Wie kann sich das Handicap "Fester Job" im Spiel auswirken?

  • Guten Abend zusammen,


    in meiner (momentan sehr kleinen, 3 Leute)Gruppe haben beide Spieler beschlossen, sie wollen das Handicap "fester Job" wählen, der eine Unterrichtet an einer Uni, der andere betätigt sich als professioneller Leibwächter.
    Nun zu meiner Frage: Wie ist es möglich, diese Handicaps auch als Handicaps wirken zu lassen, also sie irgendwie dazu zu bringen, dass sie wirklich eine Behinderung ist? Ich habe schon oft überlegt, aber ich hab keine Ahnung, wie das gehen könnte, habt ihr eine Idee?


    Ciao

    Legt dir das Leben Steine in den Weg,


    ... bau was schönes draus ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jurius ()

  • Ein knappes Zeitfenster, zu ungünstiger Zeit geforderte Überstunden oder alleine begründen zu müssen warum man schon wieder im Krankenhaus liegt... (fällt mir mal so spontan ein).

  • Son mist, der Chef ruft an als ich grad mit Johnson rede. Nein Chef ich kann jetzt keine Überstunden machen weil der Kollege sich krankgemeldet hat. Nein die Burger muss wer anderes braten. Nein ich komm auch morgen nicht zur Frühschicht. Spätschicht? ja das könnte ich hinbekommen, hoffe ich.

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.

  • Wenn man fies seinen will und als SL gehört es dazu , so kann man NPC aus der Jobwelt auftauchen lassen. Bei einen Prof. könnte ein Student ihn bei einen treffen mit dem Team in der Bar wiedererkennen
    und ihn dabei locker mit seinen richtigen namen ansprechen.


    Bei einen Leibwächter job könnten ihn NPC aus dem letzten Run über den Weg laufen oder der Leibwächter kommt mal in die Medien weil er eine Berühmtheit, zum Beispiel Maria Mercurial, beschützen muss.

  • Zudem wird die Terminsetzung ja stets ein Problem sein.
    Und das kann schnell zur Kündigung führen. Oder zu geplatzten Runs, was wohl eher seltener der Fall sein soll.
    Ich täte den Spielern feste (möglichst Büro-)Arbeitszeiten aufdrücken und einen Jahresurlaub zugestehen.
    Und immer, wenn die Termine kollidieren und er seinen Urlaub dafür nicht verbraten will gibt es negativen Ruf in seinem Job. Weil immer krank melden kommt halt schon doof. Und wenns zuviel wird -> Kündigung/Karmaverlust weil Nachteil weg bis neuer Job gefunden.


    Ich frage mich allerdings sowieso wie dieser Nachteil realistisch ausspielbar sein soll. Ein Runner ist erst für den Run beschäftigt und liegt dann evtl auch mal ne Weile im Krankenhaus, muss trainieren, initiieren, Connections pflegen usw.


    Und welcher fester Job ist ohne SIN bzw. dauerhaft mit falscher SIN haltbar? Welcher Arbeitgeber/Kon lässt seine Bediensteten nicht vom Arzt durchchecken? Cybermodifizierte werdens da schwer haben (Reflexbooster, Cybergun und sonstige illegalen/lizensierten Implantate werden kaum zu übersehen sein).


    Ein wirklich "normaler" Job wie Professor an der Uni oder Gebäudekosmetiker kann ich mir da 2071 als Runner schwer vorstellen.

  • in unserer 2060-2070 Kampagne ist Sabretooth (mein Ork Combatbiker) mit eben diesem Nachteil (auf St1) zum Türsteher in einer grossen Kneipe geworden.Unserem SL gibt das eine ganze Menge Möglichkeiten für zusätzliches "Socializing" und ich bin ganz zufrieden mit dem Job,da er noch etwas Flexibler ist als manch anderer Job .Und bei 10 Stunden die Woche kann man das ganz gut einteilen um die Runs nicht zu kurz kommen zu lassen...Aber daran denken muss/sollte man immer


    Mit Teilzeittanz
    Medizinmann

  • Zum Einteilen des Jobs gehören immer ein paar Leute mehr als nur Johnson und der Char selber, d.h. wenn der SL will, kann er auch sagen, das das nichts wird. Auch wenn man nur 10h die Woche arbeitet, und das an der Tür einer Kneipe, kann das für den Job hinderlich sein. Z.B. wenn er kurzfristig zu nen Treffen mit J soll, aber seine Schicht nicht mehr verlegen kann, z.B. wenn er eine Woche gar nicht zur Arbeit kommt, weil er beim Straßendoc noch rumgammelt und seine Wunden auskurieren muß, z.B. der Ganger, den er bei dem letzten Job ne Lektion erteilen musste, rausfindet, wo der Char arbeitet, und ihn mal mit ein paar Freunden besuchen geht. Noch witziger wird es, wenn Johnson meint, das Team abziehen zu müssen, am besten sogar versucht, es auszuschalten, oder wenn das Team versucht, Johnson zu bescheißen. "Mittelgroßer Ork, helldunkle Haare, grunzt immer dumm rum und trägt gerne eine rosafarbene Bomberjacke? Ist das nicht einer der Türsteher im Scumpit?"
    Vielleicht überzogenes Beispiel, aber selbst ohne auffälligen Stil hinterlässt der Char dort noch weit mehr wie Datenspuren, die im Zweifelsfall echte Probleme bereiten können.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Nun gut, wenn man den Türsteher Job tatsächlich so hinspielt ists wirklich ein Nachteil.
    Aber aus der Gegenwart weiß ich, dass ein Türsteher äusserst flexibel sein darf wenn er länger im Job ist. Kurzfristig einspringen tun da genug.
    Bei einem professionellen Shadowrunner geh ich auch davon aus, dass er trotz diesem Job in der Lage ist seinen Schatten und somit seine Identität zu wahren. Aber stimmt, muss nicht sein.


    Aber Vorteile hat ein Türsteher auch einige, überhaupt jeder Job der den Schatten streift. Ich weiß nicht, ob ich da GP´s dafür hergeben würde.

  • "Lhor" schrieb:

    Medizinmann
    Aber ists dann wirklich noch ein Nachteil?
    Ich mein, ein 400 Nuyen-Job als Türsteher ist doch eher förderlich als irgendwie hinderlich für einen Runner?


    Es ist immerhin noch ein Nachteil (Siehe Grey Ice`s Post)
    Vielleicht ist der Türsteher Job nicht ganz so schlimm wie ein "Burgerbrater Job" weil er Flexbel gestaltet werden kann,aber es ist immer noch ein Nachteil,weil der Char A) eingeschränkt in seiner Freizeit ist B) in der Öffentlichkeit steht


    Und ganz Nebenbei.Der Char hatte ursprünglich einen Greasemonkey Teilzeitjob,aber im laufe der letzten Abenteuer hat es sich in die Richtung hinbewegt(der Laden hat zugemacht und Ich musste mir was anderes/besseres suchen),das ist also ein Nachteil,der sich im Spiel gewandelt hat


    der nicht in einer Rosafarbenen Bomberjacke tanzt :evil: ..... :lol:
    Medizinmann

  • So aus dem Kopf heraus haben die Chars eher selbständige Jobs (Cyb Ork ist Taxifahrer,Meteor ein Pitfighter,Squirrel hat eine eigene kleine Radiostation,Limit ist Barsängerin....)
    ich mag den Nachteil,weil er dem Char mehr Leben einhaucht !
    meine Chars sind eher selten reine Runner sondern haben auch noch ein Leben ausserhalb von Runs und da ist ein Beruf doch wunderbar passend !


    HokaHey
    Medizinmann

  • Irgendwie seh ich bei den meisten Jobs die du nennst keinen Nachteil.


    Weil das 'kennt jemanden' kann der SL immer aus dem Hut ziehen, und wenn die Person dich nur in deiner Lieblingskneipe gesehen hat.


    Aber mit einen selbstaendigen Job geht echt der letzte Nachteil in die Binsen.


    Und ich moecht echt gerne die Verbiegungen des SL sehen, wenn du einfach sagst, mein Combat Cabby macht jetzt keine Fuhren mehr, der hat genug Geld um keinen Nebenjob zu brauchen. Wo zieht der SL da aus den Hut irgendwelche Nachteile um das auszugleichen?


    Imho sollte Day Job immer etwas mit einen Job zu tun haben wo jemand einen Hebel hat der den Char zwingt den Job zu machen.



    Gerade der Combat Cab Job, Barsaengerin und der 'freie' Pitfighter hoert sich sonst (imho) nach geschenkten Punkten aus,weil Bonusgeld und Gelegenheiten Connections aufzureissen, ohne echte Konsequenzen.

  • ich lasse flexible Day Jobs grundsätzlich nicht zu, wenn jemand so einen Job haben will, kann er das machen, er bekommt vielleicht auch Geld, aber keine BP, eben genau weil es kein Nachteil ist. Und ein Nachteil ist es erst mit dem Zwang zu bestimmten Zeiten zu arbeiten und dem sadistischen Chef, der dem Runner im Nacken hängt, wenn er nicht kommt.


    cya
    Tycho

  • Und ich moecht echt gerne die Verbiegungen des SL sehen, wenn du einfach sagst, mein Combat Cabby macht jetzt keine Fuhren mehr, der hat genug Geld um keinen Nebenjob zu brauchen.
    wenn Du Cyb Ork meinst,das ist kein Combat Cabby (Was ist das überhaupt genau? und wieso kommst Du darauf,Ich hab das überhaupt nicht geschrieben !!) sondern ein normaler Taxifahrer und Ich würde,falls Ich so etwas sagen/machen würde (Ich tu es aber nicht) sofort das Karma zahlen um den Nachteil loszuwerden. Ich spiele SR (RPGs ganz generell) nicht um dem SL eine lange Nase zu drehen und ihm zu sagen "Ätsch,Du Looser.Ich hab dich verarscht",
    Sondern um mit meinen Mitspielern und dem SL zusammen Spass zu haben (Meine beiden Feen nicken gerade heftigst mit dem Kopf..... und Spielspass ist gerade von meiner Schulter gefallen,weil Sie so heftig nickt :mrgreen: ).
    Würde Ich denm SL verarschen, hätte weder er noch Ich Spass daran


    Aber mit einen selbstaendigen Job geht echt der letzte Nachteil in die Binsen.Du bist aber jetzt nicht der Meinung das damit das Abendländische Rollenspiel ganz allegemein in Gefahr ist,oder ?
    Falls mein SL Probleme mit diesem oder irgendeinem Nachteil hat,helfe Ich Ihm gerne alle Nachteile aufzuzählen.Würde Ich sogar machen wenn Ich so exotische Nachteile wie " mittlere Allergie auf Drachensperma","Phobie vor heraunrauschenen Schnellzügen" oder "Inkompetenz: Spaceshuttles reparieren" hätte.Wobei gewitzte SLs auch mit solchen Nachteilen arbeiten können :wink:
    ...Und 'ne gelegenheit Connections aufzureißen findet sich überall....sogar eher noch auf Runs !
    und der "Freie Pitfighter".... naja für 1000 ¥ 2x Die Woche einen Kampf auf Leben und Tot....Und Wetten die auf Ihn oder gegen Ihn abgeschlossen werden,da macht man sich schnell Feinde...So Toll ist das auch nicht ,denk mal drüber nach !


    mit "Spass für alle Tanz"
    Medizinmann

  • Ich kann mich da Calenor nur anschliessen.
    Türsteher, Pitfighter und Barsängerin SIND exakt das was eine mittlere Allergie gegen Drachensperma ist: geschenkte Punkte.
    Leider tangieren nicht wenige dazu, ihren Flair und ihren Hintergrund für Punkte auszuschlachten.
    Ein Nachteil sollte halt auch ein Nachteil sein, denn wenn der nicht zum tragen kommt, steht er vielleicht auf dem Blatt aber ist eher als Hintergrund tätig als sonstwas.
    Die Punkte die dafür als "Ausgleich" gegeben wurden, werden aber im Gegensatz bei fast jedem Run ihr Gewicht bekommen. Denn die wandern in Attribute und Aktionsskills. Zumindest auf keinen Fall in was, was größtenteils "nur" Flair und Hintergrund ist.
    Sogar eine BTL-Sucht kann kein Nachteil sein, wenn es einfach nie konkrete Mali in irgendwelchen Begebenheiten und/oder schwierige Situationen erzeugt.
    Hier muss der SL halt Fingerspitzengefühl beweisen und darf sich nicht vom Regelwerk versklaven und von seinen Spielern verarschen lassen.
    Dann doch lieber mehr Punkte geben und solche Punkteschindereien bleiben lassen. Dann kommt der "ehrliche" Rollenspieler, der für seinen monatlichen Gang an das Grab seiner Mutter oder mittlere Tabaksucht keine Punkte geschindet hat, wenigstens nicht zu kurz.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Und ich moecht echt gerne die Verbiegungen des SL sehen, wenn du einfach sagst, mein Combat Cabby macht jetzt keine Fuhren mehr, der hat genug Geld um keinen Nebenjob zu brauchen.
    wenn Du Cyb Ork meinst,das ist kein Combat Cabby (Was ist das überhaupt genau? und wieso kommst Du darauf,Ich hab das überhaupt nicht geschrieben !!) sondern ein normaler Taxifahrer und Ich würde,falls Ich so etwas sagen/machen würde (Ich tu es aber nicht) sofort das Karma zahlen um den Nachteil loszuwerden. Ich spiele SR (RPGs ganz generell) nicht um dem SL eine lange Nase zu drehen und ihm zu sagen "Ätsch,Du Looser.Ich hab dich verarscht",


    1. ein Cabbie ist ein Taxifahrer, ergo ist ein Combat Cabbie wohl ein Taxi-Fahrer fuer die 'schlechten' Regionen, ....

    2. Es is mir eigentlich egal ob DU das nicht tust. Du gibst es als passendes Beispiel fuer einen Dayjob an. Und dann sollte man sich schon ueberlegen was passiert wenn der Char da rausfliegt/aufhoert, und wen es nur Teil eines Runs ist der es erfordert. Und da seh ich einfach massive Probleme bei den von dir vertretenen Konzepten.


    "Medizinmann" schrieb:


    Sondern um mit meinen Mitspielern und dem SL zusammen Spass zu haben (Meine beiden Feen nicken gerade heftigst mit dem Kopf..... und Spielspass ist gerade von meiner Schulter gefallen,weil Sie so heftig nickt :mrgreen: ).
    Würde Ich denm SL verarschen, hätte weder er noch Ich Spass daran


    *schulterzuck*


    "Medizinmann" schrieb:


    Aber mit einen selbstaendigen Job geht echt der letzte Nachteil in die Binsen.Du bist aber jetzt nicht der Meinung das damit das Abendländische Rollenspiel ganz allegemein in Gefahr ist,oder ?


    Kommt drauf an ob du so polemisch weitermachst,....


    "Medizinmann" schrieb:


    Falls mein SL Probleme mit diesem oder irgendeinem Nachteil hat,helfe Ich Ihm gerne alle Nachteile aufzuzählen.


    Tee und Kekse dazu?


    "Medizinmann" schrieb:


    Würde Ich sogar machen wenn Ich so exotische Nachteile wie " mittlere Allergie auf Drachensperma","Phobie vor heraunrauschenen Schnellzügen" oder "Inkompetenz: Spaceshuttles reparieren" hätte.


    Irgendwie sehhe ich in der Phobie mehr Problempotential als in dem 'selbstaendigen' Job Barsaengerin...


    "Medizinmann" schrieb:


    Wobei gewitzte SLs auch mit solchen Nachteilen arbeiten können :wink:


    Sehr spielfoerdernd wenn der SL mit der Brechstange Handicaps ausreizen will.


    "Medizinmann" schrieb:


    ...Und 'ne gelegenheit Connections aufzureißen findet sich überall....sogar eher noch auf Runs !


    Wenn alle die gleiche Spielzeit bekommen die durch den Dayjob fuer den entsprechenden Spieler generiert wird? Klar!


    "Medizinmann" schrieb:


    und der "Freie Pitfighter".... naja für 1000 ¥ 2x Die Woche einen Kampf auf Leben und Tot....Und Wetten die auf Ihn oder gegen Ihn abgeschlossen werden,da macht man sich schnell Feinde...So Toll ist das auch nicht ,denk mal drüber nach !


    Lucky you das der Char noch lebt,... warum auch immer der Char dann nicht sagt,.. Hey als Runner verdien ich viel mehr und hab weniger Krankenhauszeit, lass ich mich nicht mehr buchen?



    Wenn der Pit Fighter nen Typen mit Russischen Akzent im Hintergrund hat der im sagt das er die 2 Kaempfe pro Woche machen MUSS isses voellig ok. Aber ich finde irgendwo sollte eine Konsequenz sein wenn man den Job nicht mehr macht, und nicht nur der Verlust von xhundert oder Tausend NY die man fuer den 'Nachteil' noch zugesteckt bekommt.

  • Geschenkte Punkte sind sie nur dann (wie jeder andere Nachteil auch :!: ) wenn der SL sie Ignoriert !
    und
    Ein Nachteil sollte halt auch ein Nachteil sein, das ist exakt auch meine Meinung !
    Aber es ist leichter so einen Dayjob zum Nachteil zu machen als die "Allergie auf Drachensperma" ( :lol: )
    Wie gesagt,Ich bin mir nicht zu schade,den SL auf die Nachteile des Dayjobs hinzuweisen und mit Ihm (statt gegen Ihn) zu arbeiten


    Leider tangieren nicht wenige dazu, ihren Flair und ihren Hintergrund für Punkte auszuschlachten.
    Du meinst Sie Tendieren dazu ?! Ich persönlich habe nun mal gerne den Char auf dem Charakterblatt definiert
    (Beispiel :mein Char Cyb Ork hat eine inkompetenz Fotografieren für 0 Punkte,damit Ich mich dran erinnere was mit Ihm in dieser Beziehung los ist,ein anderer hat den Vor/Nachteil Linkshänder auch für 0 Punkte). Und wenn sich ein Teil der Persönlichkeit über Vor& Nachteile definiert, dann ist das so


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Calenor
    Es is mir eigentlich egal ob DU das nicht tust.
    MIR aber schon :wink:
    Denn wenn Ich sage,das diese Dayjobs für Mich Ok sind und dann erkläre was ICH damit mache und was nicht,dann ist das
    schon relevant !


    Kommt drauf an ob du so polemisch weitermachst,....
    Nur so Polemisch wie es sein muss,Eigentlich mach Ich lieber freundlich weiter,aber wenn Du derartig negativ generalisierst bleibt ja nicht mehr vel Übrig (betrachte mich einfach als jemand,der aus dem Wald herausruft :) ) Siehe
    Tee und Kekse dazu? perfektes Beispiel :!:


    Sehr spielfoerdernd wenn der SL mit der Brechstange Handicaps ausreizen will
    Du bist der einzige,der Brechstange erwähnt !
    Der gewitzte SL braucht keine Brechstange


    Lucky you das der Char noch lebt,... warum auch immer der Char dann nicht sagt,.. Hey als Runner verdien ich viel mehr und hab weniger Krankenhauszeit, lass ich mich nicht mehr buchen?
    Wird ja alles noch kommen.Ich komme einfach nicht dazu den Char so oft zu spielen wie Ich will.Ich bin in 2 Runden und in beiden Runden sind andere Chars am Start


    ich finde irgendwo sollte eine Konsequenz sein wenn man den Job nicht mehr macht,
    Natürlich muss da eineK onsequenz sein(hab Ich aber schon geschrieben) man muss den Nachteil mit Karma abbezahlen,wenn es kein Nachteil mehr ist
    Hab Ich immer schon gesagt(auch in andere Threads) und werd Ich weiterhin zu stehen.Alles andere (also ein Nachteil,der
    den Char nicht benachteiligt) ist den anderen Spielern gegenüber unfair !


    HougH!
    Medizinmann

  • Also ich habe 2 Chars mit dem kleinsten Dayjob, zudem so geregelt, dass die Arbeitszeit in der Woche modular abgebaut werden kann. Schränkt das ein, ist also Handicap: klares Ja! Die Mitrunner haben keine derartigen Verpflichtungen und können auch problemlos mal 2 Wochen in den Dschungel auf Mission fliegen ... Zumindest auf den unteren Stufen "passt" das Job-Handicap also, imho. Sind 1000NY nebenbei, halt mit dem Risiko, erkannt zu werden oder auch schnell mal abtauchen zu müssen, wenn die SIN zu heiß wird.
    Bei höheren Stufen mag das anders aussehen, aber mit den 10h/Woche kann man ja normalerweise nicht mal den Lebensstil decken :wink:


    Irgendwo wurde auch schon mal vorgeschlagen, den Job einfach so zuzulassen, ohne Punkte (Boni oder Kosten)... hat das schon mal jemand ausprobiert / Vorschläge?

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426