Sind Bögen Imbalanced ?


  • Der Wurfschaden wird aufgerundet ?
    Uuupsalla, dann muss Ich heute Abend mal ein paar Chars überprüfen,dann werden Messer/Shuriken realistischer und dann ist meine Einschätzung etwas anderes.....
    Ja...dann könnte deine STR/2+2 passen
    ein Max STR8 Bogen wären 6K....Kommt auch hin.
    Dann muss man aber den Armbrustschaden runtersetzen (Ich hab den nicht auswendig,kannst Du den kurz listen ?)


    mit zustimmendem Tanz :)
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Dann muss man aber den Armbrustschaden runtersetzen


    Nochmal - nein, muss man nicht.


    Armbrüste sind bereits balanced. Nur Bögen sind broken.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nochmal - nein, muss man nicht.


    Armbrüste sind bereits balanced. Nur Bögen sind broken.


    ebenso Nochmal
    Armbrüste sind an RAW Bögen gebalanced ,beschneidet man die werden die Armbrüste unbalanced :!:


    Hough
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Armbrüste sind an RAW Bögen gebalanced


    Diese Prämisse ist offensichtlich unzutreffend, da Bögen an gar nichts angelehnt sind sondern nur aus Sonder-Regeln bestehen, Armbrüste aber an Feuerwaffen angepasst sind: Pistolenarmbrust mit 2P (schlechter als die leichteste Pistole), leichte mit 3P (schlechter als die leichteste Pistole), mittlere mit 5P (auf der Stufe einer Submachinegun) und schwere mit 7P AP-1 (entspricht leichten Jagdgewehren).

    "Medizinmann" schrieb:

    beschneidet man die sind Armbrüste unbalanced


    Entsprechend ist Dein Schluss auch unzutreffend.


    Insbesondere, da aktuell für normale Menschen Bögen bei unter hundert Pfund Zug aufhören und Armbrüste bei unter zweihundert, teils doch darüber.



    Selbst nach der (Str/2)-Hausregel beträgt der Schaden eines Faltbogen für einen Mensch mit minimaler Stärke, also der absolute Minimalfall, immer noch 2P (was einer Pistolenarbrust entspricht)- ein normaler Bogen liegt dann bei 3P (was einer leichten Armbrust entspricht).
    Um auf den Schaden einer mittleren Armbrust zu kommen braucht man nur Stärke 5 bei einem normalen Bogen... und ab Stärke 9 ist man dann auch im Bereich der schweren Armbrust. Da eine Troll-Metavariante mit außergewöhnlichem Attribut und Genoptimierung in Shadowrun auf eine maximale modifizierte Stärke von 19 kommen kann, bedeutet das nach der Hausregel, die auf Caps vezeichtet, einen maximalen Bogen-Schaden von 12... was immer noch jenseits von Gut&Böse ist und sogar Smart-Panzerung aktiviert. (Diese aktiviert sich üblicherweise ab 10P Grundschaden, da der Bogen aber kein AP hat, bewirkt diese nichts.)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Diese Prämisse ist offensichtlich unzutreffend, da Bögen an gar nichts angelehnt sind sondern nur aus Sonder-Regeln bestehen, Armbrüste aber an Feuerwaffen angepasst sind: Pistolenarmbrust mit 2P (schlechter als die leichteste Pistole), leichte mit 3P (schlechter als die leichteste Pistole), mittlere mit 5P (auf der Stufe einer Submachinegun) und schwere mit 7P AP-1 (entspricht leichten Jagdgewehren).
    Ad 1 Danke für die Liste,ich hab den Schaden nicht auswendig
    Ad 2 anhand dieses Posts zeigst Du das Du nicht verstanden hast worauf Ich hinaus will/was Ich überhaupt meinte
    Ad 3 Ich hab keine Lust den Sysiphos zu spielen und dir alles haarklein zu erklären (nicht mehr,Ich hab das zu oft mitgemacht und will einfach nicht mehr)
    Ad 4 Du wirst von deiner Meinung nicht abweichen,egal was Ich schreibe(auch das hab Ich viel zu oft versucht,auch hier will Ich nicht mehr)
    In den 8 Jahren,die Ich in diesem Forum bin hab Ich noch kein einziges mal erlebt (und Ich glaube es wäre Erinnerungswürdig)
    an dem Du eine andere Meinung als deine eigene akkzeptiert hättest
    All das hält mich davon ab weiter mit Dir über dieses Thema zu Posten


    mit 3 Gründen gegen einen Tanz
    Medizinmann

  • die Bögen sind zu garnix gebalanced, weder zu Armbrüsten noch zu sonstwas...


    und eine Armbrust hat eigentlich immer mehr Punch als ein Bogen, das ist total einfach zu erklären:


    den Bogen spannst du mit deiner Kraft und musst ihn halten, und wer schonmal einen Bogen in der Hand hatte, weiß, dass die Dinger recht schwer zu halten sind, und man schon ordentlich kondition & stärke haben muss, um die länger als 10-20s gespannt zu halten. Aber man spannt den Bogen direkt mit der Kraft seines Armes.


    eine Armbrust wird meist mit einem Hebel oder einem Flaschenzug gespannt, bei SR wahrscheinlich mit Servounterstützung o.ä. wodurch man eben wesentlich mehr Kraft => mehr energie in die Armbrust steckt als in einem Bogen. Außerdem muss man bei der Armbrust auch nix festhalten, sondern das übernimmt die Armbrust für den Schützen, weil er im Normalfall nichtmal die Kraft hätte die Sehne zu halten.


    Also eine Armbrust speichert mehr Energie als ein Bogen und hat daher auch mehr energie die sie an den Bolzen abgibt und somit auch mehr Punch. Das ist nur logisch und von daher íst es völlig ob, wenn ein "normaler" Bogen (Min Str3) weniger Schaden macht als eine "normale" mittlere Armbrust.


    cya
    Tycho

  • "Medizinmann" schrieb:

    Danke für die Liste,ich hab den Schaden nicht auswendig


    Richtig, und trotzdem stellst Du wilde Behauptungen auf.

    "Medizinmann" schrieb:

    anhand dieses Posts zeigst Du das Du nicht verstanden hast worauf Ich hinaus will/was Ich überhaupt meinte


    Leider hatte ich nur zu gut verstanden, dass Dir die Diskussionsgrundlage für die These "Armbrüste sind an RAW Bögen gebalanced ,beschneidet man die werden die Armbrüste unbalanced", nämlich die Werte, völlig gefehlt hat und Du nur einfach wild ins Blaue postulierst, um Argumente gegen die (Str/2)-Hausregel zu sammeln - also der billige Versuch, eine slippery slope zu bauen.


    Ansonsten gilt dasselbe wie für Folgendes:

    "Medizinmann" schrieb:

    Ich hab keine Lust den Sysiphos zu spielen und dir alles haarklein zu erklären (nicht mehr,Ich hab das zu oft mitgemacht und will einfach nicht mehr)
    Du wirst von deiner Meinung nicht abweichen,egal was Ich schreibe(auch das hab Ich viel zu oft versucht,auch hier will Ich nicht mehr)
    In den 8 Jahren,die Ich in diesem Forum bin hab Ich noch kein einziges mal erlebt (und Ich glaube es wäre Erinnerungswürdig)
    an dem Du eine andere Meinung als deine eigene akkzeptiert hättest
    All das hält mich davon ab weiter mit Dir über dieses Thema zu Posten


    Spar Dir diese billigen Ausflüchte für jemanden, der Dir das glaubt. Besser: Spar sie Dir ganz.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich hatte bisher zwar erst eigene Erfahrungen mit Armbrüstenund nicht mit Kompositbögen (das bischen Larp kann man nicht zählen) aber auch Bögen,gerade die modernen Kompositbögen haben ja gerade für die Kraftübertragung bzw zum speichern der Kraft diese Rollen
    und wenn man Otto-Normal-Archer mit STR3 nimmt macht er genau den gleichen Schaden wie eine mittlere Armbrust.Das meinte Ich damit,das Bögen an Armbrüste gebalanced sind ,Tycho.
    Ich gebe dir ja Recht ,das STR+2 etwas viel ist als Bogenschaden (wie gesagt STR oder STR+1 würden vollauf reichen)
    nur ist deine Hausregel im Vergleich zu Wurfwaffen wieder zu schlecht. Es passt einfach nicht das ein Kompositbogenpfeil gerade mal 1 Pkt mehr Schaden macht als ein Wurfmesser.Du kannst aber auch den Schaden vom Wurfmessernicht noch weiter runterschreuben.
    Was denkst Du den von einem Schden für den Bogen von STR/2 +3 ? Otto Normal macht dann 5K und Theo Max Troll mit STR 8 7K ?
    Willst Du dann eine STR Cap oder nach oben Offen ? Theos grosser Bruder ist dann (bei STR 14) 10K


    JahtaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Es passt einfach nicht das ein Kompositbogenpfeil gerade mal 1 Pkt mehr Schaden macht als ein Wurfmesser.


    Doch, das "passt" schon in das sonstige SR4-Schadenssystem, dazu muss man sich nur die Stufen bei Schusswaffen anschauen.
    Ob es sonderlich sinnvoll ist, dass der Bogen für den schwächsten denkbaren Mensch soviel Schaden wie Kleinkaliberwaffen macht und mehr Schaden wie eine leichte Armbrust ist schon eher eine Frage, die man kritisch stellen sollte.


    Und das ist eben das Problem mit Dir - Du machst Dir gar nicht erst die Mühe, Werte und Mechaniken anhand von bereits vorhandenen Werten und Mechaniken zu argumentieren und jammerst dann, dass Leute, die das tun, Deine Meinung nicht teilen würden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Tycho" schrieb:

    wegen mir auch Str/2+3, die hauptsache ist, dass es eben nicht Str+x ist sondern nur Str/2+x wie bei allen anderen Waffen auch...


    cya
    Tycho



    Ich gehe nicht davon aus,das wir in nächster Zeit da was ändern können,die Devs sind beschäftigt und wir wissen beide
    das Errattas im Augenblick nicht zu deren Prioritäten zählen.Wenn Du das aber auf Dumpschock mal aufgreifen willst bei einem monatlichen Talk,sag Mir Bescheid,Ich helfe Dir da gerne :)


    Hough
    Medizinmann

  • Nebenbei: Bitte nicht vergessen, dass es sich mit Kompositbögen um einen Übersetzungsfehler handelt. Denn ein Compound-Bow ist KEIN Kompositbogen. Mongolische Reiterbögen sind Kompositbögen (weil sie aus einem Komposit mehrerer Lagen unterschiedlicher Spannkraft und Dehnbarkeit bestehen). Ein Compound-Bow wird auch im dt. als Compound-Bogen bezeichnet. Er zieht seine Kraft aus den Hebelgesetzen (und schon seit Rambo nicht mehr aus einem Flaschenzug) und erlaubt dem Schützen im gespannten Bogen nur zwischen etwa 5 und 30% des Zuggewichtes tatsächlich halten zu müssen. Somit ist die Energie die ein Bogen übertragen kann deutlich höher, als was der Schütze halten muss.


    @Schaden: Ja, Bögen richten so viel Schaden an, wie eine Kleinkaliberwaffe. Leicht. Aufgrund der Schwingung des Pfeils bohrt der sich nicht nur tief ins Opfer, sondern macht auf seinem Weg auch eine Menge kaputt. Wen es genauer interessiert, der kann sich hier umschauen.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und das ist eben das Problem mit Dir - Du machst Dir gar nicht erst die Mühe, Werte und Mechaniken anhand von bereits vorhandenen Werten und Mechaniken zu argumentieren und jammerst dann, dass Leute, die das tun, Deine Meinung nicht teilen würden.


    Ich weiß nicht, ob das so ein vielversprechender Versuch ist: als chronisch beratungsresistenter und kombativer statt konstruktiver Diskussionsteilnehmer Verbesserungsvorschläge machen.


    Ich würd ja eher beim Thema bleiben, oder besser noch gar nichts schreiben.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

    Einmal editiert, zuletzt von Grey Ice ()

  • "Warentester" schrieb:

    Ja, Bögen richten so viel Schaden an, wie eine Kleinkaliberwaffe. Leicht.


    Stimmt, nur nicht die Bögen, die jemand mit Muskelatropie noch bedienen kannte - also mit Stärke 1.
    Sondern die Bögen, die für normale Menschen ausgelegt sind, also Stärke 3.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und das ist eben das Problem mit Dir - Du machst Dir gar nicht erst die Mühe, Werte und Mechaniken anhand von bereits vorhandenen Werten und Mechaniken zu argumentieren und jammerst dann, dass Leute, die das tun, Deine Meinung nicht teilen würden.
    Ich antworte darauf jetzt nur damit andere,die das lesen nicht denken, das würde stimmen und das Ich deshalb nichts mehr schreiben würde.
    Auch wenn Ich die Daten von Armbrüsten nicht auswendig kenne wußte Ich das mittlere Armbrüste und mittlere Bögen den gleichen Schaden machen.Deshalb sagte Ich ,das derSchaden von Bögen an den von Armbrüsten gekoppelt sei.( Die meisten Richtlinien und Werte habe Ich schon im Kopf).Ausserdem habe Ich das ja schon weiter oben erklärt, diese Erklärung passt aber dem herrn Rotbart von Dainig nicht also ignoriert er sie .Wie er das halt gerne macht,wenn das seiner eigenen Argumentation nicht entgegen kommt.Und weil es keinen Sinn macht dem herren Rotbart von Dainig das zu erklären lasse Ich das auch und mache gar nicht erst den Versuch.


    mit Finalem Tanz
    Medizinmann


    Warentester
    falls Ich irgendwann/wo Kompositbögen geschrieben habe,meinte Ich die Compound Bows (diese mit den Übersetzungsrollen,etc)

  • "Warentester" schrieb:

    Nebenbei: Bitte nicht vergessen, dass es sich mit Kompositbögen um einen Übersetzungsfehler handelt. Denn ein Compound-Bow ist KEIN Kompositbogen. Mongolische Reiterbögen sind Kompositbögen (weil sie aus einem Komposit mehrerer Lagen unterschiedlicher Spannkraft und Dehnbarkeit bestehen). Ein Compound-Bow wird auch im dt. als Compound-Bogen bezeichnet. Er zieht seine Kraft aus den Hebelgesetzen (und schon seit Rambo nicht mehr aus einem Flaschenzug) und erlaubt dem Schützen im gespannten Bogen nur zwischen etwa 5 und 30% des Zuggewichtes tatsächlich halten zu müssen. Somit ist die Energie die ein Bogen übertragen kann deutlich höher, als was der Schütze halten muss.


    @Schaden: Ja, Bögen richten so viel Schaden an, wie eine Kleinkaliberwaffe. Leicht. Aufgrund der Schwingung des Pfeils bohrt der sich nicht nur tief ins Opfer, sondern macht auf seinem Weg auch eine Menge kaputt. Wen es genauer interessiert, der kann sich hier umschauen.


    was hälst Du denn von der Hausregel den Schaden der Bögen auf STR/2 + x runter zuschrauben ?
    oder sollte man den Grundschaden auf STR lassen und den Bonus (auf+1 oder 0) runterschrauben ?


    mit interessiertem Tanz
    Medizinmann

  • Medizinmann : Nein, ich habe gar nicht darauf geachtet, ob jemand das Wort falsch verwendet hat. Ich wollte nur der falschen Vorstellung vorbauen, die jemand bekäme, der Kompositbogen nachschlägt, da eben ein solcher im Regelwerk nicht gemeint ist, sondern eben ein Compound-Bogen.


    @RvD
    Nein, ganz einfache Bögen heutiger Technik die für normale Menschen ausgelegt sind (also z.B. ein klassicher Komposit-Recurvebogen für den Sportgebrauch, mit etwa 24lbs Zuggewicht, das ist, was die meisten Anfänger im Bogensport verwenden = Str. 3) verursacht leicht Wunden, die mit einer Schußwunde vergleichbar sind. Ein Compound-Bogen, der für dieselbe Stärke ausgelegt ist verursacht, deutlich schlimmere Wunden als eine Handfeuerwaffe, da die Zugstärke ja leicht das doppelte und mehr betragen kann. Folglich ist es nicht schwer festzustellen, dass ein Compound-Bogens, den jemand mit Muskelathrophie bedienen kann noch immer schlimme Wunden verursacht. Dieser bereich ist also per se erstmal zueinander nicht imbalanced.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich antworte darauf jetzt nur damit andere,die das lesen nicht denken, das würde stimmen und das Ich deshalb nichts mehr schreiben würde.


    Dass Du über Balancing reden wolltest, ohne die Werte-Spannen wirklich zu kennen, hast Du sogar selbst zugegeben.

    "Medizinmann" schrieb:

    Auch wenn Ich die Daten von Armbrüsten nicht auswendig kenne wußte Ich das mittlere Armbrüste und mittlere Bögen den gleichen Schaden machen.Deshalb sagte Ich ,das derSchaden von Bögen an den von Armbrüsten gekoppelt sei.


    Nur deshalb liegt noch lange keine Kopplung nach Regeln vor, dazu sollte man sich schon das ganze Spektrum anschauen und auch, wie andere muskelbetriebene Waffen geregelt sind.
    Die Kopplung Mittlere Armbrust = Mittler Bogen ist für entsprechende Waffen eben real einfach nicht gegeben.

    "Medizinmann" schrieb:

    ( Die meisten Richtlinien und Werte habe Ich schon im Kopf).


    Das will ich Dir auch nicht absprechen - lass Dir nur bitte in Spezialfällen, in denen Du zugegebener Maßen nicht alles im Kopf hast, doch bitte entsprechend helfen.


    "Grey Ice" schrieb:

    Ich weiß nicht, ob das so ein vielversprechender Versuch ist: als chronisch beratungsresistenter und kombativer statt konstruktiver Diskussionsteilnehmer Verbesserungsvorschläge machen?


    Wenn Du das nicht weißt ist das Deine Sache - hier ein konstruktiver Verbesserungsvorschlag:
    Du kannst übrigens ganz einfach vermeiden, als beratungsresistent zu erscheinen, indem Du meinen Rat, Dich zu entscheiden annimmst und damit vermeidest, als kombativer statt konstruktiver Diskussionsteilnehmer zu erscheinen, der mit suggestiven Unterstellungen arbeitet. Dazu auch gerne der Tipp:

    "Grey Ice" schrieb:

    Ich würd ja eher beim Thema bleiben, oder besser noch gar nichts schreiben.


    Da Dein einziger Post in diesem Thread leider der einzige ist, der gar nichts zum Thema beiträgt, solltest Du das am Besten selbst beachten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Warentester" schrieb:

    Nein, ganz einfache Bögen heutiger Technik die für normale Menschen ausgelegt sind (also z.B. ein klassicher Komposit-Recurvebogen für den Sportgebrauch, mit etwa 24lbs Zuggewicht, das ist, was die meisten Anfänger im Bogensport verwenden = Str. 3) verursacht leicht Wunden, die mit einer Schußwunde vergleichbar sind.


    Wäre ich vorsichtig - besagter Anfänger-Recurvebogen wird von etwa 5-10cm Hartschaum (dem weißen Verpackungsmaterial) aufgehalten... bei Kleinkaliber habe ich da meine argen Zweifel: .22er Short möglicherweise, .22er Long Rifle eher nicht. (Und letzteres wird, entgegen des Namens, auch z.B. in der klassischen Walther PPK verwendet)

    "Warentester" schrieb:

    Ein Compound-Bogen, der für dieselbe Stärke ausgelegt ist verursacht, deutlich schlimmere Wunden als eine Handfeuerwaffe, da die Zugstärke ja leicht das doppelte und mehr betragen kann. Folglich ist es nicht schwer festzustellen, dass ein Compound-Bogens, den jemand mit Muskelathrophie bedienen kann noch immer schlimme Wunden verursacht.


    Sicher, nur kommt dann wieder der Vergleich mit leichter Armbrust (auch die kann Compound- sein) und Pistolen-Armbrust.

    "Warentester" schrieb:

    Dieser bereich ist also per se erstmal zueinander nicht imbalanced.


    Als broken würde ich einen (Str/2)+3 Bogen auch nicht bezeichnen - ich bin nur kritisch im Vergleich zu Armbrüsten und Kleinkaliberwaffen auf dem Minimal-Level.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld