• Hallo Leute,
    ich hab in den Regeln nicht ganz verstanden was man alles braucht damit man sein commlink nur über seine gedanken steuern kann.könnte mir bitte jemand die ganzen sachen auflisten und erklären was die machen???
    danke

  • Erstmal Willkommen im Forum
    Du brauchst eine Datenbuchse oder ein Trodennetz um dein Commlink mit deinen Gedanken zu steuern. Dann brauchst Du noch Kontaktlinsen mit Bildverbindung(oder eine Brille,Cyberaugen oder Googles) um die AR /VR zu sehen.
    Oder du hast ein Schädelimplantiertes Kommlink,dann brauchst Du nichts weiter


    Hough!
    Medizinmann

  • Generelll: um Geräte und Cyberware mit dem Hirn zu steuern,braucht man in SR ein DNI (direct neural interface). Im Falle von Cyberware verfügt die meiste Cybeware bereits über eine solche Schnittstelle. Klassisches Beispiel: Cyberaugen oder Cyberarme.


    Im Falle von externen Commlinks wird eine Gedankensteuerung durch Commlink => Simmodul => Trodennetz/Datenbuchse/Nanotroden hergestellt
    Im Falle des implantierten Commlinks über Implant-Commlink => Implant-Simmodul hergestellt (Essenkosten oder Kapazitätskosten, ich persönlich würde sowas eher in ein Cyberglied einbauen).


    Weitere Gegenstände (Kontaktlinksen, AR Handschuhe etc) sind dann nicht mehr notwendig und diese Art der Steuerung (Nanotroden+Commlink+Simmodul) ist 2070 auch der Standard für den normalen Lohnsklaven in einer Industrienation.


    YL

  • "Medizinmann" schrieb:

    Erstmal Willkommen im Forum
    Du brauchst eine Datenbuchse oder ein Trodennetz um dein Commlink mit deinen Gedanken zu steuern. Dann brauchst Du noch Kontaktlinsen mit Bildverbindung(oder eine Brille,Cyberaugen oder Googles) um die AR /VR zu sehen.
    Oder du hast ein Schädelimplantiertes Kommlink,dann brauchst Du nichts weiter


    Hough!
    Medizinmann


    Hier muss ich unseren lieben Tänzer korrigieren:
    Um die VR zu sehen, ist niemals eine Brille nötig. Das funktioniert garnicht, da man dafür über Sim-Modul + DNI verfügen *muss*.


    Ergänzen muss ich die zweite Aussage: Wie rainmaker schon sagte, laut Crunch (=Regeln) braucht man keine Bildverbindung mehr, wenn man sein Kommlink mittels DNI + SimModul benutzt. Fluff (=Hintergrund) sagt aber wohl, dass es angenehmer ist...da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher, wo das her ist. Ich glaube aus dem Vernetzt.

  • Jap ist es. Da steht genau genommen, dass ein reined DNI zur Gedankensteuerung ausreicht, jedoch die Art der Bildwahrnehmung "im inneren Auge" etwas seltsam und arg gewöhnungsbedürftig ist, weshalb ein Sim-Modul empfohlen wird, welches dem Sehzentrum ermöglicht, eindeutige Bilder zu sehen, die dann auch im Sichtfeld des Benutzers und nicht nur in dessen Hirn erscheinen. Ein Sim-Modul ist also eine andere Möglichkeit der Bildverbindung und macht Kontaktlinsen und Co. überflüssig, was das Sehen von AR angeht.

  • Naja man kann via AR (und sogar mit einem Commlinkmonitor) ohne weiteres ein Blick in die VR werfen, sieht dann aus wie ein etwas bessere 3-D-Ego-Shooter von heute.


    "Blackbot" schrieb:

    Wie rainmaker schon sagte, laut Crunch (=Regeln) braucht man keine Bildverbindung mehr, wenn man sein Kommlink mittels DNI + SimModul benutzt. Fluff (=Hintergrund) sagt aber wohl, dass es angenehmer ist...da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher, wo das her ist. Ich glaube aus dem Vernetzt.


    Nur ums richtig zu formulieren. Mit Kommlink+Simmodul+(Trode,Datenbuchse oder internem DNI-Interface) kann man volles AR (und VR) nutzen ohne irgenwelche Hindernisse (auch nicht lauf Fluff). Wenn man auf das Simmodul versichtet stieht das anders aus. Hier ist eine Steuerung des Kommlinks zwar gegeben, aber ein ohne zusätzlicher Hardware keinen anständige AR-Darstellung (kein Überlagerung auf die realen Sinne). Alle weiteren Features (Telefon, Mail, Daten duchsuchen etc.) stehen einem "gedanklich" zur Verfügung.

