Cybergliedmaßen SR 4a

  • Ich sag mal so, schon mal probiert ohne Probleme eine Illegale Substanz, mit militärischem Hintergrund zu bekommen? Einfach in dem du auf der Straße herum fragst? :roll:


    Aber ja ich verstehe deinen Punkt, und im Grunde hast du Recht, nur gibt es halt Legalitätsgrenzen und andere Grenzen, die im offiziellen Regelmechanismus einfach nicht existieren. Sicher es gibt die Regeln für die Falsche Partei und die bringen auch noch etwas Realismus in die Sache, aber trotz allem ist es nicht wirklich realistisch geregelt. Da es nur Zahlen sind die man mit Würfelwürfen erreichen muss, schafft man es hat man es, schafft man es nicht hat man es nicht, aber man kann es ja wieder versuchen bis es irgendwann einmal klappt.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Ich sag mal so, schon mal probiert ohne Probleme eine Illegale Substanz, mit militärischem Hintergrund zu bekommen? Einfach in dem du auf der Straße herum fragst? :roll:


    Shadowrun - Bringt die Leute seit 1989 ins Gespräch...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -


  • na ja ...


    klar richten sich die verfügbarkeitsregeln in erster linie an SCs. aber die zahlen sollten ja auch eigentlich irgendetwas darüber aussagen, wie schwer es allgemein ist, an sachen innerhalb der spielwelt heranzukommen - stichwort konsistenz.

  • "SCARed" schrieb:


    klar richten sich die verfügbarkeitsregeln in erster linie an SCs. aber die zahlen sollten ja auch eigentlich irgendetwas darüber aussagen, wie schwer es allgemein ist, an sachen innerhalb der spielwelt heranzukommen - stichwort konsistenz.


    Das ist leider nicht so gut gelungen. Ein paar Verfügbarkeiten wirken willkürlich und/oder falsch. Wenn man dann auch noch den Text dazu nimmt, dann kommt man auf skurile Ergebnisse: Stichwort False Front...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich finde die SR4 Verfügbarkeitesregeln recht albern. Denn nur, wenn man dabei die Optionalen Regeln für Ausgedehnte Proben anwendet kann man dabei überhaupt scheitern. Sonst ist alles zu bekommen, nur eine Frage der Zeit. Und zwischen zwei Runs spielt Zeit keine Rolle.


    Das führt beiweitem soweit, dass sich SC dann bei Charaktererschaffung einfach Wertgegenstände zulegen, sie zu Spielbeginn oder in einem Prequel verkaufen und sich die Ware dann kaufen, weil man dann die Verfügbarkeit quasi ignorieren kann.

  • die ... na ja, probleme bezüglich der verfügbarkeitsregeln sind klar. mir ging e mehr darum, dass die rahmenbedingungen ja eigentlich für alle innerhalb der welt gleich sein sollten. und wenn ein start-troll nicht mal einen passablen cyberarm (ohne irgendwelche extras) kriegt (ohne auf restricted gear auszuweichen ...), dann finde ich das ein wenig ... seltsam. klar kann man DIESE akute baustelle leicht durch eine HR beseitigen, aber ein fader beigeschmack bleibt.

  • Es ist verständlich, dass die verfügbarkeitsregeln bei cybergliedmassen verhindern sollen, dass man über die stränge schlägt. Warum aber ein deitlich grösseres Modell mitt höherem eigengewicht eher eine medizinische Prosthese als einen ersatz darstelken soll entzieht sich mir.

  • Sie haben die Regeln im Grundbuch halt versaubeutelt und sich nicht getraut per Errata zu fixen, deshalb die "Option" im Augmentation.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ich kann schon verstehen, dass alle lösungsmöglichkeiten auch haken haben.


    sagt man, dass es für jeden metatyp eigene "normgliedmaßen" (quasi mit dreier attributen für den norm und dann entsprechend) gibt, tuacht halt die frage auf, warum der ork, der nur minimal anderns als der norm ist, plötzlich bessere gliedmaßen bekommt.


    und die andere lösung lässt metas im regen stehen. nimmt man die verfügbarkeit weg, dann pushen sich norms wieder ohne ende.

  • Ähm... Ich schäme mich ein wenig hierfür, aber das hier ist der einzige Thread, der ansatzweise Cybergliedmaén behandelt daher die Frage:
    Kann ich eine Laserpistole in einen Lower Arm-Ersatz einbauen, denn im Arsenal steht dazu nix und mein Chargen (SR4 Chargen Excel Spreadsheet aus dem Dumpshock-Forum) listet die Option ebenfalls nicht auf, obwohl er ansonsten seeeehr gründlich ist.
    Muss ich drauf verzichten, oder nicht?

    "We come from the land of the ice and snow, the midnight sun where the harsh winds blow...."

  • Nach RAW musst Du in der Tat darauf verzichten. Es gibt nämlich keine standardisierten Waffenhalterungen sonder nur eingebaute Waffen. Genau so kannst Du auch keine Ruger Thunderbolt einbauen. Du hast nur die Wahl zwischen den aufgeführten Waffen mit ihren Werten.


    Ich als Spielleiter hätte damit kein Problem. Man müsste sich nur Kosten(¥, Essenz/Slots) und Magazinkapazität ausdenken. Selbsaufladung würde ich auch nicht zulassen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:


    Ich als Spielleiter hätte damit kein Problem. Man müsste sich nur Kosten(¥, Essenz/Slots) und Magazinkapazität ausdenken. Selbsaufladung würde ich auch nicht zulassen.


    So viel anders als ne schwere Pistole ist ja zum Beispiel die Ares Redline nicht, also würde ich ihr etwa dieselben Kosten zuweisen (vllt um 1 erhöhte Kapazität, keine Selbstaufladung sondern Clips, ca. 20-30.000 auf Standard).

    "We come from the land of the ice and snow, the midnight sun where the harsh winds blow...."

  • Häh? hat Du dich da nicht um eine Größenordnung vertan?
    eine Schwere Cyberpistole kostet 3200¥, 6 Kap/0,6 Ess; eine Maschinenpistole 2000¥, 4 Kap/0,4 Ess


    Für die deutlich teurere Laserpistole würde ich 1000¥, 6 Kap/0,6 Ess veranschlagen.


    Warum die eingebaute Maschinenpistole größer ist als die eingebaute Schwere Pistole, die externen Varianten aber umgekehrt skaliert sind, ist mir schleierhaft.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Häh? hat Du dich da nicht um eine Größenordnung vertan?
    eine Schwere Cyberpistole kostet 3200¥, 6 Kap/0,6 Ess; eine Maschinenpistole 2000¥, 4 Kap/0,4 Ess


    Für die deutlich teurere Laserpistole würde ich 1000¥, 6 Kap/0,6 Ess veranschlagen.


    Warum die eingebaute Maschinenpistole größer ist als die eingebaute Schwere Pistole, die externen Varianten aber umgekehrt skaliert sind, ist mir schleierhaft.


    War in Gedanken woanders bei meiner Kostenberechnung... Essenzkosten wollte ich gar nicht ändern und die Cap eben wie bei einer schweren Pistole +1.

    "We come from the land of the ice and snow, the midnight sun where the harsh winds blow...."