Gangerkampanie und Grundpunkte

  • Ahoi,
    mir schwebt schon seit Ewigkeiten ne Gangerkampanie im Kopf rum, in der die Spieler als kleine Ganger im Sprawl anfangen und sich erst langsam hoch arbeiten müssen. Wollte das ganze sehr low tech halten, da ich der Meinung bin Rebos, etc hat kein Ganger.
    Jetzt meine Frage, mit wieviel Gp soll ich starten, 400 sind mir zuviel, hat jemand von euch sowas schon mal angefasst und hat nen paar Erfahrungen für mich?

  • So spielt meine Lowtech-Gruppe derzeit..


    Start GP: 300


    Attribute (inkludiert Magie und Edge): max. 200GP
    max. 2x 4er Attribute, rest 3 und darunter.


    Skills: max. 2x 4er Skills, rest 3 und darunter.
    max. 1x Skillgruppe Stufe 3
    max. 1x Spezi auf einem beliebigem Skill


    Equipment: max. 30 GP
    1GP = 1000¥
    max. Verfügbarkeit: 6
    kein verbotenes (V) Equip am Start, evtl. 1 Ausnahme mit Verfügbarkeit von 8, die hat dann aber Einschränkungen (gebraucht, schlechter Zustand, o.ä.)


    Connections: max. 1x Professionalität: 2, die anderen Stufe 1
    max. 2x Loyalität: 4, die anderen Stufe 3 und darunter.


    Qualities: Strassenbezogene positive Qualities: 1/2 GP Kosten
    Strassenbezogene negative Qualities: 1/2 GP Boni (zB: Ungebildet bringt
    nur +10, statt +20 Bonuspunkte, da Bildung auf der Strasse teuer ist)


    Magie: Keine Vollmagier
    Kosten für Adept / Mystischer Adept verdoppeln
    Keine Kampfzauber bei Erstellung (Kontrollmanipulation haben wir aus Spielspassgründen gänzlich aus SR gebannt)


    Begonnen hat das ganze in Redmond mit Aufträgen wie zB gestohlene Werkzeuge von einer Kidgang zurückholen (die jedoch Hilfe von großen Brüdern bekommen kann), oder die Autos eines Gebrauchtwagenhändlers unverkäuflich zu gestalten, etc.
    Mittlerweile (wir spielen afaik seit Mitte Sommer 08 diese 'Kampagne') haben sich die 3 auf die Ebene des organisierten Verbrechenes hochgearbeitet, sind nach Everett umgezogen und haben schon einigen mächtigeren Gestalten ans Bein gepinkelt.


    Erwachte Chars würde ich nur Leuten anvertrauen die kein Powergamerdenken haben, denn die haben klarerweise den Vorteil in so einem Setting. (Vergleichsweise hoher Karmagain im Gegensatz zu niedrigen ¥ Auftragsbezahlungen..)


    Viel Spass damit, vl nützts dir ja was


    Lg

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • ja das nützt mir ne ganze mege, vielen dank... was das kamagain von magiern angeht, so kosten die sprüche ect einfach das 1.5fache, da auf der strasse wenig bis gar keine lehrmeister am start sind

  • Ich würde einen anderen Weg gehen
    mit nur geringfügig weniger BPs anfangen (350 damit die Chars nicht die absoluten Loser sind) aber das steigern verlangsamen in dem man z.B. die Kosten von Attributen von x3 auf x5 erhöht
    Das erlernen von Zaubern sollte auch das doppelte Kosten (ist dann gleich mit den Kosten für Ki & Ki-Magier)

    Mal ne Frage nebenbei.Was sagt denn deine Runde dazu ?
    (Ist ja nicht jedermanns sache kleine Würstchen in einer großen bösen Welt zu spielen)


    Hokahey
    Medizinmann

  • Also ich find 300 Punkte okay. Wenn man das mit den Spielern abgesprochen hat, vollkommen in Ordnung.
    Mit 300 Punkten lässt sich auch einigermaßen was gutes baun (Jaja, ich warte schon auf die Antwort von Rotbart).


    Ich würde aber die Verfügbarkeit bei 8 lassen und 1000 GP pro Punkt geben.
    Wenn man als SL ein wenig mehr Karma gibt ist auch okay und macht auch ne Menge Spaß sowas zu spielen (Man ist eben alles andere als Professionell, aber dumme Taten können verdammt lustig sein, wenn sie nicht sofort ganz hart geahndet werden).


    So spielen wir zur Zeit auch ne Runde in Berlin und es hat sich auch bewährt.


    Zitat

    (Ist ja nicht jedermanns sache kleine Würstchen in einer großen bösen Welt zu spielen)


    Mal abgesehen davon sollte man auch die Welt etwas anpassen. Viele Ganger und das andere "Ghetto - Gesindel" hat zwar meist große Lust den Chars alles heimzuzahlen, aber meist nicht die finanziellen und technischen Mittel...

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • imho halte ich die Vorschläge für total doppelt gemoppelt, man reduziert die BP und sorgt dazu noch dafür das man für die BP viel weniger bekommt...


    wenn ich eine Low Level Kampagne leite, dann sag ich: "Wir spielen eine Low-Level Kampagne, baut bitte Eure Chars entsprechend, also keine Sachen mit hoher Verf usw." und nehm die Standart 400BP.


    Irgendwie sehe ich keinen Sinn darin, die Spieler total einzuschränken und diverse Sachen zu verbieten, die sollen halt bauen wie sie meinen und wenns was zu beanstanden gibt, dann kann man das ja im Gespräch klären.


    cya
    Tycho

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich würde einen anderen Weg gehen
    mit nur geringfügig weniger BPs anfangen (350 damit die Chars nicht die absoluten Loser sind) aber das steigern verlangsamen in dem man z.B. die Kosten von Attributen von x3 auf x5 erhöht
    Das erlernen von Zaubern sollte auch das doppelte Kosten (ist dann gleich mit den Kosten für Ki & Ki-Magier)


    Das finde ich aus Sicht der Spieler nicht sehr motivierend. Ein schwieriger Einstieg mit der Chance etwas aus sich zu machen ist wesentlich interessanter, als das Vorankommen der Chars einzubremsen.


    (100. Beitrag \:D/)

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Zitat

    Irgendwie sehe ich keinen Sinn darin, die Spieler total einzuschränken und diverse Sachen zu verbieten, die sollen halt bauen wie sie meinen und wenns was zu beanstanden gibt, dann kann man das ja im Gespräch klären.


    Kann man natürlich auch machen. Aber mancher findet es einfach intressant einen Charakter auf diese Weise zu spielen. Wenn die Spieler einverstanden sind find ich es okay die BP und das Geld - BP - Verhältnis zu ändern. Es wird eben schwieriger sich einen ausgeglichenen Charakter zu baun, der nicht nur das eine kann, aber dafür sind manche Dinge einfach bei der Charerschaffung nicht zwingend nötig (Micritransiever, hohe Firewall fürs Comlink usw.).


    Zitat

    Das finde ich aus Sicht der Spieler nicht sehr motivierend. Ein schwieriger Einstieg mit der Chance etwas aus sich zu machen ist wesentlich interessanter, als das Vorankommen der Chars einzubremsen.


    Schon, aber nur weil die Chars ihre Fertigkeiten schnell verbessern (also im Gegensatz zu den Anfangswerten schnell), heißt das nicht, dass sie sich dadurch wirklich weiter entwickeln. Irgendwann benötigen sie mehr Technik und professionellere Methoden verlangen nach Werkzeug, wenn du normal Karma vergibst aber nur sehr wenig Geld, was ja bei Gangerkampagnen üblich wäre, entsteht ein Ungleichgewicht.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • "Wunderbaum" schrieb:


    Das finde ich aus Sicht der Spieler nicht sehr motivierend. Ein schwieriger Einstieg mit der Chance etwas aus sich zu machen ist wesentlich interessanter, als das Vorankommen der Chars einzubremsen.
    (100. Beitrag \:D/)


    Ich finde die ganze Grundsituation nicht motivierend :wink: ,bin aber davon ausgegangen ,das die Spieler masochistisch drauf sind(so Spieler gibts auch :wink: :) ).
    Meine Erfahrung sagt mir,das wenn die Chars so weit unten anfangen,der SL oft ein einsehen hat und die Chars schneller aufsteigen lässt,sodasss Sie sich nach 5-10 Abenteuern nicht mehr von normalen Chars unterscheiden(oder sogar noch "phetter" sind).
    Die Chars normal anfangen zu lassen ,aber dann langsamer zu steigern ist ImO der bessere Weg ,wenn Die Chars im Low Style bleiben sollen und das alle so wollen.Dafür gibts 2 Möglichkeiten
    A) weniger Karma ,aber noch geben die meisten SLs nur 3-5 Karma und noch weniger ist sogar für die meisten Masos zuwenig
    B) die Kosten zu erhöhen und warum dann nicht die zukünftigen regeln nehmen. Ich glaube dadurch werden eher die Skills gesteigert(aber das ist wieder ein anderes Thema)
    Der SL muss sowieso ,wenn er mit so kleinen Chars anfängt die Welt ein "bischen runterschalten" damit die Chars nicht überrollt werden,aber das ist ja nicht Thema des Fadens.


    der mit vielen Fäden in der Hand tanzt
    Medizinmann

  • also, wir starten als komplett neue gruppe und das gangerding ist halt ne alternative zum "normalen sr". ich lass das aber eh die spieler entscheiden, was sie spielen wollen, ich werde da mit sicherheit nicht mein lowtechszenario auf biegen und brechen durchbringen wollen :wink:
    da aber drei leute schon ne andere sr4 runde haben, die chars liegen momentan so bei 50-80 karma, dachte ich an nen alternativkonzept zum "normalen" sr... dass ich die welt runterschrauben muss ist mir klar, dachte zu beginn an run wie gangtags überschreiben, mit ner handfesten prügelei, die karre einen anderen gangers klauen etc... halt alles etwas simpler, nicht einfacher, aber halt angepasst.
    werde das morgen einfach vorschlagen und wenn die mehrheit darauf keine lust hat, dann halt nicht :D
    btw hat schon jemand EMERGENCE gespielt, eigent sich das als erste kamange für ne neue gruppe? (möchte am afang ungern energie in ne eigene kampange stecken, nur um dann nach 2-3 abenden festzustellen, dass die leute abspringen)

  • "tranquin" schrieb:

    also, wir starten als komplett neue gruppe und das gangerding ist halt ne alternative zum "normalen sr". ich lass das aber eh die spieler entscheiden, was sie spielen wollen, ich werde da mit sicherheit nicht mein lowtechszenario auf biegen und brechen durchbringen wollen :wink:
    ...... :D
    btw hat schon jemand EMERGENCE gespielt, eigent sich das als erste kamange für ne neue gruppe? (möchte am afang ungern energie in ne eigene kampange stecken, nur um dann nach 2-3 abenden festzustellen, dass die leute abspringen)



    Dann würde Ich (wie Tycho)
    LowLevel aber nicht Lowpower Vorschlagen
    Bleib bei den 400 Punkten( Schraub meinetwegen die Verfügbarkeit auf 6 Runter) und sag den Spielern ,was Du vorhast :)
    Die werden(wenn SIe vernünftig sind) schon darauf eingehen und die Chars dementsprechend machen,wenn Du dabeibleibst.
    Lowtech kann schön sein,wenn es aber mit LowPower gemixt wird kann es in die Hose gehen.
    Mach doch einfach mal ein paar Lowpower Chars und spiel mal ein paar Situationen durch (mit allen Regeln) NAhkampf,Fernkampf,Autoklau,Flucht vor Cops,etc)


    Emergence hab Ich noch nicht gespielt,aber der Hauptpunkt da sind Technomancer.Wenn Du keinen in der Runde hast,wird dir das nicht soviel bringen (und wenn Du einen hast wird sich alles um Ihn drehen und er wird mit <400 Punkten im Grunde nur ein Opfer sein. Versuch einfach mal mit den Low-Powerregeln einen TM zu erstellen und Du wirst sehen was Ich meine)
    :wink:


    der gerade zu Nobuo Uematsu tanzt (Hach,wie schön :( :angel: )
    Medizinmann

  • Bei uns haben die Runner mittlerweile an die 80-90 Karma, haben also schon 1-2 Attribute auf 5 und 1 Skill auf 5 (das steigern dauert einfach _ewig_!!) inkl. Spezis auf fast jeden Skill. Also Attribut&Fähigkeiten-mäßig sinds schon bald gleichauf mit einem 400BP Char, jedoch sind sie beim Aufbau ganz anders vorgegangen, da sich ihre Wünsche im Lauf der Kampagne geändert haben. Der Ki-Adept hat beispielsweise keine Magie von 6, da er sich noch unsicher ist was er mit den Punkten kaufen soll. Der Sammy hat während der Kampagne das Hacken erlernt und ist da dementsprechend holprig unterwegs.
    Ausserdem unterscheidet sich ihr Equipment stark von dem eines GRW-konformen Chars. Ihre Cyberware, sofern vorhanden, ist ausschließlich Second Hand, ihr Waffen sind schwere Pistolen, Semi-automatische Schrotflinten, AK97 und ein paar Granaten, von den Komms will ich erst garnicht reden.. Das einzige was professionellen Runnern ähnelt sind die Tarnanzüge in Kombination mit FFFB (liegt wohl im Blut eines jeden Powergamers ;)) und komischerweise gehen sie mit ihren Lowtech Chars oftmals (ungewollt) blöder vor, als mit ihren alten Chars die schon Crème de la Crème waren.

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Also ich versuche grad mit meiner gruppe auch eine lowtech-kampagne zu starten:


    Die Spieler dürfen sich aussuchen ob sie ihren char mit 300 BP oder 400 Karma erstellen und die Maximalverfügbarkeit haben wir auf 8 runter gesetzt.


    Das Karmasystem finde ich für eine lowtech-gruppe sehr gut geeignet, da man wegen den hohen fertigkeitskosten eher allrounder mit niedrigen skills anstatt profies erstellt.


    die verfügbarkeit könnte man meiner meinung nach noch etwas weiter runter setzen, die meisten sachen bekommt man auch noch mit 6 und wenn man wirklich aus der gosse kommt halte ich 4 für voll ok.


    leider haben einige der spieler das lowtech konzept noch nicht ganz verstanden und und wollen mit H&K und Granaten Autos klauen gehen...


    außerdem habe ich noch keine ahnung was wir fürn ne kampagne spielen sollen, die gruppe spielt in raum aachen und das einzige was sie bis jetzt als ziel hat ist sich in den schatten einen namen zu machen und sich hoch zu arbeiten.


    ich finde die idee mit der sr-gruppe ganz unten in den schatten anzufangen und sich langsam hoch zu arbeiten sehr gut, da man so eine sehr starke bindung zum werdegang seines chars bekommt und mehr respekt for kons und richtigen runnern hat da man nicht direkt als "super über samurai" startet.

  • "Kloperator" schrieb:


    ich finde die idee mit der sr-gruppe ganz unten in den schatten anzufangen und sich langsam hoch zu arbeiten sehr gut, da man so eine sehr starke bindung zum werdegang seines chars bekommt und mehr respekt for kons und richtigen runnern hat


    richtig :D
    gestern neue Chars erstellt für eine Neulings-Kampagne mit 350GP. Verfügbarkeit habe ich nicht eingeschränkt - da die Ressourcen knapp waren, hat sich aber auch niemand was exotisches geholt. Jetzt muss ich mir nur noch einige eher einfache Aufgaben bzw. Möglichkeiten zum RP überlegen, da es im direkten Kampf wohl eher böse aussehen würde (von den 2 bereits erstellten Chars hat keiner einen Fernkampfwaffen-Skill, von den Zaubern des Magiers mal abgesehen) :wink:


    Greets
    Sapphire

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Hey wir sind neueinsteiger von DSA..für uns öffnen sich gerade gan zneue Pforten. 8)

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Für Neueinsteiger ist so eine Kampagne wirklich zu empfehlen. Da hat man dann Zeit Stück für Stück die Sachen kennzulernen.


    Eventuell kombiniert mit einem etwas schnelleren Aufstieg in Sachen Cyber und Fertigkeiten und ihr könnt mit viel, viel Spaß die Regeln erlernen.

  • Für Neueinsteiger mag die Kampagnenidee zwar in dem Sinne empfehlenswert sein, als dass man den Aufstieg von "klein auf" mitbekommt, aber ich bin bereits zu wetten, dass auch in SR4 mit dem AP-System oder dem Karmasystem "Gossencharaktere" erschaffen werden können, obwohl man die "normale" Menge AP / Karma verwendet.
    Mein jüngste Erfahrung mit SR3 hat mich sogar gelehrt, dass selbst mit den dort offiziellen "High-Power"-Erschaffungsressourcen Charaktere gebaut werden können, die in das gewünschte Bild des Gangers bzw. ähnlich "low" anzusiedelnder Figuren passen und in direkter Konfrontation von den keineswegs "optimierten" oder zwingend "professionellen" Archetypen schlicht "abstinken".


    Wer sich dennoch freiwillig (ggf. unnötig) beschränken will, der kann und soll das gerne tun, aber das Gequatsche in Sachen "mehr Respekt vor Kons und richtigen Runnnern" bzw. "super über samurais" soll man mir bitte ersparen.

  • "Cochise" schrieb:


    Wer sich dennoch freiwillig (ggf. unnötig) beschränken will, der kann und soll das gerne tun, aber das Gequatsche in Sachen "mehr Respekt vor Kons und richtigen Runnnern" bzw. "super über samurais" soll man mir bitte ersparen.


    Mir auch (bitte)
    aber da ich das im Thread schon erwähnt habe,will ich das nicht unnötig breittreten :)


    mit Tanz auf schwerem Fuß
    Medizinmann