  • ok schon mal danke für eure Antworten.
    Wenn ich jetzt ein externes commlink benutze und das mit einem kabel mit meiner datenbuchse verbinden dann kann ich das über meine gedanken steuern oder?
    Wenn ich mir ein simmodul inplantieren lasse, kann ich dass dann über mein pan mit meinem commlink verbinden lassen und das damit auch über meine gedanken steuern?
    Wenn ich jetzt mein commlink nicht mit den gedanken steuern kann, braucht man die AR-Handschuhe um die ganzen arrows zu bewegen. Wenn ich dann was schreiben will muss ich dass so eintippen in mein commlink wie man heutzutage eine sms schreibt oder?


    In unserer Gruppe machen wir dass immer so das wir uns ein netzwerk in der matrix machen und dann über eine konferenzschaltung kommunizieren wie z.b skype oder teamspeak.

  • ihr liegt beide falsch, man braucht für VR immer ein Simmodul:


    also entweder implantiertes Kommlink + implantiertes Simmodul
    oder externen Komm + internes Simmodul + Verbindung
    oder externen Komm + externen Simmodul + Troden/Datenbuchse.


    cya
    Tycho

  • Tycho, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber hast du Belege dafür? Insbesondere für die erste Möglichkeit? Weil meiner Meinung nach macht ein implantiertes Com ohne Simmodul keinen wirklichen Sinn...

    "TOD" schrieb:


    ES GIBT KEINE GERECHTIGKEIT. ES GIBT NUR MICH.

  • macht es meiner Meinung nach auch nicht, aber die Autoren sind der Meinung, dass es möglich ist:


    "SR4A 338" schrieb:

    Commlink: An implanted version of the commlink (p. 327), popular with hackers and salarymen on the go. A Sim Module (modified for hot sim or not) may be implanted at additional cost.


    also zusätzlich zu oben geht somit auch sowas wie:


    impantiertes Kommlink + externes Simmodul + Troden/Datenbuchse.
    und so sinnloses Zeug...


    cya
    Tycho

  • lol...
    okay, danke dir :-)
    ich habe leider die A Ausgabe nicht, im alten steht das Fettgedruckte nämlich noch nicht...


    Trotzdem finde ich es unsinnig, dass ein implantiertes Com kein Simmodul hat...

    "TOD" schrieb:


    ES GIBT KEINE GERECHTIGKEIT. ES GIBT NUR MICH.

  • "datawuppi" schrieb:

    lol...
    okay, danke dir :-)
    ich habe leider die A Ausgabe nicht, im alten steht das Fettgedruckte nämlich noch nicht...


    Trotzdem finde ich es unsinnig, dass ein implantiertes Com kein Simmodul hat...


    allerhöchstens als reines Telefon....
    aber trotzdem mach es nicht soviel Sinn :wink:


    HougH!
    Medizinmann

  • was lustig zu wissen wäre: bezieht sich das costs nur auf die reine kohle? also kann ich IN das commlink gleich noch das modul integrieren lassen? oder muss ich in jedem fall die zusätzliche essenz/die kapazität (bei cybergliedmaßen) auch aufwenden? ersteres wäre nett, aber ich tendiere irgendwie zu zweiterem ...

  • Im Unwired ist das ganze SimSin Zeug ja näher erklärt.


    Es wird erklärt, das die VR der Matrix aus bestimmten SIM Befehlen besteht, die das SIM Modul veranlassen, bestimmte Sinneseindrücke zu generieren. So ein Sim Modul hat vordefinierte Samples die bei bestimmten Befehlen genutzt werden um im eben die Simmulierten Sinneseindrücke zu erzeugen. So wie heute HTML benutzt wird um eine Web-Seite zu generieren, wird in SR eine Art Sprache benutzt, die das SIM-Modul versteht, und daraus die virtuellen Daten für das Gehirn erzeugt.


    was lustig zu wissen wäre: bezieht sich das costs nur auf die reine kohle? also kann ich IN das commlink gleich noch das modul integrieren lassen? oder muss ich in jedem fall die zusätzliche essenz/die kapazität (bei cybergliedmaßen) auch aufwenden? ersteres wäre nett, aber ich tendiere irgendwie zu zweiterem ...
    In einer Tabelle weiter unten im SR4A steht, dass ein Implantiertes Comlink 0.2 Essenz oder 2 Kapazität kostet. Das Implantierte SIM-Modul kostet auch 0.2 Essenz oder 2 Kapazität.