Oldschool / Newschool

  • Es wurde in einem emotional recht geladenen Thread von Oldschool und Newschool geprägten Konflikten gesprochen. Ich persönlich habe keine Ahnung, was ich mir im Bezug auf Forennutzung, den Nexus, Shadowrun oder dem Rollenspiel im allgemeinen darunter vorzustellen habe, also dachte ich mir: Frage ich doch einfach.


    Was definiert Oldschool / Was ist ein Oldschooler?
    Was definiert Newschool / Was ist ein Newschooler?


    Einziges Unterscheidungsmerkmal, das ich bisher aufgeschnappt habe:
    Oldschooler tendieren dazu ihre Charaktere auf Papier zu erstellen, nicht mittels Generatortools, oder EDV-Hilfen.


    Das kann es ja kaum sein, oder? Dazu gehört doch noch mehr. Also, helft mir weiter, bitte.

  • "Warentester" schrieb:

    Was definiert Oldschool / Was ist ein Oldschooler?


    Old School: Alles was aus einer vorangegangenen Generation stammt und dem (vom Old Schooler) ein gewisser Respekt bzw. sogar Verehrung entgegen gebracht wird. Ob dieser Respekt "verdient" oder "berechtigt" ist, steht dabei nicht zur Debatte. Es kann sich beim betarchtungsgegenstand um prinzipiell alles handeln, angefangen bei einem bestimmten Musik- oder Kleidungsstil über Kenntnisse im Umgang mit älteren Technologien bis hin zu der Art und Weise wie bestimmte Dinge gehandhabt werden / wurden.


    Old Schooler: Jemand, der dem jeweils betrachteten "Gegenstand" den besagten Respekt erweist und dessen Werte hochhält. "Idealerweise" hat der Betreffende die Entwicklung des Betrachtungsobjektes miterlebt und ggf. (massiv) mitgestaltet.


    Zitat

    Was definiert Newschool / Was ist ein Newschooler?


    New School: Die aktuelle Generation / Inkarnation des Betrachtungsobjektes


    New Schooler: Jemand, der den früheren Werten des Betrachtungsobjektes eben nicht (mehr) diesen Wert beimisst ... Sei es aus mangelnder Erfahrung damit, offener Ablehnung oder weil er eben gerade die aktuelle Entwicklung miterlebt und mitgestaltet (egal ob er am alten beteiligt war oder nicht!).


    Zitat

    Einziges Unterscheidungsmerkmal, das ich bisher aufgeschnappt habe:
    Oldschooler tendieren dazu ihre Charaktere auf Papier zu erstellen, nicht mittels Generatortools, oder EDV-Hilfen.


    Prinzipiell ist die klassische Charaktererstellung mit Papier und Bleistift (ggf. mit Kopfrechnen statt Taschenrechner) durchaus etwas, das ein Old School Merkmal bei Rollenspielern sein könnte, aber letztlich war das schon immer eine Geschmacksfrage über die sich keine klar abgrenzbare Menge an Spielern einig waren. Deutlich bessere Merkmale sind z.B. Präferenzen für bestimmte ältere Rollenspielsysteme oder spezifische Spielweisen, die sich quasi als "Zeitgeist" der jeweiligen Generation von Spielern etabliert haben. Letztlich gibt es aber nie 100% klare Abgrenzungen, sondern immer nur Dinge, die von einer breiteren Masse getragen werden (oder nicht) und bei denen der Einzelne durchaus individuell andere Ansichten haben kann.


    In den "emotional recht geladenen Threads" (eigentlich sind es ja drei) ging's weniger um die Unterschiede hinsichtlich der unterschiedlichen Versionen des Rollenspiels "Shadowrun", sondern mehr um den Umgang mit diesem Forum und wie es von dessen Nutzern wahrgenommen wird. Früher gab's andere Moderatoren mit anderem Moderationsstil. Die Nutzer zeigten früher mehr Zurückhaltung dabei, was aus anderen Foren übernommen wurde und bestimmte Spielereien wurden schlicht garnicht erst großartig erwogen (erst recht nicht mit der Begründung,das es in anderen Foren ja auch so sei). Gleichzeitig war man sich nicht zu fein, sich auch offen "anzugreifen" (ganz im Stile der sozial nicht unbedingt angepassten Messerklaue), ohne dass sofort Moderation nötig oder verlangt wurde, während man - wenn die Wellen ohnehin schon hoch schlugen - es nicht auch noch regelrecht darauf anlegte den Disput unnötig auszuweiten (obwohl es natürlich manchmal dennoch passierte), indem man mal eben "Spaß"-Threads hochzog. Der Nexus war (und ist es bis zu einem gewissen Grad noch immer) eben sein eigenes Ding und nicht eines von vielen, geradezu beliebig austauschbaren SR-Foren, in denen allenthalben das selbe (wenn auch mit variierenden Beteiligten) wie überall anders auch diskutiert wurde.


    Diese Gepflogenheiten sind im Verlauf der Zeit eben zumindest in Teilen verloren gegangen ... Nicht zuletzt wegen Moderatorenwechsel (auch wenn die inzwischen schon vergleichsweise lange zurückzuliegen scheinen) und dem Zustrom neuer Forennutzer und dem Abgang von Teilen der "alten Garde". Auch die gelegentlich nötige Speicherplatzbereinigung (da Papillon nunmal nicht Google ist) sorgt zwangsweise dafür, dass "Altes" eben irgendwann verschwindet und damit dann auch ein Teil des alten "Flairs" dieses Forums.
    Im Sinne der "emotional recht geladenen Threads" sind diejenigen die "Old Schooler", die diesen (zunehmenden) Verlust "schmerzhaft" empfinden und ihm so gut es geht entgegenwirken wollen, während die "New Schooler" eben diejenigen sind, denen es nicht so geht ...


    Es schließt sich auch nicht aus, im einen Themenbereich zu den "Old Schoolern" zu gehören und zeitgleich in einem anderen Bereich zu den "New Schoolern". Wer dieses Forum aufmerksam liest (auch die "emotional recht geladenen Threads) findet genügend Beispiele für solche Fälle.

  • Besten Dank, Cochise. Ich meinte es zwar gar nicht so allgemein, sehe aber, dass ich das im Eingangspost so nicht klargemacht habe. Ich werde editieren. Mir ging es, worauf du im größten Teil des Posts eingegangen bist, auf Oldschool/Newschool im Sinne des Forums, bzw. des Rollenspiels.


    Betrachtung am Rande: Oldschool wird übrigens keineswegs immer Respektvoll gemeint. Jedenfalls nicht, wenn ich mir die Rap-Szene mal so anschaue ;)

  • Ich sehe nicht wo Cochises Posting deine Frage nicht Beantwortet.


    Gerade weil es klar macht das Oldschool/Newschool durchaus ein fliessender Übergang sein kann und deutlich macht das Oldschool in einen Gebiet nicht bedeutet Oldschool in allen Gebieten zu sein.


    Wenn du es genauer forderst, dann kommen wir wieder zum Name calling und Finger pointing und da frage ich mich ob das deine Intention ist?




    Jm2C

  • "Warentester" schrieb:

    Betrachtung am Rande: Oldschool wird übrigens keineswegs immer Respektvoll gemeint. Jedenfalls nicht, wenn ich mir die Rap-Szene mal so anschaue ;)


    Auch in der Rap-Szene wird sich kaum jemand selbst mit dem Begriff "Old School" selbst "dissen". Dass entsprechende Gruppenzugehörigkeiten und Begrifflichkeiten auch gerne mal gezielt als Schimpfwort mißbraucht werden, kann überall vorkommen. Und ganz ehrlich, wenn ich in einem Rap-/HipHop-Umfeld zu Gange wäre und jemand tatsächlich versuchen würde. mich mit "oldskool" zu beleidigen, dann würde ich denjenigen wohl auslachen, weil ich gerade beim Thema Rap ganz definitiv "Old School" bin und Leute wie Grandmaster Flash, NWA, Eazy-E oder auch Ice-T musikalisch wesentlich interessanter finde als Leute wie Sido, Bushido oder auch (qualitativ eher mal gelobte Leute wie) Curse.

  • Also ich komme auf 17-18 Jahre Rollenspielerfahrung. Aber ich habe schon immer meine Charaktere gerne mit Excel Tabellen und Tools gemacht. Gehöre ich damit schon zur New School? Ich glaub nicht. Was zeichnet für mich Old School Spieler aus?


    - langjährige Rollenspielerfahrung
    - langweilige Geschichten von Abenteuern vor x Jahren
    - eine Spielweise die andere nicht behindert
    - meist eine nicht wortgetreue Regeltreue
    - Stundenlanges Charaktergenerieren um dann doch den ersten zu nehmen
    - evtl. eine Gruppe die er schon ewig kennt und die immer die Beste sein wird
    - Charaktere Erschaffen die nicht Kampf maximiert sind


    Da ich mich für einen Oldschoolspieler halte, kann ich euch leider nicht sagen was ein newschool Spieler ist. Aber er ist mit Sicherheit nicht so toll wie wir Oldschool Jungens.... :lol:

  • "Calenor" schrieb:

    Wenn du es genauer forderst, dann kommen wir wieder zum Name calling und Finger pointing und da frage ich mich ob das deine Intention ist?


    Nein, überhaupt nicht. Er hat sogar mehr beantwortet, als meine intendierte Frage war. Aber um die Diskussion auf die richtige (lies, die von mir beabsichtigte) Bahn zu lenken habe ich meine Frage entsprechend eingeschränkt und den Eingangspost editiert.


    Es gibt gar keinen Grund hier wieder den Pfefferstreuer auszupacken um die Schärfe in die Diskussion zu bringen :mrgreen:


  • Ich spiele zwar erst 6/7 Jahre, aber nach dieser Definition bin ich definitiv (Huahahahaha) oldschool.... (wobei man über Punkt 1 diskutieren kann :wink: )

    Zitat

    Da ich mich für einen Oldschoolspieler halte, kann ich euch leider nicht sagen was ein newschool Spieler ist. Aber er ist mit Sicherheit nicht so toll wie wir Oldschool Jungens.... :lol:


    Demnach knn ich mich auch hier nur anschließen :wink:


    Bis jetzt hatte ich mir nicht wirklich Gedanken gemacht, was ich bin und ich bin auch nicht sicher, ob das jetzt Einfluss auf mein Leben haben wird, aber der groben Einteilung nach würde ich mich schon zum "alten Eisen" zählen.

  • Das erste Merkmal was mir auffällt, ist, dass sich "Oldschool-Spieler" wohl ganz offensichtlich für cooler halten. :-P


    Gruß von einem (selbsternannten) Oldschoolspieler (weil cooler),
    Strife

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • "Strife" schrieb:

    Gruß von einem (selbsternannten) Oldschoolspieler (weil cooler),
    Strife


    Hey, du hast nicht einen einzigen Grund genannt warum Du Oldschool sein solltest :lol:


    Du kannst nur ein Coller Oldschooler sein wenn Du ein Merkmal für selben nennst was du erfüllst. (ich kriege immer noch nicht Medizinmann aus meinen Kopf! Wie er bei Kerzenschein mit Feder und Pergament und Abakus seinen Charakter erstellt. Umgeben von zwei Katzen. Dazu fällt mir nur eines ein: toooldschool :lol: ) Ansonsten bist du ein Newschooler der sich für einen Oldschooler hält...

  • Cooper  
    Du bist eindeutig Oldschool


    (ich kriege immer noch nicht Medizinmann aus meinen Kopf! Wie er bei Kerzenschein mit Feder und Pergament und Abakus seinen Charakter erstellt. Umgeben von zwei Katzen. Dazu fällt mir nur eines ein: toooldschool :lol: )
    Wie wäre es denn mit dem Bild:
    Im Hintergrund Röhrencomputer,flackerndes Elektronenlicht (Draussen Blitzgewitter das durch ein vergitertes Burgfenster die Szene kurz erleuchtet), Ich habe einen Laborkittel an und so eine leichte Schweisserbrille in der sich alchemistische Geräte wiederspiegeln.Dann Lege Ich einen grossen Schalter an der Wand um,Elektronenblitze wandern zwischen 2 Stäben nach oben und meine beiden Katzen springen vom Tisch.Dabei rufe Ich aus:" Mein Charakter lebt
    Er LEBT :!: Muahahahaha "
    (und ganz ehrlich,manche meiner Charaktere kann man nur lieben,wenn man sie selber erschaffen hat)


    der mit Mary Shelley tanzt
    Medizinmann

  • Ich find Cochise's Definition von Oldschool & Newschool eigentlich sehr klasse, danke dafür.


    Nach dieser Definition wäre ich, was SR angeht, Oldschooler. Ich habe mit SR2 angefangen und Runner als Straßenkriminelle kennengelernt, teilweise mit neoanarchistischer Verblendung kennengelernt. Abschaum, wenn auch gefährlicher, die Leib und Leben in illegalen Jobs für die Reichen und Mächtigen riskieren, nur um über die Runden zu kommen. Auch wenn ich versuche, in das RPG selber neue Elemente reinzubringen und das Spiel interessanter zu gestalten, hat sich meine Sicht auf die SR-Welt nicht geändert. Ob das cooler ist wie die Mantel- und Sonnenbrillentragenden Profis mit Charaktereigenschaften wie Teflon ist? Das sollte jeder für sich entscheiden...


    Was die Forenkultur angeht (und um die ging es in besagten Threads imho) bin ich eher Newschool, tut mir leid. Ich war zwar ne Zeitlang im alten Fanpro-Forum aktiv, doch damals insgesamt zu selten um die Vorzüge der "guten alten Zeit" so kennenzulernen und schätzen lernen zu können. Ich habe auch keine Probleme damit, das in verschiedenen Foren dieselben Themen aufgegriffen werden, besonders da imho immer wieder verschiedene Ergebnisse und Denkanstösse dabei rumkommen. Das dadurch Foren austauschbar werden sehe ich ehrlich gesagt auch nicht, da wie gesagt die meisten User in den verschiedenen Foren sich deutlich unterscheiden. Und wenn ich wählen müsste zwischen der guten, alten Forumskultur des berühmten SR-Nexus und der Möglichkeit, mich mit anderen Interessierten über eines meiner Lieblingshobbies auszutauschen, Leuten, die neue Ideen und Denkansätze präsentieren, naja, es täte mir leid...

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Ich finde eine Einteilung oftmals schwierig...


    Oldschool bin ich, weil mir der "alte" Hintergrund ohne Dinge wie z.B. WiFi, AR, etc. besser gefällt.


    Newschool bin ich, weil ich die schlankeren Regeln der aktuellen Ausgabe bevorzuge.


    Oldschool bin ich, weil ich die "Homogenisierung" zwischen Hacker und Rigger bzw. Magier und Schamane nicht gerade begrüße.


    Gewinnt jetzt Oldschool 2:1? :)


    Ja, ich bin Oldschool, weil mir der alte Hintergrund besser gefällt. Ich denke zumindest, daß ich die Einteilung (wenn man denn eine vornehmen möchte) auf Grund dieses Kriteriums vornehmen würde und nicht auf Grund der bevorzugten Regelversion.

    "Die Frage ist nicht, ob Du paranoid bist, Lenny. Die Frage ist, bist Du paranoid genug?" - Max Peltier, Strange Days



  • Aus dem Bauch heraus hätte ich Oldschool/Newschool an genau diesen Punkten festgemacht und würde mich aus der Sicht ebenfalls zu den Oldschoolern zählen. 2050 rules!