Lippenlesen

  • Welchen Skill benutzt man um jemandem das Gesprochene rein visuell von den Lippen abzulesen?


    [mod]Hab den Thread mal abgetrennt


    Hough!
    Medizinmann[/mod]

  • Jmd von den Lippen zu lesen ist eigentlich nicht so schwer. Schwierig ist nur einige Laute zu unterscheiden, die an der gleichen Stelle im Mund gebildet werden (z.B. [p] und [m]).


    Ich würde es als Sprach-Wissensfertigkeit ansehen, da Gebärdensprache und Lippenlesen ja auch nix anderes sind, als eine andere Sprache, die mit eigenen Konvetionen funktioniert.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • "Trollballerina" schrieb:

    Jmd von den Lippen zu lesen ist eigentlich nicht so schwer. Schwierig ist nur einige Laute zu unterscheiden, die an der gleichen Stelle im Mund gebildet werden (z.B. [p] und [m]).
    Ich würde es als Sprach-Wissensfertigkeit ansehen, da Gebärdensprache und Lippenlesen ja auch nix anderes sind, als eine andere Sprache, die mit eigenen Konvetionen funktioniert.


    Ist zwar logisch konsistent, aber ich halte Medizinmanns Vorschlag das ganze über Int als Skill laufen zu lassen trotzdem für sinnvoller, allein schon aus Gründen der Balance. Des weiteren bekommt man ja auch nur sinnlose Laute, wenn man die Sprache nicht beherrscht, die man lesen möchte. So als würde man ein Burch in lateinischer Schrift lesen, aber der Text ist französisch und man versteht kein Wort. Eine Sprachfertigkeit, die eine andere Sprachfertigkeit voraussetzt, halte ich für wenig sinnvoll. Dann schon eher einen aktiven Skill der eine Sprache vorraussetzt, so wie z.B. die Gebräuche-Gruppe.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Als Schnelle Hausregel würde sich für mich anbieten:


    Wahrnehmungsprobe (Sehen) gegen 2 Erfolge
    und die Anzahl der netto Erfolge wird mit der sprach Tabelle verglichen (da gab es glaub ich eine wobei ich jetzt nicht weiß ob die sich auf erfolge oder stufe bei einer Sprachfertigkeit bezog worin stand wie komplex der Inhalt ist den man versteht)


    Einschränkung: man erhält maximal so viele netto erfolge wie man stufen in der Sprache hat.

  • Ich hab ein wenig über Lippenlesen IRL gelesen, und wikipedia sagt, das man höchstens 30% verstehen kann, also so einfache wahrnehmungsproben halte ich für unrealistisch.
    Obs ein computer in den 70ern vielleicht besser kann steht auf einem anderen Blatt. Ist diese Linguasoft offiziell?

  • Nur 30% beim Lippenlesen? Ich hab mal eine sehr interessante Dokumentation über alte Aufnahmen aus den 40ern gesehen, die allesamt ohne Ton waren und Hitler privat zeigten.
    Mit einem Programm war es möglich, sagen wir mal 98% zu "lesen".


    http://video.google.com/videoplay?docid=2763127556620650689#


    Ab ca. 24 min. wird die Technologie vorgestellt, wer sonst auch Interesse an der Thematik hat, ist mit dem ganzen Film gut bedient.

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • Also ich würde es als Kette von Aktionen sehen:
    1. Man muss die Sprache die gesprochen ist verstehen, sonst kann man auch kein vernünftiges Lippen lesen. Um das zu erreichen muss die Sprache ohne das man sie hört erkannt werden, ich denke ein erfolgreicher Gebräuche-Wurf könnte dieses übernehmen.
    2. Man kann Lippenlesen trainieren, d.h. es ist keine reine Attributsprobe (die ja für instinktive oder jedermann zugängliche Dinge steht), sicherlich ist "Judge Intensions" hilfreich, aber richtiges Lippenlesen wie es einige Taubstumme beherrschen braucht viel viel Übung, oder anders Regel bezogen gesagt, die Komplexität des Gesprächsinhaltes ist hier sehr entscheidend.
    3. Es gibt eine Adeptenkraft die laut Beschreibung ja genau auf diese Art arbeitet, nur halt auf Körpersprache bezogen. Diese Kraft sollte man auch beim Lippen lesen hilfreich einsetzen können.


    So auf Grund dieser Punkte ist es gar nicht mal so leicht eine allgemeine und gute Lösung zu finden. Aber ich tendiere auch zu einem eigenen Skill den man jedoch defaulten kann (über INT wie Sprachfertigkeiten), dazu sollte diese Fertigkeit, wie soziale Fertigkeiten von der Sprachfertigkeit der gesprochenen Sprache abhängig sein (siehe Punkt 1).
    Da es in SR genügend Programme gibt die dieses in echtzeit vollbringen, sollte der Skill Lippenlesen auch nicht wirklich teuer oder schwer sein, deshalb und auch weil es wie Sprachen eher Fluff ist, bin ich auch Tychos Meinung entweder ein Wissensfertigkeit oder eine Sprachsfertigkeit, die Kosten hierbei sind ja ungefähr gleich der Unterschied liegt in den verschiedenen Vergünstigungen die es für solcherlei Kategorien gibt.
    Wenn es als Skillsoft gekauft werden soll dann würde ich es als eine Art Lingosoft betrachten, genau so wie Gebärdensprache auch.


    Ach und die Adeptenkraft Körpersprache sollte hier auch helfen/einen Bonus geben.

  • Also das programm im video sieht ja ziemlich praktikabel und treffsicher aus. Ein skill der das genauso hinkriegt sagt mir persönlich aber trotzdem nicht so recht zu, es soll ja angeblich so schwer sein...
    Eine Software zum Lippenlesen passt gut unter die Sensorsoftware im Arsenal. Stufe als Würfelpool, Spielleiter legt den mindestwurf nach den Bedingungen fest. Wenn man drunter ist, fehlen halt mehr oder weniger Worte.

  • "Cuttohulu" schrieb:

    Also das programm im video sieht ja ziemlich praktikabel und treffsicher aus. Ein skill der das genauso hinkriegt sagt mir persönlich aber trotzdem nicht so recht zu, es soll ja angeblich so schwer sein...


    Es gibt bei Shadowrun sehr viele Dinge, die IRL sehr schwer sind, als Skill zu kaufen. Das ist der Trick an Skills. Wäre es einfach, bräuchte man keine Probe.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Das ist mir schon klar :wink: Ist vielleicht nicht ganz günstig formuliert, ich meine eigentlich, dass es IRL unmöglich ist, soweit ich das verstanden habe.
    Also auch nur mit Training nur bis zu 30% verstehbare Worte.

  • Also die Mutter eines Kommilitonen von mir ist taub und sie versteht einen eigentlich recht gut. Nur bei Männern mit Bärten hat sie Probleme. Ich denke also mit Skill sind deutlich mehr als 30% möglich.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Wie gesagt ich beziehe mich nur auf Wikipedia, ich hatte vorher auch eher mehr von Lippenlesen erwartet.
    Das es ein Programm gibt, da sind wir uns ja einig, wie verfügbar und wie teuer würdet ihr das machen?

  • Zwischen Sensorsoft und Linguasoft wäre meine erste Vermutung.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Warum sind dann Waffenpersönlichkeiten so billig?
    Ich kann mir kaum vorstellen dass der Markt dafür groß genug ist.


    Abgesehen davon ist der Schwarzmarktwert bei Software nur von der Verfügbarkeit abhängig und nicht vom eigentlichen Marktwert (kann mir vorstellen dass ne gecrackte Version davon genauso leicht zu haben ist wie heute einige sehr teure Programme).

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • "Hugin" schrieb:

    Warum sind dann Waffenpersönlichkeiten so billig?
    Ich kann mir kaum vorstellen dass der Markt dafür groß genug ist.


    Antwortmöglichkeiten
    A)Hey, nur weil ein Punkt unvernünftig ist, braucht man neue Punkte nicht auch unvernünftig machen
    B) da es schon lange solche Progs gibt in der einen oder anderen Weise (in ICE z.B.)
    gibts das schon lange und mit ausreichender Nachfrage ist halt nur eine neue Anwendung für ein altes Produkt
    C) Die Nachfrage ist anscheinend grösser! Nur weil Du es nicht brauchst,heißt anscheinend das andere das anders sehen
    Such dir die Antwort aus die dir gefällt :D


    mit dem Tanz der dir gefällt
    Medizinmann