Für mich war die Deffinition: Oldschool spielen noch immer SR2/3 und Newschool SR4. Ich spiele alles gleich gerne.
Die Welt von Shadowrun hat viele Umbrüche erlebt:
SR1: Hey, was ist Shadowrun? Da gibts ja Orks mit Maschinengewehren! Mann wie cool!
SR2: Imo ein schlechteres Regelsystem als SR1 (keine automatischen Erfolge mehr ) aber von der Weltentwicklung her super. FASA hat auch die Spieler z.B. bei der UCAS-Präsidentenwahl mit einbezogen (echte Wahlscheine) und die Horrors wurden aufgrund von Spielerumfragen fallengelassen.
SR3: Das Regelsystem wird ausgereifter. Inhaltlich verschiebt sich das Spielgefühl von Gossenpunk zu Spezialagent. Grosse Änderung der Initiative-Regeln. Magie wird extrem diffirenziert, so folgen Wujen und Voodoo-Priester völlig anderen Regeln. Lebende Planzen schützen alleine nicht mehr vor Astraler Durchdringung etc. Die Welt ist mit Quellenbüchern zu Australien, Europa, Asien und Nordamerika schon sehr gut ausgearbeitet.
SR4: Regelsystem komplett neu (imo das beste bisher). Sehr grosse Veränderungen der Technik/Matrix. Dafür Angleichung z.B. der Magieregeln.
Nun will natürlich nicht jede Gruppe jede neue Edition mitmachen, besonders wenn man alte Dinge lieb gewonnen hat. Dennoch überwiegt irgendwann die Neugier auf eine neue noch unbekannte Welt. Ich freu mich schon heute sehr auf SR5! :wink: