SR4 --> SR4A : retconned Ihr die Chars ?

  • ändert Ihr die Chars nachträglich um 36

    1. Ja, Ich ändere meinen Char(s) nachträglich um, damit er nach den SR4A Regeln Konform ist (3) 8%
    2. Nein,Ich spiele meinen Char ab jetzt nach den neueren 4A Regeln,ändere aber nichts an meinem Char (26) 72%
    3. Jein,Einige Chars ändere Ich rückwirkend um,andere nicht (3) 8%
    4. Weder noch,Ich mache das ganz anders (4) 11%

    Die Umfrage ist nur für Spieler ,die vorher SR4 spielten und jetzt SR4A :
    (die Diskussion dazu ist natürlich für alle :) )


    In SR4 galten als Regeln,das Attributssteigerungen x3 Karma kosten sind.Jetzt in 4A sind die Kosten x5 (zumsammen mit mehr Karma pro Abneteuer)
    Rechnet Ihr die Chars neu aus und macht sie rückwirkend neu (Retconnen genannt)
    Das gilt z.B. auch für Ausrüstung :Talentsoft kostet jetzt z.B. 10.000 ¥ pro stufe,war damals billiger.
    Streicht Ihr jetzt Geld weg,weil die Soft ja teurer geworden ist oder sagt Ihr einfach: früher waren die billiger,also haben wier die früher billiger gekauft,aber jetzt müssen Wir den höheren Preis zahlen ?
    oder sagt Ihr Einfach: Jetzt gelten die neuen Regeln,ab Jetzt machen wir das so
    Oder anders ?


    mit neugierigem Tanz
    Medizinmann

  • da ich nicht auf cons spiele, habe ich da keine große probleme. ab jetzt wird nach den neuen regeln gespielt, was früher war war ... früher. ^^


    auf cons könnte man wahrscheinlich eh mit dem SL diskutieren. bzw. muss es wahrscheinlich, ob der char jetzt in das szenario passt oder nicht (auch vom allgemeinen fähigkeitenlevel her).

  • Da meine Spieler mich umbringen würden (und mir der Aufwand zu groß ist), handhaben wir es ähnlich. Früher was früher und jetzt ist jetzt. Es gab eine Umstellungsfrist, wo, wenn gewünscht, noch alte Karmaregeln genutzt werden konnten. Ab nun gelten neue Regeln.

  • "Medizinmann" schrieb:

    In SR4 galten als Regeln,das Attributssteigerungen x3 Karma kosten sind. Jetzt in 4A sind die Kosten x5 (zumsammen mit mehr Karma pro Abneteuer)
    Rechnet Ihr die Chars neu aus und macht sie rückwirkend neu (Retconnen genannt)


    Da bei uns noch keiner ein Attribut gesteigert hat bisher gingen alle Karmapunkte für andere Sachen drauf, ist es für uns (meine Runden) kein Problem. Desweiteren hat bei uns auch noch keiner wirklich das Karmasystem benutzt und somit ist der Unterschied relativ gering. Ich persönlich sehe sogar einen Vorteil denn dadurch werden selbst uralte und Karmavollgesaugte Charaktere kaum hohe Attribute haben, was das integrieren oder zusammen spielen von Alten und Neuen Charakteren extrem erleichtert. Sicherlich ist es schade wenn man seine Attribute runterstufen muss, aber das sind wir ja durch diverse Editionswechsel gewöhnt.
    Abgesehen davon das ich bei jedem Fall einzeln entscheiden würde, und im Zweifelsfall halt die Basispunkte (das Power-Level) anheben würde (Dann wird halt aus einer 400 BP Runde eine 450 BP Runde oder man gibt allen Spielercharakteren einen Bonuskarmabetrag der nur für Attribute gilt usw.).


    Zitat

    Das gilt z.B. auch für Ausrüstung :Talentsoft kostet jetzt z.B. 10.000 ¥ pro stufe,war damals billiger.
    Streicht Ihr jetzt Geld weg,weil die Soft ja teurer geworden ist oder sagt Ihr einfach: früher waren die billiger,also haben wier die früher billiger gekauft,aber jetzt müssen Wir den höheren Preis zahlen ?
    oder sagt Ihr Einfach: Jetzt gelten die neuen Regeln,ab Jetzt machen wir das so
    Oder anders ?


    Wir haben auch hier noch nicht wirklich Probleme, die die Talentsoft haben sind sehr selten und auch reich genug um sich diese mit neuen Preisen zu gönnen. Aber im Grunde gehen wir genauso vor wie mit dem Erscheinen eines neuen Buchs bzw. neuer Spielelemente. Wir lassen sie neu zu und jeder Spieler eines alten SC kann sich wie ein neuer SC aufrüsten. Es geht ja nicht darum den Charakter zu recht zu stutzen, sondern ihm mehr Möglichkeiten zu geben oder ihn in einen möglichst kompatiblen Zustand zu versetzen, so dass er auch ohne Probleme in anderen Runden gespielt werden kann.
    Alles andere sind Hausregeln die so oder so nur bei uns gelten würden.

  • Bei mir wird auch nichts geändert, alles bleibt beim Alten... der Aufwand ist uns zu hoch!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Medizinmann" schrieb:

    In SR4 galten als Regeln,das Attributssteigerungen x3 Karma kosten sind.Jetzt in 4A sind die Kosten x5 (zumsammen mit mehr Karma pro Abneteuer)


    Offizielle Aussage der Entwickler: Charaktere müssen nicht neu gebaut werden.


    Das entspricht auch RAW: sowohl Karma- als auch Nuyen-Kosten werden bezahlt wenn man etwas erwirbt - sobald man es erworben hat, ist es für die Tatsache des Besitzes irrelevant, was es gekostet hat. Man muss auch nicht nachträglich Karma für durch Linguistics erworbene Sprachfertigkeiten zahlen oder Gruppen-Initationen - genauso mit allen anderen Vergünstigungen.


    :arrow: Charaktere, die unter SR4 Attribute gesteigert haben, sind unter SR4A ohne jede Änderung regel-konform.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Offizielle Aussage der Entwickler: Charaktere müssen nicht neu gebaut werden.


    Das entspricht auch RAW: sowohl Karma- als auch Nuyen-Kosten werden bezahlt wenn man etwas erwirbt - sobald man es erworben hat, ist es für die Tatsache des Besitzes irrelevant, was es gekostet hat. Man muss auch nicht nachträglich Karma für durch Linguistics erworbene Sprachfertigkeiten zahlen oder Gruppen-Initationen - genauso mit allen anderen Vergünstigungen.


    Das bedeut aber auch, dass nach RAW z.B: die über-über-höhten Kraftpunktekosten einiger Ki-Kräfte nicht jetzt nachträglich reduziert werden, sondern so teuer bleiben?

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    Das bedeut aber auch, dass nach RAW z.B: die über-über-höhten Kraftpunktekosten einiger Ki-Kräfte nicht jetzt nachträglich reduziert werden, sondern so teuer bleiben?


    Interessante Frage, aber andere Baustelle - es ging um Karma (und bei mir auch Nuyen).


    Nichtsdestotrotz: Mal abgesehen davon, dass die entsprechenden Kräfte immer noch überhöhte Kosten haben - da eine generelle Regel fehlt, seine Power Points umtrainieren zu können (wie z.B. Implantate austauschen lassen über Essenzlöcher), bleiben sie sie streng nach RAW in der Tat so.


    Andererseits gibt es im Digital Grimoire die optionale Regel The Lost als Pfad... mit 25% erhöhten Kraftkosten - auch für Adepten die von ihrem ursprünglichen Pfad im Spiel(!) abweichen (bis hin zum totalen Kraftverlust!)... bis sie einen Pfad gefunden haben. Damit gibt es einen Präzedenzfall für die Modifizierbarkeit von Power Point Kosten nach Erwerb der Kraft (und auch eine Hintertür für den Austausch von Kräften, wenn man seinen alten Pfad verlässt, Kräfte verliert und einen neuen einschlägt).

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Serrax" schrieb:


    Das bedeut aber auch, dass nach RAW z.B: die über-über-höhten Kraftpunktekosten einiger Ki-Kräfte nicht jetzt nachträglich reduziert werden, sondern so teuer bleiben?


    Ja, würde ich so vermuten. Aber wenn du jetzr einige dieser Ki-Kräfte steigerst beziehungsweise erlernst, dann zum niedrigeren Preis würde ich meinen O.o

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Rotbart van Dainig :


    Hm, aha. Ok, merci.



    Nekekami :


    Teilweise regelt sich das Problem ja von selbst, wenn es um stufen-basierte Kräfte geht, die man noch erweitern möchte.


    Den z.B. die Reduktion bei den "Gesteigerten Reflexen" - selbst wenn die Kosten für Stufe 1 gleich bleiben, regelt sich das bei der Steigerung auf Stufe 2 aus. Ist man allerdings bereits auf der maximalen Stufe oder will man die Stufe gar nicht weiter erhöhen, bringt SR4A da nichts.


    Und dem armen Kerl, der 6 Magiepunkte in "Gesteigertes körperliche Attribut" über dem normalen Rassenmaximum investiert hat ist überhaupt nicht zu helfen...

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Nekekami" schrieb:

    Ja, aber wenn der sowas macht dann hat der auch selber schuld finde ich ^^


    Nein, sehe ich nicht so. Aber dies soll jetzt nicht in eine der bekannten Diskussionen über Effektivität Ki-Kräfte vs. Implantate ausarten. :P

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    Teilweise regelt sich das Problem ja von selbst, wenn es um stufen-basierte Kräfte geht, die man noch erweitern möchte.


    Und hier kommt der wirklich kranke Teil: Es gibt IIRC nicht mal eine Regel, wie man Kräfte steigern darf.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Er meint bestimmt die Tatsache, dass es kein einziges Wort in SR4(A) gibt, was die Steigerungskosten von Ki-Kraft genau definiert. Das "Steigerungsverfahren" ist unklar:


    Zwar heißt es in der Tabelle nach SR4: 2 Kraftpunkte für Stufe 1 und 3 Kraftpunkte für Stufe 2... aber es wird nicht geklärt, ob man Stufe 1 auf Stufe 2 als Upgrade haben kann - und nur 1 weiteren Kraftpunkt bezahlen muss.


    Oder: Ob man erneut 3 Kraftpunkte bezahlen muss und dann eben Gesteigerte Reflexe einmal auf 1 und einmal auf 2 hat, weil die Kraftpunkte nicht miteinander verrechnet werden.


    Streng nach RAW sind sogar alle Ki-Kräfte mit Stufen davon betroffen - also ist es bestenfalls ungeklärt, ob man z.B. "Großer Sprung" Stufe 1 per Upgrade auf Stufe 2 bringen kann, oder ob man zusätzlich die Stufe 2 kaufen muss.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • ImO ist das Quatsch,man upgraded einfach die Kistufen,aber eigentlich ist das doch ein Thema für einen anderen Thread !
    Da unterhalte Ich mich geren drüber,momant Ich mach mal nen neuen Thread auf!


    So,hier ist Umleitung !
    http://www.sr-nexus.de/bb/viewtopic.php?f=5&t=7219


    Hough!
    Medizinmann

  • Wieso es gibt schon einen Thread der das Thema aufgegriffen hat. Auch als Moderator sollte man die SuFu nutzen um unnötige Wiederholungen und Threadclons zu vermeiden.


    Zum Topic Thema noch eines:
    Ist es nicht genau so wie mit der Konvertierung beim Editionswechsel... jetzt wo es neu ist weigern sich alle, aber in ein Paar Monaten/Jahren kräht kein Hahn mehr danach und alle auch die Uralten SCs werden auf SR4A umgemünzt sein, so lange sie noch aktiv gespielt werden.


    Oder wer von Euch da draußen spielt noch einen echt konvertierten (also nach Konvertierungsregeln gemünzten) Char nach all den Jahren?

  • Der Punkt ist, dass man beim Editionswechsel zwangläufig konvertieren (oder neuerstellen) musste.


    Jetzt kannst Du einfach eine Charaktere weiterbenutzen, und Dir in der Runde überlegen, welche Regeln Ihr fürderhin zum Steigern und Erschaffen benutzen wollt.


    Letztendlich ist es relativ egal - wenn man es innerhalb der Runde gleich macht, gibt es da keine "Ungerechtigkeiten", und bei rundenübergreifenden Dingen fehlt ohnehin die Vergleichbarkeit, weil eh jeder SL unterschiedlich großzügig mit Geld Karma, Connections und sonstigem Zeug ist. Da fallen die Neuerungen schon fast nicht mehr ins Gewicht.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Ist es nicht genau so wie mit der Konvertierung beim Editionswechsel...


    Nein, ganz offiziell nicht - es ist ein Errata.

    "Ultra Violet" schrieb:

    jetzt wo es neu ist weigern sich alle, aber in ein Paar Monaten/Jahren kräht kein Hahn mehr danach und alle auch die Uralten SCs werden auf SR4A umgemünzt sein, so lange sie noch aktiv gespielt werden.


    Ist wie gesagt nach Regeln und Entwicklern gar nicht nötig irgendwas umzumünzen - und neu war das... vor ner ganzen Weile.


    Aktiv nach SR4A gespielte Charakter zahlen eben bei neuen Steigerungen die aktuellen Kosten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das meinte ich doch mit dem steigern.
    Aber gut, da müssen wir die Diskussion ja nicht wieder lostreten.


    Ich behalte meine Chars so bei und steiger sie ab jetzt neu. Nicht, dass ich bisher Attribute gesteigert hätte...