[SR4] neu Gruppe in Hong Kong - hilfe, tipps, ratschläge

  • Servus,


    meine Gruppe (5 Personen, SL = ich) hat vor in Hong Kong zu spielen. Ich hab zwar 1-2 mal in Seattle gemeistert und bin DSA-erfahren, nur selber noch Neuling in Shadowrun und bisher hauptsächlich Spieler gewesen (dsa und sr sind schlecht zu vergleichen). Und da ich im RL mich weder mit Hong Kong dieser Zeit (geschweige denn 2070) noch mit China/Japan/generell Asien auskenne, benötige ich erfahrene Hilfe. BITTE HELFT MIR *argh*. Lektüre ist ne Menge da, aber allein Hong Kong und die Triaden/Yakuza is viel zu lesen und verstehn, ech verlier gern mal den Überblick.
    Hinzu kommt, dass die Gruppe besteht aus:
    - einem Freien Geist (gespielt von einer Spielerin, die bisher nur Sams gespielt hat)
    - einer Pistolero-Adeptin (unerfahren in Magiedingen)
    - einem Magier, in den Anfängen Heiler und Supporter (ok, der kennt sich aus)
    - einem Adepten für Nahkampf.


    Hinzu kommt, dass sie sich einbilden, Japaner zu sein im Diense der Yakuza, die - fragt mich nicht, wie - in Hong Kong vertreten sind. Das Kapitel über Yakuza und die in Hong Kong herrschende Triaden kannich quasi auswendig. Mal sehn.


    Jetzt krieg ich zusätzliche 10000 Punkte wegen Handicap: ich hab keine Ahnung von Magie. Hab hier das Basiswerk und bekomm die Woche von dem Magier das Magiebuch, werd also noch viel zum lesen haben.




    Folgendes beschäftigt mich, da ich meinen Spielern eine gute Atmosphäre, Details und Hintergrundinfos geben will, daher bitte ich um eure Kommentare:


    - Wo kann ich sie ansiedeln? Also Stadtgebiet, Wohngegend (über die Frage des Lebensstils sind wir noch nicht einig, aber maximal schlechte mittelschicht), Gangs in der Gegend, usw.


    - Was stell ich mit dem Geist an, wie Bezahl ich ihn, welchen Grund hat er, beim Team und der Organisation zu sein, wie geb ich ihm Karma bzw wie argumentier ich das?


    - Welche Bezahlung bekommen sie? Als Mitglied der Yak müssen sie ja gehorchen und Aufträge ohne Murren ect. erfüllen. Aber die werden doch sicherlich ihren Runnern (bzw das Yak-Äquivalent) auszahlen, damit sie sich was leisen können und so, oder?


    - Wie sehen die "Ränge" im Detail aus?


    - Welche Art von Aufträgen bekommen sie, wenn sie relativ klein anfangen, also nicht sofort die Elite der Yak sind?


    So, vorerst wars das, will euch und mich nicht überfordern. Ich danke schonmal im Vornhinein.


    Amn

    "Ihr könnt ja eh alle schweben, oder?" - freier Geist der magischen Spielrunde
    "Wir spielen nicht die Guten, wir spielen die, die offiziell Geld dafür kriegen." - Ein Polizist in der ADL

  • Bitte laß ich der erste sein, der dich fragt, warum?
    Seh' ich das richtig;
    -Du bist in SLDingen unerfahren
    -Hast keine Ahnung von Magie
    -Hast keine Ahnung von China
    -Hast keine Ahnung von Asien der Zukunft
    Und bist auf einmal zum SL geworden?


    Versteh ich nicht falsch, dein Ergeiz ehrt dich, aber laß es mich so ausdrücken: Deine Spieler haben dich reingelegt.
    Ich würde nicht mit einem Marathon beginnen, wenn ich gerade meine Karte für Fitnesstudio gekauft habe.


    Ansonsten hast du doch alle Infos. Viel Spaß bei Lesen. Bin gespannt auf deinen Bericht, wie es gelaufen ist...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Amn" schrieb:

    - Wo kann ich sie ansiedeln? Also Stadtgebiet, Wohngegend (über die Frage des Lebensstils sind wir noch nicht einig, aber maximal schlechte mittelschicht), Gangs in der Gegend, usw.


    Da kommt viel in Frage, aber nicht so viel, wie in Seattle.
    -Yau Tsim Mong (mein persönlicher Lieblingsdistrikt) ist das lebensdigste Viertel in HK, wo das leben aus allen Nähten platzt und die Luft so voller AROs und Spam steckt, dass einen schon fast schwindelig wird. Das ist im statistischen Mittel wohl Mittel- bis Unterschicht, vermutlich in den Grenzgebiten zu Kowloon im Osten und Kwai Tsim im Westen etwas niedrigerer Standard, wärend es im Süden zur Victoria Bay hin besser wird. Die Größe der zur Verfügung stehenden Wohnungen dürfte im Mittel eher niedrig sein. Mein Char zahlt jedenfalls fast Oberschicht-Preise für ne großflächige Wohnung, die ansonsten (Einrichtung, Lage, etc) eher Mittel- bis Unterschichtstandard ist.
    -Wenn ihr es eher Abgeschieden mögt, dann ist prizipiell auch der Northern Reaches Distrikt ne Möglichkeit. Das ist im wesentlichen agrarwirtschaftliche Nutzfläche (Reisanbau, Soyaernte, etc), zT eben auch noch in klassicher Privat-landwirtschaft. Sich da nen kleinen Bauerhof zuzulegen, ist sicherlich drin.
    -Auch Beliebt als Unterschlupf, wenn auch nicht unbedingt ein angenehmens Umfeld, ist Kowloon City, das Hauptsammelbecken für den nie abreissenden Flüchtlingsstrom aus der gesamten Südostasiatischen Region. Hier findet man die meisten Nicht-Chinesen und die größten Schattenmärkte. Es gibt ne große Straßenklinik, den wichtigsten Schwarzmarkt und im Allgemeinen den niedrigsten lebensstandard in ganz HK (letzeren kann man natürlich auf individueller Basis durch Investitionen verbessern).


    Gangs gibbet fast überall in den kernbezirken. Einzige Ausnahmen dürften sowas wie Ares-Town und Aberdeen sein. Aber selbst in Downtown und Wanchai kann man verienzlet Gangs antreffen.



    Was die restlichen Fragen Angeht, fasse ich die mal zusammen:
    Großer Mist, IMO, was ihr euch da vorstellt (sorry, wenn das jetzt hart klingt).
    1. Yak in HK? Völliges himmelfartskommando. HK ist Ground Zero der Triadenmacht. Genausogut könnte die UCAS versuchen, die Rückeroberung der NAN in Cheyenne zu starten. Vory oder die Seoulpas können sicherlich noch ne gewisse Basis in Kowloon oder Sai Kung aufbauen. Aber Die Yakuza? IMO Never Ever!
    2. Angesichts der eher starken Magieablehnung bei den Yaks ist die idee, dass eine Gruppe von magisch Aktiven bzw einem komplett magischem Wesen für die Typen arbeitet (als Mitglieder der Organisation), auch eher Unsinnn. Wenn die Nicht-geister-Chars jetzt auch noch Metas sind und/oder weiblich (und wohlmöglich gar Gaijin), dann habt ihr da echt den Vogel abgeschossen, IMO.
    3. Die Frage, was sie für Aufträge bekommen, dürfte recht klar sein:"Geht hin und sterbt für uns. Vllt richtet ihr ja irgendwie noch ein wenig Schaden aus, auch wenn das doch sehr zu bezweifeln steht. Eagl, ihr seit wertlos, verpisst euch einfach."


    Prinzipiell kann ich jedem nur dazu raten, mal in HK zu Spielen (ich finds als Setting Klasse), aber die von dir vorgetragenen Voraussetzungen... Sagen wir mal, ich müsste sehr seeeeehr lange überlegen, um mir etwas unsinnigeres vorzustellen. Ist IMO so einfach nicht drin



    Mein Ratschlag ist, dass du dir das HK-Kapitel im Schattenstädte bzw Runner Havens durchliest. An ner Menge lesen wirst du über kurz oder lang eh nicht vorbei kommen und hier wird dir niemand völlig das Buch ersetzen, weil das nicht der Forumspolitik entspricht. Das entsprechende Kapitel macht aber IMO auch Spass beim lesen umd man bekommt so gleich ein paar nette Abenteuerideen (ging mir zumindest so)
    Und ich würde dir ganz erntshaft anraten, dass ihr euch einen Aufhänger überlegt, der vllt etwas sinnvoller als der Yakuza-Aufhänger ist. Andere hier mögen das anders sehen, aber ich halte das für ganz großen Bockmist.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Amn" schrieb:


    Jetzt krieg ich zusätzliche 10000 Punkte wegen Handicap: ich hab keine Ahnung von Magie. Hab hier das Basiswerk und bekomm die Woche von dem Magier das Magiebuch, werd also noch viel zum lesen haben.


    Du hast das Magieregelwerk nur leihweise und lässt einen Freien Geist zu? Das ist...mutig. Hast du denn das Runnerkompendium?
    (Glaub mir, wenig ist mieser als ein Spieler, der Regeln benutzt, die du nichtmal kennst, die aber notwendig sind, um den Charakter zu spielen...)


    "Amn" schrieb:

    - Was stell ich mit dem Geist an, wie Bezahl ich ihn, welchen Grund hat er, beim Team und der Organisation zu sein, wie geb ich ihm Karma bzw wie argumentier ich das?


    Welchen Grund der Geist hat, muss der doch selbst wissen. Geh mal zu einem Spielleiter und sag ihm "Ey, ich hab hier diesen coolen Kerl. Rassistisch gegen Metas. Pazifist. Hasst Magier. Misstraut Hackern und findet Rigger ekelhaft. Wie der mit dem Team zusammenarbeiten soll? Pfh, denk dir doch was aus..."
    Zur Bezahlung: Ist doch sein Problem. Wenn der Johnson ein Team anheuert und das zufällig nen Geist hat, wird er dem keine Extrawurst braten. Heuert er das Team dagegen direkt an...vielleicht magische Radikale o.Ä.? Da kenn ich mich mit freien Geistern nicht sooo sehr aus.


    "Amn" schrieb:

    - Welche Bezahlung bekommen sie? Als Mitglied der Yak müssen sie ja gehorchen und Aufträge ohne Murren ect. erfüllen. Aber die werden doch sicherlich ihren Runnern (bzw das Yak-Äquivalent) auszahlen, damit sie sich was leisen können und so, oder?


    Ach du Deibel. Deine Runner sind also keine Runner, sondern Yakuza-Privateigentum, wenn man das so will? Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ich würd die Runner als "Hey, ihr seid doch nur angestellt...klar könnt ihr jederzeit aufhören, für uns zu arbeiten...aber wenn ihr es versucht, seid ihr bei den Fischen. Hier ist übrigens eure Bezahlung für den letzten Run." abhaken.


    Insgesamt schließe ich mich dem guten Doc an: Back erstmal kleinere Brötchen...ein paar klassische Runner (so völlig ungebunden oder höchstens noch als Festanstellung bei ner Triade oder Yakuza, aber nicht als richtiges Mitglied) sind glaub ich für den Einstieg besser...


    Blackbot, backt Seattler und Hamburger Brötchen

  • Hallo und willkommen im Forum :)


    BITTE HELFT MIR *argh*.
    Mein erster grosser Tip
    lass keinen freien Geist zu nur den einen Magier,dessen Spieler sich ein bischen auskennt.Wenn Überhaupt. Ich würde fragen ob nicht beide auf Magier verzichten können ?!!
    Nicht am Anfang .Bitte die Spielerin sich erst einen anderen Char (nichtmagisch !) zu bauen und den Freien Geist erst später zu spielen,dann wenn Ihr Beide Euch mit der Magie auskennt (Die SR Magie ist (ImO) dank der Geister und der Astralwelt schwieriger als DSA Magie).
    Du hast genug damit zu tun die SR Welt kennen zulernen (die weitaus komplexer als eine Fantasywelt ist),Hong Kong und Asien kennenzulernen.
    Deine Spieler sollten Verständnis dafür aufbringen,die ersten 2-3 Abventeuer mit einfacheren Chars anzufangen.


    Das ist mein kurzer Tip in der Werbepause


    mit Willkommenstanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Die SR Magie ist (ImO) dank der Geister und der Astralwelt schwieriger als DSA Magie


    Yop. DSA-Magiern können ja wirklich nur das, was man in jedem Rollenspiel kann: Zaubern. Und nicht durch irgendwelche Metaebenen hüpfen und Geister herbeirufen, die sich über Astralebenen bewegen und und und...


    Was guckst du denn? :mrgreen:

  • Bei DSA gibt's nichtmal Geister in dem Sinne. Dämonen und Dschinns können (komplexer als in Shadowrun) beschworen werden und führen dann Dienste aus. Dann sind sie weg. Puff.

  • Die bekommen n fürstliches Taschengeld pro Monat. Wohnung, Lebensunterhalt, Cyberware, Bioware und Waffen zahlt die Organisation. Tja das Leben als Scherge ist kein Ponyhof, da bekommt man auch gesagt was man einzubauen hat.


    Jobs, tja das können durchaus die üblichen Geschichten sein. Glaube nicht das man sich da irre Konstrukte aus den Fingern saugen muss.

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.

  • "Sam der Streetsam" schrieb:

    back to topic:


    1. Jemand ne ahnung wie so mafia/yakuza/triaden/syndikatsname-schergen "bezahlt/-lohnt" werden nach den Aufträgen?


    2. Wie sehen solche Aufträge ungefähr aus?


    zu.1) Mal frei aus "Yakuza Moon" (Bio einer Yakuza Tochter von ´70-00+, ein Frauenbuch :D ). Genug um gleichzeitig 3 fette Amischlitten und ein größes mehrstöckiges Haus mit Pool (und das bei den Preisen in Japan!!!) zu haben. Und ihr Vater war nur ein "normaler" Kobun, kein hohes Tier. (und er machte keine Drogengeschäfte oder so was ähnliches nebenbei... nur" "anständige" Geschäfte :wink: ). Yaks haben nach Möglichkeit aber immer noch was "nebenbei" laufen (der Vater war auch Bauunternehmer mit kleiner Firma)


    zu 2.) Alles was man nicht auslagern will (an Ganger oder ähnliches). Also ehr vertrauliches (große Schutzgeldsummen abholen, Präsenz zeigen). Tatsächlich machen sich Yak Kobuns nicht die Finger schmutzig, die lassen das Ganger erledigen (die sich als Yaks beweisen/einsteigen wollen). Afaik wenn sich die Kobuns einmischen geht es schon um viel.


    Ich empfehle als DVD mal "Black Rain" -
    Sinngemäßes Zitat aus dem Film...


    Michael Douglas: "Dieser Oyabun was macht der so für Geschäfte... Drogen, Prostitution?"
    Jap. Detective: "NEIN.. Stahl und Holz"


    (deckt sich ganz gut mit dem Buch... aber vielleicht nicht spannend genug! :lol: )

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Tjoar danke für die Meinungen und Hilfen.
    Als erstes mal, ich bin mittlerweile auch schon gut vertraut mit der SR-Welt und deren Gepfolgenheiten. Die Kapitel der Triaden und Yakuza hab ich durch, Hong Kong (Schattenstädte) wohl auch demnächst. Mit der Magie mach ich mich auch gerade vertraut (und ja, DSA ist echt nich so vielseitig bzgl. Magie wie SR). Spielleiterunerfahren bin ich durch 5 Jahre DSA-Meisterei auch nicht (ok der Vergleich hinkt hier und da) und weiß, dass es dabei nicht nur um Regeln kennen und benutzen, Entscheidungen fällen und Gegebenheiten schildern geht (also alles was man aus den Regelbüchern und Begleitwerken beziehen kann), sondern eben auch um eine runde Story, Hintergrundüberlegungen und anschauliche Ausführungen. Zumindest hab ich die Sache so immer verstanden. Abgesehn davon... des kriang ma scho ;-)


    Einiges von dem, was ihr geschrieben habt, ist mir auch schon durch den Kopf gegangen und ihr habt mich damit teilweise bestätigt. Bevor ich den Threat aufgemacht hab, hab ich mir alternativen zu unsren Ideen ect überlegt, nach euren posts dann mit meiner Gruppe geredet.


    Unter Absprache mit den anderen (btw Sam der Streetsam is besagter Zauberer) machen wir jetzt Folgendes:


    Die Geschichte ändern. Also nix mit zurück in die Vergangenheit, sondern einfach die Triaden in den letzten paar Monaten in - was weiß ich bzw die Spielercharaktere - interne Konflikte, Stress in der Politik, Kopfschmerzen der Ehefrauen oder sowas verstrikt, sodass die Yak die Gunst der Stunde genutzt haben und sich n kleines Fleckchen in HK errungen haben. Oder so. Wie auch immer, sie ist da präsent und meine Spieler mit dabei. Als Handlanger, als Runner, die bevorzugt der Yak Dienste erweisen, oder ähnliches. Sie werden sich ne Wohnung holen, Anweisungen der Yak bekommen (btw: wie hieße denn ein niedriger Rang in der Hierarchie der Yak, ähnlich einem Mr. Johnsonn/Lee, denen sie unterstellt sein könnten) und ausführen, bei Gelegenheit was nebenbei verdienen ect. Wir überlegen noch, ob sie ne Art "Spezialtruppe" sein sollen, da Magie erstens nicht unbedingt eine Stärke der Organisation ist (eher die der Triaden) und zweitens ein Team aus 4 Magiebegabten mehr als ungewöhnlich ist. Der Zauberer und der (bzw die) Freie Geist bleiben in der Gruppe, genauso wie die beiden Adepten. Ich weiß des Medizinmanns Tip zu schätzen, danke hierfür. Habs mir nur, nachdem ich schonmal angefangen hab, in den Kopf gesetzt. Wird schon klappen.
    Achja.


    Hat jemand vlt detailiertere (Beispiel-)Karten von Hong Kong als die in "Schattestädte"? Oh und Namen. Einfach was, mit dem ich Abwechslung und Realismus einbringen kann, ohne mich ständig zu wiederholen. Danke, doc damnji, für deine Ausführung der Gebiete. Hat mir auch ein paar Runideen gebracht.


    Hm wenn ihr wollt (und ich dazu komm), könnte ich ne Art Blog aufmachen, in dem ich die HK-Runde poste. Wär mal was Nettes, denk ich.


    Laut Buch hat die Yak - oder zumindest ein Teil von ihr - eine recht moderne Einstellung gegenüber der Sechsten Welt und nunja, der modernen Zeit. Dürfte also machbar sein mit der Gruppe, zumal wir (wenn ich grad net irr) nur Menschen oder Elfen dabei haben, keine Größenextrema wie Zwerge oder Orks. Der Geist? Öhm...
    Wieso alle vier mit Magie zu tun haben? ... Weil sie es satt waren, zu würfeln, wer diesmal magiebegabt ist (ihr kennt das ja: Zickerei, beleidigt sein, rumheulen, das-ist-unfair-ich-will-auch-mal) und die Sache einen Reiz hat. Wieso ICH HK und die Magierunde hab? Darum:
    A:"hey kein bock mehr auf seattle, wie wärs mit HK?"
    B:"oder ADL"
    C:"nee ich will seattle"
    A:"ja dann meister aber nicht ich."
    C:"wir sind doch 3 leute mit SL erfahrung, oder?"
    A:"..."
    B:"..."
    A: ich mach ADL"
    B:"ich mach seattle"
    A:"Amn, mach du hong kong."
    Amn:"ääääähm....?"
    Tja...


    DIe "Karmabezahlung" der Geisterlady regeln wir per Freundschaftsbund. Wir hatten eher Bedenken, sie wäre zu "overpowerd", ist sie aber nicht, weil sie sich ja auch an gewisse Regeln halten muss, es magische Hindernisse (z.b. Barrieren) gibt und sich ziemlich gut erklären muss, was sie tut und wieso. Hey, irgendwie hat die Aussicht, einem Geist in der Gruppe zu haben, spielleitertechnisch nen gewissen Reiz. Wird interessant. Bezahlung... na vorerst werden sie keine Mrd Nujen die Woche machen und auch keine top-Betaware bekommen, sondern müssen sich natürlich erst hocharbeiten. Solln ja auch was tun für ihr Geld. Und da Ehre und Reputation sehr wichtig sind in der Yak, werd ich die Bezahlung/Belohnungen als auch das Ahnden davon abhängig machen, wie sie sich anstellen und aufführen. Klingt zumindest recht logisch, oder?


    Blackbot: Japp, RK hab ich von lostdragon. Zum Anfang werden die Charaktere kleinere, leichte Aufträge bekommen, vlt auch bloß mal in einen reinschlittern. Ungebunden, Festeinstellung oder wie auch immer werden wir noch ausmachen.


    Nebenbei, welches Jahr haben wir eigent, sagen wir mal so... 2072 im chinesichen Kalender? Das Jahr des Flughunds?


    Das wars erstmal, hütet nicht eure Zunge, auch nicht zur später Stunde. Hab bestimmt was vergessen, passiert...

    "Ihr könnt ja eh alle schweben, oder?" - freier Geist der magischen Spielrunde
    "Wir spielen nicht die Guten, wir spielen die, die offiziell Geld dafür kriegen." - Ein Polizist in der ADL

  • "Amn" schrieb:

    einfach die Triaden in den letzten paar Monaten in - was weiß ich bzw die Spielercharaktere - interne Konflikte, Stress in der Politik, Kopfschmerzen der Ehefrauen oder sowas verstrikt, sodass die Yak die Gunst der Stunde genutzt haben und sich n kleines Fleckchen in HK errungen haben. Oder so...


    Wäre es nicht einfacher ihr spielt Triaden-Runner? Ist doch viel cooler, da kannst du dich von den hunderten HK-Gangster-Actionfilmen inspirieren lassen. Und im Gegensatz zu den Yaks haben die Triaden auch viele Metamenschen und Nicht-Chinesen in ihren Reihen.


    Für Yaks würde doch Tokyo besser passen? Da ist die Überwachung zwar höher, aber mit Yokohama gibts auch genug schattige Plätze.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Jepp, dessen sind wir uns bewusst. Nur kam der Satz "ich will UNBEDINGT zu Yak!" - "Hm ok, wo?" - "Hong Kong!" - "Du, da beißt sich aber was..." - "UNBEDINGT!!elf"...


    Mal was aus der Reihe: wie haltet ihr es mit "Trefferzonen"? Sprich, wenn einer erfolgreich auf nen anderen geschossen hat, teil ihr die Körperteile ein und wenn ja, wie und wie bestimmt ihr dann die Trefferzone"? WIr würfeln bisher mit einem (DSA ;-)) 20er Würfel, teilen Gliedmaßen, Kopf und Torso in Zonen ein, teilen ihnen Zahlen zu und was dann rauskommt -> Treffer. Speziell wegen den unterschiedlichen Arten der Körperpanzerung (Jacke, Mantel, Stiefel oder Ähnliches) oder Teildeckung hat uns eben diese Sache Kopfzerbrechen bereitet.

    "Ihr könnt ja eh alle schweben, oder?" - freier Geist der magischen Spielrunde
    "Wir spielen nicht die Guten, wir spielen die, die offiziell Geld dafür kriegen." - Ein Polizist in der ADL

  • Lasst es!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Amn" schrieb:

    Jepp, dessen sind wir uns bewusst. Nur kam der Satz "ich will UNBEDINGT zu Yak!" - "Hm ok, wo?" - "Hong Kong!" - "Du, da beißt sich aber was..." - "UNBEDINGT!!elf"...


    Bei so ner Einstellung bleiben dir meines Erachtens nur 3 Möglichkeiten:
    1. Du redest noch mal mit den betreffenden Leuten und machst ihnen klar, warum das ne Schnappsidee ist. Dabei wäre auch interessant, zu erörtern, warum die so versessen darauf sind. Meine Vermutung geht ja spontan erstmal dahin, dass man irgendwelche kewlen Yakuza-Filme gesehen hat und dadurch geprägt wurde.
    2. Du definierst den Hintergrund soweit um, dass es passt (zB, dass die Yakuza auch Metas aufnimmt - und Frauen, was sie AFAIK eigendlich nicht tut). In dem Fall wird dir hier aber nur wenig Hilfe zuteil werden können.
    3. Du lässt den Spielern ihren Willen und lässt die SR-Welt entsprechend der Vorgaben reagieren. Dass wird über eher kurz als lang auf nen beeindruckend blutigen TPK hinauslaufen.


    Ich persönlich bleibe bei dem, was ich weiter oben (in vermutlich etwas zu scharfem Ton, sorry hierfür) schon geschrieben habe. So, wie du es hier bislang beschreibst, ist euer Gruppenkonzept das unsinnigste, was mir seit langem dahingehend untergekommen ist. Das sticht IMO im Vergleich sogar die offiziellen SR3-Gangbeschreibungen aus.
    Ich kann dir auch nur noch mal davon abraten, diesem Konzept nach zu gehen.
    Lass es :!: +2


    In HK bieten sich die Triaden doch so hervorragend an. Sie passen außerdem 3000 mal besser zu dem, was ihr SC-mäßig auffahrt. Man bekommt also den Eindruck, dass ihr nur deshalb zur Yakuza wollt, weil euch als Spieler das Wort Yakuza besser gefällt. Mit dem, was die Yaks bei SR de facto darstellen, kann es zumindest nicht viel zu tun haben.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    Du definierst den Hintergrund soweit um, dass es passt (zB, dass die Yakuza auch Metas aufnimmt - und Frauen, was sie AFAIK eigendlich nicht tut).


    Den Neuen Weg gibt es seit... SR2?


    Im Runner Havens gibt es sogar die Oni Do?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Im Unterweten Quellenbuch (SR3) stand es IIRC noch anders.
    Aber meinetwegen lassen wir diesen Punkt mal raus. Bleibt immer noch das Yaks-in-Hong-Kong-Problem.
    Und IMO bieten gerade in HK die Triaden eben 1000 mal mehr und interessantere Aufhänger.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang