[SR4] Neue Fahrzeuge (Besprechung)

  • sowas ist im regelwerk nicht vorgesehen. streng nach RAW musst du vier mal würfeln. alternative: etwas in der richtung von salven ausdenken. nur die dinger feuern ja eh bereits salven (als einzele waffen). dürfte also "kniffelig" werden.

  • Arabascan :
    Hm, ich habe mich an den verfügbaren Fixed-Wing Flugzeugen orientiert. Da sticht diese Maschine im Preis solche vergleichbarer Größe locker aus. Also 350K für ein Sportflugzeug ist schon ordentlich. Die Sicherheitsvariante basiert auf derselben alten Technik und die zusätzlichen Waffen könnten den Preis kaum rechtfertigen.


    Was die Verfügubarkeit angeht: Die Sportvariante ist legal und sollte kein großes Problem darstellen. Bei der Sicherheitsvariante: Nicht unter einer Vigilant Autokanone würde ich sagen. Ich vertue mich bei Verfügbarkeiten aber immer und bin für Vorschläge offen.


    SCARed :
    Ja, aber wenn ich 4x würfele, mit welchem Würfelpool und was für Zielbeschränkungen???

  • "Warentester" schrieb:

    Hier bitte Kommentare zu den neuen Fahrzeugen posten.


    Frage meinerseits: was sagen die regeln zu gekoppelten MG Oder Autokanonen? Wieviel Schaden macht eine Salve aus 4 Waffen?


    Analog zu Beidhändigkeit nehmen
    einfach den Pool vierteln und alles an Rückstoss auf alle Waffen verteilen. Smartlink oder Laserpointer bringt nichts.
    Dazu wird es meht Platz veranschlagen als eine einzelne Waffe x4
    ein Doppel-LMG würde Ich noch als OK empfinden ,alles andere nicht mehr.
    Der Schaden wird dann für jede Waffe einzeln ausgewürfelt (und falls Dich deine Mitspieler mit Würfeln bewerfen,weil Du als Rigger mit 4 Duchgängen und 8 Salven ja, als 32 x Würfelst ,dazwischen nochmal durchrechnest und der SL 32 x Gegenwürfelt und abstreicht und Edge würfelt und,und,und deswegen für eine Kampfrunde eine Stunde draufgeht biste's selber Schuld)


    mit vierfachem Tanz
    Medizinamnn

  • Viel zu kompliziert, Medizinmann... Das würde ich nur machen, wenn man damit unterschiedliche Ziele aufs Korn nehmen will. Allerdings sind die Waffen ja gekoppelt und auf dasselbe Ziel gerichtet. Sie kommen ja mit bestimmten Einschränkungen daher. Wenn eines feuert, feuern alle und ich würde daher sagen, mir bleiben mit 4 gekoppelten MG genau dieselben Optionen wie mit einem einzelnen, was die Feuerstöße angeht: kurze Salve, lange Salve etc... Nur feuern dann eben 4 auf einmal und es sind 4 mal so viele Kugeln in der Luft... Je nach Ausrichtung der Waffen aufs Ziel kommen dann entweder mehr Kugeln im Ziel an, oder aber die Zahl der Kugeln im Ziel bleibt gleich, allerdings wird das Ausweichen schwieriger.


    Mehrfachgeschütze sind im militärischen Bereicht absolut übliche Praxis, da lohnt sich schon mal drüber nachzudenken. Das geht ja schon mit dem 2fach MG los, das deiner Meinung nach noch o.k. ist. Da muss man sich aber dieselbe Frage auch schon stellen und sich überlegen, wie sich das auswirkt. Auch Schiffsgeschütze kommen gerne im Drilling und verschießen die Äquivalente einer weiten Salve.


    Nebenher: Rückstoß kommt ohnehin keiner auf, da das Fahrzeug mehr als Rumpf 10 hat und der somit ohnehin kompensiert wird.

  • Viel zu kompliziert, Medizinmann...
    Ja ist es,
    mir ist in dem Fall das Streamlining recht wichtig.Deshalb meine Analogie zum Beidhändigen Kampf.Und auch beim BDHK kann man mit beiden Waffen aufs gleiche Ziel schiessen,man muss nicht unbedingt 2 verschiedene haben :wink:
    Nimmst Du aber einfach eine Waffe mit Schaden x4 ist das zu mächtig,viel zu mächtig


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ja, man kann, man muß aber nicht. Hier muß man aber. Mehrfachgeschütze wurden genau zu dem Zweck eingesetzt mehr Wumms zu machen (bei Automatik-Waffen), oder aber besser zu treffen (bei HM oder EM Waffen, wie Schiffsgeschützen, die eine breite Salve schießen). Also, was machen denn jetzt 4 MG, im Vergleich zu einem? Im geringsten Falle würde ich ja noch die Kadenz eines Supermaschinengewehrs anwenden, bei dreihen könnte man auch sagen, das ein 3er MG die Vorteile einer dichten Salve mit denen einer weiten Salve vereint. Nur ist das nicht verallgemeinbar auf N-er MG...

  • Ich erinnere mich daran, dass es in SR3 bei so einer doppelläufigen Flinte möglich war beide Läufe auf einmal abzufeuern. Das wurde dann wir eine Salve mit einer Kugel zu wenig abgehandelt. Ich überlege gerade, ob man dass nicht auf Mehrlingsgeschütze mit höherer Feuergeschwindigkeit ausdehnen kann. die abgeschossenen Kugeln werden addiert und eine weniger wird entweder auf den Schaden addiert oder vom Ausweichpool abgezogen. Der Rückstoß ist ganz normal abgegebene Kugeln -1, bei schweren Waffen wird der natürlich verdoppelt. Rückstoß sollte aber kein Problem sein, da die Waffen ja auf Fahrzeuge montiert werden sollen.


    Ist das zu heftig?


    Alternativ, wie wäre es damit, dass man einfach auf alle Verteidigungswürfe -1 pro zusätzlichen Lauf, unabhängig von der Art der Salve bekommt?


    [Edit]Mir ist was anderes eingefallen: -1 pro zusätzlichem Lauf bei engen Salven, oder +1 auf den Schaden bei weiten[/Edit]

    Beide Boni von weiter und enger Salve sind definitiv zu heftig. +9DV und -9 auf Verteidgung, dass ist instant death selbst für Schlachtschiffe, und das bei zwei Sturmgewehren.


    Habt ihr schon Ideen, wie man unterschiedliche Türme so zusammenschalten kann (Mechwarrior Alpha Strike)? Oder wollt ihr das nur bei einem speziell entworfenem Turm zulassen?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich habe die Idee zu den Mehrlingsgeschützen im Hausregelthread bereits ausgeführt (hier) und genau diese Gedankengänge versucht umzusetzen. Je nach Einstellung wird entweder der Ausweichpool reduziert oder aber aus einer Salve wird eine HV-Salve oder bei ausreichend Waffen beides.


    Kommentare dazu sind gern gesehen.

  • Liest sich ok, von den Stats und der Funktion her ists irgendwo zwischen dem Ares Road Master und dem Thundercloud Morgan. Preislich liegt er auch dazwischen, wobei ich nicht weiß wie sich das nun genau gegenüber einem modifizierten Morgan verhält.
    Verfügbarkeit steht glaub ich nirgends, ich denke dass Fahrzeuge mit Waffenhalterungen, besonders wenn sie so offensichtlich militärisch sind wie dieses Fahrzeug, nicht ganz so leicht erhältlich/zuzulassen sind.

  • "Qui" schrieb:

    Verfügbarkeit steht glaub ich nirgends, ich denke dass Fahrzeuge mit Waffenhalterungen, besonders wenn sie so offensichtlich militärisch sind wie dieses Fahrzeug, nicht ganz so leicht erhältlich/zuzulassen sind.

    Wie, nicht? Für das Sturmgewher der UCAS-Armee mit UGL kann der unbescholtene Amerikaner (oder muss ich UCASianer sagen) doch auch einfach eine Lizenz erwerben. Ich gebe zu, das könnte ein Fehler sein, aber so steht es nun mal in den Regeln.


    Ein manueller Geschützturm ist aber so gar nicht SOTA. Ein Verstärkter Turm wäre auch nicht schlecht.


    Ist das Photo von einem Dingo?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Wie, nicht? Für das Sturmgewher der UCAS-Armee mit UGL kann der unbescholtene Amerikaner (oder muss ich UCASianer sagen) doch auch einfach eine Lizenz erwerben.


    Ja, aber 12E so wies jetzt drin steht spiegelt das mMn gut wieder. Militärfahrzeuge gibts eben nicht an jeder Ecke zu kaufen und zulassen kann man die schon, aber jeder der das Ding bei sich vorfahren sieht wird sich trotzdem vorsehen und LS/KE werden sicherlich bei sowas auch mal ne Kontrolle mehr machen, besonders wenn man mit nem drauf montierten MG durch die Gegend fährt.

  • Den Geschützturm kann man abmontieren, dann fällt das E weg. So, wie das jetzt aufgebaut ist, ist das Ding eher für stärkere Securityfirmen, Militär und Paramilitär geeignet. Und für Runner.

  • Zu dem Hoverboard.


    Ich find das prinzipiell ganz toll und will sowas auch mal haben!
    Aber ist die Beschleunigung und auch die Geschwindigkeit nicht etwas sehr hoch?
    Wenn du mit mehr als 16m/s beschleunigst dürfte es dich sofort von dem Ding schmeißen und wenn die Füße fest gemacht sind, legt man sich vermutlich hin.
    Bei der Geschwindigkeit ist das ähnlich, das Board fährt mit 72km/h durch die Gegend, da musst du wirklich ein verdammt guter Boarder sein, sonst legst du dich schnell mal hin, ich hoffe mit Organspendeausweis ;)

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Anseinend hat es ja "Zurück in die Zukunft II" und "Zurück in die Zukunft III" mit Fußbetrieb. Hmm...aber was die Beschleunigung angeht gebe ich der hübschen Trollin recht. Gegen die Masseträgheit des Oberkörpers anzugehen dürfte bei maximaler Beschleunigung recht taff sein.
    Wie würdet ihr denn die Fußbetriebene Version handhaben? Ähnlich wie die Inliner mit einer Veränderung des Laufmultiplikators?

  • "Medizinmann" schrieb:

    Wie würdet ihr denn die Fußbetriebene Version handhaben? Ähnlich wie die Inliner mit einer Veränderung des Laufmultiplikators?


    exakt wie Skimmerdisk
    da ein Hoverboard nix anderes ist


    HougH!
    Medizinmann


    Und genau mit denen als Richtlinie hab ich das auch gebastelt. ;)

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt