Tja, solche Probleme kenne ich kaum. Meine Adeptin, die ich momentan spiele, hat 25 Würfel mit ihrer modifizierten Ares Predator IV. Jeder Gegner kriegt exakt eine Kugel und bis jetzt ist noch keiner wieder aufgestanden.
Aber bgenerell wird es bei uns so gehandhabt, dass der Meister ansagt, wer Tod ist, davon ausgehend, dass ein erfahrener Schütze erkennt, wie schwer die Wunde ist. Hinzu kommt, dass wir meistens mit 4 Würfeln weniger würfeln (->Headshot) und der Tod daran festgestellt werden kann, dass der Kopf platzt.
Wie schnell sterben Tote?
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"rainmaker" schrieb:
Hi, heute ist bei uns die Frage aufgetaucht, wie schnell merkt eine Toter das der das ist? Also wie schnell reagiert ein Körper in extrem schnellen Kampfsituationen auf die Tatsache das er tot (oder auch nur unmächtig ist).
Beispiel: Gegner hat 1 ID Initative 12, Char 1 hat 4 ID Initative 10, Char 2 hat 3 ID Intiative 9.
Im ersten ID handelt als erstes der Gegner (was ist hier unwichtig) bei 12. Bei 10 trifft der Char den Gegner mit zwei EH so gut das dieser sofort stirbt. Wann fällt der Gegner hin? Hier habe ich drei Varianen im Angebot:- Sofort - Der Gegner geht sofot zu Boden. Ein zweiter Char der bei 9 dran ist kann darauf reagieren (und z.B. einen andern Gegner bekämpfen)
- Ende des ID - Der Gegner geht erst am Ende des aktuellen ID zu Boden. Damit würde der Gegner für den zweiten Char bei 9 noch stehen und noch als evtl. Ziel dienen. Für den Schützen selber ist der Gegner wenn er das nächste mal dran ist (2. ID) down.
- Bei der Handlung des Gegners - Hier "handelt" der Körper des Gegners in seiner "normalen" Geschwindigkeit. Beide Chars (Schütze und der bei 9) registieren den ausgeschaltet Gegener in diesem Beispiel erst in der neuen Runde und könnten den Gegner noch 3 (bzw. 4 IDs) durchlöchern.
Wie handhabt Ihr das?
Wir verwenden a) der Einfachkeit halber. Wobei ich es allerdings schon etwas komplexer schätzen würde.Das Problem stellt sich nämlich sogar verschärft, wenn es nicht nur die einzelnen Kampfrunden betrifft, sondern sogar einzelne Handlungen:
A trifft B mit der ersten einfachen Handlung, z.B. einer 3er Salve - geht B down, oder steht er noch?
Besonders brisant wird das bei Kämpfen gegen Überzahl, oder wenn es um Bet.-Munition und um überzähligen Schaden geht.
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"Jack-The-Rigger" schrieb:
Aber bgenerell wird es bei uns so gehandhabt, dass der Meister ansagt, wer Tod ist, davon ausgehend, dass ein erfahrener Schütze erkennt, wie schwer die Wunde ist. Hinzu kommt, dass wir meistens mit 4 Würfeln weniger würfeln (->Headshot) und der Tod daran festgestellt werden kann, dass der Kopf platzt.
8O 8O 8O Wiedumirsodomie... das würde ich als SC dann bei den NSC genauso handhaben. Früher oder später wird schon einer treffen. Im Zweifelsfall der Scharfschütze einen Kilometer weg.
Serrax : Das ist in der Tat ein großes Problem, da Handlungen erst angekündigt werden, und dann mit der Ausführung begonnen wird. D.h. angekündigte einfache Handlungen können eigentlich nicht verändert werden.
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Ich glaube du hast da was falsch verstanden... Die sterben nicht automatisch, wenn sie einen Kopftreffer kassieren, die kriegen nur 4k mehr (->angesagtes Ziel), d.h., wenn sie das bei uns machen, ist das auch nicht so dramatisch. Aber wenn der Treffer tötlich ist, kann man's am Gesicht gut erkennen.
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Ein schöner Effekt mit dem man besonderen NSC auch vor einem vorschnellen Ende retten kann, ist ein Interner oder externer aber automatischer Drogenspender mit einer Dosis Immortal Flower oder ähnlichen Heiltrank (verankerter Heilzauber), dann gibt es natürlich noch ein Geister Pakt und das Edge-Verbrennen usw. alles Möglichkeiten NSC von den Toten auferstehen zu lassen. Aber das haben echte Erzfeinde eh in ihrer Natur... die Fallen halt getroffen ins Wasser oder liegen den einen Moment scheinbar tot am Boden und ehe man sich versieht ist er weg und unauffindbar.
Bei dieser Art von Thread (ist ja nicht der Erste mit so einer Frage) muss ich immer an "Austin Powers" denken und deren Todesnachrichten der Wachmänner an Freunde und Verwandte.
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4 Würfel weniger? Prima, dann kann man ja sehr gut ausweichen und braucht dem schaden nicht mehr zu widerstehen.
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Wenn man der zwehnte Scherge ist, der auf denselben SC schießt, ist das meist kein Problem
Weil uns die -Würfel +DV Regel zu mächtig erschien, haben wir sie gestrichen.
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Ich hielt sie am Anfang auch für Imba und zu mächtig,aber inzwischen denke Ich das es eine valide Regel für besagte Headshots ist,oder um im Nahkampf einen "Haymaker" anzusagen
mit validem Tanz im Heu
Medizinmann -
Mooks in Überzahl werden dadurch sehr tödlich. Wenn man das haben will, OK, aber was SCe dürfen, können NSCe erst recht.
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Solcherlei gezielte Angriffe kommen bei meinen Chars praktisch nur vor, wenn man überraschend angreift. Ansonsten macht beiderseitige Deckung und nicht völlig stupides Vorgehen der Gegner das allzu oft zu ner schlechten Idee IMO.
Was den Überslebenswillen der NSC angeht, so gibt man sich in meiner runde durchaus Mühe, diesen auch darzustellen. Die Intensivität der Mühe kann je nach SL und/oder Tagesform schon mal schwanken (gelegendlich ist sie dann doch praktisch Null), aber zumindest von mir kann ich mit sicherheit sagen, dass ich häufiger über die Motivationsgrenze, den Moralwert, oder wie man es auch nenen will, meiner NSCs nachdenke. Ironischerweise auch aufgrund von PC-Spielen, wo sowas ne Rolle spielt (Rome Total War zB)@ Pace (zum Thema nachschiessen)
Nicht böse sein, aber das glaub ich dir erst, wenn ich es selbst erlebt habe (konstant über nen längeren Zeitraum). Und sollte das, wider erwarten, sich irgendwann ergeben, dann hake ich es anschließend unter "Ausnahmen bestätigen die Regel" ab.
Ich weis, ist ziemlich unfair von mir, aber es widerspricht einfach so grundlegend allem, was ich in fast 16 Jahren RPG erlebt habe. :wink:
Davon abgesehen passt so ein Vorgehen auch nicht zu jedem Charakter (die "Hinrichtungsproblematik" wurde ja schon erwähnt) und wird eben von den meisten Spielern (inklusive meiner selbst) als nicht so taktisch sinnig erachtet. -
Och, ich bin doch nicht boese. Wir sind doch der gleichen Meinung:
"[...]wenn nicht offensichtliche hinweise es als unnötig entlarven?"
Ein offensichtlicher Hinweis, nicht einem fallenden Gegner hinterherzuschiessen waere zum Beispiel, es steht noch ein anderer direkt daneben.
Ansonsten eben lieber gruendlich, als dann das Nachsehen zu haben. Es muss ja nicht gleich ein Gnadenschuss sein, aber in der Hektik eines Feuergefechtes doch sehr naheliegend.
Und wenn ich meinen Gegenueber nachher noch befragen will, gibt es eben Gelmunition (bin SR3 Spieler, Stick 'n' Shock gibts da nur per Taser, wenn ich es richtig verstanden habe). -
Ja, Leute durch übermäßigen Betäubungsschaden umbringen ist ein echter Klassiker.
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Mit dem Risiko kann ich getrost schlafen.
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wie unser schamane, der mal "sicherheitshalber" einen 12er manaball ansagt, dann noch fetsichverstärkt und uU weil zuwenig erfolge da waren noch edge mitreinnimmt und sich dann wundert warum die gegner mit 3 willenskraft wie die fliegen verrecken
@topic: auch a. wer stirbt fällt um. cineastisch bleiben oft leute auch mit nem herzschuss noch stehen, schauen auf das ausrinnende blut, gehen auf die knie und röcheln nochmal. wende ich aber meist nur auf NPCs an. fönde es ein bisschen overkill, wenn ein PC mit 11 kästchen schaden bei 4 body schon zu boden gegangen ist und ich den nochmal beschiessen lasse (oder der halt noch steht, bis er dran ist um umzufallen). sicher können PCs sterben, aber gezielt hinrichten will ich als SL auch keinen....
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Bei mir auch a.
Wobei ein Charakter nicht wirklich wissen wird, ob der sich fallen lässt, stirbt, oder nur umgeworfen wurde. Natürlich macht das bei uns im Allgemeinen keinen Unterschied, denn es wird (normalerwiese) erstmal beschossen, was steht. Auch wenn wir es durchaus schon hatten, dass Gegner sich nach einem Treffer in volle Deckung haben fallen lassen, um dann überraschend nochmal aufzutauchen.
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"Mimikry" schrieb:
Auch wenn wir es durchaus schon hatten, dass Gegner sich nach einem Treffer in volle Deckung haben fallen lassen, um dann überraschend nochmal aufzutauchen.Volle Deckung bedeutet aber auch, dass der Gegner nicht auf die SCe schießen kann, genau wie er aus der Schusslinie ist. Beim Wiederauftauchen sollten die SC aber auch gute Karten haben. Überrascht werden sie wahrscheinlich nicht sein und tendeziell ist ihre Initiative auch höher.
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Naja, es war schon überraschend, denn er hat es nach einer doppelten Positionsverlagerung gemacht, also sowohl er als auch die SCs hatten sich bewegt. Und außerdem hat er einen Bluff versucht, sprich so getan, als ob Verstärkung für die Gegner der SC da sei. Das war dann schon überraschend.
Letztlich hat er die SCs dazu gekriegt, den Kopf unten zu halten, zumindest für einige Runden, und ist dann getürmt als ihm klar wurde, dass die SCs die Nummer mit der Verstärkung nicht kaufen. -
Aka cleveres Vorgehen bei den NSCs, gepaart mit ausreichendem Selbsterhaltungstrieb. :wink: