[SR4] Geister und Edge

  • "Korwin" schrieb:

    Solange er nicht einen Nachteil "unbewusster Todeswunsch" o.ä. hat, würde ich es ungerecht finden.


    Wieso? Es ist eine Tatsache im Hintergrund, die der Psioniker für seine eindeutig falsches, da manaloses, Modell rationalisiert. Genauso wie Voids, etc.

    "Korwin" schrieb:

    Zählen diese Geister nicht als Freie Geister?


    Nicht im herkömmlichen Sinne, nein: sie sind als Fremdartige Geister (Strange Spirits) klassifiziert und gehören zu den Wild Spirits. Siehe Running Wild.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld


  • na ja, diese aussage bezieht sich auf die möglichkeit, im astralraum oder gar der mundanen ebene geister zu treffen. die texte im SM über die metaebenen weisen IMHO wesentlich deutlicher darauf hin, dass dort eine ganze reihe entitäten wohnen, von denen sicher viele geister sind (sie metaorte "Die Quelle" oder so ... - diese eisfestung, wo sich luft- und wassergeister rumtreiben).


    und so wie ein nichtinitierter magier nicht auf die metaebenen kommt, können "normale"geister diese nicht mal eben verlassen.


    was das "wiederbeschwören" von geistern angeht: warum eigentlich nicht? ich sehe da keine großen probleme, wenn das mit der jeweiligen tradition vereinbar ist.

  • Wiegesagt: Im SM gibt es Wild Spirits, die im RW als Strange Spirits ausgebaut werden.


    Und die zeichnen sich dadurch aus, dass sie von niemandem beschworen werden (können), niemandem Dienste schulden und keinen Wahren Namen haben. Man kann sie treffen oder rufen... und sollte auf beides eigentlich tunlichst verzichten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wiegesagt: Im SM gibt es Wild Spirits, die im RW als Strange Spirits ausgebaut werden.


    Und die zeichnen sich dadurch aus, dass sie von niemandem beschworen werden (können), niemandem Dienste schulden und keinen Wahren Namen haben. Man kann sie treffen oder rufen... und sollte auf beides eigentlich tunlichst verzichten.


    Werd ich mir demnächst durchlesen. Wobei es anscheinend am Grundsätzlichen Problem ja nichts ändert.
    Es gibt jetzt zwar eine dritte Kategorie von Geistern, aber da diese Art von Geistern kann nicht beschworen werden kann...?
    Fallen diese also nicht in die von mir o.a. Kategorie.

  • Was anderes zum Urspungsthema, das mir aufgefallen ist: im GRW gibts einen Passus bez. Binden von Geistern, wo das mit dem Versklaven einer intelligenten Lebensform gleichgesetzt wird (der Kasten "Fessellose Geister" auf S. 223 SR4a). Da steht sinngemäß, der gebundene Geist kann gezwungen werden, sich selbst zu schaden, um seinem Beschwörer zu dienen - würde das heißen, einem gebundenen Geist kann der Einsatz von Edge "befohlen" werden, was bei einem nur beschworenen nicht geht?

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Zumindest nur indirekt, man kann durchaus Aufträge erteilen, die ohne Einsatz von Edge (fast) nicht zu bewältigen sind. Ob einem die Geister das übel nehmen, ist eine andere Frage.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich hatte mir überlegt, dass man vielleicht durch Aufgabe eines zusätzlichen Dienstes einen Geist dazu verpflichten kann, wirklich alles in seiner Macht stehende (inklusive Edge-Einsatz) diesseits der sicheren Vernichtung zu tun. Sozusagen einen "verstärkten" Dienst...

  • Rollenspiel würde sich dann also vor allem auf das Verhältnis zwischen Geist und Zauberer beziehen, oder?

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."