Hochgeschwindigkeitswaffen

  • Hi, ich hab ne Frage zur Modifikation: HGs-Waffen. Diese verbraucht bei der Waffe 2 Slots und erlaubt ihr dann 2 lange Salven/Kampfphase abzufeuern.
    So weit so gut. Es sind scheinbar auch weitere ModifiKationen am Lauf (Gasventil) möglich.


    ABER ... warum haben die HGs-Waffen im Arsenal (Ingram Supermach, Ares HAVR usw.) alle die Einschränkung: keine Laufmodifikationen? Und warum haben sie einen Punkt weniger Schaden als typische Vertreter ihrer Klasse?


    So ist es doch günstiger eine existierende Waffe zu modifizieren als eine bereits modifizierte zu kaufen 8O

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Der Schaden von HG-Waffen im Arsenal ist daher niedriger, weil man den Schüssen noch schlechter ausweichen kann oder nen absolut heftigen End-Schadenscode hat.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Warentester : Stimmt. In der Regeln haben sie ein paar Schuss mehr als ihre vergleichbaren Gegenstücke.


    Nico : Ich sehe das auch so das aus Gründen der Spielbalance der Schaden geändert wurde. ABER eben nicht bei einer HGs-Modifizierung. Wer den Rückschlag aushalten kann (z.b. Cyberarmgyro) ist also wesentlich besser dran eine Standart MP/Sturmgewehr zur HGs Waffe zu modifizieren. Abgesehen davon das das Ares HVAR auch z.b. keinen Unterlauf-granatwerfer anbauen kann.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Nico" schrieb:

    Der Schaden von HG-Waffen im Arsenal ist daher niedriger, weil man den Schüssen noch schlechter ausweichen kann oder nen absolut heftigen End-Schadenscode hat.


    Ähmmm,Nein (Ich weiß auch nicht wie man auf so eine Antwort kommen kann :-k :-s ;-} )
    Der Schaden ist deswegen günstiger ,weil sie (schon zu SR3 Zeiten) kleinere Mun benutzten,nämlich Holdout und Leichte Pistolen Mun


    Hough!
    Medizinmann

  • Medizinmann :
    ich weiß, das das mit der Muni in der Beschreibung so erklärt wurde, aber ich bezog mich jetzt viel mehr auf prakmatische Spielmechanik. Die Hochgeschwindigkeitswaffen wären viel zu gut, wenn sie zusätzlich noch die gleiche Stärke hätten, wie der Rest und dennoch 4 kurze Salven auf 4 Ziele abfeuern dürften.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Naja die Gatling Guns haben ihre eigenen Nachteile: Einfache Handlung zum Warmlaufen, nur volle Salve möglich => immer hoher Rückstoß. Auf einem Fahrzeug, dass den Motor durchlaufen lassen kann, wegen externer Stromzufuhr sind sie natürlich klasse.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Warentester" schrieb:

    Mir ist grade aufgefallen, dass die HV-Waffen alle mit Gasventilen daherkommen. Dann ist natürlich klar warum die kein Laufmontiertes Zubehör aufnehmen.


    haben sie alles ein Gasventilsystem?
    Ich meine deren 3 Punkte RK kommen von dem "speziellen rückstoßdämpfenden Design"

  • Nee Cyres hat Recht. Die Waffen haben kein Gasventil, können aber trotzdem kein laufmontiertes Zubehör aufnehmen. Nichts spricht gegen Modifikationen! Irgend einen Vorteil muss ja der geringere Schaden haben. Ich bin trotzdem der Meinung ein auf HV modifiziertes Alpha ist besser als das HVAR.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Warum auch immer diese Waffen ein "spezielles Design" haben, das andere Waffen nicht haben können. Entweder macht man daraus das eine normale Modifikation oder es ist einfach wieder so eine Schwachsinnsregel, die erzwingt Ares Waffen für Modifikatioenn zugrundezulegen.

  • ja stimmt, dass ist ein wenig merkwürdig, aber vlt haben die das so gemacht, weil die kleinkalibrigere Munition auch weniger Rückstoß hat......
    Naja und natürlich um sie irgendwie Attraktiver zu machen.. xD

  • Kleinkalibrige Munition hat nicht weniger Rückstoß (Automatic Pistols oder Submachine Guns haben auch nicht weniger Rückstoß). Es ist einfach eine Sonderregel um Ares zu boosten.
    Insgesamt kann man bei SR grundsätzlich nicht über die Munition argumentieren (Sturmgewehre verursachen (bei SR3) weniger Schaden als LMGs obwohl sie dasselbe Kaliber verschießen, bei SR4 verschießen einige Sturmgewehre wie die AK sogar schwereres Kaliber als ein LMG, nämlich dasselbe wie ein MMG, machen aber trotzdem denselben Schaden; das Barret verschießt dasselbe Kaliber wie ein HMG, macht aber mehr Schaden usw. usf).

  • hmmmm ja
    aber das LMG macht den selben Schaden wie ein Sturmgewehr, weswegen ich mich auch manchmal Frage, warum man LMGs verwenden sollte.... (aber das gehört denke ich nicht zu diesem Thema
    die Problematik mit dem eben nicht geringerern Rückstoß bei Automatikpistolen hab ich per Hausregel "behoben".

  • "Cyres" schrieb:

    hmmmm ja
    aber das LMG macht den selben Schaden wie ein Sturmgewehr, weswegen ich mich auch manchmal Frage, warum man LMGs verwenden sollte....


    Weil sie Gurtmuni verwenden und so für Suppressive-Feuer viel besser geeignet sind als Sturmgewehre mit ihrer geringen Munitionskapazität.

  • bei SR4 verschießen einige Sturmgewehre wie die AK sogar schwereres Kaliber als ein LMG,
    :) Deshalb sollte man die Kaliber Frage bei SR vermeiden(Ich weiß sie drängt sich einem auf und zwickt dir in den Nippel, aber Du solltest Sie besser ignorieren ;) )


    JahtaHey
    Medizinmann