Wie oft kommt abweichende Hintergrundstrahlung vor?

  • "Ebony" schrieb:

    Nicht unbedingt. Es gibt Vieles, an das man glauben kann. Geld und Erfolg zum Beispiel...


    Naja es hat ja auch keiner bestritten, dass es auf Motivationsveranstaltungen zu HGS kommen kann. Ich denke es ist wurscht, woran die Masse glaubt, wenn es genügend Leute gibt, entsteht temporär HGS. Die Frage ist halt, was passiert, wenn man einsn Priester, einen Yogi, und eine Rabbi in einen Raum steckt. Addieren sie sich oder löscht die HGS sich gegenseitig aus.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Fight fire with fire ... burning down the house"
    Kniffelige Frage. Kann ein gebiet gleichzeitig mehrere gerichtete HGS haben?


    Wäre also ein Gelände voller atomar stark verseuchter Schlacke im Boden geringer in der HGS, wenn man da regelmäßig (1-2 mal pro Woche) Leute hinbringt um sie, sagenwirmal, aus rassistischen Beweggründen heraus zu Tode zu foltern?
    Sind das zwei Arten von HGS, die sich gegenseitig stören/aufheben? Oder 2 Arten, die nebeneinander existieren? Oder 2 Arten, die eine spezifische Mischform von HGS hervorbringen ("toxischer Rassismus" in meinem Beispiel)?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "LeChuq" schrieb:

    Achso, alles was ich bisher geschrieben habe, bezieht sich auf SR4/SR4A. Vielleicht kannst Du, Lhor, mal schreiben um welche Edition es Dir geht. Bei SR3 bin ich draußen.


    Ich meinte die 4A :)

  • "doc damnij" schrieb:

    "Fight fire with fire ... burning down the house"
    Kniffelige Frage. Kann ein gebiet gleichzeitig mehrere gerichtete HGS haben?


    Wäre also ein Gelände voller atomar stark verseuchter Schlacke im Boden geringer in der HGS, wenn man da regelmäßig (1-2 mal pro Woche) Leute hinbringt um sie, sagenwirmal, aus rassistischen Beweggründen heraus zu Tode zu foltern?
    Sind das zwei Arten von HGS, die sich gegenseitig stören/aufheben? Oder 2 Arten, die nebeneinander existieren? Oder 2 Arten, die eine spezifische Mischform von HGS hervorbringen ("toxischer Rassismus" in meinem Beispiel)?


    Würde ich nicht so sehen, denn HGS ist bei mir Schwarze Farbe...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ist zwar nur ein Aspekt am Rande, aber sicherlich ganz "nice to know":


    "LeChuq" schrieb:

    Es gibt keine Nega-Magier, außer in Romanen von Markus Heitz. Mit dem SR-Kanon hat das nichts zu tun.


    So unsinnig ich das Konzept des Negamagiers auch finde, da muss ich (leider) widersprechen, denn


    • Den ersten SR-Nega-Magier gab's nicht bei Markus Heitz, sondern in Wiener Blei, dem dt.-österreichischen Roman von Leo Lukas ... und Pepi (Lukas' negamagier) war im Vergleich zu Keimag (Heitz'scher Negamagier) sogar noch ne Ecke heftiger.
    • Es gab im von Fanpro verlegten Quellenbuch Walzer, Punks und schwarzes Ice auch Regeln zu Negamagiern.


    Man kann sicherlich darüber streiten, ob die damaligen, rein deutschen Werke nun weltweiter "Kanon" sind oder nicht, aber aus Sicht des deutschen Kanons, sind Negamagier (wie gesagt: leider) keine reinen Romankonstrukte.

  • "Blackbot" schrieb:

    Ich bin mir ziemlich sicher, auch bei der "Trilogie der Macht" mal über Negamagier gestolpert zu sein...als Randerwähnung...war das auch ein deutsches Buch?


    In der Secrets of Power Trilogie ist kein Negamagier enthalten. Es ist vielmehr so, dass Sam Verner versucht mit dieser Begrifflichkeit zu erklären, warum er einen Angriff mit einem Feuerball überlebt hat, nachdem ihm Prof. Sean laverty eröffnet er sei ein Magier. Sean laverty wiederum erklärt da dann, dass es sowas wie "Negamagier" nicht gibt.

