Semptic
Also ein Paar Dinge sind Fakten die einfach mal so sind. Geister können keine DNI benutzen, da sie kein Nervensystem haben und selbst wenn sie jemanden mit DNI reiten/beherrschen, sind sie nicht in der Lage Cyberware mit DNI zu steuern. AR ist Größtenteils leider auch DNI-gesteuert und jede andere gängige Steuerung kann sie kaum erkennen, da technische Geräte wie Kameras, Sensoren u.ä. normalerweise Magie also auch Geister nicht wahrnehmen/aufzeichnen können. Selbst wenn man sagt sie können Bildschirme sehen, was ja deine Hausregel besagt, geben die Handicaps, die du hier vergibst doch genügend Grund es immer noch nicht zu können.
Ungebildet, Analphabet und Computer-Analphabet ist auf jeden Fall sinnvoll, reichen aber auch schon aus um die Unfähigkeit zu erklären, alternativ könnte man auch zur Unfähigkeit greifen. Simsinn-Desorientierung kommt nicht in Frage da sie keine Simsinn nutzen können und Gestörte Realität passt mMn auch nicht rein. Dafür würde ich sagen das Gremlins perfekt passt. Denn das ist ein klassisches Merkmal woran man erkennt das ein Geist in der Nähe ist (zumindest in heutigen Horrorfilmen gerne mal benutzt), da das ein gestufter Nachteil ist, sollte man eine Stufe festlegen oder es an die Kraftstufe koppeln. z.B. Kraft/2 (aufgerundet) = Gremlin Stufe.
Jetzt zu den anderen Qualities...
Also erst einmal Böser Zwilling, dieser Nachteil sagt ja nur das der Charakter mit irgendwem verwechselt wird, welches eher nachteilig für den Charakter ist. Bei Geistern kann das durchaus vorkommen, und sogar der klassische böse Zwillingsbruder, den ein sadistischer Magier beschworen hat um dem entflohenen Geist eine Last zu sein. (Yin & Yang oder Gut & Böse halt) Aber auch einfache Verwechselungen, durch Aussehen/Erscheinung und/oder Namen, können dazu führen. z.B. der Geist nimmt die Gestalt einer riesigen Scharbe an, ist aber gar kein Insektengeist oder er heißt wie ein anderer verbrecherischer Geist... "Mein Name ist Belzebub." Da das Registrieren und die Überprüfung von Geistern ohne technische Hilfsmittel funktionieren muss, ist es eher schwierig die Daten lückenlos zu halten. Besonders wenn die Zeugen des Verbrechens nur Mundane waren. :wink:
Die Extremvariante wäre ein feindlich gesonnener Geist oder Initiat (ein Feind), der die Signatur des Geistes statt seiner eigenen verwendet um Verbrechen zu begehen.
Wenn du schon Freundliche Geister als automatische Gabe hast (btw: du solltest es auf eine Art festlegen nach Wahl des Spielers), warum lässt du dann nicht auch Feindliche Geister zu? Schließlich gibt es genügend Geister Arten die sich auch auf Grund ihrer Natur nicht mögen. z.B. Wasser und Feuer Elementare, Mantidengeister werden allgemein als nicht ganz so umgänglich gesehen (weil sie alle anderen immer gleich fressen wollen) und die ganzen Magischen Bedrohungen, sind auch nicht immer jedem anderen Geist wohlgesonnen.
MfG
UV