Wie oft kommt abweichende Hintergrundstrahlung vor?

  • Ich weiß zwar um die Umstände, wann Hintergrundstrahlung zum tragen kommt, aber prinzipiell könnte ja überall zumindest eine schwache Hintergrundstrahlung vorhanden sein, sei es an einer Stelle, wo ein Paar mit einem heftigen Streit und viel Tränen Schluss gemacht hat oder auf dem Zahnarztstuhl.


    Wie oft kommt das bei euch vor? Sollte man damit nicht sparen als SL oder doch?

  • also eine HGS von 1 kann man in Gegenden wie den Barrens eigentlich dauerhaft ansetzen. Allerdings wäre ich mit allem darüber eher sparsam, aber es hängt etwas davon ab, wo man spielt. In HK zB gibt es extrem viele Domänen und Leylines, daher gibts da wesentlich mehr HGS als zB in Seattle.


    cya
    Tycho

  • Wie oft kommt das bei euch vor? Sollte man damit nicht sparen als SL oder doch?
    ab & zu schn
    Und JA ,Natürlich sollte man damit sparen, denn sonst wird HGS1 oder 2 zum Standard und das ist Kontraproduktiv.
    Wenn man das eher selten einsetzt können das gewitzte Runner sogar in Ihre Taktiken einbauen...:Wenn aber HGS 1 oder so überall zu finden ist,wird das nur ein abgestumpfter Nebensatz in der Beschreibung:"Ihr geht also über die Strasse mit HGS1,überquert den Friedhof mit HGS2,geht an dem alten Park mit HGS1 vorbei,wo letzte woche ein Konzert war,deshalb HGS1, steigt in ein Taxi(wurde Überfallen,deshalb HGS1) und geht ins Ritz mit seiner HGS von 1...ETC" :-}{


    HougH!
    Medizinmann

  • ich habe jetzt zum ersten mal welche eingebracht.


    In L.A in ner lagerhalle die mit überflutet wurde... in ihr kamen einige menschen qualvoll um daher die hg strahlung.
    bisher bin ich auch eher sparsam damit umgegangen. das liegt aber daran das sich die runner bisher nicht an orten rumgetrieben haben wo es wahrscheinlich ist.

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Auf jeden Fall punktuell und an passenden Orten verwenden, sonst kann sich der Mage gleich einen Extra-Magiepunkt kaufen, der "immer" ausfällt, und der Überraschungsmoment ist weg, wenn HG mal richtig "interessant" wird (Bei einem gegnerischen Toxiker z.B.).

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Nach der Tabelle im Straßenmagie ist Hintergrundstrahlung eigentlich keine wirkliche Seltenheit.
    Gerade Werte von 1-2 wären recht häufig anzutreffen.


    Zitat

    Auf jeden Fall punktuell und an passenden Orten verwenden, sonst kann sich der Mage gleich einen Extra-Magiepunkt kaufen,


    Keine blöde Idee für den Magier, rein nach den Regeln.

  • "Mercenario" schrieb:

    Nach der Tabelle im Straßenmagie ist Hintergrundstrahlung eigentlich keine wirkliche Seltenheit.
    Gerade Werte von 1-2 wären recht häufig anzutreffen.


    Das ist Ansichtssache.


    Genau die selbe Tabell (welche denn genau?) gibt auch her, dass selbst Werte von 1-2 ziemlich selten sind.


    Insbesondere, da normale HGS nur temporär ist.


    So müsste das vom Medizinmann genannte Taxi ja quasi vor nur 1-2 Stunden überfallen worden sein und der Park hätte vom Konzert letzte Woche wahrscheinlich eh überhaupt keine HGS mehr.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Bzw die HGS 1 der Konzertecke wäre nicht anders als die HGS 1 wo letzte Woche im Park ein Feuer war und auch kein Unterschied zu der HGS 1 im Taxi wo der Überfall war und der HGS 1 im Taxi wo sie einen flotten Dreier (mit dem Taxifahrer )geschoben haben und der HGS 1 im Taxi wo der Junkie sich die Überdosis gegeben hat.Wenn also alle Taxis eine HGS von 1 haben ist die HGS nicht mehr interessant und fällt damit als Plotelement weg.
    Ich als SL erwähne öfters eine HGS aber sie hat selten einen realen Zahlenwert und wenn sie dann einen Wert hat,merken die Spieler,das es was besonderes ist (so wie es ImO auch sein sollte!)


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Ich fahr da auf ähnlicher Spur wie Medizinmann...
    Bei nem fetten Konzert gibts durchaus HGS 1, aber schon nach 1-2 Stunden ist die nurnoch Fluff. Und nach nem Tag isse weg.

  • Ich sage mal so, es hat einen Grund, warum Hintergrund strahlung als eine Abweichung/Störung angesehen wird. Normalerweise ist sie nämlich nicht da. Klar nimmt man die Definition beim Wort kann man überall wo regelmäßig Menschen leben eine 1er oder 2er HGS rechtfertigen, halte ich nur für seeehr unglücklich und auch irgendwie unfair.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich als SL erwähne öfters eine HGS aber sie hat selten einen realen Zahlenwert und wenn sie dann einen Wert hat,merken die Spieler,das es was besonderes ist (so wie es ImO auch sein sollte!)


    Mache ich genauso. Für viele Situationen reicht das auch. Wo sie sehr gut bei den Spielern ankam (über eine Zufallstabelle) war als meine Spieler in der SOX waren. Dort kam es bei einer Verfolgungsjagd zu einer Manaverzehrung die für alle zum (auch für die Verfolger) zum totalen Chaos führte. Die andere Situation war ein Kampf gegen einen Geist in einer Manaverzehrung in der SOX. Beides waren sehr ungewöhnliche Ereignisse. Mir ist aufgefallen das der Fluff in diesen Fall den Auschlag gibt. Je unheimlicher ich das alles beschrieben hab, desto vorsichtiger wurden die Runner, obwohl teilweise gar keine richtige Gefahr bestand...

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich als SL erwähne öfters eine HGS aber sie hat selten einen realen Zahlenwert und wenn sie dann einen Wert hat,merken die Spieler,das es was besonderes ist (so wie es ImO auch sein sollte!)


    /signed

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • "Lhor" schrieb:

    Nur mal so als Verständnisfrage:


    Wäre z.B. in einem Schlachthaus bereits Hintergrundstrahlung? Und wenn ja, wieviel?


    Oder in einem OP-Saal für Entbindungen?


    Wahrscheinlich ja,da ich aber kein Regelwerk dabei hab,kann Ich nichts zur Stärke sagen


    HokaHey
    Medizinmann

  • Schlachthaus, weiß ich nicht. Haben Tiere Emotionen? Das Personal wird sicher nicht ausschlaggebend sein. Sonst hätte man die auch bei jedem anderen Fließband.


    Beim Kreißsaal denke ich schon, dass es dort Hintergrundstrahlung gibt, aber wenn der nicht gerade benutzt wird, denke ich, liegt sie bei 0,4 was auf 0 abgerundet wird. ;-)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Erstmal wäre es wichtig zu unterscheiden ob man Hintergrundstrahlung im weiteren Text: HGS) in SR3 oder SR4 meint, da soie doch recht unterschiedlich wirken.
    In SR3 bewirkt die HGS eine Mindestwurferhöhung von +1/Stufe :sleeping: da habe ich öfter mal eine geringe HGS von 1(belebtes Lokal/Barrens-Randgebiet) bis 2(Mage-Club mit Live Musik/tiefe Barrens) angewendet.
    In SR4 senkt HGS direkt das Magieattribut was vor allem Adepten hart trifft, da sie Kraftpunkte verlieren. Hier setze ich die HGS nun eine Stufe niedriger an als früher und wende sie auch sparsamer an.