Scharfschuetzengewehre

  • Hallo,
    ich haette gerne noch eure Meinung bezueglich Scharfschuetzengewehre, und zwar folgendes:


    Wie schwer sind die Dinger wirklich zu beschaffen?
    Kann jemand erzaehlen, wie sein Charakter zu einem solchen kam?
    Wie auffaellig sind sie im Endeffekt, z.B. wie schnell erzaehlt man sich auf der Strasse, dass da jemand mit einer dicken Knarre herumlaeuft?
    Wenn man erst so ein Gewehr besitzt, wie schwer kommt man an die Munition heran? Gleiche Verfuegbarkeit wie Waffe?


    Vielleicht kann noch jemand ein paar Tips loswerden, wie man Spielercharaktere sinnvoll als Scharfschuetzen beschaeftigen kann, ohne dass es (ihm/Mitspielern/Spielleiter)
    gleich langweilig wird?

  • "Pace" schrieb:

    Wie schwer sind die Dinger wirklich zu beschaffen?


    Ungefähr ähnlich schwer wie Sturmgewehre, Handgranaten... also ehr kaum schwer (aus Sicht eines Berufskriminellen)


    "Pace" schrieb:

    kann jemand erzaehlen, wie sein Charakter zu einem solchen kam?


    Warum sollte er nicht? Könnte vielleicht nur Neider/Diebe anlocken (so ein Gewehr ist ja nicht gerade billig). Wenn er das riskieren will... bitte soll er doch!


    "Pace" schrieb:

    Wie auffaellig sind sie im Endeffekt, z.B. wie schnell erzaehlt man sich auf der Strasse, dass da jemand mit einer dicken Knarre herumlaeuft?


    Kaum mehr als wenn jemand ein gutes Jagdgewehr besitzt. Ich denke mal das sich eine Sturmschrotflinte, MG. ehr rumspricht (ist bedrohlicher für Ganger u. a. Kleinkriminelle)


    "Pace" schrieb:

    Wenn man erst so ein Gewehr besitzt, wie schwer kommt man an die Munition heran? Gleiche Verfuegbarkeit wie Waffe?


    Ehr leichter! Wenn man heute von .308/7.62x51 bzw .50 ausgeht! (Übliche Jagdmunition/ bzw. es gibt genug "Long-Range" Schützen in Ami-Land heute die mit .50 Gewehren hantieren!)


    "Pace" schrieb:

    Vielleicht kann noch jemand ein paar Tips loswerden, wie man Spielercharaktere sinnvoll als Scharfschuetzen beschaeftigen kann, ohne dass es (ihm/Mitspielern/Spielleiter)
    gleich langweilig wird?


    Lapidar gesagt kann snipern eine Recht einönige Sache sein. Daß sollte der Spieler auch merken! :wink:
    Einfach genug spannende Sachen zum beobachten/reagieren dem Spieler des Snipers bieten...

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Geist" schrieb:


    Ungefähr ähnlich schwer wie Sturmgewehre, Handgranaten... also ehr kaum schwer (aus Sicht eines Berufskriminellen)


    Da muss ich gleich mal mit der Version #3 Keule kommen: Strassenindex von 4 ist schon nicht von schlechten Eltern, verglichen mit dem
    ganzen anderen Kram.


    "Geist" schrieb:


    Warum sollte er nicht? Könnte vielleicht nur Neider/Diebe anlocken (so ein Gewehr ist ja nicht gerade billig). Wenn er das riskieren will... bitte soll er doch!


    Mit 'jemand' dachte ich eher an einen hiesigen Forumnutzer, weniger an einen Spielercharakter (:

  • kann mich an #3 nicht mehr so erinnern, aber war 4 wirklich so hoch?


    "Pace" schrieb:

    Mit 'jemand' dachte ich eher an einen hiesigen Forumnutzer, weniger an einen Spielercharakter (:


    Ist schon spät , falsch verstanden :) .


    ... über generisches kriminelles Syndikat besorgt, von der Armee beim desertieren mitgehen lassen, SWAT Sniper und seinen Spotter überfallen 8O

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Wie schwer sind die Dinger wirklich zu beschaffen?
    Das sagen dir die Verfügbarkeitsregeln
    Kann jemand erzaehlen, wie sein Charakter zu einem solchen kam?
    Mein Char hat seinen Schieber gefragt,Ihm das Geld (1/2 im Voraus andere 1/2 hinterher) Bar auf den Tisch gelegt und den Schieber machen lassen(dafür ist er ja da :!: ) Nach einiger Zeit kam der Anruf,der Char hat den Rest bezahlt und Feddisch
    Wenn man erst so ein Gewehr besitzt, wie schwer kommt man an die Munition heran? Gleiche Verfuegbarkeit wie Waffe?
    Auch das steht im Regelwerk (bei der Munition !) Legal (= mit SIN) in jedem Weapons R'Us (der hat 24/7 geöffnet und ist in jeder Großstadt/Plex ) oder auf Waffenmärkten(The Mall in Seattle/der alte Chiang-Kai-Chek Flugplatz in HongKong z.B.)
    oder Bei Obi ....ähhh deinem Schieber



    HougH!
    Medizinmann

  • Wobei natürlich legal nur die Muni zu haben ist, die ein R/ E hat - ich muß aber sagen, die Logik nach der das durchdekliniert wurde, ist mir nicht ganz klar. Flechette geht, andere nicht...

  • "Nekekami" schrieb:

    Lass die Logik aussen vor, sonst wirst du nie Spaß haben an SR *g*


    Du bist ein böser Nekekami :agrue: schäm Dich


    nein, Logik aussen vor lassen ist ebenso dämlich wie ohne GMV spielen
    Wichtiger ist vielmehr das man manche strittigen Regeln auf 2 Arten interpretieren kann/könnte
    A) so das Sie Sinn ergeben und spass machen
    B) so dass Sie dämlich sind,keinen Sinn machen und unnütz sind
    Ich suche Immer nach Option A) :!:
    sollte Ich maL wirklich auf B) treffen ,mache ich einfach ein A) daraus :mrgreen:


    Hough !
    Medizinmann

  • Also wie mein Charakter bei SR4 an sein aufgemoddetes Scharfschützengewehr kam?


    1.) Geld sparen! Ein Barret mit vollen Mods ist extrem teuer (jenseits der 20.000 in meinem Fall).


    2.) Abwarten, bis genug Downtime da ist.


    3.) Die Verfügbarkeit in der ausgedehnten Probe schaffen (Mit Charisma 5 und der Einfluss-Gruppe auf 5 nicht so das große Wunder, auch nach SR4A nicht, da man, ohne Boni oder Mali, nach 9 Proben schon statistische 18 Erfolge hat und im Zweifel mit Edge ganz gut nachhelfen kann).


    4.) Als Muni nehme ich APDS, die ich mir in kleinen Mengen mit dem selben Vorgehen beschaffe. Das geht sogar ziemlich schnell.


    Und wie wird das aufgenommen? Nun, meißtens erzählt mein Charakter das nicht rum. Nur seine Kollegen erfahren es, wenn es relevant werden sollte. Und dann ist es meißtens Rückendeckung aus einiger Distanz, über AR trotzdem mit dem Geschehen verbunden.
    Hat sich zumindest in einem Fall mal als sehr nützlich erwiesen, dass mein Charakter schon voll auf einen Typen gezielt hatte, bevor er sich als gegnerischer Magier herausstellte. Da war der erste Schuss auch der letzte.
    Ansonsten ist es halt sehr praktisch, APDS zu alden, weil das kein direktes ballistisches Profil hat und nicht von jeder Fensterscheibe aufgehalten wird.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Pace" schrieb:

    Vielleicht kann noch jemand ein paar Tips loswerden, wie man Spielercharaktere sinnvoll als Scharfschuetzen beschaeftigen kann, ohne dass es (ihm/Mitspielern/Spielleiter)
    gleich langweilig wird?


    Wenn der Charakter außer Scharfschützentum nix macht, hat er Pech gehabt. Scharfschützen zeichnen sich ua auch durch ne hohe Langeweiletoleranz (aka Gedult) aus.


    Was das "wie" der Waffenbesorgung angeht, gilt das selbe, wie für alle anderen illegalen Ausrüstungsgegenstände: per Schieber oder Schwarzmarkt besorgt. Da ist IMO nix so spannendes dran, dass man es weiter beleuchten müsste. Natürlich kann man da Plotmässig ansetzen, aber das geht auch beim regularen Shopping von Hygieneprodukten.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Mimikry" schrieb:


    Und wie wird das aufgenommen? Nun, meißtens erzählt mein Charakter das nicht rum. Nur seine Kollegen erfahren es, wenn es relevant werden sollte.
    Ansonsten ist es halt sehr praktisch, APDS zu alden, weil das kein direktes ballistisches Profil hat und nicht von jeder Fensterscheibe aufgehalten wird.


    Sehr merkwürdiger Spagat. Einserseits denkst du, daß man nur von einem Run erfährt, wenn man selbst davon erzählt, und dann, daß APDS weniger Profil hinterläßt...


    Einen Scharfschützen kann man in SR recht gut auf Trab bringen. Der Nachteil eines Scharfschützen ist offensichtlich. Auch mit einem guten Schalldämpfer, immer den Mod, nicht das Accessoire nehmen, wird der Schütze irgendwann entdeckt. Besonders, wenn er im Netz ist. Anders als beim Militär, wird es wohl keinen Spotter geben, der einen den Rücken freihält. Ergo, der Schütze muß auf sich selbst acht geben. Man sollte den SC dann dazu ermutigen sich Deckung zu suchen. Infiltration ist dann gefragt. Am besten, man hat im Voraus schon wichtige Stellen markiert. So wird es auch ein Timing in der Gruppe geben.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Nun, ein guter Scharfschütze sollte wissen, wann es Zeit wird, die Stellung zu wechseln. Vielleicht nicht nach jedem Schuss, aber spätestens nach dem zweiten oder dritten...
    Das mit dem Netz ist natürlich ein NAchteil - aber in der Welt von 2070 in der Stadt etwas geringer: da gibt es nämlich so viele Knoten, dass du Schwierigkeiten hast, den richtigen zu finden. Wenn er auf einem Gebäude oder in einer Wohnung sitzt...

  • Einen reinen Scharfschützen in SR zu spielen macht imho wenig Sinn, der Spieler wird sich sehr schnell langweilen da er sein Spielzeug nahezu nie einsetzen kann. In meiner SR Welt spielen sich die Schiessereien meistens auf Pistolen bzw. Maschinenpistolen Reichweiten ab, da ist ein Scharfschützengewehr etwas oversized, klar kommt es mal vor dass man auf längere Distanz kämpft, aber das ist eher selten. Ich empfehle deinem Spieler auf ein 2tes oder sogar 3tes Steckenpferd aufzusteigen. Ich hatte nen Scharfschützen dessen Steckenpferde Einbruch und Sprengstoffe waren, das ergänzt sich recht gut und er bekommt auch was zu tun.


    Ein Scharfschützen im realen Leben muss sich auch in Geduld üben um seinen Schuss ansetzen zu können, und wird auch eher selten benötigt. Ein SWAT Team hat zwar immer einige Scharfschützen dabei, aber zum Schuss kommen sie seltenst da meistens das Gebäude gestürmt wird, ergo spielt sich der Kampf auf MP Distanzen ab, oder es wird verhandelt.

  • Bei SR 3 hatte ich eine Scharfschützin, die hat nebenher Sprengstoff, Einbruch und auch etwas normalen Kampf "gemanaget". Ich habe sie sogar zur Deckerin gemacht (hing ja damals vor allem an "Computer", "Elektronik" hatte sie ja schon zum Einbrechen). Das geht aber heute nicht mehr so ohne weiteres. Aber ein Hacker mit SSG geht immer noch, oder ein Scharfschütze, der auch einbrechen kann und sprengen und mit einer kürzeren Waffe gut schießen - dann eben eine gekürzte Schrotflinte. Das geht ja "heute" über den Gewehrskill...

  • Ich habe schon selbst länger den Reiz einen Sniper zu spielen, das ist auch in Söldnerkampagnen nicht so schwierig, aber bei Runnern ist es schwer. Tatsächlich komme ich meistens auf den Trichter, entweder einen vollen Waffenexperten zu machen der das Scharfschießen bevorzugt oder ich baue entsprechend die Athletik, Heimlichkeits und Outdoor Skills aus. Damit hat man dann einen Infiltrator der sich überall eine Position machen kann, die Vorteile für Shadowrunner liegen auf der Hand.


    Auf einen Spotter muss man auch nicht verzichten. Wenn es keine Drohne oder anderer Metamensch sein soll hat man Sensoren zum Frühwarnen oder Waffenplattformen, vielleicht sogar beides.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Medizinmann" schrieb:

    Wie schwer sind die Dinger wirklich zu beschaffen?
    Das sagen dir die Verfügbarkeitsregeln

    Und die verwirren mich etwas, da sie naemlich sagen, dass man eher noch ein Flugzeug als ein Scharfschuetzengewehr/Sturmgewehr etc. bekommt.

  • "Maxwell" schrieb:

    Einen reinen Scharfschützen in SR zu spielen macht imho wenig Sinn, der Spieler wird sich sehr schnell langweilen da er sein Spielzeug nahezu nie einsetzen kann. In meiner SR Welt spielen sich die Schiessereien meistens auf Pistolen bzw. Maschinenpistolen Reichweiten ab, da ist ein Scharfschützengewehr etwas oversized, klar kommt es mal vor dass man auf längere Distanz kämpft, aber das ist eher selten. Ich empfehle deinem Spieler auf ein 2tes oder sogar 3tes Steckenpferd aufzusteigen. Ich hatte nen Scharfschützen dessen Steckenpferde Einbruch und Sprengstoffe waren, das ergänzt sich recht gut und er bekommt auch was zu tun.


    Ein Scharfschützen im realen Leben muss sich auch in Geduld üben um seinen Schuss ansetzen zu können, und wird auch eher selten benötigt. Ein SWAT Team hat zwar immer einige Scharfschützen dabei, aber zum Schuss kommen sie seltenst da meistens das Gebäude gestürmt wird, ergo spielt sich der Kampf auf MP Distanzen ab, oder es wird verhandelt.


    Dem kann ich eigentlich nur zustimmen. Dann lieber einen Präzisionsschützen, der mit ner stark gemodeten Schrote unterwegs ist - Noch immer aus dem Hinterhalt kämpfen aber wesentlich dichter am Geschehehn dran. Und außerdem: unauffälliger. Cops fällt es sicher leichter auf, wenn da der 12. Sicherheitsgardist mit einem XYZ Subkalibergeschoss erledigt wurde (selbst wenn es keine Riefen hat, irgendwan merkt man sowas mal. Besonders wenn es immer der selbe Typ Geschoss ist, der recht selten ist) als wenn da mal wieder ein dutzend Leute mit einem generischen Shotgun Slug erledigt wurde. Aus dem simplen Grund, dass Schrotflinten einfach wesntlich verbreiteter sind. Es gibt einfach eine wesentlich größere Basis an Benutzern.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • "Fahrertuer" schrieb:

    Dem kann ich eigentlich nur zustimmen. Dann lieber einen Präzisionsschützen, der mit ner stark gemodeten Schrote unterwegs ist - Noch immer aus dem Hinterhalt kämpfen aber wesentlich dichter am Geschehehn dran. Und außerdem: unauffälliger. Cops fällt es sicher leichter auf, wenn da der 12. Sicherheitsgardist mit einem XYZ Subkalibergeschoss erledigt wurde (selbst wenn es keine Riefen hat, irgendwan merkt man sowas mal. Besonders wenn es immer der selbe Typ Geschoss ist, der recht selten ist) als wenn da mal wieder ein dutzend Leute mit einem generischen Shotgun Slug erledigt wurde. Aus dem simplen Grund, dass Schrotflinten einfach wesntlich verbreiteter sind. Es gibt einfach eine wesentlich größere Basis an Benutzern.


