[SR4] Sensoren

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nein.


    Dein Nein hilft hier nicht weiter. Sag einfach, dass sich diese Grenze nur auf Matrixattribute bezieht. Scheinbar zählt er ja fälschlicher Weise die Fahrzeugattribute dazu.

  • Weißt Du Coldan,wenn Rotbart versucht mit mich/uns mit nur einem Wort abzuspeisen,will Ich nicht mehr darauf eingehen,das interessiert mich dann nicht mehr.
    Du sagst also ,diese +2 Upgrade-Einschränkung gilt nur für Matrixattribute?
    sobald Ich erstmal das Hardcover hab werde Ich das auf jeden Fall nochmal nachlesen.
    Danke für den Hinweis :)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Steht alles im frei verfügbaren Change Document.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich sehe das folgendermaßen:


    Hier (SR4A p.334) ist die Capacity von Sensor Packages von verschieden großen Fahrzeugen beschrieben.


    Hier (Arsenal p.105) ist definiert, aus welchen Einzelsensoren das Sensor Package typischerweise genau besteht.


    Um nun ein insgesamt höheres Sensor-Rating zu erreichen, muss jeder Einzel-Sensor im Package auf den entsprechenden Wert gesteigert werden, um den höheren Durchschnitt zu erreichen.
    Das steht so auch auf der oben genannten Seite im Arsenal:


    "Arsenal p.105" schrieb:

    If a character improves the ratings of all of the individual
    components in a sensor package, the overall Sensor rating of the
    vehicle should also be improved accordingly.


    Was mir noch unklar ist: was ist mit Sensoren, die kein Rating haben (z.B. die Motion Sensors aus dem typischen Sensor Package)?
    Zählen die bei der Berechnung des neuen Durchschnitts nicht? Oder zählen die immer mit Rating 1, ohne sie verbessern zu können?

  • Du liest den Absatz falsch herum. Wenn du die Einzelsensoren erhöhst, kann sich der Gesamtsensor Wert erhöhen. Aber um den Gesamtsensorwert zu erhöhen musst du keineswegs die Stufen der einzelnen Sensoren erhöhen, sondern du kannst einfach neue Sensoren hinzufügen, um die Kapazität zu füllen (nachdem du die Vehikelmodifikation Improved Sensor Array erworben hast).

  • Ich habe das so verstanden, dass man die einzelnen Komponenten der Sensoren durchaus verbessern kann. Der Sensor-Wert gibt dann den durchschnitt für alle einzelnen Sensoren an. Durch Improved Sensor Array wird die Kapazität des Sensor Arrays um eine Stufe (in Dronen- bzw Fahrzeuggrößen) erhöt. Das heißt, men bekommt mehr unterschiedliche Sensoren unter.

    "TOD" schrieb:


    ES GIBT KEINE GERECHTIGKEIT. ES GIBT NUR MICH.

  • Es gibt aber meines Wissens keine klare Regel, wie man von der Einzelsensorenstufe auf die Gesamtsensorenstufe kommt und umgekehrt. Das Rating von Einzelsensoren kommt nur dann zum tragen, wenn nur dieser Sensor verwendet wird, richtig? Obwohl das zu seltsamen Ergebnissen führen kann, weil eine Mini-Drohne mit Sensorstufe 1 durchaus eine Kamera (6) tragen kann... da ist es für sie immer besser nur die Kamera zu verwenden.


    Alternativ könnte man nochmal die Regeln zur Erhöhung der Signalstufe anschauen und sie eventuell auf Sensoren anwenden.

  • "Warentester" schrieb:

    Es gibt aber meines Wissens keine klare Regel, wie man von der Einzelsensorenstufe auf die Gesamtsensorenstufe kommt und umgekehrt.


    Richtig, wir benutzen den Durchschnitt von den einzelnen Sensoren.

    "Warentester" schrieb:

    Das Rating von Einzelsensoren kommt nur dann zum tragen, wenn nur dieser Sensor verwendet wird, richtig?


    Auch richtig, aber siehe oben ;-) .
    [/quote="Warentester"]Obwohl das zu seltsamen Ergebnissen führen kann, weil eine Mini-Drohne mit Sensorstufe 1 durchaus eine Kamera (6) tragen kann... da ist es für sie immer besser nur die Kamera zu verwenden.[/quote]
    Außer das zu findene Objekt verwendet Ruthenium-Polymere (Chameleon-Coating-Gedöhnse halt).


    [/quote="Warentester"]Alternativ könnte man nochmal die Regeln zur Erhöhung der Signalstufe anschauen und sie eventuell auf Sensoren anwenden.[/quote]
    Das wäre durchaus eine andere Möglichkeit.


    Trotzdem erhöht das Improved Sensor Array nicht die Sensorstufe, sondern die Kapazität des Sensorfeldes.
    Man kann das natürlich auch dann so handhaben, dass durch das größere Sensorfeld, und dadurch durch das Mehr an Sensore, die Sensorstufe auch steigt. Dies dann aber erst nach Einbau der zusätzlichen Sensoren. Wobei ich mich frage, was ein Geigerzähler dabei hilft, besser Personen, die sich verstecken wollen aufzuspüren *gg*

    "TOD" schrieb:


    ES GIBT KEINE GERECHTIGKEIT. ES GIBT NUR MICH.

  • Du kannst einfach ausschließlich Sensoren einbauen, die eine Stufe von 6 aufweisen, und schon hast du eine Gesamtsensorstufe auf diesem Wert, wie auf Seite 334 SRA beschrieben wird. Da du mit einer Steel Lynx über acht Slots verfügst, könntest du einfach acht 6er Kameras einbauen, oder fünf Kameras, ein Mikrofon, einen Cyberware Scanner und einen Radiosignal Scanner dieses Ratings. Wenn ich den Text richtig verstanden habe, kannst du auch einfach nur eine 6er Kamera einbauen und den Rest weglassen, da dies durchschnittlich immer noch den Höchstwert bringen würde, zumindest habe ich bislang nirgendwo eine Angabe finden können, die vorschreibt, dass man bis zum Slotmaximum gehen müsste.

  • Die erhöhte Kapazität hilft gar nicht dabei eine höhere Sensorstufe zu erhalten. Sensoren gelten einfach als Umfangreicher und daher als sensibler mit höherer Stufe/Kapazität. Nimmt man die "Durchschnittsregel" von euch, so ist es sogar kontraproduktiv die Sensorstufe per Improved Sensor Array zu erhöhen, da die wenigsten Sensoren ein Rating aufweisen und somit per default immer mit 1 in die Rechnung eingehen.


    Aber Improved Sensor Array hebt die Sensorstufe um 1 an, wenn ich mich nicht ganz arg täusche (vorrausgesetzt die Slots werden gefüllt).


    Leonidas : Hm... kann das bei SR4 nicht so finden. Bin ich da zu blind, oder ist es in SR4A dazugekommen?

  • Nagelt mich nicht drauf fest, aber ich bin mir ziemlich sicher irgendwo gelesen zu haben daß eine Drohne oder ein Fahrzeug mindestens 4 Sensorsysteme benötigt um halbwegs normal agieren zu können. Also z.B. Kamera, Mikrofon, Bewegungsmelder, Ultrabreitbandradar.


    Der Trick mit einer einzelnen Stufe 6 Kamera wäre dann äußerst fragwürdig.


    Warentester : Durch improved Sensor array wird nicht die Stufe um 1 angehoben sondern die Sensor-size, womit der Sensor soviel slots hat wie ein Fahrzeug das eine Kategorie größer ist als das eigentliche Fahrzeug. Sensoren ohne Stufe werden laut der Sensorstufenberechnung NICHT mit in die Rechnung einbezogen.

  • @ Warentester
    Du Irrst dich das Improved Sensor Array erhöht laut Text nicht die Sensor Stufe, sondern ändert die Größe des Sensorpaketes je nach dem welche Sensorpaket Größe man zu diesen Zeitpunkt hat.


    Und Sowohl im Arsenal als im SR4A Core Book finden sie die Regeln um die Sensorstufe zu berechnen und diese Gehen über den Durchschnitt der Sensoren. Mann kann natürlich streiten ob nicht ausgefüllte Sensorkapazitäten mit Sensor Stufe 0 (weil ja nix drin ist) genommen werden, oder einfach ignoriert. Die meisten Sensoren haben noch neuen Regeln im übrigen Stufen und allerdings ist es betrüblich das es Sensoren gibt die für mache Drohnen sehr sinnvoll sind, aber eine geringe Maximalstufe als 6 haben so das man bestraft wird wenn man sie verwendet.

  • Grad mal nachgeschlagen: deutsches Arsenal s. 111: "Einzelne Sensoren und Sensorproben"


    In dem Absatz steht alles drin (auch die Sache mit den 4 Sensorsystemen). Unter anderem:


    Zitat

    Für die Zwecke der Verbesserung gelten Sensoren, die keine eigene Stufe haben, als automatisch verbessert, sobald alle anderen Sensoren in dem Sensorpaket auf eine höhere Stufe verbessert worden sind.

  • "Cryptic" schrieb:

    Grad mal nachgeschlagen: deutsches Arsenal s. 111: "Einzelne Sensoren und Sensorproben"
    In dem Absatz steht alles drin (auch die Sache mit den 4 Sensorsystemen).


    In der englischen Ausgabe finde ich weder an dieser Stelle noch an einer anderen die Maßgabe, dass vier Sensorsysteme zum Funktionieren einer Drohne benötigt werden, das wäre bei Mikro- und Minidrohnen auch schwierig, da diese höchstens einen bzw. drei Sensoren haben dürfen. Was genau steht denn in den deutschen Regeln?

  • Im englischen steht das mit den vier sensorsystemen nicht drin. Den Rest der Regeln findest du im englischen Arsenal auf seite 105 "Individual Sensors and Sensor Tests".