Astral Hazing

  • Ich habe einge Fragen zu dem Surge Effekt Astral Hazing.
    Wenn ich nun einen Adept mit Astral Hazing haben wuerde, wuerde dann sein Magiepotential um 4 Punkte gesenkt werden und somit 4 Kipunkte verloren gehen? Wenn das der Fall ist, sind irgendwie nur 5 Punkte mehr fuer nen Erwachten recht wenig...


    Ich haette auch noch ne 2. Frage: Wenn nun ein Zauber ausserhalb des Radius des Astral Hazing Feldes gezaubert wurde, aber in ihn hineinfliegt. Verliert er dann auch 4 Kraftstufen? (Sc mit Astral Hazing wird von einem 50m weit entfernt stehendem Magier mit einem Feuerball beschmissen.)


    Danke fuer die Antwoerten

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • zu 2 ja , wird wie HGS behandelt.
    zu 1 ja ist wenig aber zwingt einem ja niemand das zunehmen, und in seltenen fällen kann es ein vorteil sein, der er ist immer! in einer 4er HGS

  • Wenn ich nun eine Magie von 1 habe und Astral Hazing als Nachteil, darf ich dann immernoch Counterspelling nutzen (als den passiven Teil) Counterspelling ist ja irgendwie nur so halb ans Magiattribut gebunden, man muss nur Magier sein und eins haben.


    Edit: Btw, darf ich als Mystic Adept auch Counterspelling nutzen, wenn ich nur Punkte in Adeptfertigkeiten investiert habe?

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Zur zweiten Frage: Du brauchst es als Fertigkeit, alles weitere ist IIRC egal.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Zitat


    und in seltenen fällen kann es ein vorteil sein, der er ist immer! in einer 4er HGS


    Das ist Auslegungssache. Es stellt sich die Frage ob die Formulierung exklusiv ist. Schwer zu sagen. Rein logisch betrachtet ist sie es nicht, weil Domänen nicht exklusiv sind.

  • "Ebony" schrieb:

    Zur zweiten Frage: Du brauchst es als Fertigkeit, alles weitere ist IIRC egal.


    Ich bin da gar nicht sooooo Sicher :|
    Ich denke, er muss sein Magieattribut dafür gesplittet und abgestellt haben
    Die Magie,die er für Ki-Kräfte abgestellt hat,gelten nur für seine Ki-Kräfte und für andere Magiefertigkeiten (Beschwören,Spruchzauberei aber auch Anti-Magie) braucht er das separate MAG-Attribut (bin aber auch nicht 100 &% sicher.Ich hoffe Ich hab nicht recht,dann könnte Ich es für 1-2 meiner Chars gut nutzen :mrgreen: )


    HokaHey
    Medizinmann

  • Medizinmann

    Zitat

    Unless otherwise noted in the description, only characters
    with the Magician or Mystic Adept quality and a Magic attribute
    of 1
    or greater may take or use Magic skills.


    Du tust gut daran dir nicht sicher zu sein, denn es ist nicht sicher. Beider Varianten sind legitim, mMn.
    Es kommt darauf an wie man Magic attribute verstanden haben möchte.

  • "Merlin" schrieb:


    Edit: Btw, darf ich als Mystic Adept auch Counterspelling nutzen, wenn ich nur Punkte in Adeptfertigkeiten investiert habe?


    Nein, denn ersten ist man kein Mystischer Adept, wenn man nur Adeptenkräfte hat, ein Punkt muß sein, und worauf soll man Antimagie denn Stützen, wenn das Attribut nicht dazuzählt? Wie bereits beschrieben...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Meiner Meinung nach ist man auch nur mit Ki-Kräften Mystischer Adept, weil man die Voraussetzungen dazu hat, Zaubern und Beschwören zu lernen (oder weil man den Vorteil bei Chara-Erschaffung bezahlt hat, bleibt sich gleich). Nur die Abwesenheit eines Magiepunktes, der für Spruchzauberei und Beschwören abgestellt wurde, macht aus einem Mystischen Adept keinen "normalen" Adept. (Auch ein mystischer Adept mit Magie 1 bleibt Mystischer Adept, egal womit sein einziger Magiepunkt gelinkt ist.)


    Nichtsdestotrotz beantwortet es nicht die Frage. Ich würde sagen, es ist nicht wirklich geregelt, aber dafür würde ich nichtmal den Finger meines Feindes ins Feuer legen.
    Ohne jetzt die Bücher konsultiert zu haben und nur was mir mein altersschwaches Gedächtnis zuflüstert, würde ich es spontan einfach regeln. Ein Mystischer Adept mit dem Skill Antimagie, aber der alle Magiepunkte auf Adeptenkräfte verbraucht hatte, kann seine Fertigkeit nur zum Abwehr ankommender Zauber nutzen, aber er darf sie nicht zum Brechen von Zaubern nutzen, die bereits gewirkt wurden (aufrechterhalten, intensiviert, etc.). Aber wegen mangelnder Beweise, würde ich es unter Hausregel verbuchen, bis mir jemand erklärt, dass ich etwas übersehen habe oder bis ich eine Stelle in irgendeinem Buch finde, die meine Sichtweise bestätigt. Bis dahin würde ich es als "nicht eindeutig geklärt" werten.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Ok, ich wuerde das auch so sehen. Passiv nutzbar aber nicht aktiv ums sustained Spells zu brechen.


    Ist es moegliche den backround Count mit einer der Initiate Powers zu reduzieren?
    Wenn das der Fall ist, wird die Quelle reduziert oder der Bereich? Das durch Astral Hazing verursachte Feld bewegt sich ja mit dem SC, wenn er das Feld jetzt mit z.b. Cleansing bearbeitet, bewegt sich das veraenderte Feld mit ihm, oder muss er, falls er den Standort aendert, noch einmal von Vorne beginnen?

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Ich verweise jetzt einfach mal auf diesen Thread (insbesondere meine Ausführungen vom 24. und 25. Dezember) und sage, dass ein mystischer Adept, dessen effektives Magieattribut durch Astral Hazing auf 0 gebracht wurde (und im Fall von Mag 1 in Verbindung mit Astral Hazing wäre das der Fall) Counterspelling als Teil der Fertigkeit Spell Defense aus der Kategorie "Sorcery" ebensowenig nutzen darf wie ein mystischer Adept, der aktuell keinen seiner Magiepunkte auf sein für Spruchzauberrei relevantes Magieattribut verteilt hat.

  • habe auch noch eine Frage hierzu.
    Bei Cleansing steht, dass der Magier "on-site AND astrally perceiving or
    projecting to cleanse" sein muss.
    heißt das, wenn ein Magier versucht einen Astral Hazing Charakter zu cleansen, dass er dann innerhalb dessen Reichweite sein muss, was bei einem Charakter mit niedriger Essenz schon ganz schön nah ist.