    MMn alternativ: Zielfernrohrversion eines gängigen Sturmgewehrs. Für reine Präzisionseinsätze als ökonomische Lösung ein Jagdgewehr.

  • Es hängt eben vom Spiestil ab.


    Mein Scharfschütze ist eben nicht nur das, sondern auch noch als Socializer qualifiziert (plus natürlich ein wenig Einbruch und so, was bei mir eigentlich jeder Runner hat).
    Und natürlich ist es so, dass der nicht bei jedem Run einen Platz findet, von dem aus er seinen großen Schießprügel vernünftig einsetzen kann. Das wäre auch komisch. Und genauso natürlich ist es auch, dass er wenn es dann Action gibt, während er auf der Lauer liegt absoult nichts für ihn zu tun gibt, bis das sein Schussfeld betroffen ist. Damit muss man leben können, wenn man einen Runnerscharfschützen spielen will. Aber die Gelegenheiten gibt es bei uns durchaus. Wenn zum Beispiel kein Weg gefunden werden kann, den Alarm zu umgehen, dann kann die Taktik auch mal sein, sich ruaszuschießen und dann freut man sich, wenn man einen Scharfschützen hat. Oder wenn es einen Bodyguard-Job gibt, bei dem jemand, der sich häufiger im Freien aufhält, gedeckt werden soll, oder wenn Johnson der Meinung ist, dass jemand aufhören sollte als CO2-Emmitent das Klima zu verpesten.
    Das heißt natürlich auch, dass es da ein anderes Standbein geben muss, weil bei einem Run in enger Umgebung kann man die Scharfschützengewehre völlig vergessen.


    Und was ich meinte mit "er läuft nicht rum und erzählt es jedem" ist, dass er eben nicht vor Gangern damit angibt, eine so teuere Waffe zu besitzen. Das wird nur erwähnt, wenn er es beruflich für sinnig hält, also bei Schiber, ggf. Johnson und ggf. Kollegen. Um Ganger zu erschrecken muss eine gute Schrote reichen.


    Und klar, Subkalibergeschosse sind unter Umständen auffälliger, keine Frage. Aber wenn man ein Scharfschützengewehr einsetzt (die bei SR ja alle die selbe Mun laden), dann ist das ohnehin auffällig und da mag es durchaus besser sein, wenn man mehr Wirkung mit schlechterer Verfolgbarkeit kombiniert. Dass das kein Freifahrtschein ist ist mir auch klar.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Stonewall" schrieb:

    MMn alternativ: Zielfernrohrversion eines gängigen Sturmgewehrs. Für reine Präzisionseinsätze als ökonomische Lösung ein Jagdgewehr.


    Das deckt genau die Waffenwahl der beiden Scharfschützen ab, die ich bislang gespielt habe. Mein SR3 Sniper nutzte am liebsten die Remington 950 Jagdflinte. 9T(f) gezielt auf den Kopf war eigendlich immer tödlich genug. Dem hab ich zwar später mal ne Walther 2100 verpasst, aber kurz darauf musste ich den Charakter dann zur Ruhe setzen.
    Und bei Mechwarrior benutzt mein Söldner-Scharfschütze immer das standard Sturmgewehr mit einigen Mods (hab bisher noch nie vollauto damit geschossen).


    Gerade das Sportgewehr fand ich immer recht stilisch. Auch, weil es einen so erfrischend zivilen Anstrisch hat. Und bei SR4 hat es, wenn man auf schwach gepanzerte Regionen zielt (Hausregel, ich weis), keine nenneswerten Nachteile gegenüber nem SSG. Spätestens bei SR4 würde ich bei nem Sniper-Char fast vollständig auf ein SSG verzichten.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang