Unterschiede [SR2] [SR3]

  • Erstmal hallo ^^


    Ich bin Neo-X und neu in diesem Forum ^^ (So viel mal zur Vorstellung)


    Folgendes: ich hab mal wieder ein paar Leute zusammen gesucht um SR zu spielen, und nach kurzer diskussion kamen wir zum ergebniss, das die eine hälfte SR3 spielen möchte, und die andere hälfte absolut SR 2 spielen will (ich hab bisher eig nur SR2 und SR3 mit hausregeln gespielt und erinnere mich an keine großen unterschiede PS: heisst nicht, das ich nicht auch SR4 probiert hab, aber da kenn cih unterschiede :mrgreen: )


    Also was macht so ein netter spielleiter wie ich? ich hol mir die regelwerke vor und schau mal nach ...


    erstellung, die meta rassen sind bei 3 aufgeteilt und günstiger (daran kanns ja wohl nicht hängen)
    initaitive, kampfablauf usw ... es gibt jetzt ausweichen (hmm auch daran kanns ja wohl nciht hängen)
    cyberware bioware ... keine großen unterschiede in den regeln gefunden ...


    darum als erste Handlung hier meine frage an die experten hier:


    wo liegt überhaupt der unterschied zwischen SR2 und SR3? (sogar 90% der texte sind ohne die kleinste wortänderungen übernommen wie es mir schein ?_? )


    Danke schonmal für eure Hilfe ^^


    Neo-X


    PS: Die suche hat mir irgendwie nciht weitergeholfen, falls es also dazu etwas gibt schonmal sorry^^;

  • Es gibt mWn noch Unterschiede im Fertigkeitssystem.


    SR2 hatte ein "Fertigkeitsnetz", das die Kosten zum Ausweichen auf andere Fertigkeiten und Attribute bestimmt hat.


    Außerdem gab es bei SR2 noch nicht Gratispunkte nach Intelligenz für frei wählbare Wissens- und Sprachfertigkeiten. Theoretisch konnte man zwar auch in SR2 mit SL-Erlaubnis sog. "Spezielle Fertigkeiten" für den Charakter erwerben, die aber aus dem selben Topf die Standardfertigkeiten bezahlt werden mussten.


    Gerade letzteres wäre für mich ein Punkt für SR3.

  • je nachdem, wie Matrix-lastig eure Runs sind, würd ich einen Blick auf die Matrixregeln werfen, die unterscheiden sich anscheinend deutlich (obwohl ich nie SR2 gespielt habe, sondern nur Erzählungen darüber gehört).

  • Die Schadenscodes sind anders und das Panzerungsverhalten auch, wenn ich mich recht erinnere . .
    War SR2 nicht noch das mit 4M2 Schaden oder sowas?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    War SR2 nicht noch das mit 4M2 Schaden oder sowas?


    Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht trügt, dann war es SR1.


    Andere Änderungen:
    - anstelle Bioindex gab es Konstitutionsindex (sprich: die Handhabung von Bioware)
    - Hexerei gab nur Würfel in den Hexereipool, gewürfelt wurde mit der Kraft des Zaubers
    - Es gab die sogenannte "Tunnelung" - durch einen Fokus (oder den Körper eines projizierenden Zauberers) konnte man elementare Zauber aus dem Astralraum in den physischen Raum reinjagen und nicht nur den Körper sondern auch die Freunde rum herum grillen
    usw.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "Nekekami" schrieb:

    War SR2 nicht noch das mit 4M2 Schaden oder sowas?


    Das war SR 1.


    Aussserdem lief die Magie für Initiaten anders. Man hat bei SR 2.0 ein par vorgegebene Initiationsfähigkeiten und konnte sie sich nicht aussuchen. Für Ki Adepten sind Zentrierungsfähigkeiten KI Fertigkeiten, sie können aber prinzipiel auf körperliche Fertigkeiten zentrieren. Die Matrixregeln sind mit Virtual Realities 2.0 fast identisch mit den 3er Regeln. Nur die ganz alten Regeln hatten noch diese Riesigen Matrixpläne. Achso und die Initiative wird anders geregelt. Wir spielen noch SR2.0 und fahren ganz gut damit. (Wobei ich so gerne 4.0 spielen würde. Aber die anderen alten Säcke wollen nicht. Alterstarsinn!) Auf 3.0 wollen wir nicht umsteigen. Was wir eingeführt haben ist aber das einsetzen von speziellen Fertigkeiten (Ohne die Intelligenzpunkte aus SR 3.0).


    Ich würde SR 2.0 nehmen :wink:

  • Die SR2-Matrixregeln sind mit den SR1 Matrixregeln so ziemlich Identisch! NUR wenn man das SR2-Quellenbuch "Virtual Realities" benutzt gleichen sie der SR3 Matrix. Ansonsten gilt für SR2 Matrixregeln: Finger weg!
    Die Fahrzeugkampfregeln sind in SR2 jedoch besser als in SR3, besonders was Verfolgungsjagden angeht.


    Zur Magie wurde ja schon was gesagt. Bemerkenswert ist noch das in SR2 jedes Lebewesen (Bäume, Menschen usw) eine Astrale Barriere gegen Geister im Astralraum sind.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Ja, in Ordnung, hab ich das verwechselt.
    Ja, der Konsti-Index war schlimm.
    Zwerge, Orks und Trolle konnte man wirklich bis an die Kiemen vollstopfen mit Bioware. .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ein großer Unterschied mMn. ist die Iniregel und wie die Initiatenkräfte gehandhabt werden.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Hmm ok also ich fass mal zusammen:


    Die Fähigkeiten sind anders aufgebaut (Hab ich nachgesehen, find cih im 3er besser)
    Im Kampf gibt es Ausweichen in SR3 (hmm ... bei mir wird keinen Kugeln ausgewichen oO )
    Unterschiede beim aufstellen was Meta-Menschen angeht (Gefällt mir im 3er besser)
    Unterschiede in der Matrix (Werden meine Spieler nicht zu Gesicht bekommen, daher irrelevant für mich X3)
    Unterschiede bei Magie (ouh ha, da muss ich mich dann mal reinlesen)
    Unterschiede im Fahrzeugkampf (siehe magie)
    Bio-Ware Regeln (Hmm muss ich mal schauen was mir besser gefällt)
    Schadenscodes sind die selben, das weis ich, Panzerung muss ich schauen...


    Klingt für mich als würde ich SR3 mit sehr vielen Hausregeln und nem 2er Magie-System leiten dürfte X.x


    danke schonmal für die schnelle Hilfe ^^ werd mcih heut abend mal in all die Puntke einlesen ^^

  • "Neo_Xsendra" schrieb:

    Klingt für mich als würde ich SR3 mit sehr vielen Hausregeln und nem 2er Magie-System leiten dürfte X.x


    Davon rate ich dir ab. Das haben wir und das ist ein echter Fluch. Wir habne ein Sammelsurium an Hausregeln und SR 2.0 Regeln. Ich glabue würden wir nochmal von vorne Anfangen würden wir klar ein Regelwerk nehmen. Aber nach über einem Jahrzent...

  • Hmm ist ein Argument :/


    tjo dann mal noch ne frage um mir vielleicht weitere Klarheit zu verschaffen ...


    Fangen wir doch mal mit dem Bio-ware Problem an. in SR3 (soweit ich mich entsinne) hat jede rasse ihre Essenz für Bio/Cyberware allerdings darüber hinaus erstmal 3 Punkte frei für Bioware, die noch nciht von der Essenz abgehen.


    Wie ist das denn beim 2er geregelt mit diesem konsti konstrukt das erwähnt wurde? (und warum ist mir das beim spielen in einer 2er gruppe nicht aufgefallen? XD)

  • Wenn du schon am Hausregeln bist, dann schau dich in Ruhe im Netz nach SR2 und SR3 Hausregeln um.


    Mich persönlich stört ja vor allem das Micromanagement bei SR3, sowie die Fertigkeitenexplosion. So will mir nicht in den Schädel, warum ich ein Gewehr abfeuern kann wie ein Profi, aber am Sturmgewehr im halbautomatischen Modus versage.



    Der Konstitutionsindex hat zusätzlich zur Essenz noch KO viele Punkte für Bioware geliefert.

  • Ein wichtiger Fluff Unterschied war ,das man als Astraler in SR2 nicht durch lebendiges durchkonnte,in SR3 aber schon.Sowas bewirkt normalerweise eine ganz andere Weltsicht/Weltlogik
    Tunneling ist genauso ein Punkt,aber der wurde schon erwähnt


    mit Astralem Tanz
    Medizinmann

  • "Neo_Xsendra" schrieb:

    Hmm ist ein Argument :/


    Fangen wir doch mal mit dem Bio-ware Problem an. in SR3 (soweit ich mich entsinne) hat jede rasse ihre Essenz für Bio/Cyberware allerdings darüber hinaus erstmal 3 Punkte frei für Bioware, die noch nciht von der Essenz abgehen.


    Der Bioindex ist Essenz +3. Also hat ein normaler Typ 9 Bioindexpunkte, die er verbauen kann.


    Ein Typ mit Essenz 0 kann sich noch für 3 Punkte Bioware einbauen.
    Und einer mit Essenz 3 hat 6 Punkte für Bioware frei.


    Quelle: Mensch & Maschine


    "Neo_Xsendra" schrieb:

    Wie ist das denn beim 2er geregelt mit diesem konsti konstrukt das erwähnt wurde? (und warum ist mir das beim spielen in einer 2er gruppe nicht aufgefallen? XD)


    Man konnte bei SR2 Bioware in Höhe der Konstitution haben.
    Lustigerweise konnte man es iirc. soagr noch erweitern, indem man sich Bioware einbauen lässt, die die Konstitution pusht. [-X


    Die Antwort hast Du selber schon geschrieben. Du musst das Grundregelwerk lesen um wirklich zu wissen wie das jeweilige Rollenspiel regeltechnisch funktioniert.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    Lustigerweise konnte man es iirc. soagr noch erweitern, indem man sich Bioware einbauen lässt, die die Konstitution pusht.


    Ich bin der Meinung das ging nicht. Wir spielen immer noch SR2.0 und genau da ist die Grenze. Oder haben wir das Hausgeregelt? Die Regeln hierfür befinden sich im Shadowtech (was ich natürlich grad nicht zur Hand habe). Im jeden Fall empfehle ich das aber so zu handeln das man künstliche Konstitution nicht zum Bioindex zählt. wenn man SR 2.0 spielt.

  • Aus meiner Sicht war der krasseste Unterschied die Iniregelung. In SR2 war ein Sam mit 42er Ini 4 mal dran, bevor der Decker mit seiner 8er-Ini das erste mal was machen konnte. Das führte dazu, das der Sam wirklich noch ein Kampfmonster war, das wurde mit SR3 stark verwässert.

  • "Cooper" schrieb:

    Ich bin der Meinung das ging nicht. Wir spielen immer noch SR2.0 und genau da ist die Grenze. Oder haben wir das Hausgeregelt? Die Regeln hierfür befinden sich im Shadowtech (was ich natürlich grad nicht zur Hand habe). Im jeden Fall empfehle ich das aber so zu handeln das man künstliche Konstitution nicht zum Bioindex zählt. wenn man SR 2.0 spielt.


    Wenn es natürliche Konsti ist und Bio-warekonsti als natürliche zählt, dann ist das völlig legitim ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Auf seite 5 im Shadowtech steht aber das es die natürliche und nicht erhöhte Konstitution sein muss. So! Jetzt musste ich doch den alten Krempel rausholen :D War also keine Hausregel.

  • "Nemo" schrieb:

    Aus meiner Sicht war der krasseste Unterschied die Iniregelung. In SR2 war ein Sam mit 42er Ini 4 mal dran, bevor der Decker mit seiner 8er-Ini das erste mal was machen konnte. Das führte dazu, das der Sam wirklich noch ein Kampfmonster war, das wurde mit SR3 stark verwässert.


    Eben. ich finde die SR3-Iniregel besser.


    Hat die ganzen 0815 Gegner aufgewertet. Die können jetzt wenigsten einmal handeln bevor sie draufgehn.


    "Cooper" schrieb:

    Auf seite 5 im Shadowtech steht aber das es die natürliche und nicht erhöhte Konstitution sein muss. So! Jetzt musste ich doch den alten Krempel rausholen :D War also keine Hausregel.


    Dummerweise gelten Attributssteigerungen durch Bioware als natürlich...

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?