Sind Bögen Imbalanced ?

  • Als Komplett-Ersatz sicher eine nette Option.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Warentester" schrieb:

    - aufgrund der gewehrartigien Haltung blockieren Armbrüste bei Schüssen auf große Distanz die Sicht.


    Das ist bei Feuerwaffen normal - alle Flugbahnen sind ballistisch.
    Das ist Teil der Modifikatoren - und eigentlich bietet die höhere Stabilität und Visierung durch Anschlag gerade auf große Distanzen Vorteile gegenüber einem Bogen.


    Kurz: Mit sowas würde ich garnicht erst anfangen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nein, eben nicht. Bei der Armbrust ist man sozusagen gezwungen an der Armbrust entlang und somit nicht aufs Ziel zu schauen weil die Armbrust schlicht im Weg ist (und große Distanzen erfordern ja eine Abschußwinkel nahe 45°). Der Bogen ermöglicht freie Sicht.


    Andererseits lassen sich Projektilwaffen dann natürlich auch gut zum indirekten Beschuß einsetzen, d.h. ein Ziel, das gute Deckung gegen eine Feuerwaffe hat, hat deshalb noch lange nicht eine ebenso gute Deckung gegen Projektilwaffen. Aber ich denke, das kann man dem SL und dem GMV überlassen und muss es nicht reglementieren.

  • Mit jeder zusätzlichen Sonderregel wird die Hausregel schlechter.

    "Warentester" schrieb:

    Bei der Armbrust ist man sozusagen gezwungen an der Armbrust entlang und somit nicht aufs Ziel zu schauen weil die Armbrust schlicht im Weg ist


    Auch beim Bogen ist man das.

    "Warentester" schrieb:

    (und große Distanzen erfordern ja eine Abschußwinkel nahe 45°).


    Dann bist Du beim Langbogenschießen und visierst eh nicht mehr.


    Insgesamt ist es deutlich einfacher zu kommunizieren, nur alle Str+ durch Str/2+ zu ersetzen, als diese Sammlung.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Mit jeder zusätzlichen Sonderregel wird die Hausregel schlechter.


    Das ist sicher richtig, ich kenne mich allerdings damit zu gut aus, um des unbeachtet zu lassen. Ich habe versucht es so weit es geht anzupassen und die Handhabbarkeit allein durch die Reichweite zu regeln. Die Schadensregel ist nun an die Regeln des Lasers angepasst und somit keine Extra-Regel mehr. Und da es sich um Hausregeln handelt ist jedem überlassen, ob er sie annimmt, oder nicht.


    In kurz: Beim Bogen kann man zwischen Halte-Arm und Bogen hindurch aufs Ziel schauen um Distanzen abzuschätzen, bei der Armbrust ist ab einem bestimmten Winkel einfach die Armbrust selbst im Weg. Das ist einer der Gründe, warum Armbrüste in der Vergangenheit mit großem Erfolg auf mittlere Distanzen, aber nicht auf große eingesetzt wurden.

  • "Warentester" schrieb:

    Beim Bogen kann man zwischen Halte-Arm und Bogen hindurch aufs Ziel schauen um Distanzen abzuschätzen, bei der Armbrust ist ab einem bestimmten Winkel einfach die Armbrust selbst im Weg. Das ist einer der Gründe, warum Armbrüste in der Vergangenheit mit großem Erfolg auf mittlere Distanzen, aber nicht auf große eingesetzt wurden.


    Bis jemand die Idee hatte, eine aufstellbare Kimme einzubauen, meist im Stil einer Leiter.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das hilft nur bis zu einen bestimmten Winkel. 5-10 Grad. Jenseits dessen läuft man in besagte Problematik. Bei hohen Winkeln müsste man sonst eine superlange Kimme verwenden und kann die Armbrust nicht mehr von der Schulter abfeuern, sondern muss es von der Hüfte aus tun, was wiederum die Zielvorteile der Armbrust mehr als zunichte macht.


  • Hmmm
    bei STR/2 +1 macht dein Kompositbogen/Langbogen ebensoviel Schaden wie ein Wurfmesser....und noch weniger Schaden als eine Holdoutpistole bei STR3 Archern. mindestens 1 Punkt zuwenig ImO !
    dementsprechend sollte auch der Composite Bow STR/2 +3 machen


    - Bögen verringern den Schaden mittlere Distanz um 1, auf weiter Distanz um 2, auf extrem weiter Distanz um 3
    jeder zusatz bei Hausregeln macht diese unattraktiver und schwieriger. Ich denke zum wohle der Spielbarkeit sollte man darauf verzichten.Denn wenn Du bei Bögen und Armbrüsten damit anfängst ist der nächste Schritt,das bei allen Wurf & Fernwaffen zu machen und dann verzögert sich das Spiel.


    Repetierarmbrust: Die Armbrust erhält ein Magazin von 4 Schuß (+1 auf der Schußrinne) und kann durch einen einfachen Repetiermechanismus geladen werden. Die Handlung Waffe bereitmachen entfällt solange noch ein Pfeil im Magazin ist. Durch die schlechtere Kraftübertragung des Repetiermechanismus wird es schwieriger die Armbrust zu spannen (Schaden -1P), [2 Slots Modifikation].
    Deine Hausregel ist der Momentane "Ist-Zustand" abgesehen von der Schaden-1 Zusatzregel


    Erhöhte Spannkraft: Durch den Einsatz von Servomotoren und intelligenten formveränderten Materialien wird der Schütze der Armbrust oder des Bogens beim Spannen der Waffe unterstützt. Effektiv erhöht jede Stufe die den Schaden um +1P, verändert aber nicht die Zeit um die Waffe bereitzumachen [2 Slots Modifikation]
    Das & Repetierarmbrust ist die RAW Armbrust. deine HAusregel macht also nichts anderes als Geld &Slots kosten [-(


    Laserpointer und Smartverbindung lassen sich bei Projektilwaffen grundsätzlich nur in Verbindung mit einem Entfernungsmesser einsetzen
    IIRC (aus dem Gedächtnis ohne Regelwerk zur Hand) IST Smartlink für Bögen schon RAW (Zumindest in SR3 und Ich meine auch in SR4) und ein Laserpointer,der nur mit einem Laser Entfernungsmesser funktioniert...Das verstehe Ich nicht so ganz
    die beiden machen doch exakt das gleiche(einen Laserstrahl auf ein Ziel werfen),das der eine das nur kann,wenn der andere ,der das gleiche macht....nach der Logik lann der Entfernungsmesser nur funzen,wenn man einen Laserpointer hat
    :silly:
    Was ist mit den Gewichten,die man bei Sprotschützen sieht ?
    1 Slot ,+1W (also das äquivalent zu angepasstem Griff bei Nahkampfwaffen ?


    JAhtaHey
    Medizinmann

  • Wie wir auf den letzten 2-3 Seiten gesehen haben ist es durchaus wichtig zu schauen, was für Modifikationen denn in Armbrüsten bereits verbaut sind um sie überhaupt vergleichen zu können. Wenn moderne Armbrüste bereits mit Repetiermechanismus und Spannkraftunterstützung ausgeliefert werden, dann haben sie ja trotzdem noch Slots für die Modifikationen frei (wie bei anderen Schußwaffen ja auch) und es kostet gar nichts extra. Diese Modifikation steht aber nun auch dem Bogenschütze zur Verfügung.


    Der Laserpointer müsste bei Projektilwaffen seinen Winkel zum Bogen drastisch verändern, je nach Distanz zum Ziel. Ohne Entfernungsmesser ist der Laserpointer somit kaum auszurichten. Ähnliches gilt bei der Smartverbindung. Es gibt da ja auch keinen Unterschied. Beide brauchen Entfernungsmesser.


    Die Gewichte könnte man so handhaben, sie sind aber derart unpraktisch und sperrig... beim Einsatz des Bogens in Bewegung kaum zu verwenden. Eigentlich reduzieren sie aber den Rückstoß. Da das bei Bögen das aber mit einer erhöhten Präzision einhergeht ist es gerechtfertigt, das als +1W zu handhaben, ja.


    Der Schaden ist mir erstmal noch relativ egal. Str/2 sollte die Basis bleiben. Welches +x dazu kommt, da bin ich offen.

  • wäre es dann nicht einfacher einen Entfernungsmesser zu nehmen und einfach ein dementsprechendes Programm zu installieren.
    Das mit den Gewichten werde Ich am Sontag mal in meiner Runde vorschlagen(wir haben da eine orkische Bogenschützin)


    der schnell wie ein ballistischer Pfeil tanzt
    Medizinmann

  • Im wesentlichen ist ein Entfernungsmesser mit passender Software nützlicher als ein Laserpointer oder eine Smartverbindung (solange ein Image-Link zur Verfügung steht). Allerdings ist die Reichweite von Laserpointern ja ohnehin begrenzt. Hier könnte man jetzt also argumentieren, das der das noch von alleine hinbekommt, solange es sich nicht um hochenergie Laserpointer handelt (die bräuchsten dann den Entfernungsmesser).


    Gewichte kosten übrigens überhaupt gar keine Slots. Die müssen nur angeschraubt werden und die Gewinde dafür hat jeder Bogen standardmäßig. Sie zählen somit eher als Zubehör, denn als Modifikation.

  • Smart funzt sowieso nicht ohne Bildverbindung,da bist Du wieder RAW :D
    und standard Laserpointer sind bei näherer Betrachtung mit einer Reichweite von 50 Meter irgendwie...Nutzlos
    @Bogen-Slots
    soviele Slots braucht ein Bogen ja auch nicht: Smartlink (geht auch "Topmounted") angepasster Griff und Gewichte
    und der angepasste Griff auch nur wenn man ein QuickDrawKiAdept ist
    Aber Ok ,als Zubehör gehts natürlich auch


    HokaHey
    Medizinmann

  • Die Schadensreduktion mit Distanz habe ich ja den Laserwaffen geklaut. Aber schon richtig: Im Prinzip müsste man eine Schadensreduktion bei allen Waffen anwenden (nicht nur bei Projektilwaffen), aber das wäre eher was für SR3 (die Reduktion sollte dann aber bei Feuerwaffen geringer ausfallen, als bei Projektilwaffen, versteht sich, und das würde Mikro-Management). Ist mir nicht wichtig, die Regel.


    Ansonsten: Projektilwaffen können Smart-, aber kein Laser wäre eine weitere einfache Lösung.

  • "Warentester" schrieb:

    Die Schadensreduktion mit Distanz habe ich ja den Laserwaffen geklaut. Aber schon richtig: Im Prinzip müsste man eine Schadensreduktion bei allen Waffen anwenden (nicht nur bei Projektilwaffen), aber das wäre eher was für SR3 (die Reduktion sollte dann aber bei Feuerwaffen geringer ausfallen, als bei Projektilwaffen, versteht sich, und das würde Mikro-Management).


    Ein leichtes, sehr schnelles Projektil verliert über Distanz mehr Impuls durch Luftwiderstand als ein langsames, schweres. Insofern macht es gerade bei Projektilwaffen keinen Sinn, eine Sonderregel für Schadensreduktion einzubauen, wenn alle anderen das nicht haben...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Cajun" schrieb:

    Ach, ich finde es schon lustig. Einige SL regeln alles so akribisch, daß bei einer SP der Gegner nach 51 Metern, keine Angst mehr haben muß...


    Du meinst bei einer LP ! oder bei 61 Meter !
    Aber alles kein Prob;
    als freie Aktion macht man dann einen Schritt nach vorn :wink:


    mit HaaHaa zum Tanz
    Medizinmann

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Ein leichtes, sehr schnelles Projektil verliert über Distanz mehr Impuls durch Luftwiderstand als ein langsames, schweres. Insofern macht es gerade bei Projektilwaffen keinen Sinn, eine Sonderregel für Schadensreduktion einzubauen, wenn alle anderen das nicht haben...


    Der Unterschied liegt darin, dass man bei Projektilwaffen durchaus Vertikalwinkel von 30-35 Grad beim Abschuß in Kauf nimmt und damit auch noch Zielen kann, wogegen bei Feuerwaffen die Präzision dann so schnell abnimmt, dass vom Regelwerk ohnehin nur geringe Winkel erfasst sind. Denn das die Kugel weiter fliegt, als die Reicheweitenangabe ist ja klar. Pfeile dagegen fliegen nun wirklich nicht weiter als angegeben. Um es kurz zu sagen: Bei Projektilwaffen ist die effektive Reichweite praktisch gleich der ballistischen Reichweite. Dies ist bei Feuerwaffen nicht der Fall.

  • "Warentester" schrieb:

    Pfeile dagegen fliegen nun wirklich nicht weiter als angegeben.


    Das bezweifle ich sowohl bei Deinen Regeln, als auch bei denen im Grundregelwerk stark:
    Nach Deinen Regeln wäre, mit einem normalen/sehr starken Mensch mit Stärke 3/6 als Referenz bei 150/300m Schluss, bei den Distanzen des Regelwerks bei 180/360.
    Und das entspricht IRL den normalen maximale Schussdistanzen von um 150m, nicht den Maximaldistanzen - die liegen gerne bei 500m.


    Bei den Armbrüsten nach Regelwerk wird das übrigens noch deutlicher, dort liegen diese bei 180m maximal.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()

  • Tja, dann kann man nur eines machen: Wie im Regelwerk nimmt man das Produkt aus der Wahrscheinlichkeit noch zu treffen und der Wahrscheinlichkeit den Gegner auszuschalten und schneidet dann einfach alles unter einem bestimmten Wert ab. Der Schaden wird dann auf die gesamte Distanz konstant gehalten und das Treffen ein wenig erschwert.


    Aber wie gesagt, das ist mir relativ schnuppe. Dann folge ich halt dem Regelwerk und kastriere die Armbrüste halt anhand dieser Überlegung, anstatt das Treffen möglich, aber schwieriger zu machen.


    Aber insgesamt ist es schon eine interessante Betrachtung, die man sich durchaus mal genauer Überlegen sollte: Dadurch, dass der Schaden bei SR konstant gehalten wird, und sich nicht mit Distanz reduziert wird die Wirksamkeit von Panzerung deutlich verringert. Denn mit Schadensverringerung würden auf große Distanz viel Waffen die bei SR verbreiteten Rüstungen gar nicht mehr durchschlagen können.