Foki – Aussehen und Aufbewahrung

  • Da ich, mit der Suche, nichts passendes gefunden habe wende ich mich an euch Magier da draußen.


    Wie sehen eure Foki aus (abseits der klassischen Waffen, Ketten und Ringen) und wie schützt ihr sie vor Entdeckung und/oder Verlust.

  • Moin rein theoretisch können die ausehen wie sie wollen...
    Daher kommt es bei uns meist drauf an wie der SL drauf ist (bei uns gibts nen Doktor House Würfel also Würfel mit laune).
    Bsp.: Was meinen Char ankotzt ist es ein Ohrring bzw 2 aus plüsch für einen Adepten des Krieger Weges D.H. hat halt geheult xD...
    Oder Schuhe (ein anderer hat Lila turnschuhe xD) da ist nicht viel mit verstecken
    Uhren, Unterhose halt einfach alles.
    Korrigiert mich wenn es falsch ist abaer wir handhaben das so^^

  • na ja, wenn ihr das alle so hinnehmt, dann ists ja okay. aber wenn ich den fokus nicht sehr dringend bräuchte, würde ich dem taliskrämer lila turnschuhe einfach wieder aufn tisch knallen und ihn fragen, was der scheiß soll.


    beim fokus selber bauen entscheidet ja eh der mage über die gestalt (und nein, wenn es keine außergewöhnlichen sachen sind sehe ich da nicht ein, warum der SL da was dagegen sagen soll - wenn der mage unbedingt einen kraftfokus aus seiner Predator machen will ... *schulterzuck*).

  • Vor allem sind Gebrauchsgegenstände als Foki denkbar ungeeignet, weil sie viel zu schnell verschleißen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • da ich eher selten Magier/Magisch aktive spiele gibts auch nicht soviele:
    1 x eine Brille (Kikraftfokus: verbesserte Wahrnehmung)
    1 x ein Stück "Ankerkette" (vier Glieder, ca 30cm länge mit Stoff umgewickelt/geknotet)
    1 x Ring als Brustwarzenpiercing Spruchabwehrfokus


    ja, verlieren kann man die Sachen durchaus, aber die Kette zB bleibt normalerweise zuhause im Bett liegen. Ein Charakter meiner Frau hat mehrere Dutzend schlumpffiguren an ihrer Handtasche, von denen einige Foki sind, da schützt auch eher die Menge vor Verlust...

  • Wofür soll die Ankerkette gut sein? Foki wirken nur, wenn sie am Körper/in der Hand des Magiers sind.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Also ich würde eine Kette am Körper tragen. Nur, mehrere Figuren als Fokus? Das Fehlen von Grounding wirkt sich immer dramatischer aus. Ich vermisse es...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • wir haben recht wenig Foki im Spiel. mal von Waffenfoki abgesehen. Aber grundsätzlich richte ich mich als SL doch eher nach dem Zweck um Foki zu formen und nach MAchtfülle (Stufe) und Material um die Größe zu bestimmen.
    Ein Fokus mit viel Orichalkum oder Drachenzeug wäre kleiner als einer aus Barghestzähnen. Auch wenn das wohl nicht durch die Regeln direkt abgedeckt ist.
    Aus traditionellen Gründen (Gewohnheit ftw) sind Foki bei mir auch eher keine typischen gebrauchsgegenstände. Rosa Unterwäsche als Fokus wäre wohl die Ausnahme anstatt die Regel :).

  • Killua : Naja, auch Schlümpfe sind keine typischen Gebrauchsgegenstände. Wenn der Magier einer urban orientierten Auslegung seiner Tradition folgt, ist das mMn kein Problem. Wobei ich auch rosa Unterwäsche gelinde gesagt irritierend fände.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • "Ebony" schrieb:

    Wobei ich auch rosa Unterwäsche gelinde gesagt irritierend fände.

    Nur als Fokus?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Klassisch sind glaub ich: Ringe, Ketten, Amulette, jeglicher Art, aber auch Gebrauchsgestände mit Geschichte oder einfach passend zum Theme z.B. die Bibel oder das Kruzifix als Fokus für einen christlich orientierten Magier, die goldene Taschenuhr für einen Steampunk-Gentleman-Magier, oder der klassische Zauberstab.
    Toll finde ich halt wenn das Erscheinungsbild des Fokus auch seinem Nutzen gerecht wird, z.B. die Kristallkugel, das Tarot-Kartendeck, die Orakelknochen oder Runen, das chinesische Teeservice u.ä. zum Weissagen, aber halt immer passend zur Art der Weissagung, d.h. jemand der von der Zukunft träumt, also träumen als Katalysator nimmt, könnte ein Kuscheltier, eine Puppe, ein Schmusedecke, oder eine Schlafmaske benutzen.
    Adeptenfoki können dann noch unterschiedlicher sein je nach Tätigkeit, aber das ist eben alles regeltechnisch nicht zwingend, ich persönlich mag es halt gerne die Klischees ausnutzen.
    Die Turnschuhe oder Boxhandschuhe haben wir auch schon gehabt, in unserem Fall waren es die vom (Groß-)Vater, der anscheinend auch schon Adept war ohne das man es bei ihm diagnostiziert hat, eben das Familienerbstück.
    Diese Familienerbstücke und sentimentalen Dinge eignen sich übrigens sehr gut als Fokusbasis, und damit ist nicht nur der Regelteil gemeint, auch die Bedeutung IP kann den Spielwert deutlich steigern. Denn für ein Fokus von der Stange macht der Spieler bestimmt nicht so viel, wie wenn es das Einzige was er noch von seinem geliebten, verstorben, verschollenen... [füge Person nach Wahl ein] hat ist. Kurz um: Wenn der Fokus noch eine zweite sentimentale Bedeutung hat ist sein Spielwert mehr als die puren Nuyen und Karmakosten.


    Die schönsten Foki, die mir so in Erinnerung sind, waren:
    - Eine verzauberte Feder einer Gefiederten Schlange
    - Ein Schachbrett, wo die beiden Farben verschiedene Foki darstellten und je nach dem welche der Magier spielte den gewünschten Effekt aktivierte. Natürlich kann das auch mit jedem anderen Brettspiel gemacht werden.
    - Ein Tarot-Kartenspiel, was einmal als Weissagungsfokus benutzt werden konnte, doch einzelne Karten auch Zauberfoki waren.
    - Ein gravierter und verzierter Fassungsring einer Datenbuchse aus Orichalkum
    - Die klassische Hasenpfote als Talisman
    ...um nur ein Paar zu nennen.


    Und erst die Vielfalt der einmaligen Verzauberungen, die man als SL so aus dem Hut ziehen kann. :twisted:


    MfG
    UV

  • mein lieblingsfokus war (eigentlich nur ein Pseudofokus) war ein magisches Tragic (MAgic lässt grüssen) Kartendeck. Das hatte mein Affenschamane verzaubert damit er mit Geistern Kartenspielen konnte, seine Chummer wollten immer nicht. Leider hat es irgendwann der doofe Troll gefressen :(

  • Wenn man eine Möglichkeit findet, den Fokus im Körper des Erwachten herzustellen und der Erwachte ihn dann bindet, kein Problem. Man kann nur nicht die Tinte zum Fokus machen. Wenn man daraus denn ein Bild sticht, wird sie IMHO genügend in ihrer Form verändert, dass der Fokus zerstört wird.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Nicht viel.


    In SR3 gab es mal die Taatoo-Magie. Sie hat es aber leider, leider, leider nicht nach SR4 geschafft...

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!