Gute SR-Romane ab 4.01 gesucht

  • Hallo,


    gibt es Romane ab 4.01 sprich ab 2070+? Welche sind besonders zu empfehlen?


    Abweichend von den 2070+ Romanen, welche Romane sind von den "älteren" aus eurer
    Sicht besonders zu empfehlen? Habe gestern Abend erstaunt festgestellt, dass es ja mittlerweile
    über 80 SR-Romane gibt.... :D

  • Immernoch einer meiner Lieblingsromane von den alten ist Band 1 "Into the Shadow" "Weg in die Schatten". Sind zwar Kurzgeschichten aber sie hängen trotzdem iwie zusammen. Die Dunkelzahn-Trilogie fand ich ganz gut sind glaub Band 29,31,33 obwohl die Charaktere da alle schon ziemlich Uber sind...
    Abraten würd ich dir von den Büchern die Markus Heitz geschrieben hat, die fand ich alle ziemlich mies, genrell hatte ich immer das Gefühl dass die deutschen SR-Autoren net sooo dolle waren. Aber ich denk es ich Geschmacksache...

  • Ich hab gerade was gefunden


    COMING SOON: SHADOWRUN NOVELS


    Catalyst Game Labs is bringing Sixth World fiction back, starting with brand-new novels from Mel Odom (Cut & Run) and Phaedra Weldon (Triptych), an anthology of short fiction edited by John Helfers (Spells & Chrome), and some visiting with an old friend
    Ist halt die Frage ob & wann es übersetzt wird


    Hokahey
    Medizinmann

  • Wie so oft - Geschmackssache... ich fand die Bücher von Heitz toll und habe sie mit Begeisterung verschlungen. Auch wenn ich diesen Negamagier irgendwie immer noch sinnfrei finde, aber irgendwas ist ja immer.


    Ansonsten, muss ich zugeben, kenn ich nur alte: der erwähnte Kurzgeschichtenband, die Bücher um Tikki, die Tiger-Assassinin, natürlich 2XS und Lone Wolf... mehr fällt mri aber auf Anhieb nicht ein.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Ein Klassiker ist noch Wolf und Rabe, der wurde allerdings vor Shadowrun geschrieben, daher deckt er sich zum Teil nicht mit dem Hintergrund. Gut zu lesen dennoch, weil man Ansätze erkennt die manchem bekannt vorkommen dürften.


    Dringend warnen möchte ich vor "Digitaler Albtraum", das Ding ist auch ein literarischer Albtraum (hat mir trotzdem bei ner Buchbesprechung ne 1 gebracht. :angel: ).


    Was mir gut gefallen hat ist Matrixfeuer. Trotz deutscher Autoren eine gute Sammlung an Kurzgeschichten variierender Qualität (ausgenommen Methan-Bolismus, die kann man vollends knicken). Aber ich les das Büchlein immer wieder gerne und man kann es auch problemlos Nicht-SR Spielern in die Hand geben.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Flammenmeer" und "Der Schattenlehrling" sind meines Wissens nach die einzigen Romane, die sich speziell auf SR4 beziehen. Oder gibt es da inzwischen noch mehr?


    Jedenfalls beschreiben beide Romane ganz gut die neue SR-Welt mit der WiFi-Matrix. Alles andere (Story, Schreibstil, ...) ist wie immer Geschmacksache.

  • Naja Geschmäcker sind halt unterschiedlich, mir ham die klassischen Runnerplots einfach besser gefallen, bzw die frühen Bücher. Aber nach über 50 Büchern kann man das Rad auch nicht wirklich neu erfinden ;)
    Und irgendwann kamen mir die Storys einfach zu sehr an den Haaren herbeigezogen vor...


  • Auf Facebook gibts ne 2000 Word Leseprobe von der ersten Kurzgeschichte von Spell&Chrome, offiziel von Catalyst. Liest sich auf den ersten Blick eigentlich ganz gut und macht Lust auf mehr :)
    Dachte nur es könnte vllt jemanden interessieren, und sry für die 2 Posts hintereinandern ;)


    Lg Stoke

  • Sehr sehr gutes Buch, aber leider SR 3: Shelley. Vermutlich das beste Shadowrunbuch dass ich je gelesen habe. Zwar sehr strange Story aber meiner Meinung nach extrem gut verarbeitet.
    Ich persönlich mochte auch die Bücher von Heitz um Poolitzer und co.
    Extrem verrückte Geschichte, aber ebenfalls Interessant war das Buch um Jaywalker, Conquistador , Kike und die anderen.
    Die Kellan Colt Triologie fand ich hingegen sehr merkwürdig. Würde das Geschehen als perfekt gelaufenen EInstieg in die Runnerszene sehen, und finde es deutlich zu euphemistisch dargestellt. Aber jeder spielt ein anderes Shadowrun. :)

  • Also ich hab bisher nur Schattenlehrling, Flammenmeer und Digitaler Alptraum der 4.01 ed gelesen. In dieser Reihenfolge ud fand alle 3 klasse, besonders gut gefallen hat mir Schattenlehrling da es doch mal eine schöne abwechslung zu all den Profirunnern ist.. Erst fängt es recht lustig an, ab der zweiten hälfte wird es richtig heftig. Die Charaktere waren mir auch sehr sympathisch.
    Digitaler Alptraum hat mich schon allein wegen der kleinen mancerin(hab selbst eine) und dem Thema Winternight gefallen.. und auch kein 0815 run, keine Profis und dergleichen.
    In Flammenmeer gabs auch keinen Run und nur einen Profirunner auf Persönlicher mission...


    Das beste an allen drei Romanen ist meinermeinung das sie im Gegensatz zu den 3.01 Romanen mal die Spielwelt zeigen... Die neue Wifitechnologie und wie das Straßenleben so teilweise ist. Besonders wie der Juwelier sich in Flammenmeer angestellt hat war immerwieder lustig ^^


    Im grunde wünsche ich mir mehr solcher SR Romane, Runs brauch ich da keine drin. Die kann ich auch am Tisch haben.. mich interessiert mehr das Soziale Leben und interessante Chars.

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • lass hören :P

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • Nein, nein. Das würde zu persönlich werden. Im Grunde würde ich deinen Intellekt in Frage stellen, etc und das wäre unhöflich.
    Belassen wir es bei einem: Ich finde Digitaler Albtraum ist grottenschlecht und habe fast schon mitleid mit den Bäumen gehabt.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • so gehts mir mit Harry Spotter/lesern auch ;)

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • wieso fühle ich mich gerade an nen Kumpel erinnert der mir letztens erzählte das ich dusselig wäre weil ich Alice im Wunderland lesen will (nach 20 JAhren mal wieder :) ). Wäre ja schliesslich ein dummes Märchen. DAs er es, nicht mal in Ansätzen, nicht gelesen hat kam dann erst später raus.

  • Alice im Wunderland ist doch toll o.O
    Aber ja ich habe Harry Spotter nicht gelesen und werde einen teufeltun auch nur in Kontakt damit zu kommen..das was ich davon gesehn habe widert mich schon an... als nächstes bau ich mir auchn nochn SR mage der aufm besen reitet...

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt