Wie oft kommt abweichende Hintergrundstrahlung vor?

  • "LeChuq" schrieb:

    Schlachthaus, weiß ich nicht. Haben Tiere Emotionen? Das Personal wird sicher nicht ausschlaggebend sein. Sonst hätte man die auch bei jedem anderen Fließband.


    Wenn du schonmal einem Tier, dass gerade gejagt bzw. gehetzt wird, oder einem das in die Enge getrieben wird, oder sogar einem, dass im sterben liegt, in die Augen gesehen hättest, würdest du diese Frage definitiv nicht stellen.
    Die Frage ist nur, inwieweit die Tiere mitkriegen, dass sie gleich sterebn, schließlich soll das ja verhindert werden, damit das Fleisch nicht zäh wird.

  • Bezogen auf SR 4 ist HGS echt ne heftige Sache - wenn ich mich täusche, geht dadurch auch gleich der Entzug beim zaubern / beschwören rauf ... und die SR4-Watcher, die eh recht lächerlich sind (wo doch in SR 3 schon Stufe 4 Watcher als Rudel ne echte knallige Bedrohung für nen unerfahrenen aber hochgezüchteten Magiere/Schamanen waren), die trifft das mit der HGS schon. Ansich würde ich meinen in den 2070ern gibt es reichlich HGS - jede Menge Umweltvergiftung, menschliches / tierisches Leid wo man geht und steht, Mord und Massaker an jeder zweiten Ecke ... aber geht eigentlich nur bei hochstufigen ZauberernAdepten. Die Sams verlieren ja auch nicht ständig Panzerbrechwert, Reichweite ihrer Wummen oder Schadensniveau nur weil jüngst vor Ort einige Squatter ins Gras gebissen haben ... da trifft "Realismus" auf Spielbalanche


    Dr Color

  • "LeChuq" schrieb:

    Schlachthaus, weiß ich nicht. Haben Tiere Emotionen? Das Personal wird sicher nicht ausschlaggebend sein. Sonst hätte man die auch bei jedem anderen Fließband.


    Versuch doch mal deine Hauskatze oder so zu erwürgen und sieh ihr dabei in die Augen.
    Danach stell dir die Frage nochmal.

  • Erstens habe ich keine Hauskatze und zweitens ist das etwas anderes,wenn man jeden Tag diverse Schweine schlachtet. Außerdem ist die Tötung und die Zerlegung soweit ich weiß sowohl räumlich als auch personell getrennt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Erstens habe ich keine Hauskatze und zweitens ist das etwas anderes,wenn man jeden Tag diverse Schweine schlachtet. Außerdem ist die Tötung und die Zerlegung soweit ich weiß sowohl räumlich als auch personell getrennt.


    Aha warum ist das was anderes?
    Ich denke die Magie macht keinen Unterschied zwischen einem Schwein und einer Katze, welche voller Angst sterben.
    Das macht nur der Mensch.


    Ja gut dann schlachte halt einfach mal ein Schwein. Aber freunde dich vorher ein bisschen mit ihr an, damit du dich nicht psychisch abgrenzen kannst.


    PS: Und was soll das heissen, dass die Zerlegung und die Tötung räumlich getrennt sind? Was soll das bedeuten bzw. ausmachen???

  • "Lhor" schrieb:

    Ich denke die Magie macht keinen Unterschied zwischen einem Schwein und einer Katze, welche voller Angst sterben.
    Das macht nur der Mensch.

    Deshalb war ja meine Frage, ob Tiere Emotionen, besonders magisch relevante, haben. Der Rest meiner Aussagen bezieht sich nur auf das Verhalten von Menschen.


    "Lhor" schrieb:

    Ja gut dann schlachte halt einfach mal ein Schwein. Aber freunde dich vorher ein bisschen mit ihr an, damit du dich nicht psychisch abgrenzen kannst.

    Genau das passiert aber in normalen Schlachthäusern nicht. Und Leute stumpfen ab, wenn sie eine "grausame" Tat oft genug vollbringen.


    "Lhor" schrieb:

    PS: Und was soll das heissen, dass die Zerlegung und die Tötung räumlich getrennt sind? Was soll das bedeuten bzw. ausmachen???

    Es soll heißen, dass, wenn überhaupt, nur dort Hintergrundstrahlung auftritt, wo die Tiere getötet werden. Bei der Zerlegung nicht, es sei denn man bezieht sich auf die Monotonie der Fließbandarbeit.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:


    Da die "erwachte Welt" unter anderem (in Sachen Magie) Anleihen aus der Anthroposophie, moderner Esotherik und auch der buddhistischen Weltanschauung nimmt, kann man davon ausgehen dass Tiere entweder eine gleichwertige oder eine "kleine" Seele in SR haben.
    Und wenn man etwas eine Seele zuspricht, hat es meiner Meinung nach auch Emotionen.

  • Wovon man so alles ausgehen kann... Ich kann mich nicht daran erinnern dass im GRW oder im Straßenmagie Seelen oder nichtmenschliche Emotionen erwähnt wurden. Außerdem wird heutzutage viel dafür getan, dass die Tiere bei der Schlachtung keine Stresshormone ausschütten, auch ein Indiz dafür, dass es mit den Emotionen nicht so schlimm ist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Für mich gilt: Hat ne Aura --> Kann leiden und so HGS erzeugen. Fertig.


    Wenn du Tieren jegliche Gefühle absprechen willst (oder sagen willst, dass diese sich komplett von menschlichen unterscheiden) ist das IMO Blödsinn. Was natürlich stimmt, ist, dass man die Schweine unter Drogen setzen kann, sodass sie nix mitkriegen...aber pb das dem Fleisch zuträglich ist, weiss ich nicht...

  • Emotionen sind nicht einzige Quelle für HGS, sterile Umgebungen, entmenschlichte (hochtechnisierte) Anlagen, verseuchte Gebiete...


    Krankenhäuser und psychiatrische Einrichtungen, Gefängnisse etc. behandeln Menschen oft gleichgültig, oder herabwertend, das kann auch HGS erzeugen, durch Hoffnungslosigkeit, oder systematische Erniedrigung.


    Das Kätzhen im Turnbeutel eicht wohl idR nicht für tragbare HGS aus.

  • "LeChuq" schrieb:

    Wovon man so alles ausgehen kann... Ich kann mich nicht daran erinnern dass im GRW oder im Straßenmagie Seelen oder nichtmenschliche Emotionen erwähnt wurden. Außerdem wird heutzutage viel dafür getan, dass die Tiere bei der Schlachtung keine Stresshormone ausschütten, auch ein Indiz dafür, dass es mit den Emotionen nicht so schlimm ist.


    "Jack-The-Rigger" schrieb:


    Die Frage ist nur, inwieweit die Tiere mitkriegen, dass sie gleich sterebn, schließlich soll das ja verhindert werden, damit das Fleisch nicht zäh wird.


    Genau das meinte ich: generell Emotionen stehen außer Frage, aber wenn sie nicht wissen, was mit ihnen passiert, kriegen sie auch keine Panik.


    Und was die Seele betrifft: die Auren bei SR sind abstrakte Begriffe, aber fest steht, dass sie Indizien für das Leben sind. Somit hat alles was lebt bei SR eine Aura und die steht in gewisser Hinsicht durchaus für das, was man auch als Seele bezeichnet (so werden Nega-Magier ohne Aura oft auch als unheimlich beschrieben).
    Dementsprechend verursachen sterende Tiere ebenso HGS wie ein gerodeter Wald.

  • Es gibt keine Nega-Magier, außer in Romanen von Markus Heitz. Mit dem SR-Kanon hat das nichts zu tun.


    Harbinger : Sterile/technisierte Umgebung hat nichts mit Hintergrundstrahlung zu tun, ganz im Gegenteil, sie gibt sogar einen positiven Modifikator für Astrale Wahrnehmung, im Gegensatz zu Hintergrundstrahlung.


    @Gefängnisse/Krankenhäuser/Schlachthäuser/Fließband: Die Frage ist hier, wie lange so eine Hintergrundstrahlung anhält. 10 min nach Dienstschluss, über's Wochenende?


    Gibt es eigentlich Interferenz bei den Emotionen, die Hintergrundstrahlung hervorrufen können?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Harbringer bezieht sich auf eine Art der Toxischen Schamanen aus SR 3.


    Dort gab es bei den Beispielen Toxische, die ihre Kraft nicht aus Verschmutzung beziehen sondern aus Entfremdung und Sterilität beziehen.


    Mal schauen ob ich das entsprechende Buch hier habe oder ob das bei meinen Eltern steht.

  • Achso, alles was ich bisher geschrieben habe, bezieht sich auf SR4/SR4A. Vielleicht kannst Du, Lhor, mal schreiben um welche Edition es Dir geht. Bei SR3 bin ich draußen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • So, hab das Buch hier:
    Shadowrun Niemalsland, Seite 115:

    Zitat

    Sterile Umgebungen gehören zu den heimtückischten toxischen Dpmänen, denn sie wirken auf den ersten Blick völlig harmlos und normal. Sie sind Orte, an denen nicht die Umwelt, sondern der menschliche Geist verseucht ist. Sie sind reglementiert, kalt und steril. Es gibt keine Gefühle, und selbst wenn es Gefühle gibt, dann nur noch die Gier und der Neid, der die Menschen antreibt. Zu dieser Dpmäne gehören Hochsicherheitsanlagen von Konzernen, Laboratorien für Tierversuche, Regierungszentren und so weiter. Auch Toxische Geister in sterilen Domänen sehen oft unverdächtig aus. Sie sind nicht verzerrt und entstellt, sondern oft perfekt geformte idealisierte Vertrerter ihrer Art, doch bei genauerer Betrachtung entpuppen sie sich als kalte, leere Hüllen ohne wirkliches Leben.


    Habt ihr nicht in Krankenhäusern auch oft das Gefühl, dass das sich niemand für irgendetwas interressiert und ihr völlig allein seid, wenn ihr in einem leeren, sterilsauberen Gang steht und es rundherrum still ist? So hab ich mir diese Toxischen Domänen immer vorgestellt.


    @ LeChuq:


    Naja, nur weil es in SR4 noch keine Quellenbücher gibt (die ich gelesen habe) die sich mit dem Thema beschäftigen, in SR 3 aber schon, kann man das doch Benutzen.
    Es gibt einige Umbrüche zwischen den Regelwerken, gerade auch bei der Magie (z.B. "Kann ich astral durch Glas hindurchsehen?"), aber gerade hierbei kann man sich durchaus vom SR 3 Fluff inspirieren lassen, finde ich zumindest.

  • "LeChuq" schrieb:

    Wovon man so alles ausgehen kann... Ich kann mich nicht daran erinnern dass im GRW oder im Straßenmagie Seelen oder nichtmenschliche Emotionen erwähnt wurden. Außerdem wird heutzutage viel dafür getan, dass die Tiere bei der Schlachtung keine Stresshormone ausschütten, auch ein Indiz dafür, dass es mit den Emotionen nicht so schlimm ist.


    Dazu ist zu sagen, daß bis vor einiger Zeit Angst und Stress der Tiere beim Schlachten wirklich ein Problem war und sich sogar auf den Geschmack und die Qualität des Fleisches ausgewirkt hat.
    Das Problem begann schon auf dem engen Transport, dann wurden die Tiere eilige in Massen auf ein offenesTor zugescheucht und dort eins nach dem andern schnell umgebracht vor den Augen der nächsten Tiere den Hals aufgeschlitzt.
    Heute gibt es gewisse Richtlinen zum Transport. Vor Ort werden die Tiere zunäcst in ein großes Gatter ausgeladen und dann langsam in einen Zickzack aus Zaun eingefdelt und dort legen die Tiere eine Strecke zurück wo sie zwar in Reih und Glied gehen, aber noch das Herdengefühl im Pulk haben. Die tiere treten eins nach dem andern in eine Kabine, welche sich dann vor dem nächsten Tier schließt. Dort gibt es einen schnellen Schlag mit dem Bolzenschußgerät auf den Schädel um die Kuh bewußtlos zu machen. Die bewußtlose Kuh wird dann an den Hinterbeinen mit einem Haken aufgehängt und in einen anderen Bereich des Schlachtbetriebes trasportiert. Erst dort wird der Hals aufgeschlitzt um das Tier ausbluten zu lassen. Das nächste Tierkommt in eine saubere Kabine ohne Blutgeruch.
    usw.


    Also ja: Tiere haben Gefühle, wenn auch vieleicht nicht so komplexe.

  • Soweit mir bekannt ist sind die sterilen toxischen Zonen auch in SM4 aufgeführt, mit dem Beispiel der (toxischen) Geiste des Menschen in LA (mit der Mauer zu el Infierno etc) die besonders statusbedacht und abweisend sind...


    Aber ich meine mich auch ein Beispiel einer vollautomatsierten Drohnnfabrik zu erinnern, wo die Ausbeutung der planetaren Ressourcen inzwischen gefühlsunabhängig stattfindet.


    HGS ist in v4 lästiger als vorher, aber efinitiv nicht seltener!
    Die metamagischen Techniken für Extrembereiche sind nicht nur Theomantie... :wink:


    Altes Beispiel ist ja das Konzert, wo die vielen Emotionen eine tempoäre HGS hervorrufen können, aber die meisten Lebensmittelbetriebe arbeiten rund um die Uhr, allein aufgrund der Auslieferungszeiten im Handel etc. ev. könnte sich die HGS nach Schichtende regenerieren, aber hier wird wiederholt und systematisch Leben zerstört und es fehlt garantiert die persönliche Beziehung zum Arbeitsmaterial, die ein Jäger/ Sammler vor tausenden von Jahren noch mit seiner Beute hatte.
    Industriell verarbeitetes Essen ist ziemlich steril und das trifft besonders für den Herstellungsort zu (zT wird die Nahrung bestrahlt, u Keime etc. abzutöten) da knn man von permamnenter, wenn auch nicht besonders hoher HGS ausgehen.

  • Wie seht ihr das bei Kirchen? Ich meine, durch den Glauben der Menschen müsste ja eine HGS entstehen, allerdings frage ich mich, wenn ich mich in den Kirchen so umsehe, wer dahin geht, um zu glauben und wer aus Tradition und Gewohnheit....

  • Zitat

    allerdings frage ich mich, wenn ich mich in den Kirchen so umsehe, wer dahin geht, um zu glauben und wer aus Tradition und Gewohnheit....


    Tja, bei SR bekommst du bzgl der Frage durch Messen der enstandenen HGS wesentlich aussagekräftigere Ergebnisse, als IRL. :wink:
    Denn dass solche kultischen Orte HGS prodizieren können, ist klar. Wieviele Leute da ehrlich die Gegend mit religiöser Prägung vollpumpen, ist Sache des SLs.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang