Effizienteste Drohnen

  • Dass das Hirn im Glas doof ist, weiß ich auch. Ich hatte nur mal versucht, einen WH40K Dreadnought nach SR Regeln nachzubauen und ein funktionstüchtiger Menschenkörper passt da einfach nicht. CCU kommt dem Sarg schon am nähesten.


    Merlin : Stimmt, hatte ich vergessen.
    Warum willst Du sowas Deinen Spielern verbieten?


    Vorteil von größeren Läufern ist, dass die Arme stärker sind. Sie bekommen eine STR=BOD. Also maximal 10 für den Läufer. Zusätzlich kann man die besseren Arme mit dem OK des SL auch noch mit Cyberlimb Enhancements vollstopfen, STR Enhancement z.B. Dann käme man auf maximal 13, da der Cybertorso fehlt. Gilt eine Karosserie als Cybertorso kann man sogar bis 17 gehen, und/oder noch 4 Punkte Panzerung hinzufügen. Schade dass die Beine nicht modifiziert werden dürfen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Der Preis ist einfach gamebreaking low.
    Fuer sagen wir mal 50k bekommst du ein Geraet, was besser ist als jede Kampfdrohne, unglaublich gepanzert ist, schneller als ein Metamensch, Treppen gehen kann, durch jedes Gelaender kommt, sich sogar in Haeusern bewegen kann, keinen Rueckstoss erfaehrt, Stunschaden am Arsch kratzt und nach Crush legal ist.


    Setzt du dann einen Technomancer Kind/Hobbit/Kleiner Zwerg mit 5 Ips da rein, kann dieser JEDE Waffe mit nur einem Skill bedienen, hat fuer sich 20 Hardened Armor, erfaehrt auch keinen Stunschaden, kann auch mal eben in andere Drohnen springen (das kann ja auch Autonom sich bewegen), kann nicht von direkten Manazaubern beschossen werden(der Rigger ist ja nicht in Sicht), darf die Ramregeln fuer Fahrzeuge nutzen, benutzt nicht seine physischen Attribute, nutzt seine Matrix Initative, bekommt einen +4 Bonus durchs eingeriggt sein und wuerde jeden Sam fertig machen oder gleich eine ganze Gruppe von denen (Um eine gehaertete Panzerung von 20 zu knacken brauchst du richtige Milltech Waffen, das kommt in etwa so, wie wenn man einem Stufe 10 Geist mit Gatlinggun gegenuebersteht.)
    Ja, ich finde das etwas zu heftig (Vorallem da alles mit einem Karmaerstellen Anfangschar moeglich ist)


    Mit 2 Solcher Teilen kann man warscheinlich das KE Headquater stuermen.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Merlin" schrieb:

    Treppen gehen kann, durch jedes Gelaender kommt, sich sogar in Haeusern bewegen kann,

    Wie kommst Du darauf? Ich würde Sagen selbst auf Motorradbasis wird das gesamte Teil zu schwer und zu groß, vor allem um sich durch Geländer zu zwängen. Das schaffen die meisten Orks oder Trolle nicht.


    "Merlin" schrieb:

    Setzt du dann einen Technomancer Kind/Hobbit/Kleiner Zwerg mit 5 Ips da rein, kann dieser JEDE Waffe mit nur einem Skill bedienen, hat fuer sich 20 Hardened Armor, erfaehrt auch keinen Stunschaden, kann auch mal eben in andere Drohnen springen (das kann ja auch Autonom sich bewegen), kann nicht von direkten Manazaubern beschossen werden(der Rigger ist ja nicht in Sicht), darf die Ramregeln fuer Fahrzeuge nutzen, benutzt nicht seine physischen Attribute, nutzt seine Matrix Initative, bekommt einen +4 Bonus durchs eingeriggt sein und wuerde jeden Sam fertig machen oder gleich eine ganze Gruppe von denen (Um eine gehaertete Panzerung von 20 zu knacken brauchst du richtige Milltech Waffen, das kommt in etwa so, wie wenn man einem Stufe 10 Geist mit Gatlinggun gegenuebersteht.)

    Bis auf die Unsicherheit von Wifi und den Preis sehe ich da keinen Unterschied zu einer modifizierten Kampfdrohne und Full Immersion Lifestyle. Außerdem sollten BOD 6 Motorräder noch ein gutes Stück Größer sein als Kampfdrohnen, auch wenn das Arsenal das anders sieht. Das ist, glaube ich, das Hauptproblem

    "Merlin" schrieb:

    Mit 2 Solcher Teilen kann man warscheinlich das KE Headquater stuermen.

    Wer sagt denn dass da nicht 4 von der Sorte drin sind? ;-) Oder halt ohne Kokon dafür mit sicherer WiFi-Verbindung.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Naja, vom Body hat das Motorrad weniger als so mancher Troll oder Ork. Groesser als ein Troll stelle ich es mir auf jeden fall nicht vor, vorallem nicht, wenn es auf Kinder/Hobbit groesse zugeschnitten wurde. Mit den Beinen steht es einem Metamenschen dann in nichts nach.
    Mit Move by Wire, kann sich jemand mit Datenbuchse in solch ein Ding reinhaengen, ohne das ne Wifiverbindung besteht. Keine Chance fuer Hacker.


    Ja, wenn man sowas einem Char erlauben wuerde kaeme es zu einem Wettruesten und man muesste auch KE solche Dinger erlauben. Der Sam wird dann ueberfluessig, weil er gegen die nichts mehr machen kann, ausser man drueckt ihm einen Vollautomatischen Granatwerfer in die Hand, und selbst dann ist er Vergleichsweise noch langsam.
    Wuerde dazu fuehren, das das Kampfsegment nurnoch von ueblen Riggern besetzt wird, die sich Transformer aehnliche Autos bauen um damit die ganze Stadt in Schutt und Asche zu legen.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Jup, eigentlich schade.
    Merke ich schon jetzt bei meinem "normalem" Rigger in der Gruppe, wenn der sich erstmal halbwegs sicher fuehlt und rein springt, ist seine Drohne von nichts mehr aufzuhalten, was meine restlichen Chummer am Leben lassen wuerde.
    Aber verschlimmern wird sich das in den naechsten Regelwerken(wenn es sowas gibt) sicherlich nicht. Auch wenn die Entwicklung logisch waere. Auch in der realen Welt haben wir diese Entwicklung ziemlich extrem.


    Womit wir zwar in diesem Thread wohl noch nicht die effizienteste Drohne gefunden, aber immerhin festgestellt haben, dasd Drohnen sehr effizient sein koennen *gg*.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Stimmt und so ähnlich ist es doch in heutigen bewaffneten Konflikten auch schon. Wie oft gehen heute Soldaten ohne Fahrzeuge oder sonstige Unterstützung raus? Nur dann wenn es nicht anders geht. Und in genau den Fällen hat der Sam noch seine Berechtigung. Unauffällig oder legal sind bewaffnete trollgroße Fahrzeuge immer noch nicht. Metamenschen fallen da weit aus weniger auf.


    Klar kannst Du dem Spieler sagen, dass ein solches Fahrzeug nicht in die Geschichte passt. Ich bevorzuge aber mehr den sandbox-style. Dann würde die Spielwelt einfach entsprechend reagieren, ähnlich wie wenn der Troll mit der Panther die 5th Avenue runter spaziert und auf Tauben schießt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Stimmt und so ähnlich ist es doch in heutigen bewaffneten Konflikten auch schon. Wie oft gehen heute Soldaten ohne Fahrzeuge oder sonstige Unterstützung raus? Nur dann wenn es nicht anders geht. Und in genau den Fällen hat der Sam noch seine Berechtigung. Unauffällig oder legal sind bewaffnete trollgroße Fahrzeuge immer noch nicht. Metamenschen fallen da weit aus weniger auf.


    Klar kannst Du dem Spieler sagen, dass ein solches Fahrzeug nicht in die Geschichte passt. Ich bevorzuge aber mehr den sandbox-style. Dann würde die Spielwelt einfach entsprechend reagieren, ähnlich wie wenn der Troll mit der Panther die 5th Avenue runter spaziert und auf Tauben schießt.


    Natuerlich, nur ein "nur" modifiziertes Fahrzeug ist im Gegensatz zu der Panther halt leider doch noch legal. Ich wuerde es allerdings auch so Handhaben. Im Gegesatz zu einem bewaffnetem Fahrzeug kann sich das mit den Armen ja auch einfach eine Waffe schneppen, sich selbst ausem Kofferraum holen etc. Aber ich wuerde es auch eher ueber staendig fragende Lonestar Beamten machen (und den Spieler vorher darauf hinweisen. Aber irgendwie ist es schon verlockend und birgt Powergaming Potential)

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Der Nissan Patrol Walker Cyborg kann jetzt also mit Simsense Acceleration 5 IP bekommen und hätte dabei auf eine Agility von 17. (Fertigkeit 6 +2 Spezialisierung, +3 aus Handling, +1 für Walkermode, +1 für Touch Sensors, +2 für Control Rig, +2 für Hotsim. Nett.


    Ein Walkerdrohne mit Body 10, Armor 10 und Geschwindigkeit 90, Accel 5/22.


    Wenn man schlau ist, läßt man ihn auf allen vieren gehen (kann ich mir beim Umbau eines Autos sowieso nicht anders vorstellen). Das wird zwar etwas teurer, aber dann hat man vier Beine, in die alle ihre eigenen Slots für Erweiterungen mitbringen. Die könnte man jetzt erstmal zu Raptorenbeinen machen, dann steigt die Geschwindigkeit wieder auf 180 und die Accel auf 10/45 (Prozentwerte werden bei SR4 immer auf die Urpsprungsgeschwindigkeit, nicht die modifizierte Geschwindigkeit angerechnet!). Dazu einen Turbocharger und eine Ram-Plate. Da hat man eine Bewegungsrate von 30/85 und kann so im gehen bereits 20P, beim Rennen 30P Schaden bei einem Rammangriff verursachen, während man selbst nur 5P, bzw. 10P widerstehen muss.


    Dazu noch Mechanical Arms, die dann von Hause aus mit Str. 10 daherkommen. Die können weiter modifiziert werden, nach standard Cyberware-Regeln.


    Und das beste: 3-4 Gunports da rein, und die Buddies können aus dem Wagen auch noch herausfeuern, mit extra Rückstoßkompensation und durch die Panzerung geschützt. Und falls der Rigger keine Buddies hat, dann nimmt er halt ein paar Manservants mit Autosoft Targeting 4, das kostet gerade mal 4500/ Stück und er hat eine akzeptable Nahverteidigigung.

  • Es ist irrelevant auf wie vielen Beinen der Walker läuft. Zusätzliche Beine bringen keine zusätzliche Kapazität und können nicht modifiziert werden im Gegensatz zu den Armen. Klingt komisch ist aber so.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Kann mir evtl. jemand sagen was es mit "Maßgschneidertes Interface" und "Nicht standatisierte WiFi Verbindung" auf sich hat? Ich bastel jetzt schon seit über einem Jahr mit SR4(A) und Arsenal an meinen Drohnen rum, aber die Begriffe sind mir noch nie untergekommen.

  • Mal ehrlich... wer spricht hier noch von "Potenzial"?
    Das ist krankestes Powergaming. ^ ^



    EDIT:

    Zitat

    Ich stelle mir grade irgendwie so ein kleines Technomancer Kind mit 5ips in der Matrix und seinem "Big Daddy" vor.(der auch noch nichtmal auffaellig oder verboten ist)


    Mensch, Merlin, du bringst einen ja auf geile Ideen. :twisted:

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Mensch, Merlin, du bringst einen ja auf geile Ideen.
    ;-} Voll das innovative Charkonzept....noch nie dagewesen....stimmts Ultra Violet :mrgreen:
    :rofl:
    Sorry Jungs,aber das war schon ein Konzept von UV aus dem letzten Jahrtausend


    mit "Nix-Für-Ungut-Tanz"
    Medizinmann

  • Kick Ass....
    Oder Bioschock :?:


    und damits wieder zurück zum Thema geht: einen Jimsuit als Drohne


    der auch unter Wasser tanzt
    Medizinmann


    Guckt nach unten um nicht noch mehr Offtopic zu gehen


    2. KickAss! hab ich noch nich gesehen... is der gut?


    JA :!:

  • 1. Wusste net, dass UV einen BigDaddy hat. :P
    2. KickAss! hab ich noch nich gesehen... is der gut?
    3. @MM: Ich überlege schon seit ner Weile mir selbst iwann ein Technomancer-Kid zu bauen, aber an einen BigDaddy als Wachdrohne hatte ich dabei noch nicht gedacht(du bist nicht der Einzige, der Kinder in der SR-Welt interessant findet, UV ;) ). :twisted:

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt