[Rigger] Kurze Frage - Kurze Antwort für SR4 (A)

  • Moin moin (glaube das ist das erste mal das ich hier poste)


    ich hab mit ein paar Freunden wieder SR angefangen Version 5.Nun haben wir dieses mal einen Rigger und ich finde gerade in dem 5er Regelwerk ist der Rigger schwer zu erlernen da es immer Querverweise gibt zur Matrix.


    Wir haben jetzt einen Rigger der in seinem Ares Roadmaster sitzt und 2 Dronen (Ares Crawler heißen sie glaube ich bin gerade nicht zuhause) Steuern möchte über sein Proteus Poseidon(Die dronen sind ja als slave eingerichtet) auf dem die Autosofts für Clearsight, Stealth und Waffenfähigkeit Pistole (die Crawler sind je mit einer Pistole ausgerüstet)


    Wenn es zum Kampf kommt kann er doch per Augmentet Reality dem einen Crawler sagen Greif Ziel A an und in den zweiten könnte er reinspringen und das selber übernehmen. So hätte Drone per AR die Würfel vom Pilot plus das was es von der Riggerkonsole kriegt. Und die andere seine Fähigkeit (müsste dann ja Geschütze sein wenn er es steuert)


    Frage hab ich das so richtig verstanden? Oder muss ich noch mal die Regeln durchwühlen. Unser Rigger hat noch kein Regelbuch weil er ganz Neu ist bei Rollenspielen und sich das erst mal anschauen wollte.


    mfg und danke im vorraus

  • Yupp - wobei ein Rigger eventuell für einen kompletten Anfänger etwas overkill ist (oder er muß schnell lernen oder Du mußt die Regeln am Anfang etwas zusammenstutzen und improvisieren)


    SYL

  • Das hatte ich ihm auch gesagt aber erst ist Autoschrauber Fan und findet die Idee Dronen und Autos mit dem Gehirn zu steuern (gerade wenn sie schwer bewaffnet sind) genial. :) Denke ich werde anfangs sowas wie rauschen etc. nicht so sehr beachten außer er fängt an mit einer Armee von Dronen sich auf die Gegner zu stürzen. :D

  • Sah sich eigentlich schon einer von euch mit Cyborg-Drohnenpanzerung in Kombination mit getragener Panzerung konfrontiert. Wenn ja, wie habt ihr es geregelt bzw gehandhabt.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • Erbsenzählerei nach Regeln: Panzerung stackt nicht.
    Erbsenzählerei nach Ghost Cartels: Alles stackt


    Im Endeffekt: die Gruppe / Spielleiter muß selber entcsheiden. Normalerweise wäre ein Stacken nicht so dasß Problem, weil eine normale humanoide Drohne maximal 9 Panzerung haben kann, abre dann gibt es ja die Bodyguarddrohne aus dem Ghost Cartels, welches afu 25 harte Panzerung durch stacken kommt. *seufz*


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Erbsenzählerei nach Regeln: Panzerung stackt nicht.


    Ich will jetzt nicht anfangen und sage „Gar nicht wahr“, „Öhöh“, „Nö“, „Tut es wohl“ oder „Tut es doch" auch wenn es gut zu Erbsenzählen passt. Oder sagen das getragene Rüstung mit natürlicher/unnatürlicher Rüstung kombinierbar ist, obwohl es explizite so in den Regeln steht und nur getragene Rüstung nicht additiv ist, sofern es keine ergänzende und damit wieder additive Rüstung ist. Ok vielleicht will ich es doch sagen immerhin steht es ja so in den nicht „Geister Kartell“ Regeln.


    Ähm … ja, lass mich meine Frage wiederholen.


    „Sah sich eigentlich schon einer von euch mit Cyborg-Drohnenpanzerung in Kombination mit getragener Panzerung konfrontiert. Wenn ja, wie habt ihr es geregelt bzw gehandhabt.“


    Interessante Punkte wie;
    Verstärkte Rüstung in Kombination mit normaler Rüstung.*
    Getragene Rüstung in Kombination mit der Immunität gegenüber Betäubungsschaden.
    Getragene Rüstung und vom Rumpf Attribut abhängige natürliche Rüstungsbegrenzung .
    Oder andere lustige Dinge die dadurch Meta-Menschliche-Drohnen mit Meta-Menschliche Rüstung tragen entstehen.


    Und ja mich interessiert wie Ihr euch entschieden habt.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • Nun ich sehe mich damit exakt jetzt als SL konfrontiert. Ich habe es so geregelt:
    Einfache Panzerung wie Mantel, Jacke, West etc wird durch die Fahrzeugpanzerung ergänzt bei der jeweilig benötigen Panzerung.
    Spezielle Panzerung wie formfitting oder andere maßgefertigten Panzerungen kann eine solche Drohne/Cyborg nicht erhalten.
    Das Fahrzeug/der Cyborg darf allerdings keine offensichtliche Panzerung oder Smartpanzerung haben um diesen Boni zu erhalten. (Hausregel)
    Bei Überpanzerung würde ich als SL auch die normalen Regeln zur Anwendung bringen.


    Desweiteren ist es so das Walker/Cyborgs ja auch über sämtlichen Modifikationen wie offensichtliche Cybergliedmaßen verfügen können, ausser Panzerung. (ebenfalls Hausregel)


    Dies haben wir so besprochen um "über Maschienen" zu unterbinden.
    Ob jemand dieses Shema für sich übernehmen will, bleibt jedem selbst überlassen.

  • Wenn ich also meine gepanzerte Unterwäsche (gesamter schrank) außen an meinen Panzer tackere, hält der der Beschuss länger stand als ohne...
    Das sollte man mal der Bundeswehr und dem US Militär sagen! Dann sehen wir bald "Lumpenpanzer" in Afganistan rumfahren.


    Meine Meinung:
    Fahrzeugpanzerung > gepanzerte Kleidung.
    Damit kein Bonus für Fahrzeuge/Drohnen durch Kleidung. Bei einer sehr guten Panzerung in der Kleidung kann man vielleicht über 1/3 des Wertes als Bonus nachdenken. Allerdings mit VOLLER Behinderung.


    Der "Lumpenpanzer" hat sicher ein paar Navigationsprobleme, Wind, Sand und beim drehen des Turms ab und an mal "etwas im Gelenk"...


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:


    Das sollte man mal der Bundeswehr und dem US Militär sagen! Dann sehen wir bald "Lumpenpanzer" in Afganistan rumfahren.


    *Hust*


    Böse Zungen würden behaupten, daß dies genau die Zusatzpanzerungen z8b für Leo 2 und Abrams MBTs darstellen ^^.


    In unserer Gruppe haben wir das derzeit so geregelt, daß die Panzerung nicht stackt. Man kann aber zb gerade bei den humanoiden Kampfdrohnen (Manservant, Bodyguard. Otomo etc) zivile Panzerung tragen, um Bonsuwürfel gegen Elementarschaden zu erhalten, zb Feuerschutz oder Elektroschutz.


    SYL

  • Kurze Frage: Wo steht nochmal was Schaden an geriggten Fahrzeugen (Drohnen) verursacht?
    Also ist es Geistiger Schaden, Körperlicher oder auch Matrixschaden?


    Ein Spieler will eventuell eine AI spielen und die haben ja nur einen Matrixzustandsmonitor, also weder geistiger noch körperlicher Schaden kümmert sie (mal vorausgesetzt der Knoten brennt nicht aus). :wink:

  • Fahrzeuge selber können nur körperlichen Schaden nehmen, da sie keinen geistigen Schaden nehmen können. Elektroschaden macht normalerweise geistigen Schaden und hat einen Sondereffekt auf Fahrzeuge/Elektronik (Grundregelwerk, Kampfkapitel). Matrixschaden erhält man durch Matrixkampf (wenn das Fahrzeug also gehackt wird). Die Sonderregeln für AIs habe ich jetzt nicht im Kopf.


    SYL

  • Hi mal ne kleine Frage zum Rammen.
    Der Schaden richtet sich nach der Geschwindigkeit und das rammende Fahrzeug bekommt den halben Schaden, soweit klar aber heißt das
    wenn ich nen Metamenschen ramme bekomm ich den selben Schaden wie wenn ich vor nen Panzer fahre?
    Bedeutet das weiterhin das es vollkommen egal is (vom Schaden her) ob ich gg einen Troll in Panzerkombi oder ein altes Mütterchen mit Bademantel fahre?

  • Streng nach Reglen: ja und ja. Allerdings sollte man nicht vergessen, daß Fahrzeuge über harte Panzerung verfügt - Schaden kann also einfach in der harten Panzerung verpuffen. Und natürlich sollte ein Gamemaster mit etwas Augenmaß rangehen: Panzer gegen Oma muß nicht wirklich gewürfelt werden (genau wie andere Extremfälle schlecht von einem Regelsystem simuliert werden können).


    SYL

  • Ok....
    Klar Extremfälle werden immer schlecht abgedeckt aber es is doch schon was anderes ob ich mit einem Auto gg ein anderes Auto od einen Meta fahre...
    Harte Panzerung hin od her... Hat jemand vieleicht ne Hausregel die schon in Anwendung ist u besser funktioniert?
    Mich stört es irgendwie das die Panzerung des gerammten Objekts (Auto/Meta/Drache/Bunker) keine Auswirkungen auf den Schaden beim rammenden Fahrzeug hat...

  • Zitat

    Hat jemand vieleicht ne Hausregel die schon in Anwendung ist u besser funktioniert?


    Jeder SL hat das Recht immer & überall Situationsbedingt +/- 1 bis 3 W zu geben/nehmen
    Diese Standardregel greift immer :!: (und es ist noch nichtmal eine Hausregel)
    Einschränkung:
    Ich hab's in SR5 noch nicht gefunden und da würde Ich es sogar auf +/- 6 W erweitern
    (somit wird's in SR5 de Jure eine Standard-Haus-Regel )


    mit Standardtanz
    Medizinmann

  • Bin mir unsicher, aber kann das gerammte Fahrzeug den Schaden nicht noch runterwürfeln?
    Sprich: Fahre ich mit einem Auto mit 100 km/h gegen eine Oma, bekommt sie den Schaden voll ab. Und mein Auto erhält auch Schaden.
    [IMG:http://pix.echtlustig.com/1309/smart-vs-reh.jpg]
    [IMG:http://www.merkur-online.de/bilder/2009/12/08/551976/1454748226-mann-hund-unfall-2f09.jpg]
    Beim letzten Bild wurde ein Mann mit seinem Hund angefahren.


    Fährt man aber mit 100 km/h gegen einen Panzer, kann der Panzer den schaden vielleicht komplett runter würfeln und nur man selber bekommt Schaden.


    [IMG:http://f.blick.ch/img/aktuell/crop840693/8322816026-chorizontal-w308/Unfall-Panzer-gegen-Auto-bei-Schuepfen.jpg]
    [IMG:http://bilder.augsburger-allgemeine.de/img/migration/crop4155711/9357217367-ctopTeaser/panzerbild-170908.jpg]


    Wenn man Hausregeln wollte könnte man sagen: Beide bekommen den gleichen Schaden beim aufprall. Aber das Ziel würfelt zuerst runter und das was nicht widerstanden wurde, darf man selber vom Schaden abziehen, bevor man selber würfelt.
    Sprich:
    Auto gegen Oma: 20 Schaden. Oma widersteht nichts, bekommt vollen Schaden: Man selber bekommt also keinen Schaden (20-20=0).
    Auto gegen Panzer: 20 Schaden. Panzer widersteht dem Schaden komplett. Man selber muss 20 Schaden runter würfeln (20-0=20).
    Halben Schaden für das Rammende Fahrzeug gibt es dann aber nicht mehr.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich denke hier gibt es ein kleines Mißverständnis wieviel Schaden gemacht wird:
    Rammendes Fahrzeug am Gegner/Objekt/Ziel = Geschwindigkeitsmulitplikator mal Rumpf des rammenden Fahrzeugs.


    Schaden am rammenden Fahrzeug = (Geschwindigkeitsmultiplikator mal Body/Rumpf des gerammten Objekts):2.
    Der Geschwindigkeitsmodifikator errechnet sich aus der Differenz der Geschwindigkeiten der Fahrzeuge. (Abzulesen dann in der Tabelle im GRW)


    Nehmen wir also unser Fahrzeug:
    Mercury Comet (Body 10) Vs Oma (Body 2) [Geschwindigkeit 100]
    Schaden für die Oma: 10x2 = 20
    Schaden für Auto: (2x2):2= 2


    Die Oma muss also 20 Schaden mit ihrem Body + Halber Panzerung wiederstehen.
    Der Mercury einem Schaden von 2 mit seinem Body.


    Lassen wir nun die Oma mal liegen und schauen und dieselbe Situation mit dem Panzer an:
    Mercury (Body 10) vs CAS/GD Stonewall Main Battle Tank [geparkt] (Body 36) Geschwindigkeitsdifferenz 100.


    Schaden für Stonewall: 10x2= 20
    Schaden für Mercury: (36x2):2= 36...


    Ergebnisse sollte klar sein oder?

  • Hm, zumindest in der englischen SR4A Variante steht das leicht anders. Dort bezieht sich der Text nur auf den Body des Ramm-Fahrzeuges - der Body des Zieles spielt hier keine Rolle.


    SYL

  • Nicht das ich sagte sie hättens verbockt.


    Also sowohl in SR4 GRW 1st alsauch in der SR4A steht es immernoch unvollständig drin.
    Da in beiden Versionen nur steht das die Fahrzeuge (Body mal X) Schaden bzw (Body mal X):2 Schaden.
    Die Info dazu stammt noch aus SR3, wo sinngemäß der Bodywert des jeweiligen Unfallgegners herrangezogen wird.


    Was dem ganzen auch ein BISSCHEN mehr Glaubwürdigkeit geben würde.


    Denn ohne diese kleinen Satz, entseht der Eindruck es ist egal ob ich ne Arkologie ramme oder ein rosa Plüschtoaster.

  • Eventuell wäre es auch von Vorteil, dann die Edition anzugeben, wenn Du querbet zwischen SR3 und 4 springst. ;-)


    SYL