Unterschiede [SR2] [SR3]

  • Interessanter Weise habe ich gestern Abend noch die INI Regeln gelesen, und festgestellt, das wenn man die regeln nebeneinander hält, sie zwischen SR2 und SR3 identisch sind. allerdings ist bei SR3 ein beispiel dabei, welches besagt


    Runde 1: A27 B19 C8
    Runde 2: A17 B9 C entfällt
    Runde 3: A7 B Entfällt C Entfällt


    Was deme igendlich text meines empfindens wiederspricht (warum es wohl bei SR2 anders gehandhabt wurde, obwohl die regel sich nciht geändert hat XD

  • Hmm muss ich nachher daheim nochmal nachschlagen (hab ebenfalls 2.01d und 3.01d) aber ich hab irgendwie in erinnerung, das der einzige unterschied, neben diesem beispiel bei mir, das beispiel mit dem charakter und dem errechnen war, wo er statt 6 mit 2w6 im neuen 7 mit 2w6 hatte X3


    ich schreibs nachher hier nochmal rein ... vielleicht trügt mich mein gedächtniss ^^;

  • Zwischen 2.01 und 3.01 soll angeblich kein so großer Unterschied gewesen sein wie zwischen 1 und 2 oder zwischen 3 und 4 . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    Zwischen 2.01 und 3.01 soll angeblich kein so großer Unterschied gewesen sein wie zwischen 1 und 2 oder zwischen 3 und 4 . .


    Aus meiner Erinnerung heraus waren die Unterschiede zwischen 2 und 3 ungefähr so wie zwischen 4 und 4A (abgesehen von dem Astralaspekt und dem Ini-Aspekt die hatten ImO den grössten Impact auf die Spielwelt)
    Ich erinnere Mich ,das Ich damals (als Schäppchen) ca 200 DM für viele SR2 Bücher ausgegeben hab und nach 5-6 Monaten SR3 rauskam und Ich mir alles neu holen mußte (und das für sowenig Crush Unterschied. :? )


    mit kaum variiertem Tanz
    Medizinmann

  • *lach* nach gestern abend muss ich mal grade für mich die pro und kontras abwägen für das system für die gruppe:


    Ich mag:


    SR4: Die Welt
    SR3: Bio-Ware Regeln, Waffenbau, Char Erstellung, Ki Adepten Regeln
    SR2: Kampf System (Die ansage "Ich weich der Kugel aus" hat mich beim dreier schon irritiert X3), Das Magie System (Ich kenns von keinem so richtig, aber die ankündigung, das ich gesteinigt werde, wenn ich das dreier verwende, ist ein argument für mich XD), Die Ini Regeln


    ergibt auch so ziemlich exakt, die Mischung die ich wohl leiten Werd :/
    Zum Glück sind 90% der Sachen einfach so Kompatibel zueinander, oder gleich ein eigener Bereich den Man schlicht "austauschen kann" :D


    Danke für die Hilfe leute ^^


    Ich denke was sich sonst so an Fragen hab, sollte ich dann entsprechend in nen eigenen Threat Packen, wenn die SuFu mir nicht weiterhilft ^^


    schonmal vorab, hat hier einer erfahrung im übernehmen von bio/Cyberware von/nach SR2/3/4 ?

  • Der größte und vor allem spürbarste Unterschied ist zwischen RIgger 2 (alias Black Book/Handbuch) und Rigger 3.
    Die Fahrzeugregeln und Werte wurden komplett überarbeitet. Was aber einen zu großen RL-Fanatismus gleichkommt.
    Zum 4er System hat sich das ganze gebessert und wurde wieder vereinfacht.


    Meine Empfehlung an euch ist es 2er und 3er Beiseite zu stellen und euch SR4 zur Hand zu nehmen.
    Zumindest im Vergleich zum 3er ist der Spielfluss flüssiger. (mMn)
    Allerdings wirst du dann sehr wahrscheinlich ein Problem mit Antik-Fanatikern haben die meinen alles ausser Version XY ist Crap.
    Wenn du die Möglichkeit hast teste alle 3 Systeme OHNE dich lange eingelesen zu haben. Da können du und die Neulinge (also alle die diese Version noch nicht gespielt haben) Darüber beraten welches das bessere System ist. Dazu würde ich sagen nehmt ihr dann auch die GRW Archtypes. Und als Abenteuer den guten alten Stuffershack Gangüberfall.
    Da lässt sich dann zumindest das Kampfsystem auf Herz und Nieren prüfen.

  • Die Kampfsysteme waren schon immer halbwegs ok und haben im Gegensatz zu Matrixregeln und Riggen wenigsten reibungslos funktioniert(auch wenn Ini leicht imba war).

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Das Kampfsystem war imo in SR2 und SR3 nicht gut durchdacht.
    Jemand mit Konsti 1 hatte praktisch keinen Panzerungsvorteil duch eine Panzerjacke (ausser beim ausweichen mit Kampfpool :roll: ).
    In SR1 und SR4 ist dies realistischer geregelt.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Tildus" schrieb:

    Das Kampfsystem war imo in SR2 und SR3 nicht gut durchdacht.
    Jemand mit Konsti 1 hatte praktisch keinen Panzerungsvorteil duch eine Panzerjacke (ausser beim ausweichen mit Kampfpool :roll: ).
    In SR1 und SR4 ist dies realistischer geregelt.


    Dem kann ich nur zustimmen.
    Aber bei Magie war es meiner Meinung nach von zwei nach drei ein Schritt in die richtige Richtung und von drei nach vier nochmal.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)