  • "allanlaigh" schrieb:

    Je schlechter es den Menschen geht, desto eher wenden sie sich wieder dem Glauben zu. Gerade in SR sollte es wieder viele Kirchen geben mit echten Gläubigen.


    Sicher, frag mal die Iren...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cochise" schrieb:

    Man kann sicherlich darüber streiten, ob die damaligen, rein deutschen Werke nun weltweiter "Kanon" sind oder nicht, aber aus Sicht des deutschen Kanons, sind Negamagier (wie gesagt: leider) keine reinen Romankonstrukte.


    Mist. Ich dachte der Unsinn kam nur in Roman vor. Und die sind sowieso kein Kanon. Dadurch wurde ich aber wieder darin bestätigt. dass es keinen Wert hat, die "übersetzten" Regelwerke zu kaufen, besonders bei dem Dollarkurs.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich glaube nicht an den alternativen Kanon! :D


    Negamagier helfen der Gruppe aber auch nicht bei HGS!


    Zur Kirche: natürlich kann ein fleissiger Theurg die HGS auf seine Tradition münzen und mit mächtigeren Wundern aufwarten!

  • "Cochise" schrieb:


    In der Secrets of Power Trilogie ist kein Negamagier enthalten. Es ist vielmehr so, dass Sam Verner versucht mit dieser Begrifflichkeit zu erklären, warum er einen Angriff mit einem Feuerball überlebt hat, nachdem ihm Prof. Sean laverty eröffnet er sei ein Magier. Sean laverty wiederum erklärt da dann, dass es sowas wie "Negamagier" nicht gibt.


    Grad nochmal nachgeschaut? In meiner (deutschen) Ausgabe des Buches erklärt er, dass Negamagier nicht zur astralen Projektion fähig seien (hat Verner vorher gemacht), aber er verneint ihre Existenz nicht grundsätzlich (er bestätigt sie vielmehr indirekt).

  • "Blackbot" schrieb:

    Grad nochmal nachgeschaut? In meiner (deutschen) Ausgabe des Buches erklärt er, dass Negamagier nicht zur astralen Projektion fähig seien (hat Verner vorher gemacht), aber er verneint ihre Existenz nicht grundsätzlich (er bestätigt sie vielmehr indirekt).


    Interessant ... ich finde meine US-Ausgabe nicht (dürfte irgendwo im Keller eingelagert sein), bin mir aber reichlich sicher, dass Laverty da sinngemäß sagt, dass sowas wie Negamagier nicht existieren, sondern eine mediale Begrifflichkeit sind, die eigentlich reichlich "normale" Magier bezeichnet und damit nicht wirklich als getrennte Entitäten existieren.


    Aber selbst wenn ich mich da jetzt wirklich komplett täuschen sollte, auch mit dem Hinweis auf fehlende Projektionsfähigkeit im Deutschen geht es inhaltlich noch immer auf, ohne sie zu Negamagiern im Sinne von Pepi oder Keimag zu machen: Die damals noch fest im Regelwerk verankerten Aspektmagier konnten nicht projizieren und ein auf Spruchabwehr und ähnliche Techniken spezialisierter Aspektmagier hätte auch als "Negamagier" bezeichnet werden können, ohne dass damit das Negamagierkonzept der anderen Romane oder eben dem dt./österreichischen Quellenbuchs bereits in der Secrets-Trilogie enthalten wäre.

  • "Harbinger" schrieb:

    Ich glaube nicht an den alternativen Kanon! :D


    Negamagier helfen der Gruppe aber auch nicht bei HGS!


    Zur Kirche: natürlich kann ein fleissiger Theurg die HGS auf seine Tradition münzen und mit mächtigeren Wundern aufwarten!


    Hmm, eigentlich könnte man ja die Negamagier als HGS beschreiben...
    So gesehen gibt die doch in SR4. (da ist doch so ein Vor- oder Nachteil im RC, oder?)

  • Es gibt eine Netative Meta-Quaility, mit der man eine HGS von 4 erzeugt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld