Durchschnittliche Bezahlung in der Gruppe

  • "Calenor" schrieb:


    Cooper : 10-15K pro Run und ein Run pro Monat, es gibt Kampangenkonzepte wo das ne Weile geht, aber auf dauer bleibt fuer die nichtmagischen Chars extrem wenig haengen, neues Spielzeug (Cyberware/Fahrzeuge/Decks/Programme) sind da dann wohl erst nach Jahren drin. Da stellt sich dann irgendwann die Frage warum die Chars nicht alternative Jobs machen, Autos klauen, Taliskraemerei, Programmieren, da ist weit mehr Gewinn drin.


    Also wir spielen jetz seid ähh ca. 18 Jahren zusammen. Unsere Momentane Kampagne läuft jetzt regelmässig (jeden Sonntag) seid ca. 1 1/2 Jahren. Die Erfahrung hat gezeigt, das die Summe reicht damit sich die Runner ausrüsten können. Bei zuviel Bezahlung geht schnell der Reiz verloren, weil dann ja zuviel Geld für neues Spielzeug zur Verfügung steht. Dann werden die Runner zu schnell zu mächtig und es gibt keinen Grund mehr die netten kleinen Aufträge anzunehmen.


    Rechne mal nach. Wir spielen jeden Sonntag 4 Stunden. Nach ca. 2-4 Sitzungen ist der Run bei uns Abgeschlossen. Das macht im Reallen 30- 60.000 NY im reallen Monat. Da hat sich bei uns noch keiner Beschwert. Ausserdem kann man noch Beute machen um sein Etat zu verbessern.

  • "Cooper" schrieb:

    Bei zuviel Bezahlung geht schnell der Reiz verloren, weil dann ja zuviel Geld für neues Spielzeug zur Verfügung steht.


    Diese unsinnige Leier kann ich echt nicht mehr hören:
    Wenn es für euch den Reiz ausmachet, dass ein Spieler eines BioSams 2 – 3 reale Monate darauf sparen muss, bis sich sein Charakter den Standard-Ware Synapsenbeschleuniger Stufe 2 (Maximum bei Erschaffung in SR4) auf Stufe 3 aufrüsten darf… dann sei das mal dahingestellt.


    Andere Leute finden es eher reizvoll, wenn solche Dinge wie höhere Ware-Qualität keine realen Jahre auf sich warten lässt und der Rigger nicht immer knapp davor ist, den Beruf zu wechseln.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich denke da ähnlich wie Rotbart
    Immer nur warten zu müssen und sich nie (selten ) was neues/besseres leisten zu können ist frustrierend.
    Ich gebe als SL lieber gerne etwas mehr und hab dann glückliche Spieler,Ich hab auch nur selten erlebt ,das die Spieler zuviel Geld hatten
    (Ist mir selber zu SR3 Zeiten bei" Fressen & Gefressen werden" passiert und Ich weiß das es Charkonzepte zerstört,aber
    ehrlich gesagt passiert das sehr sehr selten)


    Hough !
    Medizinmann

  • "Survival of the Fittest" ist auch nur darauf ausgelegt, Charakter(-Konzepte) zu zerstören, egal wieviel gezahlt wird…

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Diese unsinnige Leier kann ich echt nicht mehr hören:
    Wenn es für euch den Reiz ausmachet, dass ein Spieler eines BioSams 2 – 3 reale Monate darauf sparen muss, bis sich sein Charakter den Standard-Ware Synapsenbeschleuniger Stufe 2 (Maximum bei Erschaffung in SR4) auf Stufe 3 aufrüsten darf… dann sei das mal dahingestellt.


    Ersteinmal spielen wir SR 3.0 (ich erwähnte es oben). Dann gibt es noch die Möglichkeit Beute zu machen und dabei den besten Preis auszuhandeln (das erhöht meist noch die Bezahlung). Und last but not least: Diese Forderung kommt tatsächlich von den Spielern. Ausserdem leiere ich keinen Unsinn! Ich verzapfe ihn höchstens :mrgreen:


    Was ist an Survival off the Fittest eigentlich so dramatisch Konzeptstörend? Ich frage deswegen weil ich das eigentlich auch mal leiten wollte...

  • Also bei mir gibts im Durchschnitt etwa 20-30k pro Run pro Person, wobei es solche Späße wie Spesen bei mir in den Schatten nicht gibt. Also sämtliche Unkosten müssen die Runner noch selbst tragen. Die Runner haben im Durchschnitt auch nur etwa alle 4-6 Wochen einen richtigen Run.

  • "Cooper" schrieb:

    Ersteinmal spielen wir SR 3.0 (ich erwähnte es oben).


    Da ist das nochmal eine Größenordnung schlimmer, ja.

    "Cooper" schrieb:

    Dann gibt es noch die Möglichkeit Beute zu machen […]


    Ah, also zurück zum Auto-Klauen.

    "Cooper" schrieb:

    Was ist an Survival off the Fittest eigentlich so dramatisch Konzeptstörend?


    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich stimme RvD auch zu, was die Kohle angeht...
    Ich verbessere meine Chars und deren Gear halt gerne. Leider ist in unserer Runde bei den anderen Spielern die Angst weit verbreitet, dass die Chars zu stark werden und den SLs keine schlüssigen Konzepte mehr einfallen, die Runner vor Herausforderungen zu stellen (mir als Sl würde für jden Top-Runner noch was einfallen... Es gibt immer einen größeren Fisch im Becken), daher gibts eher weniger Kohle. Mich als Sammy triffts neben den Riggern (die irgendwie nie lange gespielt werden, warum bloß?) besonders hart.

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Da ist das nochmal eine Größenordnung schlimmer, ja.


    Bis jetzt hat sich keiner Beschwert.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Ah, also zurück zum Auto-Klauen.


    Das sind ja bösartige Unterstellungen. Nein es klaut keiner Autos sondern Daten oder ähnliches. Und es gibt selbstorganisierte Beschaffungsruns.

  • "Strife" schrieb:

    Mich als Sammy triffts neben den Riggern (die irgendwie nie lange gespielt werden, warum bloß?) besonders hart.


    Aus der Serie: "Wie züchte ich mir als SL eine Gruppe, die nur aus Erwachten besteht, in drei einfachen Schritten": Geizig sein, pauschale Sozialmodifikatoren für Vercyberte und als Krönung: Stressregeln verwenden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @RvD: wie sehen denn die Durchschnittsverdienste bei euch so aus? Sprich, wieviel Nuyen kann ein Runnerteam da erwarten, für leichte/normale/schwere Runs zu bekommen?

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • "Cooper" schrieb:

    Das sind ja bösartige Unterstellungen. Nein es klaut keiner Autos sondern Daten oder ähnliches. Und es gibt selbstorganisierte Beschaffungsruns.


    Aka Loot Bitch und ihre Freunde.


    Warum genau machen die Runner noch 'Auftragsruns' wenn Sie bei Eigenorganisation mehr Gewinn machen. (Ausser dem Metagaming das der SL sich bestimmt nen coolen Plot ueberlegt hat).



    Und wenn ich deine Rechnung zuende zu denken, dann brauch ein Char der es sich erdreiste Mittelschicht zu leben, der also pro Run ca. 7.5K pro Run verdient ca 9 Abend (also 2 RL Monate) um dich einen Ford Americar zu kaufen. Fuer einen Traumadaempfer sind es dann 5 RL Monate und bei einen Cyberdeck fuer 250K spart der Decker immerhin 4.5x25 also 112 Spielabende, also fast 10 Jahre, RL.


    Und da gab es keine Aktionen die mal Geld gekostet haben, Sins die ersetzt werden muessen und aehnliches.



    Es is ja voellig ok das euch das Spielen so spass macht,... aber als generelle Regel empfinde ich zumindest es fuer fraegwuerdig.

  • "Canarr" schrieb:

    @RvD: wie sehen denn die Durchschnittsverdienste bei euch so aus? Sprich, wieviel Nuyen kann ein Runnerteam da erwarten, für leichte/normale/schwere Runs zu bekommen?


    Durchschnittsverdienste sind relativ sinnfrei wiegesagt:
    Hm, hier im Nexus: 50K¥ p.P. für einen 72h Extrem-Aufklärungs-Einsatz (normal–schwer) mit Charakteren mit Erfahrung – netto, die Ausrüstung, Transit, etc. (ungefähr 150K¥ p.p.) wurde gestellt.


    Andersweitig: Beweisvernichtung in der oberen Sperrzone der ACHE (normal–leicht), zu erledigen binnen zwei Wochen 35K¥ p.P., bei Erledigung binnen einer Woche 10K¥ p.P. Bonus – für Start-Charaktere nach Prä-SR4A-Karma-System.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Calenor" schrieb:

    wenn ich deine Rechnung zuende zu denken, dann brauch ein Char der es sich erdreiste Mittelschicht zu leben, der also pro Run ca. 7.5K pro Run verdient ca 9 Abend (also 2 RL Monate) um dich einen Ford Americar zu kaufen. Fuer einen Traumadaempfer sind es dann 5 RL Monate und bei einen Cyberdeck fuer 250K spart der Decker immerhin 4.5x25 also 112 Spielabende, also fast 10 Jahre, RL.


    Hä??? wie kommst du auf die Zahlen wenn ich sage zwischen 5.000 und 15.000 NY dann heist das ja nicht das ich dogmatisch an solchen Beträgen festhalte. Da lasse ich mich eher von meinen Gefühlen leiten.


    Im übrigen hätte ich kein Problem damit wenn die Runner jeden zweiten Run für sich machen würden. Ganz im Gegenteil ich ermutige sie sogar dazu. Aber da es alles alte, unflexible Säcke sind (ja fühlt Euch alle Angesprochen), kommen sie selten auf die Idee...


    "Calenor" schrieb:

    Es is ja voellig ok das euch das Spielen so spass macht,... aber als generelle Regel empfinde ich zumindest es fuer fraegwuerdig.


    Naja wenn es uns aber so Spaß macht?

  • "Cooper" schrieb:

    Hä??? wie kommst du auf die Zahlen wenn ich sage zwischen 5.000 und 15.000 NY dann heist das ja nicht das ich dogmatisch an solchen Beträgen festhalte. Da lasse ich mich eher von meinen Gefühlen leiten.


    Du hast es als deine Faustregel bezeichnet, wobei ich irrtuemlich sogar von 10-15K ausgegangen bin. Und selbst wenn du ab und an mal Ausreisser hasr wo man das Doppelte verdient braucht man nach der Rechnung fuer das Cyberdeck noch ca 4-5 Jahre. Und das 250K Cyberdeck ist eigentlich das das ein SR3 Decker als Starteck kauft, von den 400K,600K oder 1Moi Decks mal ganz zu schweigen. Aber ich interpretiere dein

    "Cooper" schrieb:


    Da lasse ich mich eher von meinen Gefühlen leiten.


    einfach mal als "Das ist so unser Mindestgehalt und von da geht es weiter nach oben."




    "Cooper" schrieb:


    Im übrigen hätte ich kein Problem damit wenn die Runner jeden zweiten Run für sich machen würden. Ganz im Gegenteil ich ermutige sie sogar dazu. Aber da es alles alte, unflexible Säcke sind (ja fühlt Euch alle Angesprochen), kommen sie selten auf die Idee...


    Ich seh schon die Unterhaltung:
    Schieber :"Ey Joe Runner, ich hab da nen Run fuer dich, bringt so 5-10K , kann 1-2 Wochen dauern."
    Joe: "ey Schieber,... ne lass mal stecken ich klau gerade mit den Jungs Zeug, das ich dir dann wieder verkaufe, bringt mir das vielfach"
    Schieber: "Och bitte, son richtiger Run, du bist doch Runner nicht, Barry Burglar, komm schon!"
    Joe: "Frag in ner Woche nochmal nach da hab ich genug auf dem Bankkonto, da kann ich mir nen kaputte Fahrzeug leisten,... da mach ich vielleicht son Run fuer dich, der alten Zeiten wegen."


    Die Frage ist doch warum igendein Idiot noch Runner sein sollt (ausser vielleicht Ganger) wenn man mit Runs nicht mehr verdient als mit normalen Diebstahl. Und wenn das Biz so wenig abwirft, warum haben dann die Runner u.U. Gear fuer eine Mio, ist das altenativ gespawnd? Da is mir eure Welt einfach nicht schluessig.


    "Cooper" schrieb:

    Naja wenn es uns aber so Spaß macht?


    [/quote]
    Und das was EUCH spass macht ist jetzt damit zwingender Massstab fuer den Rest ?

  • @ RvD:
    Ja. Genau das, was du sagst, ist passiert: 2 Adepten, 2 Mages, 1 Face und ich (der traurige kleine Sammy), kein Rigger mehr da. :-(
    (Allerdings hat Schritt Eins auf Dauer gereicht.)

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

    Einmal editiert, zuletzt von Strife ()

  • Das braucht extreme Konditionen und funktioniert dann auch nicht wirklich toll.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Calenor" schrieb:

    einfach mal als "Das ist so unser Mindestgehalt und von da geht es weiter nach oben."


    Ja warum nicht... Man kann ja immer noch über alles verhandeln. Witzige Dialoge führen mit Mr. Johnson.


    "Calenor" schrieb:

    Die Frage ist doch warum igendein Idiot noch Runner sein sollt (ausser vielleicht Ganger) wenn man mit Runs nicht mehr verdient als mit normalen Diebstahl. Und wenn das Biz so wenig abwirft, warum haben dann die Runner u.U. Gear fuer eine Mio, ist das altenativ gespawnd? Da is mir eure Welt einfach nicht schluessig.


    Also erstmal wirft das doch so einiges ab. (wir gehen mal von 2 Runs pro Monat aus). Dann kann man auf einem Run etwas erbeuten. Das kann man an den Schieber verkaufen oder mit Mr Johnson über einen extra Bonus verhandeln. Naja ich hoffe mal ich hab genug erklärt das es shclüssiger ist: Denn:



    "Calenor" schrieb:


    Und das was EUCH spass macht ist jetzt damit zwingender Massstab fuer den Rest ?[/quote]


    Bei der Erfahrung und dem hohen Mass der Qualität unserer Gruppe gehe ich mal davon aus das wir da eine Art Vorbildfunktion haben. Ich würde da nicht von Massstab reden wollen. Wir haben da eher eine Richtlinienkompetenz!

  • "Cooper" schrieb:

    Bei der Erfahrung und dem hohen Mass der Qualität unserer Gruppe gehe ich mal davon aus das wir da eine Art Vorbildfunktion haben. Ich würde da nicht von Massstab reden wollen. Wir haben da eher eine Richtlinienkompetenz!


    Nicht wirklich, sorry.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld