Metamenschen bei der Erschaffung zu günstig? [SR4]

  • Hi!


    Ich hab da mal ne Frage wegen der Auswahl des Metatyps bei der Charaktererschaffung.


    Mir ist aufgefallen, dass die GP, welche die Metatypen so kosten verdammt günstig sind.
    Die Startattribute, welche Nicht-Menschen bekommen decken allein schon die Kosten, dazu kommen auch noch bessere natürliche Wahrnehmungen sowie insgesamt besseres Attributmaximierungspozenzial.


    Hab ich da was übersehen oder ist das Absicht, dass die Metamenschen so gut bei der Erschaffung wegkommen?

  • Es ist Absicht - und nach Karma sind sie nochmal günstiger.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Es ist Absicht - und nach Karma sind sie nochmal günstiger.


    Hm. Das finde ich aber doof. Da werde ich mir was einfallen lassen müssen. Danke.

  • Ändern brauchst du ansich nichts.
    Denn je nachdem was du spielen willst bringen dir die Attribute deiner Metarasse meistens nur wenig.


    Natürlich, ein Haudrauf ist als Ork oder Troll nie verkehrt, aber ansonsten ist die Rasse nicht so wichtig

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Es ist Absicht - und nach Karma sind sie nochmal günstiger.


    Oder teuerer wenn man viel in Attribute legt.Der Ork und der Troll können nach Karma teurer sein als nach BP (Hab Ich selbst schon 2 x erlebt !)


    "Lhor" schrieb:

    Hm. Das finde ich aber doof. Da werde ich mir was einfallen lassen müssen. Danke.


    Wieso ? Ehrlich ,Wieso 8O
    Der Rassismus für Orks und der Riesenwuchs der Trolle ist ein Nachteil,der sich kaum in Punkte fassen lässt und vom SL angespielt werden sollte deren Auffälligkeit auch (nur ca 4 % der Menschheit sind Trolle oder Zwerge und damit (zusammen mit der Grösse ) sehr auffällig
    SR ist nicht nur reine Mathematik (Siehste Cajun, so wird eine positive Kritik aus dem Punkt ;) ) sondern auch das reagieren/interagieren mit der Welt. und da sind die Metas nunmal im Nachteil.
    Wenn Ich an der Schraube drehen müsste würde Ich Erwachte teurer machen (mindestens doppelt so teuer) und nicht Metarassen


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Oder teuerer wenn man viel in Attribute legt.


    Klar, MinMaxen tut man mit BP.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Rotbart van Dainig

    Zitat

    Es ist Absicht - und nach Karma sind sie nochmal günstiger.


    Natürlich richtig, keine Frage.
    Nur kann man bei der BP generierung auch noch die oberen Werte ziemlich gut abstauben ohne mehr zu zahlen (Gerade bei Cyborks sehr interessant).


    Spy

    Zitat

    Natürlich, ein Haudrauf ist als Ork oder Troll nie verkehrt, aber ansonsten ist die Rasse nicht so wichtig


    Ein Ork ist fast nie falsch. Außer man überlegt sich einen Magier/Schamanen. Dann würde EIN Enzugswürfel fehlen.


    (Für Schamanen bieten sich natürlich Elfen an. Zum einen kann man sich die Essenz für die Cyberaugen sparen (Nachtsicht gehört zu den wirklich praktischen Modifikationen) zum anderen haben sie bis zu 3 Entzugswürfel mehr)
    Weiterhin ist die ganze Gesellschaftliche sparte mit einer Talentgruppe abgedeckt. Kein schlechter Preis.


    Lhor

    Zitat

    Hm. Das finde ich aber doof. Da werde ich mir was einfallen lassen müssen. Danke.


    Es gab schon ein paar Ideen.
    Menschen könnten einen Essenzpunkt mehr erhalten. (Nachteil: Hilft nur schwer vercyberten)
    Menschen könnten einen frei wählbaren Eigenschaftsbonus erhalten. (Wäre sehr vielseitig)
    Menschen könnten einen weiteren Edgepunkt zusätzlich erhalten. (Eine nette Idee, bis der erste Sam mit Edge 9 die Welt betritt.)
    Metas könnten teurer werden. (Bei Karma machbar, bei BP fehlen die Punkte aber hinten und vorne)


    Medizinmann

    Zitat


    Der Rassismus für Orks und der Riesenwuchs der Trolle ist ein Nachteil,der sich kaum in Punkte fassen lässt und vom SL angespielt werden sollte deren Auffälligkeit auch (nur ca 4 % der Menschheit sind Trolle oder Zwerge und damit (zusammen mit der Grösse ) sehr auffällig


    Zunächst: Zwerge haben eigentlich kaum Probleme mit Rassismus. Orks in den Schatten auch eher weniger. Für die meisten Johnsons ist alles nicht magische (ausgenommen vielleicht ehemalige Konbürger) doch so oder so Dreck. Die Schamin könnte vielleicht für ein Oberklassenkrankenhaus interessant sein. Aber auch hier mag die Elfe sogar noch besser in der Bewertung abschneiden.


    Weiterhin ist die größe der Zwerge eher seltener ein Hinderniss. In Sword and Sorcerysettings wie DSA und D&D schon eher. Gerade wenn man an Pferde und ähnliche Transportmittel denkt. Aber Autos, die mit einem Trodenet geseteuert werden sind nicht einmal anfällig für das Beliebte: Deine Beine reichen nicht bis zu den Pedalen.


    Trolle sind je nach Detailverliebtheit des Spielleiters ziemlich schlecht drann, dass ist richtig.
    Zu groß, zu schwer und zu laut.
    Bei einem SL, der wirklich Wert auf Planung und authentische Spielwelt legt, lebt der Gruppentroll wohl nicht sehr lange, geschenkt.


    Beispiele:
    Alle gehen in Deckung, aber der Troll kriegt doch noch Splitter von der Granate ab.
    Scharfschützen nehmen sich immer erst das große und offensichtliche Ziel vor.
    Anschleichen fast unmöglich.
    Gesenktes Bewegungstempo in engen Gängen.
    Sehr viele "zu enge Gänge".
    Göttliches Ziel für alles wärmesuchende.
    Massive Probleme sich vor Feuer oder Flachenschaden zu schützen. Die Elfe kann sich unter einer Brandschutzdecke zusammenkauern (oder in einen Kühlschrank hocken) aber was macht der Troll?
    Auf die Schnelle verstecken? viel Spaß!
    Überschreitung des zulässigen Gewichts für so ziemlich alles.
    Und das ist nur ein kurzer Auszug. Wobei ich noch nicht einmal andere Lebewesen mit einbezogen habe.


    Trolle sind wohl eine der Rassen, die in einer nicht "Hack and Slay" fokusierten Runde, extreme Probleme haben.
    Daher sind hier die kosten angemessen. Zwerge hingegen kommen recht gut weg.
    Wie gesagt: In der heutigen Welt ist kleiner Wuchs ein massiveres Problem.

  • Weiterhin ist die größe der Zwerge eher seltener ein Hinderniss.
    Fast jeder hat den "Erhöhte Positions-Bonus"(+2W im Nahkampf) gegenüber einem Zwerg :wink:


    Menschen könnten einen Essenzpunkt mehr erhalten. (Nachteil: Hilft nur schwer vercyberten) :x Ouhauerha, heftige Hausregel
    Menschen könnten einen frei wählbaren Eigenschaftsbonus erhalten. (Wäre sehr vielseitig)
    ImO bei weitenm nicht so Schlimm wie Essenz 7 :wink:
    Menschen könnten einen weiteren Edgepunkt zusätzlich erhalten. (Eine nette Idee, bis der erste Sam mit Edge 9 die Welt betritt.)
    also die Natürliche Grenze bei 9 mit Glückskind aber man muss es trotzdem kaufen ?
    Die beste der drei Ideen


    mit dem besten von 3 Tänzen
    Medizinmann

  • Medizinmann
    Zunächst kann ich nicht so ganz nachvollziehen, warum dieser eine Essenzpunkt so ein riesiges Problem wäre.
    Wenn man sich bis zur Unterlippe aufmoddet hat man auch eine Menge anderer Nachteile.


    Zitat

    also die Natürliche Grenze bei 9 mit Glückskind aber man muss es trotzdem kaufen ?
    Die beste der drei Ideen


    Ja, oder die gleiche Verteilung wie bei Elfen mit dem Charisma.


    Eine andere Idee wäre die Augmented Maxima um 1 zu erhöhen.
    Bsp: Natürlich 1-6 verbessert bis 10 (anstelle von 9)


    Zitat

    Fast jeder hat den "Erhöhte Positions-Bonus"(+2W im Nahkampf) gegenüber einem Zwerg


    Geschenkt.

  • Ich persönlich finde es relativ ausgewogen (könnte auch daran liegen, dass ich bisher immer Erwachte gespielt habe und mit der GP-Begrenzung für Attribute andernfalls nicht hingekommen wäre). Metas teuerer zu machen, finde ich ziemlich hart. Wenn ich überhaupt etwas ändern würde, dann würde ich einen zusätzlichen Edgepunkt für Menschen vergeben.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • "Mercenario" schrieb:

    Medizinmann
    Zunächst kann ich nicht so ganz nachvollziehen, warum dieser eine Essenzpunkt so ein riesiges Problem wäre.


    Weil jedes andere Lebewesen eine Essenz von nur 6 hat.Der Mensch wäre dann eine Ausnahme zu allen anderen Lebewesen.Deshalb find Ich pers. es so heftig,weil es den Menschen (imO) total aus dem Rahmen aller anderen Lebewesen fallen läßt


    Hough!
    Medizinmann


  • Hm, zum Fettgedruckten: Ganz so schlimm seh ich das nicht, wenn man einen Adepten-Troll mit Spurloser Schritt spielt, der kann sich lautlos bewegen.


    Aber die anderen Nachteile sind nicht zu vergessen, da hast du Recht. Ganz zu schweigen vom Punkt Auffälligkeit... :)

    Legt dir das Leben Steine in den Weg,


    ... bau was schönes draus ;)

  • Medizinmann
    Ich muss zugeben, dass ich soweit gar nicht gedacht hatte.


    jurius
    Das Problem ist hier der Schatten und allgemein die Größe.


    Stelle dir einfach Wachmann Alfred vor, der seine vom Mondlicht beleuchteten Schuhe betrachtet.
    Die Runner huschen auf einem Dach hinter him vorbei.
    Der Zwerg huscht vorbei. keine Reaktion.
    Der Elf huscht vorbei. Wahrscheinlich ein Rabe.
    Der Troll huscht vorbei, Alfred steht in der Finsterniss.


    Wenn man auf solche kleinigkeiten wie den Stand des Mondes etc. achtet...
    Aber zugegeben, dass wäre extrem.


    Zitat

    Ganz zu schweigen vom Punkt Auffälligkeit...


    Soziales und zwischenmenschliches wollte ich ausklammern, sonst wäre ich wahrscheinlich noch immer am schreiben.

  • Also ich finde die GP-Kosten insgesamt ausgewogen. Wenn man die Rassen-Boni in Vorteile verrechnet, die man als Mensch sonst kaufen müsste, kommt man natürlich günstiger weg. Trolle sind eben ... Trolle. Aber wie oben schon gesagt haben die meisten Metas mit Diskriminierung zu kämpfen, weil der Großteil der Bevölkerung immer noch Sapiens Sapiens sind. Zumindest in "meiner" SR-Welt kommt das eben auch zum tragen, aber es kann ja jeder so spielen, wie er will :wink:


    Irgendwo war auch schon mal geschrieben worden, dass die Altersgrenze für Orks / Trolle gerne übersehen wird. Da ist halt etwas früher Schluss als beim Menschen ...
    Und abgesehen davon baue ICH meine Chars so, dass sie passen. Siehe da, es werden neben Metas immer noch Menschen gespielt (in allen Professionen), obwohl sie beim reinen Punkte-Vergleich "offensichtlich" abstinken ... :)

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Also ich hab mich jetzt entschlossen, Menschen schlicht 10 GP mehr zu verpassen.
    Orks, Zwerge und Trolle sind einfach wertetechnisch überlegen und das finde ich nicht angebracht.
    Elfen sind wie der Mensch ebenfalls gegenüber den anderen Rassen benachteiligt.


    Mag sein, dass man Rollenspielerisch "Nachteile" einbauen kann (und sollte), aber das ist Flair und sonst nichts.
    Für ganz normalen Runneralltag wie Rassismus (womit ein Norm im Schwarzwald oder Tir na nOg auch zu kämpfen hat) gibt es doch keine Punkte. Das ist Fluff und kein Crunch.
    (Außerdem gibt es Leute die sich mit teuren OP´s in Orks und Elfen umwandeln lassen. Das sagt wohl einiges aus.)


    Die Größe und Masse der Trolle wird im Regelwerk nur durch die Attributsverschiebung dargestellt und sonst gar nicht. Wäre ja kein Problem gewesen zu schreiben, dass relevante Fertigkeiten -2 oder was weiß ich bekommen. Ist aber nicht der Fall. Man hats mit den Attributen so belassen.
    Der Troll hat aber durch die Attributsverschiedung einen gehörigen Gewinn der zusammengenommen mit seinen Gimmicks wie Dermalhaut, Reichweite und Infrarotsicht die 40 GP lächerlich aussehen lässt.

  • Wäre ja kein Problem gewesen zu schreiben, dass relevante Fertigkeiten -2 oder was weiß ich bekommen
    Gibts schon.
    Nicht (an Trolle oder Zwerge) angepasste Waffen geben WM-2 :wink:
    Aber 10 GP für den Norm ....das ist ImO eine OK -Hausregel.Nicht zu schlimm und nichts "Bahnbrechendes" :)


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Wäre ja kein Problem gewesen zu schreiben, dass relevante Fertigkeiten -2 oder was weiß ich bekommen
    Gibts schon.
    Nicht (an Trolle oder Zwerge) angepasste Waffen geben WM-2 :wink:


    Naja, das wird (logischerweise) andersrum genauso sein.
    Ist für mich kein Nachteil sondern einfach die logische Schlussfolgerung, welche "gemischtrassige Loots" für alle Metatypen betrifft.

  • "Lhor" schrieb:

    (Außerdem gibt es Leute die sich mit teuren OP´s in Orks und Elfen umwandeln lassen. Das sagt wohl einiges aus.)


    :-k Ja? Was denn? Abgesehen davon, dass es genauso Fluff ist? Machen die Leute es, weil sie es sich einbilden, dadurch stärker / schöner zu werden?


    und wenn du Menschen 10GP mehr gibst, kannst du dir überlegen, anstellen dessen vll. das Edge um 1 zu erhöhen. (hab ich irgendwo schon mal gelesen bei Hausregeln), d.h. einfach Attribute erhöhen, anstatt mehr "variabel" zu verteilende Punkte zu geben.

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426