Regelphilosophie

  • Auch wenn der Aufhänger meiner Frage evtl. in Kurze Frage etc. nicht weiter auffallen würde liegt mir an einer Diskussion zur Gewichtung von Regeln in SR (3 und 4 und 4a...).


    Folgendes Beispiel: Ein Adept mit der Genügsamkeitskraft braucht nur einmal am Tag die Toilette zu benutzen, was ist mit Fällen in denen der Adept zB VITAS, oder einen hemorhagischen Durchfall hat?
    Geht er weiter nur einmal aufs Töpfchen, aber der SL legt fest wie lang die Sitzung dauert?


    Wie geht ihr in euren Runden mit Regellücken um?


    Was ist mit Regelkonflikten?


    Mir sind auch Aufbaupunktekosten hier stark aufgefallen, denn es kostet weniger Punkte ein Adept zu sein und viele Aspekte seines körperlichen Könnens inklusive der Attribute zu übermenschlichen Stufen zu steigern, als eine Begabung zu haben, oder sich körperlich etwas über das normale Maß entwickeln zu können.


    Ist das eurer Meinung nach einfach schlechtes Balancing, oder durchaus berechtigt?


    Alle weltlichen Entwicklungen sind in SR endlich, aber Magie und Resonanz hat eine nahezu Unendlichkeit, meiner Meinung nach macht das keinen Sinn.
    Mein Vorschlag wäre ein Meisterschaftssystem, indem jede Charakterklasse in ihrem Metier weiter aufsteigen kann, aber eben nicht nur im Würfelpool, sondern auch in Würfelmali ignorieren die situativ auftreten können.
    ZB würde sich ein geübter Schütze dann durch Ablenkung nur noch einem -1 Poolmodifikator ausgesetzt sehen...


    Was denkt ihr?

  • Zu den Lücken:Bei uns überlegen wir, welche Dinge sich Beißen und welches stärker ist, das erhält dann den Zuschlag. Bsp.: Der Adept müsste trotz Genügsamkeit, dauern auf klo, da der Virus zu Durchfall führt, egal ob du viel gegessen hast oder nicht, der Druck ist halt da.


    Zum Balancing.
    Adept sein ist cool, ja. Man kann total viele Sachen unglaublich gut steigern, ja. Allerdings braucht mann viel Karma/GP um dahin zu kommen, mit dem man dann nichts anders anfangen kann. Während der Sammy sich Anfangs die Essenz weghaut, jedoch mit der Zeit immer Vielseitiger Wird, da er einfach sein Karma nutzen kann um neue Dinge Zu lernen.


    Resonanz und Magie können zwar bis Unendlich gesteigert werden, aber es ist spätestens ab der 3ten Wandlung/Initiierung so ne Sache, da man Zum Absoluten Karmagrab wird. Man ist halt realistisch gesehen weniger flexibel und Vielseitig, wenn man nur Magie/Resonanz steigert.


    Ein Meisterschaftssystem ist daher, meiner Meinung nach nicht nötig.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • "Harbinger" schrieb:

    Folgendes Beispiel: Ein Adept mit der Genügsamkeitskraft braucht nur einmal am Tag die Toilette zu benutzen, was ist mit Fällen in denen der Adept zB VITAS, oder einen hemorhagischen Durchfall hat?
    Geht er weiter nur einmal aufs Töpfchen, aber der SL legt fest wie lang die Sitzung dauert?

    Wenn Ihr sowas ausspielen wollt, ist das eine Möglichkeit.


    "Harbinger" schrieb:

    Wie geht ihr in euren Runden mit Regellücken um?

    Wir reden außerhalb oder nach dem Spiel darüber und finden eine Lösung dafür und stimmig ist.


    "Harbinger" schrieb:

    Was ist mit Regelkonflikten?

    Meinst Du Regel 1 sagt A und Regel 2 B, mit A=/=B? Dann siehe oben.


    "Harbinger" schrieb:

    Mir sind auch Aufbaupunktekosten hier stark aufgefallen, denn es kostet weniger Punkte ein Adept zu sein und viele Aspekte seines körperlichen Könnens inklusive der Attribute zu übermenschlichen Stufen zu steigern, als eine Begabung zu haben, oder sich körperlich etwas über das normale Maß entwickeln zu können.


    Ist das eurer Meinung nach einfach schlechtes Balancing, oder durchaus berechtigt?

    Das ist durchaus berechtigt, da das reine Potential erst mal gar nichts bringt. So ähnlich wie der Führerschein (inklusive Unterricht) weniger kostet als ein (neues) Auto. Außerdem sind die positive Qualities für Erwachte erst mal Nachteile, wenn man nicht weiter darin investiert. Nimmt man nur Adept oder Magier etc. sorgt jedes Fitzelchen an Ware dazu, dass man 5 bis 15 BP verschenkt hat.


    "Harbinger" schrieb:

    Alle weltlichen Entwicklungen sind in SR endlich, aber Magie und Resonanz hat eine nahezu Unendlichkeit, meiner Meinung nach macht das keinen Sinn.

    Das ist ein eher akademisches Problem. Wann kommt schon mal ein Erwachter dazu sein Magieattribut über 9 zu steigern?

    "Harbinger" schrieb:

    Mein Vorschlag wäre ein Meisterschaftssystem, indem jede Charakterklasse in ihrem Metier weiter aufsteigen kann, aber eben nicht nur im Würfelpool, sondern auch in Würfelmali ignorieren die situativ auftreten können.
    ZB würde sich ein geübter Schütze dann durch Ablenkung nur noch einem -1 Poolmodifikator ausgesetzt sehen...

    So was ähnliches gibt es doch schon im Bereich der Martial Arts und allein schon für AR Unterstützung kann der SL +1 bis +4 Würfel geben. Die kann man natürlich mit negativen modifikatoren verrechnen. Ähnliche "Feats" kann man sich auch für andere Bereiche ausdenken, aber bei vielen kann man alleine schon mit 'Ware und Ausrüstung riesige Pools kreieren, sodass noch mehr Würfel unnötig sind.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Harbinger" schrieb:

    Alle weltlichen Entwicklungen sind in SR endlich, aber Magie und Resonanz hat eine nahezu Unendlichkeit, meiner Meinung nach macht das keinen Sinn.


    Auch da gibt es wenige wirklich "unendliche" Kräfte - und dann kommt noch Hintergrundstrahlung dazu:


    Es ist nicht sooo toll, ein Adept zu sein.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @Töpfchengehen
    Ich glaube einfach nicht,das sich meine Gruppen mit solchen Regeln befassen will/wird/muss.
    falls das jemals in dieser Konstellation kommen wird,wird das vom SL per Handwedeln geregelt
    ....oO( Regeln für Ki-Ads und Toilettenbesuche.... wo sind wir denn da gelandet ???)
    @Unendliche Magie
    rechne doch einfach mal aus,wieviel Karma es kostet sein Magie Attribut von 5 auf 10 (incl. normaler Initiation) zu steigern .... :wink: siehste
    schon sind wir bei einem rein theoretischen Problem angekommen
    (Siehe auch LeChuqs Post)


    der jetzt wieder mit dem Ghostrider tanzt
    Medizinmann

  • Mein 60-Karma-Sam steckt immer noch meinen 100-Karma Ki-Ad in die Tasche, einfach weil der Sam über Ware so ziemlich alle körperlichen Attribute gemaxt hat und alle geistigen über 3 hat. Dazu kommt eine enorme Bandbreite an Skills, weil er ja dafür genug Karma hat (was will er sonst damit machen?). Das sorgt dafür, dass er so ziemlich jeder Situation gewachsen ist. Klar, ein spezialisierter Adept wäre in einzelnen Situationen wesentlich besser als er, aber man braucht schon W6+3 Adepten um wirklich alle Bereiche abdecken zu können, die der Sam mindestens überdurchschnittlich gut kann.

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Mein 60-Karma-Sam steckt immer noch meinen 100-Karma Ki-Ad in die Tasche, einfach weil der Sam über Ware so ziemlich alle körperlichen Attribute gemaxt hat und alle geistigen über 3 hat. Dazu kommt eine enorme Bandbreite an Skills, weil er ja dafür genug Karma hat (was will er sonst damit machen?). Das sorgt dafür, dass er so ziemlich jeder Situation gewachsen ist. Klar, ein spezialisierter Adept wäre in einzelnen Situationen wesentlich besser als er, aber man braucht schon W6+3 Adepten um wirklich alle Bereiche abdecken zu können, die der Sam mindestens überdurchschnittlich gut kann.


    Aber das ist doch eigentlich egal.
    Shadowrun ist ein Rollenspiel und die Runner haben sich zu einer Gruppe zusammengeschlossen, weil sie so gut oder "am besten" funktionieren (war bei uns zumindest immer so).


    Wenn der Ki-Adept dann nur in einem der Fachberreiche die er sich mit dem Sam teilt, der Beste ist, dann hat die Gruppe ihn wohl gehohlt, weil er DER beste ist, oder einer allein einfach nicht reicht.


    Und die Gruppe spielt miteinander und nicht gegeneinander.
    Das magische Charaktere mehr Karma brauchen als mundane ist klar, aber das ist ein Problem des Systems. Man könnte einen "Erwachten-Zuschlag" geben, der den Charakteren mit Sonderattribut mehr Karma gibt...
    Oder man findet sich damit ab, dass es länger dauert bis magische Charaktere ihr Macht erhöhen.
    Und wenn der Ki-Adepten-Spieler/in das nicht kann, muss er sich halt nen Sam machen, der ja eh alles schneller und dann auch besser kann.

  • "Harbinger" schrieb:


    Alle weltlichen Entwicklungen sind in SR endlich, aber Magie und Resonanz hat eine nahezu Unendlichkeit, meiner Meinung nach macht das keinen Sinn.


    Wenn du Magie und Resonanz begrenzen willst, schlage ich folgendes vor:

    "Korwin" schrieb:


    Habe mir überlegt ob man für Magie nicht eine Obergrenze wie bei allen anderen Attributen einführen sollte.
    (Die dann von Initiation auch nicht verschoben werden kann, Initiation wird benötigt um diese Grenze erreichen zu können)
    Ein Magier ohne Bodyware mit einer 6er Essenz kommt auf ein maximal verstärkes Magieattribut von 9.
    Ein Magier mit Essen 4,XX würde auf ein maximal verstärktes Magieattribut von 6 kommen.


    Das Ganze dann gleich bei Resonanz.
    Falls du es umsetzt, sag mir aber wie es läuft/gelaufen ist.
    Bin mir selber noch ziemlich unsicher, ob das nicht eine zu große Einschränkung ist...

  • "Wolfy" schrieb:


    Aber das ist doch eigentlich egal.


    In einer Perfekten Welt besimmt. :)


    "Wolfy" schrieb:


    Shadowrun ist ein Rollenspiel und die Runner haben sich zu einer Gruppe zusammengeschlossen, weil sie so gut oder "am besten" funktionieren (war bei uns zumindest immer so).


    Wenn der Ki-Adept dann nur in einem der Fachberreiche die er sich mit dem Sam teilt, der Beste ist, dann hat die Gruppe ihn wohl gehohlt, weil er DER beste ist, oder einer allein einfach nicht reicht.


    Soweit die grobe Metagamingtheorie.



    "Wolfy" schrieb:


    Und die Gruppe spielt miteinander und nicht gegeneinander.


    Soweit richtig. Aber das aendert nichts daran das es ohne weiteres eifersucht darauf geben kann das jemand mehr im Spotlight steht als der andere. Und mir stoesst einfach auf das die Aussage im Raum steht, wir haben ein gecappedes System, ausser fuer die cooolen Jungs die Magie und Resonanz haben. Es war schon bei 3.01 so das du als Mundaner oft stauenend beobachten konntest was fuer tolle Gadgets die Magischen Chars hinterhergeworfen bekommen haben, und bei SR4 ist es in meiner Wahrnehmung nicht besser geworden. Und das ganz unabhaengig davon ob der Char nun wirklich spielstaerker war oder nicht.


    "Wolfy" schrieb:


    Das magische Charaktere mehr Karma brauchen als mundane ist klar, aber das ist ein Problem des Systems. Man könnte einen "Erwachten-Zuschlag" geben, der den Charakteren mit Sonderattribut mehr Karma gibt...


    Hilft bestimmt die gefuehlte Unterlegenheit der Mundanen zu kompensieren. Oder bekommen Mundane dafuer auch mehr Geld? :)

  • Mehr Karma für Erwachte? Nein, das halte ich nicht für sinnvoll.


    Bei SR4 hat sich zum Glück einiges gegen die Überlegenheit der Erwachten getan, insbesondere mit der SR4A. Ob es ginug ist? Eher nicht. Ein Magier Startcharakter kann immer noch einen Geist beschören, den man mundan im Prinzip nicht töten kann, zumindest nicht mit etwas tragbarem. Und dazu braucht er kein Karma, sondern das geht bei entsprechender Bauweise einfach so, sogar verleichsweise leicht.
    Die Adepten sind zum Glück nicht mehr die besseren Sams und das sollte auch so bleiben. Man muss nicht wieder anfangen, Mage-Run zu föreden (also, dass sich die mundanen per se Vereimert fühlen müssen).


    Ob man eine Obergrenze für Magie einführen sollte? Kann man so oder so sehen. Wenn man die neuen Attributssteigerungskosten anschaut ist das Ohnehin müßig, denn die verhageln das "unendliche" Steigern ohnehin. Magie von 5 auf 10 zu steigern kostet mit einem Multiplikator von *5 nämlich schon lumpige 200 Karma plus die Initiationen.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Man kann auch erlauben, dass alle Charaktere einen Teil ihrer Bezahlung in Karma umwandeln dürfen.


    Beispiels: Jeder darf nach abgeschlossenem Run bis zu 3 mal 10 000 Nuyen für jeweils einen Punkt Karma ausgeben.
    Den Karmapreis muss man natürlich je nach Kampagne anpassen. Machen die Runner große Runs, die mehrere Wochendauern und die Bezahlung im mehreren Hunderttausend Nuyen berreich liegt, sollten mehr Karma kaufen dürfen, wobei der einzelne Punkt natürlich auch mehr kosstet.


    Erwachte, die auf keinen Fokus spaaren kommen so an etwas mehr Karma. Wobei das auch den Runnern die weniger Karma brauchen der Weg offen steht sich noch den einen Karmapunkt, den sie zur Steigerung brauchen zu kaufen, dann muss das Move-by-Wire System eben etwas länger warten.


    Wie das Ingame zu erklären ist? Sie tätigen eine Spende für bedürftige, unternehmen eine astrale Pilgerfahrt, die besondere Komponenten benötigt, kaufen sich Texte/Sims die ihnen Einsicht in das was sie lernen möchtet gewährt.

  • die Karma für ¥ Hausregel ist Alt,Uralt (SR2 ?) :wink: :)


    wenn man aber bedenkt, das im SR4A Karma System man für 1 Karma 2.500 ¥ bekommt ist das Ratio 1 : 10.000 ¥
    etwas zu schlecht.
    Ich selber halte nicht soviel davon ,ich denke ,wenn man das neue 4A Karma-Belohnungssystem nimmt ,kommen alle gut davon und Geld konnten meine Chars immer gebrauchen,egal wer's war


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Wolfy" schrieb:

    Aber das ist doch eigentlich egal.
    Shadowrun ist ein Rollenspiel und die Runner haben sich zu einer Gruppe zusammengeschlossen, weil sie so gut oder "am besten" funktionieren (war bei uns zumindest immer so).


    Wenn der Ki-Adept dann nur in einem der Fachberreiche die er sich mit dem Sam teilt, der Beste ist, dann hat die Gruppe ihn wohl gehohlt, weil er DER beste ist, oder einer allein einfach nicht reicht.


    Und die Gruppe spielt miteinander und nicht gegeneinander.


    Sehe ich ebenso, ich wollte nur nochmal untermauern, dass Adepten nicht imba oder sonst was sind. Dazu noch 'ne kleine Anmerkung: wir lassen es zu, dass statt einer Metatechnik ein Kraftpunkt für Adepten rausspringt. Dadurch entwickeln sich die Adepten etwas schneller, was dafür sorgt, dass sie anfangs besser mit der Gruppe mithalten können.
    Es wurde ja mal wieder, wie so oft, gemurrt, das Adepten überpowert sind ( :wink: ), da wollte ich mit diesem Beispiel gegenhalten. Ich meine, im Fazit ist es vollkommen egal, was ein Char kann und was er nicht kann, solange es wenigstens irgendeinen Grund gibt, warum er in der Gruppe ist und sich daraus 'ne gute Story entwickelt (Hat 2 Jahre lang gedauert, bis wir diese Erkenntnis hatten :lol: ).
    Und im Endeffekt ist eh alles wurscht weil die Kampagne rum ist, bevor der Adept seine Vorteile mal so richtig ausnutzen kann :wink:

  • Ich kann Wolfy und Jack nur zustimmen. Trotz der gefühlten Überlegenheit erwachter Charaktere gibt es einen einfachen Grund, warum die ganze SR-Welt nicht voller Zauberer und Adepten ist: Es sagt einfach nicht jedem zu. Ein Spieler muss doch auch Freude an seinem SC haben. Jemanden, der seinen Charakter anhand von besser/schlechter-Erwägungen erstellt und sich überlegt "Hm, womit bekomme ich möglichst viele, möglichst hohe Würfelpools", sich ansonsten aber nicht darum kümmert, ob das Charakterkonzept ihm Spaß macht, mit dem habe ich Mitleid.
    Was das eingangs erwähnte Thema des Threads angeht: Outtime darüber reden, GMV benutzen. Hat bei uns nie zu Schwierigkeiten geführt.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."