[SR4] Freie Geister als Spielercharaktere

  • Semptic
    Also ein Paar Dinge sind Fakten die einfach mal so sind. Geister können keine DNI benutzen, da sie kein Nervensystem haben und selbst wenn sie jemanden mit DNI reiten/beherrschen, sind sie nicht in der Lage Cyberware mit DNI zu steuern. AR ist Größtenteils leider auch DNI-gesteuert und jede andere gängige Steuerung kann sie kaum erkennen, da technische Geräte wie Kameras, Sensoren u.ä. normalerweise Magie also auch Geister nicht wahrnehmen/aufzeichnen können. Selbst wenn man sagt sie können Bildschirme sehen, was ja deine Hausregel besagt, geben die Handicaps, die du hier vergibst doch genügend Grund es immer noch nicht zu können.
    Ungebildet, Analphabet und Computer-Analphabet ist auf jeden Fall sinnvoll, reichen aber auch schon aus um die Unfähigkeit zu erklären, alternativ könnte man auch zur Unfähigkeit greifen. Simsinn-Desorientierung kommt nicht in Frage da sie keine Simsinn nutzen können und Gestörte Realität passt mMn auch nicht rein. Dafür würde ich sagen das Gremlins perfekt passt. Denn das ist ein klassisches Merkmal woran man erkennt das ein Geist in der Nähe ist (zumindest in heutigen Horrorfilmen gerne mal benutzt), da das ein gestufter Nachteil ist, sollte man eine Stufe festlegen oder es an die Kraftstufe koppeln. z.B. Kraft/2 (aufgerundet) = Gremlin Stufe.


    Jetzt zu den anderen Qualities...
    Also erst einmal Böser Zwilling, dieser Nachteil sagt ja nur das der Charakter mit irgendwem verwechselt wird, welches eher nachteilig für den Charakter ist. Bei Geistern kann das durchaus vorkommen, und sogar der klassische böse Zwillingsbruder, den ein sadistischer Magier beschworen hat um dem entflohenen Geist eine Last zu sein. (Yin & Yang oder Gut & Böse halt) Aber auch einfache Verwechselungen, durch Aussehen/Erscheinung und/oder Namen, können dazu führen. z.B. der Geist nimmt die Gestalt einer riesigen Scharbe an, ist aber gar kein Insektengeist oder er heißt wie ein anderer verbrecherischer Geist... "Mein Name ist Belzebub." Da das Registrieren und die Überprüfung von Geistern ohne technische Hilfsmittel funktionieren muss, ist es eher schwierig die Daten lückenlos zu halten. Besonders wenn die Zeugen des Verbrechens nur Mundane waren. :wink:
    Die Extremvariante wäre ein feindlich gesonnener Geist oder Initiat (ein Feind), der die Signatur des Geistes statt seiner eigenen verwendet um Verbrechen zu begehen.


    Wenn du schon Freundliche Geister als automatische Gabe hast (btw: du solltest es auf eine Art festlegen nach Wahl des Spielers), warum lässt du dann nicht auch Feindliche Geister zu? Schließlich gibt es genügend Geister Arten die sich auch auf Grund ihrer Natur nicht mögen. z.B. Wasser und Feuer Elementare, Mantidengeister werden allgemein als nicht ganz so umgänglich gesehen (weil sie alle anderen immer gleich fressen wollen) und die ganzen Magischen Bedrohungen, sind auch nicht immer jedem anderen Geist wohlgesonnen.


    MfG
    UV

  • Danke, das bringt mich schon um einiges weiter.


    @UV
    Böser Zwilling: Da hast du mich ganz und gar überzeugt. Selbiges gilt für Freundliche und Feindliche Geister (währe als gäb es für metamenschen freundliche/feindliche metamenschen...)


    Das AR DNI gesteuert ist muss ja nicht heißen das man wenn man sich ne Brille aufsetzt das zeug nich sehen kann, kann halt dann nur eingeschränkt damit interagieren. Das sollte ich aber umbedingt mit reinschreiben, sonst könnte man das auch wieder anders auslegen.


    Meine Handicaps sollen ja auch den Zugang zu diesem Medium einschränken, da ich finde das sie Probleme damit haben sollten, aber ihnen strikt den Zugriff darauf zu verwehren finde ich falsch, auch aus rein logischer Sicht. Warnehmen soll gehen damit klarkommen nur schwer, da es für die Geister etwas vollkommen widernatürliches ist und sie sich erst daran gewöhnen müssen.
    Zur SimSin-Desorientierung, die gilt eben auch für AR und das der Geist ein wenig überfordert ist wenn die benützt fand ich eigentlich passend. Bei Gestörter Realität hast du recht, hab bei meinen Überlegungen vergessen das ein Geist automatisch Dual wahrnimmt.
    Gremlins passen meiner Meinung nicht recht in das SR bild von einem Geist, kann passieren muss aber nicht.


    Haben Geister eigentlich einen Tastsinn? Sollte eigentlich so sein, wenn ja dann können sie zumindest AR-Handschuhe benützen.


    Mercenario
    Dir währs lieber es in empfohlene Handicaps umzuwandeln, aber es irgendwie im Regeltext zu schreiben das sie Anfangs damit Probleme haben, wenn sie sich aber damit beschäftigen (was einige der Geister nicht machen, da langweilig) daran gewöhnen können? Finde ich eigentlich auch besser als meinen Ansatz.


    €dit:
    1)Problem oder keins?

    Die Essenz eines Geistes entspricht seiner Kraftstufe. Sollte er jemals Essenz verlieren, so verliert er auch Kraft, genauso wie ein Metamensch Magie verliert, wenn er Essenz verliert, mit dem Unterschied, dass das Kraftmaximum des Geistes unverändert bleibt.


    Essenz sinkt um 0,1 ==> Kraft sinkt um 1 ==> Essenz sinkt auf Kraft, welche ja um 1 niedriger ist.
    4 Essenz - 0,1 = 3,9 Essens => Kraft sinkt auf 3 => Essenz sinkt auf 3


    2)Warum können Geister keine Foki binden?


    3)Warum dürfen sie Sensibilisierung nicht erlernen?


    Wiederspricht ja irgendwie 2 wie auch 3:

    Freie Geister sind Geschöpfe des Manas, was ihnen einzigartige Einsichten in die magische Welt verschafft

  • Ich habe auch mal eine zu den Fähigkeiten eines freien Geistes.
    Kann ein Spieler mit der Fähigkeit realistic Form und mutable Form sich dann eigentlich in eine Funktionstüchtige Autokanone oder einen Ares Heavy mp Laser verwandeln? Brauch man nur noch Munition und jemanden aus dem Team der sie bediehnt!
    Im Buch steht ja dieses Beispiel mit dem Toaster.

    Schnell einen Blitzableiter. Ich habe einen Gedankenblitz!

  • "Benu" schrieb:

    Ich habe auch mal eine zu den Fähigkeiten eines freien Geistes.
    Kann ein Spieler mit der Fähigkeit realistic Form und mutable Form sich dann eigentlich in eine Funktionstüchtige Autokanone oder einen Ares Heavy mp Laser verwandeln? Brauch man nur noch Munition und jemanden aus dem Team der sie bediehnt!
    Im Buch steht ja dieses Beispiel mit dem Toaster.


    Ich empfehle dir diesen Thread: http://www.sr-nexus.de/bb/real…-perfekte-mord-t6898.html

  • Kurze Antwort: Nein. Du erhälst nur die Form. Um Schaden anzurichten benötigst du die Fähigkeit natürliche Waffen oder elementarer Angriff.


    Sonst könnte sich der Geist auch einfach mit einer Eisenhaut überziehen und X Punkte gehärtete Panzerung erhalten.


    Sich in eine Ultradichte legierung verandeln und seine Freunde für einem Thorhammer schützen etc.

  • Kurz gesagt: Ich würde es auch nicht zulassen, ganz egal, was die Regeln sagen, weil ich es extrem blödsinnig fände. Und ein Geist, den man an die Steckdose hängt, kriegt bei mir maximal jede Runde Elektroschaden.

  • Doch, geht ganz einfach. Habe es doch gerade eben getan.
    Die einzige Stelle die etwas dagegebn sagt, ist ein Flufftext. Und der gibt keine Regeln für den Schaden, den es anrichtet deinen Geisterkörper als Gewehr zu verwenden.
    Ich muss da immer etwas an X-Men denken. Wolverin gegen die Formwandlerin. Wenn es hart auf hart kommt, ist es besser "echte Klauen" zu haben und nicht nur eine "realistische Gestalt".
    Wie gesagt, es gibt keine wirklichen Regeln und es ist schlicht absurd.

  • Andere Frage: Freie Geister als Spielercharaktere, können diese den Changeling bzw. Metagenetic Qualities haben?
    Laut ihrer Quality-Beschränkung (siehe RC p. 93), wäre es möglich.


    Ich würde es jetzt nicht als genetisch betrachten, eher als rein magische Variation, mit den selben Effekten und Kosten.


    Was haltet ihr davon?

  • Nicht das es nicht schon genug seltsame Vor und Nachteile für Geister gibt.
    Die meißten surge Vor/Nachteile würden nicht wirklich funktionieren.
    Allgemein mag ich die Surgeidee nicht besonders.
    Wenn man charactere mit mehr vor und nachteile möchte, dann sollte man einfach das limit erhöhen. Und die surgesachen sollten dann einfach unter besondere Vor und Nachteile mit SL zustimmung fallen.
    Denn sind wir ehrlich: Wenn ein Spieler Surge verwendet, dann tun es alle.