Wie sieht ein hermetischer Kreis aus?

  • Warum sollte der Magier zwingend den Teppich selber knüpfen?
    Er könnte doch auch einfach mit etwas Farbe/Kreide/Lack/... eine bereits existierende unterlage wie einen Teppich oder eine Folie verwenden.
    Zumal eine Folie den Vorteil hat, das man sich richtig zusammenfalten könnte. :D


    Es wird nämlich nirgends ausgeschlossen, das die Unterlage eines magischen Kreises statt richtig fester Boden auch ein Teppich sein kann, oder?

  • "...Dabei hat der Teppich das Wohnzimmer erst so richtig gemütlich gemacht"
    Das hört sich zu gut an, als dass es funktionieren würde. Gedacht war es sicherlich nicht so und auf die Idee gekommen*, einen hermetischen Kreis auf eine Folie oder einen Teppich zu fertigen und ihn dann aufzuraollen und nur bei bedarf auszurollen ist auch sehr heikel.
    AFAIK steht irgendwo, dass ein permanenter Kreis eine astrale Barriere besitzt. dann ist halt essig mit einrolln und in den Schrank stellen.
    Man könnte sich mit Hilfe der Folie aber "einfach" Kreise vorbereiten und quasi als Blanko vorfertigen. Das würde beim anfertigen des Kreises Zeit sparen und danach einacher zu entsorgen/entfernen sein. Schnell einen hermetischen Wegwerfkreis genommen, Elementar beschworen und danach den Kreis weggeworfen. Nächster bitte.


    *Vieles wurde nicht so gedacht und aufgrund von "Lücken" in der Beschreibung einfach ausgenutzt...

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Zitat

    Gedacht war es sicherlich nicht so und auf die Idee gekommen*, einen hermetischen Kreis auf eine Folie oder einen Teppich zu fertigen und ihn dann aufzuraollen und nur bei bedarf auszurollen ist auch sehr heikel.


    Natürlich ist ein aufrollbarer hermietischer Kreis nicht im Sinne des Erfinders gewesen. :) Davon, dass ein pemanenter Kreis immer eine Barriere hat, weiß ich nichts. (Was jetzt aber auf keinen Fall heißen soll, dass das nicht stimmt...) Auf jeden Fall ist die Barriere da, wenn der Kreis benutzt wird, aber dann ist die Folie ja auch ausgebreitet.
    Ich denke aber selbst wenn man so einen Kreis auf einer Folie zuläßt, dann ist die Aufbauarbeit nicht mit dem Ausrollen der Folie beendet. Danach müsste der Magier erst mal sehr genau überprüfen, ob die Geometrien noch stimmen, will sagen dass keine Falten etc da sind, und dann gehören für mich zu einem Kreis neben den Symbolen auch immer noch Gegenstände, die dann an bestimmten Markierungen auf der Folie platziert werden müßten. (Obwohl dazu regeltechnisch glaube ich nichts im GRW steht...)
    Die Aufbauzeit für so einen Kreis würde ich dann aber entsprechend reduzieren von Kraft Stunden auf z.B. Kraft* 10 Minuten.


    Redline

    Ich bin nicht käuflich.... aber man kann mich mieten!

  • Zum LCD Display zurückkommend. Wie währe es mit Rutheniumpolymere, oder einer verbesserten Form der Wandbeschichtung aus dem SPRÜH. Zumindest die RP können jedes beliebige Bild darstellen und sich auch flexible genug ( schliesslich kann man sich daraus auch Anzüge/Dermalverkleidung fertigen). Währe doch ne Idee für den Technomagier. ( und kosten auch genug Geld um Regeltechnisch einen Ausgleich für das Schnell aufbauen zu gewährleisten). Der Bau des Kreises würde dann die Gestaltung der Fläche darstellen ( vielleicht sogar über ein Deck/Terminal ;) )

  • Ich hätte nichts gegen vorgefertigte Folien, Teppiche oder LCD-Kreise.


    Allerdings bei mir mit einer Einschränkung: Sollte der Kreis bewegt/zerlegt werden, müßte der Hermetiker die Zeit die normalerweise fürs neuanlegen benötigt wird, nochmals am neuen Aufbauort investieren um ihn eben neu zu "initialisieren".
    Als Styleelement kein Thema, als Methode sich seine Arbeitszeiten zu verkürzen Nein ^^

  • "cerbero" schrieb:

    Ich hätte nichts gegen vorgefertigte Folien, Teppiche oder LCD-Kreise.
    ...


    Allerdings bei mir mit einer Einschränkung: Sollte der Kreis
    Als Styleelement kein Thema, als Methode sich seine Arbeitszeiten zu verkürzen Nein ^^


    100 % Zustimmung...

    "Regeln sind wie Knochen, sie sind da um gebrochen zu werden" - Tarion, der Trollphilosoph

  • threadnecromancing mit folgender frage:


    denkt ihr es ist möglich, mehrere beschwörungskreise überlappend zu erstell-
    en? falls nicht klar sein sollte wie ich das meine, ungefähr so:
    http://www.werkstetter.de/navigation/brosch/kreise.jpg


    der vorteil dieses vorgehens wäre die platzersparnis. die eigentliche frage ist
    also: ist es möglich, dass sich mehrere beschwörungskreise, an gewissen
    stellen, die gleichen komponenten "teilen"?

  • naja. wenn ein und der selbe magier, vier verschiedene beschwörungskreise
    erschafft (einen pro element), dann gehören alle zur selben tradition, nämlich
    zu der des magiers.
    und zweitens ist ein beschwörungskreis kein hüter, sondern nur eine astrale
    barriere und auch nur wenn er aktiv ist, also gerade zur beschwörung genutzt
    wird. und da der magier immer nur einen auf einmal nutzen kann...


    also demnach verstehe ich deine einwände in diesem fall nicht wirklich. ich
    könnte mir nur vorstellen, dass es hier (mal wieder) zu einem editionsmiss-
    verständnis gekommen ist und sr4 die ganze sache komplett anders regelt.
    ich beziehe mich hier (wie immer, und wie auch der thread) auf sr3.01d.
    ändert das was an deiner aussage?

  • Ich dachte du meinst Kreise von verschiedenen Traditionen


    und zweitens ist ein beschwörungskreis kein hüter, sondern nur eine astrale
    barriere

    OK :wink: :)
    Der Thread war ursprünglich von 2004 ,da gabs noch gar kein SR4.
    Ich beschäftige mich eigentlich nur noch mit SR4.
    Wenns Fragen zu SR3 sind bitte demnächst dazuschreiben,damits keine Missverständnisse gibt :)


    und um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen
    das ist mit Absicht nicht explizit erklärt,um es dem SL entscheiden lassen
    um es einfach zu halten würde Ich entscheiden(ImO) das jeder Kreis neu gezeichnet wird,da sich (z.B.) die Elementare auch konträr verhalten können und man nichts aus einem "Wasserbeschwörungskreis" nutzen kann um einen "Feuerbeschwörungskreis " herzustellen
    Woran sollte Ich denn Festmachen wieviel vom Erdelementarkreis man für den Feuerelementarkreis nutzen kann ?


    mit dem neueren Tanz
    Medizinmann

  • jut jut. dann also nochmal klartext (damit es keine missverständnisse gibt :wink: )


    mich beschäftigt die frage, ob ein magier in sr3.01d in der lage ist, vier ver-
    schiedene elementare beschwörungskreise ineinander zu "verschachteln"
    (siehe folgendes beispiel:http://www.werkstetter.de/navigation/brosch/kreise.jpg)
    um dadurch platz zu sparen. das problem stellen die "schnittstellen" der kreise
    dar. sind genau diese schnittstellen möglich? wie gehen/gingen eure sr3 her-
    metiker mit ihren kreisen um?

  • Ich glaube nicht, dass es in SR 3 möglich ist, verschiedene Hüter ineinander greifen zu lassen. Da würde sich wohl eher die "Erzwungene Bewegung durch Dualbarriere"-Regelung durchgreifen, und die stärkere Barriere neutralisiert dann jeweils die schwächeren, weil quasi im ständigen Konflikt.

  • gut, und damit meinst du jetzt was? ein beschwörungskreis ist nur eine
    barriere, wenn er benutzt wird. da ein magier immer nur einen gleichzeitig
    benutzen kann, fällt der punkt mit der verdrängung also weg.


    also, platzsparen durch ineinander verschachteln möglich? die kreise würden
    sich in besagter anordnung an je sechs punkten schneiden. mir geht es nur
    darum, ob sie dennoch alle (abwechselnd) genutzt werden können, oder ob
    diese kreuzungspunkte die integrität der kreise zerstören und sie so nutzlos
    machen würden.

  • Ach ja, stimmt, in SR 3 sind ja Hermetische Kreise nur dann aktiv, wenn sie genutzt werden. Langsam verdränge ich erfolgreich all die überflüssigen SR 3-Regeln aus meinem Kopf. :D


    Tja, dass hiesse wohl, dass solange zwei oder mehr hermetische Kreise nicht gleichzeitig aktiv werden und deren Barrieren sich überschneiden, ist es kein Problem, die Kreise überschneiden zu lassen.