe 2000 kann er mit einem beliebigen Professions-autosoft ausgestattet werden. Auf lange Sicht lohnt sich dann noch den Piloten zu verbessern. Eventuell dann noch die Sensoren mit passenden Erweiterungen wie mikroskopsicht aufrüsten und schon hat man einen mehr als ordentlichen Medic, Elektroniker, Waffenbauer etc. Ist billiger als jede Skillsoft.


    Nebenbei, für die Freunde des HotSims: Mit einem Manservant kann man seine normalen Kampffertigkeiten fürs Riggen verwenden, erhält aber aus Control-Rig und HotSim 4 Bonuswürfel auf fast alles. Da man aber die normalen Fertigkeiten nicht verwenden muss, kann man dabei aber auch alle Exotic Weapons, Heavy Weapons, Pistols, Rifles und Autumatics unter Gunnery subsumieren.
    Ach ja, hatte ich schon erwähnt, dass man die Fahrzeugmods darauf anwenden kann (ie Panzerung 20) und dazu noch die Gliedmassen wie reguläre Cybergliedmassen upgraden kann? Gut, streng nach Regeln nur die Arme, aber bei Walkern gibt es keinen Grund anzunehmen, dass es bei den Beinen nicht auch geht. Augen und Ohren sind durch Sensoren ebenso vorhanden und aufrüstbar. Billigster Fullbody Cybersuit, ever. Dazu immun gegen geistigen Schaden, Gifte und Biol. Kampfstoffe und mit 3 Punkten Rückstosskomp frei Haus. Lässt sich ohne Abzüge auf eine Panzerung von etwa 30 bringen, falls der SL Cyberbeinupgrades zulässt auch mehr.

  • "Warentester" schrieb:

    Der Manservant ist eine der nützlichsten Drohnen überhaupt. Kommt von Hause aus mit sauberem Piloten und kann in menschlicher Umgebung eingesetzt werden. Seine mechanischen Arme erlauben ihm so ziemlich alles zu erledigen und für schlappe 2000 kann er mit einem beliebigen Professions-autosoft ausgestattet werden. Auf lange Sicht lohnt sich dann noch den Piloten zu verbessern. Eventuell dann noch die Sensoren mit passenden Erweiterungen wie mikroskopsicht aufrüsten und schon hat man einen mehr als ordentlichen Medic, Elektroniker, Waffenbauer etc. Ist billiger als jede Skillsoft.


    Nebenbei, für die Freunde des HotSims: Mit einem Manservant kann man seine normalen Kampffertigkeiten fürs Riggen verwenden, erhält aber aus Control-Rig und HotSim 4 Bonuswürfel auf fast alles. Da man aber die normalen Fertigkeiten nicht verwenden muss, kann man dabei aber auch alle Exotic Weapons, Heavy Weapons, Pistols, Rifles und Autumatics unter Gunnery subsumieren.
    Ach ja, hatte ich schon erwähnt, dass man die Fahrzeugmods darauf anwenden kann (ie Panzerung 20) und dazu noch die Gliedmassen wie reguläre Cybergliedmassen upgraden kann? Gut, streng nach Regeln nur die Arme, aber bei Walkern gibt es keinen Grund anzunehmen, dass es bei den Beinen nicht auch geht. Augen und Ohren sind durch Sensoren ebenso vorhanden und aufrüstbar. Billigster Fullbody Cybersuit, ever. Dazu immun gegen geistigen Schaden, Gifte und Biol. Kampfstoffe und mit 3 Punkten Rückstosskomp frei Haus. Lässt sich ohne Abzüge auf eine Panzerung von etwa 30 bringen, falls der SL Cyberbeinupgrades zulässt auch mehr.


    Das hat effektives Powergamingpotential.
    Hoert sich fuer mich ziemlich fies an. Ich wuerde mich echt fragen was ein Sl dazu sagt, wenn man anfaengt eine Armee aus Manservant mit Monopeitsche aufzubaun um die Weltherrschaft an sich zu reissen.
    Ich stelle mir grade irgendwie so ein kleines Technomancer Kind mit 5ips in der Matrix und seinem "Big Daddy" vor.(der auch noch nichtmal auffaellig oder verboten ist)


    Edit: Ich habe noch einmal nachgesehen. Das Maximale, was man an Armor an einen Manservant anbringen kann ist Body * 3. Also 9 Armor wenn ich mich richtig erinnere. Zudem schein der Manservant verdammt langsam fuer ne Drohne zu sein.(So schnell wie ein gehender Meta)

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Wenn's ein bisschen mehr Geschwindigkeit sein darf: Den SL fragen, ob man den Läufermodus wieder ausbauen darf, stattdessen eventuell noch Smartreifen dranbauen (damit man weiterhin Treppen meistern kann).
    Und mit Riggernaniten bekommt man sogar noch mehr Bonuswürfel (max. 3).
    Ach ja, und dann fragen die Spieler irgendwann, ob sie der Drohne jetzt noch eine kugelsichere Weste (in Orkgröße) aufsetzen dürfen. Das ist allerdings nach Regeln ziemlich wackelig, glaube ich.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

    Einmal editiert, zuletzt von Modular Man ()

  • "Modular Man" schrieb:

    Wenn's ein bisschen mehr Geschwindigkeit sein darf: Den SL fragen, ob man den Läufermodus wieder ausbauen darf, stattdessen eventuell noch Smartreifen dranbauen (damit man weiterhin Treppen meistern kann).


    Dann kann man doch aber auch jede andere Drohne einfach mit 2 Greifarmen ausstatten.


    (vielleicht doch eine extrabillige Arme aus Bust a Moves, mit mini Shortflinte oder so.) Gibt es eigentlich regeln fuer Schwaerme in die man sich einriggt? Also kann ich mich in einen Schwarm von zwischen 5 und 10 Dronen gleichzeitig einriggen?(ein Riggerregelwerk gibt es ja nicht mehr)

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Ne, für das hineinspringen in Schwärme finde ich nichts, nicht mal bei den Biodrohnen...
    Fernlenkung ist auch auf eine Drohne beschränkt.
    Allerdings kann man sie natürlich aus einer VR-Umgebung im Schwarm befehligen. Dann sehen die Bust-A-Moves mit ihrem 2er-Piloten allerdings nicht mehr so toll aus... Schade eigentlich.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "LeChuq" schrieb:

    Gibt es neue Errata, oder haben Bust-A-Moves immer noch keine Arme?


    Keine Ahnung. Vielleich haben sie Arme, aber keine Funktionsfaehige.


    Aber mir Faellt grade auf, was fuer ueble Sachen man mit den Fahrzeugregeln machen kann.
    Suzuki Mirage + Armor 12 + Walkermode + Turbobooster + 2 Arme + Riggercoocon
    = Uebler Kampfroboter. Dabei aber trotz allem sehr viel billiger als z.b. eine Humanoide Kampfroboterdrohne aus dem Arsenal.(Die dabei auch noch ganz legal ist (bis man ihr die 2 Gatlingguns in die Hand drueckt))


    Hm, sehe grade man muss doch die Thundercloud Contrail nehmen. Sonst hat man nicht genug Slots.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Wenn's ein bisschen größer sein darf, nimm den Chrysler-Nissan Patrol 1. BOD 10 und max. Armor 30 sind goil. CCU-Adaptation dazu statt des Kokons und fertig ist der Dreadnought.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Armor geht eh nur bis 20. Wenn man ein nicht allzugrosses Bike nimmst, kannst du vielleicht auch noch argumentieren, dass du damit (durch die Beine) auchnoch Indoor rumlaufen kannst.
    Dann spielst du noch nen Kind/Zwerg/Gnom der eh nicht so gross ist, und du hast sone Art Dronen Koerper. (mit bis zu 5ips ziemlich uebel) Fast nicht kaputtbar, kein Rueckstoss, alle Waffen mit fast 0 Rueckstoss egal bei welchen Waffen.(6+3(+6)+Gyromount+Ruckstosscompensation=genug) keinen Stunnschaden, 12Hardened Armor fuer das Teil und 20 fuer dich. Dazu noch durchgehend medizinische Versorgung.
    Ich glaube, sollte einer meiner Spieler auf die Idee kommen sowas zu bauen. Ich wuerde sagen: NEIN!.
    Achso, mit einer Ramplate kann man auch noch heftigen Schaden machen, wenn man die Leute einfach nur Umrennt.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.