[Rigger] Kurze Frage - Kurze Antwort für SR4 (A)

  • Indiziert:
    C dürfte wohl am effektivsten sein. Stufe hat hierin imho gar nichts verloren, aber ich bin da kein Experte.


    Dellingr:
    Degeneration macht bei Autosofts durchaus Sinn, wenn das System weiter geupdatet wird, die Autosoft aber nicht. Für einen reibungslosen Ablauf sollte man wohl alles gleichermaßen veralten lassen, sonst geht die Kompatibilität flöten. Das ist natürlich nur GMV um das Regelkonstrukt zu erklären.

  • Zu der Smartfeuerplattform/Drohne/Gliederarm: Die haben eine Pilotstufe, die man aufrüsten kann, und verwenden Autosofts.
    Zum Schießen verwenden alle erwähnten Systeme nicht die Fertigkeit "Geschütze", sondern über die Autosoft "Zielerfassung (Waffentyp)", z.B. "Zielerfassung (Schnellfeuerwaffen)", wenn eine Schnellfeuerwaffe (Automatikpistolen, MPs, Sturmgewehre) montiert ist (siehe Seite 288, SR4A).
    Dazu würfeln sie dann Pilot + Autosoft (+ sonstige Modifikatoren).


    Deine Zielauswahl legt im Zweifelsfall nur fest, welche Ziele überhaupt beschossen werden - denn woher soll der Pilot das sonst wissen?
    Das Thema "Befehle an Drohne erteilen" wird auf Seite 286 adressiert und müsste auf für sonstige Pilotsoftware gelten. Du sagst der Pilotsoftware, was sie tun soll, sie tut es. Manchmal muss noch überprüft werden, ob der Pilot versteht, was du meinst, das steht ebenfalls auf der angegebenen Seite.


    Auf jeden Fall lässt sich so ganz passable Feuerunterstützung organisieren.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • ich dachte Pilot-Programme sind die Autonomen "Agenten-Programme" einer Drone?


    den einzigen Bonus den ich meine zu kennen ist das der Maschinen Sprite, der die Autosoft ersetzt, seine Fertigkeiten einsetzt und dadurch Bonuswürfel bekommt... soweit ich weiß kann der Sprite entsprechende "Autosofts" haben was einen Sprite weit effektiver als jeden Piloten macht


    PS. danke für die Antwort Kaffeetrinken :)

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade die Rigging-Regeln (und was so dazugehört) zu rallen und frage mich gerade was der Unterschied zwischen "Befehl erteilen" und "Befehl vortäuschen" sein soll. In beiden Fällen benötige ich eine ID mit der ich berechtigt bin Befehle zu erteilen. Das hieße doch ich müsste auch bei "Befehl vortäuschen" erst mit einer Aktion "Eiliges Hacking" eine ID bekommen. Nur wozu muss ich den Befehl dann noch "vortäuschen", wenn ich ihn doch mit der erhackten ID auch ganz legitim "erteilen" kann???


    Danke für die Antworten, es werden noch mehrere Fragen auf niedrigen Verständnis-Niveau folgen ;-)

  • Okay, ich weiß nicht, ob ich das kurz fassen kann...


    "Befehl erteilen" ist eine Handlung, die du bei deinen eigenen Geräten machst. Hier bist du bei den Geräten/Drohnen/Fahrzeugen registriert und wirst automatisch als autorisierter Benutzer erkannt.


    Bei fremden Geräten kannst du entweder einen entsprechenden Account erhacken und quasi eine neue ID anlegen, die als legitim angesehen wird, beziehungsweise du kannst eine bestehende ID auf deine Kennung umschreiben. Wenn du das machst, kannst du mittels "Befehl erteilen" ganz legal Befehle geben.


    "Befehl vortäuschen" müßte eigentlich "ID vortäuschen" heißen. Hier hackst du dich nicht erst ins Gerät rein um dort etwas zu ändern, sondern du änderst deine Kennung auf eine ID ab, die du von einem legalen Nutzer geklaut hast. Beispielsweise kopierst du kurzfristig die Kennung eines Polizisten, um seinem Scanner zu sagen, die grade überprüfte SIN ist okay. Du hackst dich hier nicht in den Scanner, auch nicht in das Kommlink des Polizisten, du kopierst quasi nur sein Signal und schickst damit einen einzigen Befehl.
    Wichtig ist, dass bei dieser Aktion die ID, die du klaust und vortäuscht, immer noch bei dem legalen Nutzer verbleibt. Nehmen wir mal an, vor dir steht ein Rigger mit einer Drohne. Du benutzt eiliges Hacken um die ID des Riggers herauszufinden. Nun täuscht du der Drohne vor, dass du diese ID hast und befiehlst ihr, die Waffen auszuschalten. Der Rigger behält die ID ja, also befiehlt er postwendend der Drohne, die Waffen wieder einzuschalten.


    Daher nutzt man "Befehle vortäuschen" idealerweise für Befehle, die nicht so schnell rückgängig zu machen sind... Systemneustart, Munition auswerfen... oder bei Geldautomaten das Betrag X auf einem Credstick ausgeworfen werden soll, bei Getränke-, Essens- oder Kleidungsautomaten, dass sie grade eine Zahlung von XY erhalten haben.

