Panzerung vom Helm

  • Folgende Frage


    Ein Mitspieler in der Gruppe hat eine Schwere Militärpanzerung + Helm an
    Sagen wir er kriegt einen Kopfschuß ab theoretischer weise geht er doch mit der Panzerung vom Helm und seinem Konsti gegen den Schaden an!!!!


    Das Problem ist er meint er geht mit seiner kompletten Panzerung gegen den Schaden an den er am Kopf bekommen hat.


    Wir haben ihn gesagt das der Helm nur den Kopf schützt und nichts anderes.Er ist der meinung das er die komplette panzerung nehmen darf wenn er auf den Kopf erwischt wird um sein schaden runter zu setzen.


    Bitte um Antwort


    MFG Weleck

  • Zunächst einmal: Es gibt keine Zonenrüstung bei Schadowrun. Deine Panzershorts schützen deinen Kopf ebenso wie ein Helm. Hier könnte man bei einem gezielten Schuß eventuell argumentieren, dass keine Panzerung gilt.


    Dein Mitspieler trägt jedoch eine Militärpanzerung. Bei der bringt der Helm Zusatzrüstung. Jetzt darf man aber gerade bei diesen Systemen die Rüstungsboni nicht mit dem Rüstungswert verwechseln. Der Helm wird ebenso widerstandsfähig sein, wie der Rest der Panzerung. Trüge er keinen Helm, so könnte man bei einem Kopfschutz seine Rüstung ignorieren. Trägt er einen, so genießt er den vollen Bonus der Rüstung.

  • das Regelwerk ist in bezug auf Panzerung abstrakt.
    Das heisst egal wo der Char hat überall die selbe Panzerung. Das heisst er benutzt die gesamte Panzerung.
    Das heisst aber auch das es soetwas wie Kopfschüße eigentlich nicht gibt. Ein Kopfschuss kommt also eigentlich nicht vor.
    Eigentlich heisst aber es gibt ausnahmen :).
    Es gibt gezielte Schüsse auf schlecht gepanzerte Körperteil/Panzerungslücken etc. Dabei wird der Würfelpool um eine Anzahl Würfel gleich der Panzerung reduziert. Als Ausgleich steht dann für den Schadenswiderstandswurf auch keine Panzerung zur Verfügung.
    Gewisse Panzerung kann man als SL immer zulassen (ist aber ne Hausregel imo) Formangepasste PAnzerung /mystische PAnzerung/dermalpanzerung/Panzerzauber.
    So absurd es auch klingen mag dein Spieler kann recht haben (wenn kein spezielles Ziel angesagt wurde, und die entsprechenden Modifikationen zum tragen kamen).
    Sollte ihm jemand die waffe an die Schläfe gesetzt haben und abdrücken, lass aber den GMV über das Regelwerk siegen :).


    Wenn ichs nicht verpeilt hat sollte die Antwort zu 95% und für SR4 stimmen, hab grad kein GRW da.


    Da war jemand schneller :)

  • Das witzige ist ja der NSC hat das ziel angesagt "Schuß auf den Kopf" hat natürlich 4 Würfel abgezogen und gefeuert und erwischt.Was jetzt offiziell Helm+Konsti und er hat den widerstandswurf nicht geschafft und deswegen hat er sich aufgeregt

  • Helm hat keinen eigenen Panzerungswert. Wie schon gesagt bei MilSpec ist der Helm Teil der Gesamtpanzerung und ist ebenso widerstandsfähig. Der Bonus auf die Gesamtpanzerung ist NICHT die Barrierestufe des Helmes. Der Bonus ist eher so eine Art Mischung aus Barrierestufe und Anteiliger Bedeckung des Körpers.


    Das ist aber keine Technik Frage und hätte auch im "Kurze Fragen" Thread gestellt werden können.

  • "Weleck" schrieb:

    Das witzige ist ja der NSC hat das ziel angesagt "Schuß auf den Kopf" hat natürlich 4 Würfel abgezogen und gefeuert und erwischt.Was jetzt offiziell Helm+Konsti und er hat den widerstandswurf nicht geschafft und deswegen hat er sich aufgeregt


    da es keine Trefferzonen gibt (Lustigerweisse haben das die 3 Poster über mir alle direkt hintereinander,mit nur 1 Min Unterschied gepostet :D )
    gibt es keinen Kopftreffe an sich !
    man kann die Option nehmen -4W für +4Schaden oder -4W für einen Gezielten Schuss(Waffe aus der Hand oder Reifen am Auto)
    aber wie genau der sich auswirkt ,weiß man erst wenn man die Erfolge vergleicht und nach dem Soakwurf.
    Also : dein Spieler hat Recht ,wenn er sagt ,das seine gesammte Rüstung(& die vom Helm)
    & seine KON für den Soakwurf ist


    Was jetzt offiziell Helm+Konsti und er hat den widerstandswurf nicht geschafft und deswegen hat er sich aufgeregt
    Wie schon gesagt/gepostet,das ist falsch.
    Was der NSC hätte machen können ist Option C)
    eine ungeschützte Stelle treffen ,dazu hat er aber ein WM in Höhe der getragenen Rüstung des Chars.Wenn er dann getroffen hätte,hätte der Spielerchar keine Rüstung reinrechnen können(auch nicht den Helm!)


    Dann entschuldige ich mich für die Frage
    ImO ist da keine Entschuldigung nötig :D
    Diese Fragen kommen immer wieder


    mit einem Bestätigungstanz der anderen Poster
    Medizinmann


    [mod]P.S. Ich verschieb das mal[/mod]

  • Ok mich soll es ja nicht stören
    Dann kann ich ungefähr erahnen das der Spielleiter nicht die 0815 Konzerngardisten auf uns losschickt :D


    Ich sehe mich schon wieder einen neuen Char bauen weil ich so enormes Wüfelglück habe :D


    Danke nochmals für die Hilfe

  • geht...
    Man kann nach standart-Runner-Regeln mit milspec rumrennen... einer der Gründe, warum ich "Spezialausrüstung" nicht wirklich mag...

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • "Taboo" schrieb:

    geht...
    Man kann nach standart-Runner-Regeln mit milspec rumrennen... einer der Gründe, warum ich "Spezialausrüstung" nicht wirklich mag...



    Die Frage ist, wie oft ein 'Standard-Runner' in die Situation kommt das eine MilSpec hilfreich ist und nicht den Run kippt.

  • Mit Run kippen meint er, zu auffällig ist und dadurch mehr für Probleme sorgt als den Charakter zu schützen.


    "Zentrale? Hier Wachmann Smith, ich habe gerade jemanden in einer Militärischen Rüstung vor der Tür stehen. Erbitte Verstärkung!"


    Das und ähnliches würden alle Sicherheitszentralen zu hören bekommen an denen der SC sichtlich vorbei geht oder zu lange verweilt. Am Ende sind alle aus Vorsicht mit dem Schwersten bewaffnet und dann nützt dem Charakter auch seine Milspec nichts mehr.


    Wobei mir gerade der Ablenkungsgrad bewusst wird... Mmmh ein neuer Plan baut sich in meinem Hirn auf! Na ja sollte ich mal als Spieler an eine Milspec kommen kann ich diesen Plan ja mal durchführen. :roll:

  • "Calenor" schrieb:

    Die Frage ist, wie oft ein 'Standard-Runner' in die Situation kommt das eine MilSpec hilfreich ist und nicht den Run kippt.


    Bei B&E natürlich, nicht bei sozialer Infiltration – und bei Plan B sowieso. Als Vollrüstung gibt es RuPos dafür und die Sprunghydraulik ist einfach abartig praktisch.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich verstehe es nicht warum man immer diese schwerfälligen Militräpanzerung nehmen muss?
    Der 'Vorteil schwer gepanzert,aber nicht so geschmeidig wie ein Chamäleonanzug :)


    Ich bevorzuge es lieber leise rein lautlos töten und leise wieder raus.


    Was soll eigentlich Milspec sein????


    MFG Weleck

  • Schwerfällig?


    Das ist die einzige Panzerung, die ohne Optionalregel Body×3 für Behinderung heranzieht… und Powerarmor-Upgrades bekommen kann.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Es ist genauso auffällig, wie im Strampelanzug herumzuturnen – egal ob mit oder ohne RuPo, man ist irgendwo, wo man offensichtlich nicht hingehört.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • MilSpec= Military Specification
    Also Ausrüstung die nach den Spezifikationen des Militärs gefertigt wurde. Ich kann Rotbart nur zustimmen, schwerfällig sind die Dinger nicht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ehrlich gesagt bevorzuge ich den strampelanzug :)
    Ich verlasse mich halt nicht nur auf meine enorme panzerung
    Meine spielweise ist eher vorsichtiger
    Bei den anderen 2 Mitspieler eher aggresiver und unüberlegter deswegen kriege die ja auch am meisten auf die Glocke :)