Metamenschen bei der Erschaffung zu günstig? [SR4]

  • Klar ist es Fluff. Und Fluff bleibt Fluff und Crunch bleibt Crunch. Also bei mir zumindest.
    Ich wollte damit nur sagen, dass die Metamenschheit wohl immer mehr an Rassismus verlieren lässt. Wenn auch nicht verloren gegangen ist. Zumindest was Orks (und Elfen ja sowieso) betrifft.


    Ein Edge-Punkt mehr ist ne gute Idee.

  • Wir spielen mit Menschen +1 Edge zusätzlich (angeregt von einem Elfenspieler und einem Trollspieler) und haben bislang ganz gute Erfahrungen damit gemacht.


    Und punktemäßig lohnen die Metas immernoch.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Ist noch immer schwach im Vergleich zum SR3-Karmapool von Menschen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ja, genau so. Hat sich definitiv nicht negativ bemerkbar gemacht und die menschlichen Charaktere (2) sind nicht nur in der Minderzahl (3 Metas), sondern auch durch ihr hohes Edge nicht im Vorteil. Unser Menschlicher Soldat liegt in der Kampfkraft hinter allen drei Metas und nur noch vor meinem Scharfschützen. Wenn der nach vorne geht wäre er ohne sein Edge 8 verloren.
    Und mein Scharfschütze ist nebenbei nur knapp der beste Socializer der Gruppe (knapp vor dem Troll).


    Insofern ist es wirklich so, dass es bei uns nicht über auffällt, dass die Menschen +1 Edge bekommen. Ich hatte meinen Menschen übrigens ohne diese Hausregel zu kennen gebaut. Aber ich finde, man kommt sich nicht so dumm vor, als normaler Mensch.


    Und zum Rassismus: Diese Karte kann man auch zum Vorteil spielen. Elfen werden ohnehin kaum betroffen und Orks und Trolle kriegen auf etlich Würfe auch Boni, keine Mali (wenn jemand vor deren Gewalttätigkeit Angst hat, wird Einschüchtern einfacher). Und ein Runner kann auch in Gegenden kommen, wo es Rassismus gegen Sapiens Sapiens gibt.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Vor allem macht mir die Skalierung hier zu schaffen.
    Ein Meta stösst viel später an seine Grenzen als ein Norm, zumindest was seine Attribute betrifft. Das macht einiges aus.
    Ich kenn das noch aus 3.0.
    Nimm einen Meta und einen Erwachten und du bist am Anfang deutlich unterlegen. Aber 100 Karma später lachst du den Norm-Sammi einfach nur noch aus.
    In 4.0 immer noch nicht anders.

  • "Cajun" schrieb:

    200 Karma, der beste Sam der Stadt, aber kommt nicht zum Treffen, weil in dem Restaurant keine Orks erlaubt sind...


    Dann ist der Johnson entweder eine Niete,weil er das nicht bedacht hat oder ein sadistisches Arsch .
    Aber generell hast Du recht Cajun ;)


    Hough!
    Medizinmann

  • Hm ein Johnson der das macht ist eher ein ziemlicher Depp oder Anfänger.
    Ein Meta-Runner ist ja wohl keine Ausnahmeerscheinung.
    Aber auch wenn es so sein sollte. Das ist Flair, das ist Hintergrund.
    Ich persönlich MÖCHTE ja auch diskriminiert werden, wenn ich einen Ork-Sam spiele. Das gehört zum Spiel. Das gehört zu meinem Schicksal. Dafür gibts doch keine Regeltechnischen Vorteile.
    Zudem gibt es auch Läden, in denen Norms verboten bzw. unerwünscht sind.
    Bei gemischtrassigen Teams wird jeder mal draussen warten müssen. Egal ob Norm oder Meta.
    Als Erwachter oder nicht Erwachter könnte man auch auf das Problem stossen.

  • "Lhor" schrieb:

    Aber 100 Karma später lachst du den Norm-Sammi einfach nur noch aus.


    In SR3 waren Menschen auf lange Sicht die beste Rasse, durch den doppelt so großen Karmapool.
    Man konnte irgendwann einfach so ziemlich jede kritische Probe wiederholen bis sie klappt...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    In SR3 waren Menschen auf lange Sicht die beste Rasse, durch den doppelt so großen Karmapool.
    Man konnte irgendwann einfach so ziemlich jede kritische Probe wiederholen bis sie klappt...


    Hm, stimmt schon irgendwie.
    Könnte auch dran liegen, dass die damaligen Meta-Spieler die "besseren" Powergamer waren und die anderen nicht.
    Ich geb zu ich war einer davon. Damals... als ich noch jung war. Ich war jung und brauchte es irgendwie...hach ja :oops:

  • "Medizinmann" schrieb:

    Weiterhin ist die größe der Zwerge eher seltener ein Hinderniss.
    Fast jeder hat den "Erhöhte Positions-Bonus"(+2W im Nahkampf) gegenüber einem Zwerg :wink:


    Kriegen dann Trolle gegen (fast-)jeden Nicht-Troll zusätzliche +2W im Nahkampf...? (Konsistenz der Regeln und so) :wink:

  • "Korwin" schrieb:

    Kriegen dann Trolle gegen (fast-)jeden Nicht-Troll zusätzliche +2W im Nahkampf...? (Konsistenz der Regeln und so) :wink:


    JA,wenn/da sie aus erhöhter Position von >0,5 Metern aus kämpfen
    (Und ja,Ich weiß das wir diese Diskussion schon hatten ,eine lange,fruchtlose Diskussion :D ... und Nein,Ich werde das nicht nochmals diskutieren :x )
    Andere sind da anderer Meinung,nutz einfach die Suchfunktion,dann wirst Du den Diskussionsthread schon finden


    Hough !
    Medizinmann

  • Ich kann die unterschiedlichen Meinungen hier gut verstehen, da in meiner Runde da auch gerade eine lebhafte Diskussion am laufen ist.
    Ich habe mir deshalb auch meine Gedanken dazu gemacht und muss leider sagen das es tatsächlich schlicht und ergreifend unfair ist.
    Jeder Charakter gewinnt rechnerisch BP wenn er statt eines Menschen einen Ork oder Zwerg spielt, und dass ist einfach nicht richtig.
    Ansonsten ist ein Ork Sam einem menschlichen Sam in jedem Aspekt überlegen. Punktetechnisch bekommt er eben einfach zu viele Vorteile.
    Zusätzlich zu den erhöhten Attributsmaxima hat er viel höhere Attributswerte, selbst wenn er nur 180 BP in die Attribute Steckt und der Norm die vollen 200BP.
    Wenn man einen Ork Sam bauen möchte der auch in den Geistigen Attributen gut ist, also Intuition 5 und Log 4 wird er dann nicht unspielbar, weil Konstitution 4 und Stärke 3 hat er ja schon,
    stellt euch nur mal vor wie der Norm Sam im Vergleich dazu dasteht. Nicht zu vergessen das der Ork sich für einen lockeren 5BP Vorteil den Rassismus Nachteil ja im Prinzip weg kaufen kann.


    Was die Rassen rechnerisch etwa balancen würde wäre folgende Möglichkeit:
    Statt nur die Attributsmaxima müssen die Attributsmodifikationen, wie in der 3ten Edition, auch die Attributswerte senken.

  • Was die Rassen rechnerisch etwa balancen würde wäre folgende Möglichkeit:
    Statt nur die Attributsmaxima müssen die Attributsmodifikationen, wie in der 3ten Edition, auch die Attributswerte senken.

    Das hiesse,das man zusätzlich zu den BPs für die Rasse auch noch BPs ausgeben muss um ein Attributswert von 1 zu bekommen ?
    Sorry,aber das war schon bei SR3 'ne dumme Idee und wird bei SR4 nicht besser,weil du dann die ganzen Metavarianten nochmal berechnen musst.viel zuviel Aufwand und Ich glaube kaum ,das Du es nicht ausbalanciert kriegst.
    Warum denn nicht einfach den Norm aufwerten ,anstatt alle anderen abwerten.(mach es dir doch einfacher anstatt schwerer !)
    Der Vorschlag das Edge-Attribut nochmal zu erhöhen also 2/7 ---->3/8 ist die einfachste,eleganteste Lösung ImO


    Ansonsten ist ein Ork Sam einem menschlichen Sam in jedem Aspekt überlegen.
    NICHT im Edge Bereich :wink:


    Hough!
    Medizinmann

  • Viele Rassenspezifische Nachteile lassen sich nunmal nur durch Flair darstellen.
    Aber wo ist das Problem?
    Geht es bei einem Rollenspiel nicht darum?
    Reine Zahlenspielchen kann und sollte man auf nem Kniffelblock lösen.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • "TDH" schrieb:

    Reine Zahlenspielchen kann und sollte man auf nem Kniffelblock lösen.


    Volltreffer :D

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • "TDH" schrieb:

    Viele Rassenspezifische Nachteile lassen sich nunmal nur durch Flair darstellen.
    Aber wo ist das Problem?
    Geht es bei einem Rollenspiel nicht darum?
    Reine Zahlenspielchen kann und sollte man auf nem Kniffelblock lösen.


    Es gibt das Rollenspiel und es gibt das tragende System um dieses umzusetzen.
    Beides kann man stets verbessern und perfektionieren.
    Auf den ersten Blick ist deine Aussage ja ganz nett zu lesen, auf dem zweiten Blick einfach nur undurchdacht.


    Gutes Rollenspiel braucht kein gutes, faires und funktionierendes System, klar, aber es ist ungemein angenehm eines zu haben.
    Man kann auch mit einem alten Ledersack Fussball spielen und trotzdem riesig Spaß haben, aber ein FIFA-Ball wäre mir trotzdem lieber.

  • Ich finde die GP kosten, so wie sie sind, gut.
    Bei noch mehr GP für die Metavarianten würden sie meiner Meinung nach unrealistisch werden.
    Soll meinen man würde bei der Charaktererschaffung nur (körperlich) unterentwickelte Metas erschaffen können.
    Klar sind Orks und Trolle stärker als Menschen, darum geht es ja.

  • Ich denke einfach, dass das Argument, rein rechnerisch sei etwas unfair/schlecht duchdacht/whatever, nicht ausreicht. Klar, die Zahlen stellen eine Annäherung der Shadowrun-Welt an die Realität dar, und im Kampf, in der Matrix, beim Zaubern, etc., etc., wo man außer Zahlen im Grunde nichts hat, sollten sie an erster Stelle kommen. Aber gerade in diesem speziellen Fall, der hier diskutiert wird, finde ich, sind sie eher zweitrangig - in dem Sinne, dass sie als Basis für ein Argument unzureichend sind.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."