  • Im Zusammenhang mit meinem kleinen Bauprojekt stoße ich auf folgende Frage: Was entscheidet darüber, ob eine Drohne als mittel oder groß entscheidet? Also mittlere Drohnen haben für gewöhnlich einen Rumpfwert von 3, wobei es auch mindestens eine 4er Rumpf und eine 6er Rumpf Drohne in der mittleren Kategorie gibt. Paralel dazu haben die meisten großen Drohnen einen 4er Rumpf, während die Mitsuhama Tomino mit Rumpf 10 daher kommt.


    Ich bin dezent verwirrt! ^^

  • Wie Medizinmann schon kurz und knapp ausdrückte, bei Drohnen haben sie keine richtigen Regeln und es gibt auch viele echte Fehler, vor allem bei der Art und deren Größe ist kein Konzept zu erkennen. Da werden kleinste Drohnen als Minidrohnen (nicht Micro) abgehandelt u.ä. :roll:
    Versuch einfach realistisch zu bleiben, dann werdet ihr in eurer Runde auch am Glücklichsten werden. :wink:

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Versuch einfach realistisch zu bleiben, dann werdet ihr in eurer Runde auch am Glücklichsten werden. :wink:


    Danke für die Signatur :-)


    SYL

  • Dem kann ich nur zustimmen.


    Davon mal abgesehen gab es im "Arsenal 2070" mal eine Übersicht, welche Rumpfstufe welcher Drohnengröße entspricht, aber diese wurde bereits im gleichen Buch durch die Cyborgkörper aufgeweicht (die passten alle nicht) und weitere erschienene Werke haben dann noch mehr Drohnen eingeführt, die nicht zum Schema passten. Es ist meines Wissens nach aber bei so ziemlich allen Drohnen angegeben, welche Größe sie haben. Darüber hinaus ist GMV bei Unstimmigkeiten durchaus immer hilfreich, wie oben so schön zusammengefasst.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • SR4: das deutsche Bodytech schreibt, daß die Control Rig-Naniten die Fahrzeug-Fertigkeit boosten (und damit auch die Gunnery-Skilltests für Ballern, da Gunnery eine Fahrzeugfertigkeit ist). Das englische beschränkt es auf "Piloting-Skills" (womit kein Gunnery abgedeckt ist). Außerdem fehlt im deutschen Bodytech die Einschränkung, daß es nicht mit dem SimSense-Booster kompatibel ist.


    Was ist korrekt? Control Rig Naniten zählt für Gunnery oder nicht?


    SYL

  • apple
    Das mit dem Simsense Booster wurde auch aus dem Englischen raus genommen und stand in der damaligen Errata des Augmentation. Leider ist diese bei der Neuauflage dann ignoriert worden und somit stand es wieder oder immer noch drin.
    Ich persönlich spiele einfach damit das sie zusammen funktionieren, aber das muss du oder deine Runde dann für sich aus machen.

  • Wie weichen Drohnen eigenständig im Kampf aus? Quelle 1 (Fahrzeugkampfkapitel) sagt Pilot / Pilot + Defense, Quelle 2 (Tabelle) sagt Response / Response + Defense.


    SYL

  • Nicht ganz im Fahrzeugkampfkapitel steht das Pilot für eine ganze Anzahl an Attributen benutzt wird (inklusive Reaktion), doch es wird auch auf die Autosoft hingewiesen und hier findet sich deine Quelle 2, außerdem stammt die Quelle 2 aus dem Unwired wo sie auch noch immer so drin steht. Die Schreiber der SR4A haben halt nicht genau darauf geachtet und einfach beide Texte abgetippt. Würde die SR4A nicht existieren (mit seinen Fehlern) so wäre es klarer. Denn das Unwired ist nach dem SR4-GRW geschrieben worden und hat in dem Bereich Drohnen einiges klar gestellt (oder zumindest war es zu dem Zeitpunkt so gedacht).
    Leider ist es auch hier so, dass du es dir aussuchen musst/kannst. Response selbst ist für mich logischer, da die Autosoft das Denken übernimmt. Aber das wäre auch nur für Dodge so, bei anderen auf Reaktion basierenden Proben die nicht in der Tabelle beschrieben sind würde wieder der Pilot die Reaktion ersetzen.
    Anders gesagt, die Tabelle ist neuer gewesen und macht auch Sinn, aber es ist nicht zwingend, nur eine Empfehlung.


    PS: Das allgemeine Problem ist das die Drohnen- oder Fahrzeugregeln sehr viele Fehler beinhalten, die auch nie wirklich systematisch erfasst und verbessert wurden, dazu ist der ganze Bereich einfach zu stiefmütterlich behandelt worden... :roll:

  • "Ultra Violet" schrieb:

    außerdem stammt die Quelle 2 aus dem Unwired wo sie auch noch immer so drin steht.


    Beides steht in SR4A drin.


    Zitat


    Attacks Against Vehicles
    When a vehicle is attacked in ranged combat, the driver rolls his Reaction +/– Handling as the defense part of the Opposed Test. Drones roll their Pilot +/– Handling. See also Rigging, p. 244 for tests while “jumped in.”


    vs

    Zitat


    common rigger/drone tests
    Ranged Defense Response


    SYL

  • Ich weiß, wobei die erste Quelle eben fast wortwörtlich aus dem alten GRW stammt und die Tabelle eben aus dem Unwired. :wink:
    Und beides taucht auch mehrfach im Buch auf. Daher musst du dich schon selbst entscheiden wie du spielen willst bzw. was du für richtig erachtest.


    PS: Eines ist aber auf jeden Fall in der Tabelle vergessen worden und das ist das eingerechnete Handling.