Hochgeschwindigkeitswaffen

  • Ein weiteres Problem bei der Kaliber-Frage ist, dass es IIRC nicht hinreichend geklärt ist, welche Waffde genau welches Kaliber benutzt. Ich hab noch nirgendwo ne Pasage gefunden, die eine klare Kaliber-Angabe hat. Annahmen zB, dass die AK ein schwereres kaliber benutzt, sind AFAIK pure Spekulation, da man nicht wissen kann, ob 2070 bei StGs 5.56, 4,73, DrölfkommaNullZwo oder sonstwas verwendet wird. Die relativen Angaben, sind aber recht eindeutig. Und die waren zumindest bei früheren Editionen (hab das SR4 Arsenal grad nicht zur Hand) so festgelegt, dass HVAR HV-MP-LMG, etc Kalibergrößen (nicht Munition) verwenden, die sonst von leichteren Waffen verwendet wird. Leichte Munition + schwerere Waffe = relativ weniger Rückstoß und proportional zur Waffenkategorie geringerer Schaden.


    Rein regeltechnisch sind die Vorteile in etwa gleichauf mit den Nachteilen IMO. Bei meinem Ex-Söldnerchar hab ich trotzdem in puncto Sperrfeuer lieber auf ne White Knight mit HV-Mod gesetzt (in Verbindung mit Cyberarmgyro und hoher Stärke auch komplett Rückstoßfrei abzufeuern). Die White Knight ist leider ein echtes Must-Have im LMG-Bereich.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Vom GMV stimme ich dem prinzipiell zwar zu, doch unterscheidet Shadowrun nicht zwischen Kalibern oder Waffenart was den Rückstoß angeht. Jede Kugel macht denselben Rückstoß und Waffen selbst setzen dem nichts durch ihre Konstruktionsweise dagegen. Kompensation kommt allein durch Modifikationen.

  • Die Argumentation (=Spekulation) könnte lauten, dass SR davon ausgeht, das Waffen einer bestimmten Kategorie immer dieselbe Kalibergröße haben (StG-Kaliber, LMG-Kaliber, etc) und das die im Mittel immer so gebaut sind, das das Verhältbis Rückstoß : Waffengröße in allen Kategoriern gleich bleibt. Das schwenkt nur bei manchen Kategorien wieder um (Stichwort: doppelter unkompensierter Rückstoß). Aber daraus hervorgehend könnte man (auch ohne präzisse Kaliberangaben in Zahlen und mit einigem guten Willen) dann schließen, das Waffen, die Kaliber aus leichteren Kategorien verwenden (LMGs mit StG-Kaliber, StGs mit SMG-Kaliber, etc) weniger Rückstoß entwickeln und das die Regeln das auszudrücken versuchen bei den HV-Waffen.
    Ich neige im Normalfall aber auch dazu, wie schon weiter oben vorgeschlagen, mir ne Ablenkung zu suchen, um nicht weiter drüber nachdenken zu müssen. Kaliberangaben verwende ich wenn, dann nur ganz begrenzt IP (weil's cooler klingt). Und ich gehe persönlich eigendlich auch nicht davon aus, dass zB das Barret 121 die selbe Munitionssorte verwendet, wie das Ares Desert Fox eher würde ich Barret-Kaliber und Schwer-MG-Kaliber für austauschbar halten (vgl. heutiges 12,7mm).

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Dann sollte man einfach eine Waffenmodifikation "Kaliberreduktion" einführen, die DV-1 und 3 Punkte RC gibt und schon passt alles. Dadurch, dass die dann auch für andere Waffen verfügbar wäre sind die Waffen wieder balanciert.


    Bei uns machen HMG und Barret auch hausgeregelt den selben schaden (s.o.). LMG und StGw verschiessen übrigens dieselbe Muni (meist 5.56mm). MMG, Karabiner und SchSG meistens ebenso.

  • Man könnte sogar soweit gehen zu sagen, dass Munition für Waffen der gleichen Kategorie ( Automatikpistolen, Leichte Maschinengewehre, Schrotflinten etc.) austauschbar bzw. gleich sind. Realistisch? Hmm vielleicht...die Globalisierung und der Munitionsstandard. Ist sogar denkbar wenn es ohnehin nur ein paar wirklich große Waffenhersteller gibt die den Standard sozusagen diktieren.
    Alles andere würde auch erstens zu viel Rechnerei und Verfügbarkeit mit sich bringen. "Was? nee du dein Kaliber ham wir grad nich da"
    Davon abgesehen würde es die Auffindbarkeit mancher Runner sehr einfach machen wenn zum Beispiel seltene oder ausgefallene Waffen ebensolche Munition benutzen würden ( " Hmm die Kugel kann nur aus Waffe X stammen und ich kenn nur einen der sowas führt" etc.)

  • "Warentester" schrieb:

    Dann sollte man einfach eine Waffenmodifikation "Kaliberreduktion" einführen, die DV-1 und 3 Punkte RC gibt und schon passt alles. Dadurch, dass die dann auch für andere Waffen verfügbar wäre sind die Waffen wieder balanciert.


    Wäre sicherlich ne Möglichkeit. Ob's Balancing-mäßig wirklich in jeder Konsequenz ein kluger Schachzug wäre, weis ich jetzt spontan freilich nicht.


    "Warentester" schrieb:

    LMG und StGw verschiessen übrigens dieselbe Muni (meist 5.56mm). MMG, Karabiner und SchSG meistens ebenso.


    Heutzutage IRL, sicher. Ist bekannt. Bei SR4 2072?!? kA (und lieber nicht fragen :wink: )

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Man könnte sogar soweit gehen zu sagen, dass Munition für Waffen der gleichen Kategorie ( Automatikpistolen, Leichte Maschinengewehre, Schrotflinten etc.) austauschbar bzw. gleich sind.
    Das IST ja auch die Default Einstellung des SR Universums


    mit Default Tanz
    Medizinmann

  • "doc damnij" schrieb:


    Heutzutage IRL, sicher. Ist bekannt. Bei SR4 2072?!? kA (und lieber nicht fragen :wink: )


    *hüstel* bei LMGs und StuGes mag das für die neueren waffen (G36, M16, AK47 (da nur fast aber nahe dran) etc.) gelten, aber insbesondere SchSG benutzen, genau wie karabiner auch heutzutage noch sehr gern 7,62 mm.

  • "SCARed" schrieb:


    *hüstel* bei LMGs und StuGes mag das für die neueren waffen (G36, M16, AK47 (da nur fast aber nahe dran) etc.) gelten, aber insbesondere SchSG benutzen, genau wie karabiner auch heutzutage noch sehr gern 7,62 mm.


    Ja, MMG, Karabiner und SSG benutzen meist 7.62 (also dieselbe Muni), LMG & StuGw meist 5.56 (also ebenfalls dieselbe Muni), aber LMG und MMG verschießen natürlich nicht dieselbe Muni (sonst wäre ja das eine nicht leichter als das andere).

  • "Medizinmann" schrieb:

    Das IST ja auch die Default Einstellung des SR Universums


    Um das ganze noch zu untermauern:
    [quote="GRW, Ausrüstungskapitel Munition, S.312 im SR4de"]...Einfachkeitshalber können Waffen einer Klasse die Munition untereinander austauschen - so können beispielsweise alle leichten Pistolen die gleiche Munition verwenden.
    Nach Spielleiterentscheid können auch andere Waffen Munition miteinander tauschen (auch heute nutzen verschiedene Feuerwaffen die gleiche Munitionsart)...[/quote]

  • Nur der ITS Gonryu könnte auf HV modifiziert werden und hat Gurtmuni Zufuhr. Aber wozu willste das verwenden? Willste die Gruppe auslöschen? Denn dann macht eine 6er Salve bereits 10P+5P+5P+5P+5P+5P = 35P, ein vollautomatischer Feuerstoß 10P+5P+5P+5P+5P+5P+5P+5P+5P+5P+5P+5P = 65P

  • Nicht alle NSCs stehen zwangsweise auf der Gegnerseite. ;)


    Im Schiff zu Schiff Kampf könnte man das etwa einsetzen (wodurch mehr Gegner möglich wären) und zum Beispiel um eine Bunkerwand auf breiter Flur zu sprengen. Mit dem verdammt lauten Knall so einer Salve kann man sicher auch wunderbar den Gegner einschüchtern. Unterschätze niemals die Wirkung eines derartigen Bluffs, selbst wenn du insgesamt nur 12 Granaten hast. :)

  • Wenn du es auf breiter Front einsetzen willst, dann schieße damit Deckungsfeuer. Denn dann bekommen Ziele im Bereich direkte Treffer ab und der Schußbereich dehnt sich aus. Darüber hinaus steigt der Schaden bei Deckungsfeuer von bei HV-Waffen ja auch noch um 50%! Ansonsten gibt es keine Regeln, die sagen, wieviel Bereich zu abdecken kannst.


    p.s.: Ob Bunkerwände davon beeindruck sind ist diskutierbar. Man kann nämlich hier durchaus sagen, dass der zusätzliche Schaden aus dem Feuermodus kommt. Und der wird beim Vergleich mit der Panzerung ignoriert.
    EDIT: Umgekehrt steht im War aber eindeutig, das es als "single blast" zu behandeln ist.

  • "Warentester" schrieb:

    Nur der ITS Gonryu könnte auf HV modifiziert werden und hat Gurtmuni Zufuhr. Aber wozu willste das verwenden? Willste die Gruppe auslöschen? Denn dann macht eine 6er Salve bereits 10P+5P+5P+5P+5P+5P = 35P, ein vollautomatischer Feuerstoß 10P+5P+5P+5P+5P+5P+5P+5P+5P+5P+5P+5P = 65P


    Ich bin mir da nicht so sicher, Ich meine,man kann auch rauslesen, das eine Salve nur 10+5 K macht also 15K egal ob kurze,lange oder Voll Autosalve....
    Es macht ja auch keinen Sinn,das eine 10er Granatensalve mehr Schaden als eine Cruise Missile(64K) macht,....oder ?


    der auf einer Cruise Missile reitet & dabei den Cowboyhut schwenkt
    Medizinmann

  • Das Regelwerk sagt "In these cases, treat the damage as a single blast with a Damage Values equal to the sum of the highest Damage Value of one explosion plus half the DV of the other explosions." Da es Plural ist, sollten alle Explosionen zählen. Bei einer Vollauto-Salve ist jetzt aber "zufällig" der DV aller umgebenden Explosionen identisch, was die Lesart möglich macht, dass nur einmal der halbe DV addiert wird (der DV aller anderen Explosionen). Aber dann wiederum wird eine Salve ineffizienter als drei Explosionen mit variablem Abstand.