SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Welcher Char schafft 10 Meter ohne eine Handlung aufzuwenden? Bewegen sind 5 Meter im Ganzen, geteilt durch die Ini-Durchgänge. Von denen haben wir zum Glück noch nicht gesprochen. Bleiben wir also bei einem, bei Beiden.

    Bei welchem Regelwerk bist Du? Die Bewegungsweite eines Menschen/Elfs/Orks ist 10m in SR4A. Laufen kann er 25m (SR4A engl. S. 149). Wenn er also nur einen Durchgang hat, kann er definitiv 10m gehen ohne eine Handlung aufzuwenden. Wie und wann man bei mehreren IDen teilen muss ist nicht ganz klar und wurde auch schon zu Genüge diskutiert.

    Angreifer bekommt einen Malus durch Gehen von 1.

    Zeig mir bitte die Regel. Ich kenne nur den Malus für's Laufen (oder in englisch Attacker Running SR4A engl. S. 150) [Edit]Ah, Du meinst die optionale Regel aus dem Arsenal. Wenn man die benutzt bekommt der Angreifer -1 für's Gehen[/Edit]


    Falls man mit Point Blank spielt, dann einen Bonus.

    Wieso falls? Ich wusste nicht, dass das eine optionale Regel ist (SR4A engl. S. 153).


    Falls man dann noch mit Größen spielt, dann ggf. Boni oder Mali nochmal.

    Weder Reichweite noch bessere Position werden bei Fernkampfangriffen benutzt. Oder meinst Du die optionalen Regeln für große/kleine Ziele aus dem Arsenal?


    Dass der Angreifer danach schutzlos ist, erscheint mir auch wichtig, wenn auch nicht für den Pool.

    Inwiefern ist der Angreifer danach schutzlos?


    Um dein Beispiel ad absurdum zu führen: Zwei Angreifer, die einen Meter voneinander entfernt stehen, bekommen beide einen Malus von 3, weil sie beide in Nahkampfreichweite stehen. Den Malus bekommen sie, obwohl keiner einen Nahkampfangriff macht, oder will. Das wäre das Resultat, wenn man einzig Reichweite als Grundlage nimmt.

    Dann guck Dir mal Equilibrium an wie toll das Schießen im Nahkampf funktioniert. Auch wenn regeltechnisch Angriff und Verteidigung klar getrennt sind, sollen die Regeln kein solches Verhalten simulieren. Das steht auch so im Buch.

    SR4A engl. S. 156 schrieb:

    Melee combat in Shadowrun assumes that some maneuvering occurs as part of the fight. Rather than a single blow, each attack is a series of moves and counter-moves executed by those involved. Melee combat is not “I punch you and then I wait for your turn to punch me;” rather, it represents several seconds of feints, jabs, punches, counters, attacks, defends, kicks, and bites by both combatantsat the same time. For simplicity, the character who initiates the attack is considered the attacker. His opponent is considered the defender.

    Wenn also der "Verteidiger" in Nahkampfreichweite und nicht überrascht ist, befindet er sich im Nahkampf, auch wenn er noch nicht angegriffen hat. Dass man erst dann nicht mehr "hilflos" ist, nachdem man agiert hat, klingt ein wenig nach D&D.


    @Cocoon: In der Situation hat der Schütze die höhere Initiative. Der Verteidiger müsste also sein Vorhaben in der vorherigen Runde/im vorherigen Durchgang angesagt haben. Ich finde gerade keine Regel, die klarstellt, ob man Seine Handlung über die grenze einer Runde hinauszögern kann.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    4 Mal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • Ich finde gerade keine Regel, die klarstellt, ob man Seine Handlung über die grenze einer Runde hinauszögern kann.

    Da es hier etwas viel wird, fange ich mit der letzten Frage an. Diese Regel gibt es im GRW, bei hinausgezögerte Handlung.


    5 oder 10 Meter: Da kann es sein, dass ich es falsch in Erinnerung habe, da ich zZ kein Regelwerk zu Rate ziehen kann.


    Ja, Gehen gibt Malus ist eine optionale Regel aus dem Arsenal, genau wie Point Blank. Dachte, dass du dich daran ebenfalls orientiert hast.


    Equilibrium-Beispiel: Das hilft bei Fragen zu Regeln leider nicht weiter. Dennoch habe ich da eine Antwort drauf. Auch das natürlich im Extremen. In der Serie The Flash ist des öfteren zu sehen, dass die Gegner gerne einen Treffer anbringen wollen, aber es nicht können, da Flash eine höhere Ini hat. Sie müssen warten, bis sie dran sind.
    Ausgehend davon, dass der Kampf, die Ini, gerade beginnt, dann darf nur der Handeln, der ein höheres Ergebnis hat. Unabhängig von der Reichweite zueinander und deren Absicht.



    Wenn also der "Verteidiger" in Nahkampfreichweite und nicht überrascht ist, befindet er sich im Nahkampf, auch wenn er noch nicht angegriffen hat.

    Das ist eine Interpretation deinerseits. Damit wird unterschlagen, dass der Verteidiger noch viele andere Optionen hat. Er kann, sobald er dran ist, sich hinwerfen, weglaufen, schießen, zaubern, etc. Durch deine Interpretation würde er immer irgendwie körperlich aktiv sein. Waffen wegdrehen, etc.. Dass es aber nicht zwangsläufig die Option ist, die der Verteidiger machen will, wird mit dieser These ausgeschlossen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Da es hier etwas viel wird, fange ich mit der letzten Frage an. Diese Regel gibt es im GRW, bei hinausgezögerte Handlung.

    Im englischen GRW steht nur, dass man die Handlung über die Grenze des Durchgangs hinauszögern kann. Es steht nichts von der nächsten Runde. Ich sehe da kein Problem, aber ich finde halt keine explizite Regel.


    Ja, Gehen gibt Malus ist eine optionale Regel aus dem Arsenal, genau wie Point Blank. Dachte, dass du dich daran ebenfalls orientiert hast.

    Seit SR4A ist Point-Blank im GRW und nicht mehr optional.


    Equilibrium-Beispiel: Das hilft bei Fragen zu Regeln leider nicht weiter. Dennoch habe ich da eine Antwort drauf. Auch das natürlich im Extremen. In der Serie The Flash ist des öfteren zu sehen, dass die Gegner gerne einen Treffer anbringen wollen, aber es nicht können, da Flash eine höhere Ini hat. Sie müssen warten, bis sie dran sind.
    Ausgehend davon, dass der Kampf, die Ini, gerade beginnt, dann darf nur der Handeln, der ein höheres Ergebnis hat. Unabhängig von der Reichweite zueinander und deren Absicht.

    The Flash reagiert nicht nur früher (höhere INI) sondern die einzelnen Handlungen werden auch viel schneller ausgeführt. Das passt hier nicht. Ich bin auch nicht von der ersten Runde des Kampfes ausgegangen sondern mitten im Kampf. Mal ein Beispiel:
    Es gibt zwei Parteien zu je zwei Kombattanten. A, B gegen 1, 2. Angenommen in Runde 1 macht A 1 kampfunfähig und 2 streckt B nieder. In Runde 2 geht A bei INI 10 bis auf einen Meter an 2 (INI 9) heran und schießt. Warum sollte er da nicht den Malus bekommen?


    Das ist eine Interpretation deinerseits. Damit wird unterschlagen, dass der Verteidiger noch viele andere Optionen hat. Er kann, sobald er dran ist, sich hinwerfen, weglaufen, schießen, zaubern, etc. Durch deine Interpretation würde er immer irgendwie körperlich aktiv sein. Waffen wegdrehen, etc.. Dass es aber nicht zwangsläufig die Option ist, die der Verteidiger machen will, wird mit dieser These ausgeschlossen.

    "Engaged in melee" =/= "having made a melee attack/wanting to make a melee attack". Was wäre denn wenn jemand mit einer Nahkampfattacke ankäme? Ist dann anzunehmen, dass der Verteidiger sich nicht richtig verteidigt, wenn er vor hat mit seiner nächsten Aktion etwas anderes zu tun als anzugreifen?
    Bei einer Nahkampfattacke ist die normale Verteidigung REA +Ausweichen/Nahkampffertigkeit zu werfen, das darf man auch immer (wenn man nicht überrascht ist), egal ob man nachher vorhat anzugreifen oder nicht. Bei einer Fernkampfattacke im Nahkampf wird die normale Verteidigung leider über einen Malus für den Angreifer abgehandelt. Du hast schon recht, es ist nicht völlig eindeutig, aber für mich ergibt es keinen Sinn warum jemand, der sich einer Bedrohung bewusst ist, sich nicht verteidigen dürfen soll, nur weil er vielleicht später etwas anderes tun wird als anzugreifen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Du hast schon recht, es ist nicht völlig eindeutig, aber für mich ergibt es keinen Sinn warum jemand, der sich einer Bedrohung bewusst ist, sich nicht verteidigen dürfen soll, nur weil er vielleicht später etwas anderes tun wird als anzugreifen.

    Deinen Punkt verstehe ich, nur teile ich ihn nicht. Dass er sich verteidigen darf ist unangetastet. Jedoch hat sich in der Situation der Verteidiger nicht einmal bewegt. Genau genommen, sollte der Spieler nicht einmal etwas sagen, was sein Char als nächstes vor hat. Zu diesem Zeitpunkt hat der Angreifer gerade mal einen Fernkampfangriff gemacht. In den Regeln steht nicht, dass die relative Entfernung zu einem Ziel, abgesehen von Ziel ist weit weg. Kurz, Mittel, Weit und Extrem.
    Das, was mich so stört ist, dass ein Malus verteilt wird, ohne dass der Verteidiger eine Aktion machen kann oder ansagen darf.


    Eine letzte Frage, da es von KF- KA schon weit entfernt ist: Würdest du einen Angreifer, der einen Meter von seinem Ziel entfernt ist, aber du weißt, dass der Verteidiger keine Absicht hat zu verteidigen, den Malus von 3 geben?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Eine letzte Frage, da es von KF- KA schon weit entfernt ist: Würdest du einen Angreifer, der einen Meter von seinem Ziel entfernt ist, aber du weißt, dass der Verteidiger keine Absicht hat zu verteidigen, den Malus von 3 geben?

    Ja, denn der Verteidiger hat keine Wahl sich nicht zu verteidigen. Wenn er überrascht ist, hat er auch keine Wahl. Er darf sich nicht verteidigen:

    SR4A engl. S. 149 schrieb:

    Step 3. Make the Opposed Test
    The attacker rolls attack skill + attribute +/– modifiers. The defender rolls defending skill + attribute +/– modifiers.

    und

    SR4A engl. S. 165 schrieb:

    This means surprised characters cannot attack those who surprised them, nor can they dodge or defend against attacks from those characters.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich hoffe ich bin hier richtig.
    Ich habe eine Frage über unsere kleinen Freunde im SR5 Regelbuch Schattenläufer.


    Es geht um die Koborokuru und die Menehune.
    Wer ist wer?


    Laut Buchtext wären die Menehune die plüschigen Surferzwerge.
    Laut Tabelle wären es die Koborokuru.


    Ist das Buch da einfach ...falsch oder übersehen wir etwas?


    Danke schon mal im Voraus =D

  • Hi Leute. Bei mir sind mal wieder die Infizierten ein Thema.
    Momentan die Nahrungseinschränkung bzw. spezielle Ernährung.


    Ich finde da zwei unterschiedliche Texte. Welcher stimmt denn nun?




    Englisches RC S. 61 Dietary recuirements schrieb:

    The single most disturbing and problematic issue
    facing acceptance and integration of the Infected in contemporary society is their dietary requirement of metahuman blood or flesh.
    Studies suggest that HMHVV-positive individuals must consume at least 1 percent of their body weight of appropriate biomaterial each week or begin to suffer the
    effects of malnutrition.



    Englisches RC S.78 schrieb:

    Dietary Requirement
    All Infected have a dietary requirement (p. 290, SR4); failure to meet this dietary requirement (5% of their body weight per week) results in slow starvation.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Okay. Danke.


    Ich schau mal wie es in anderen Edition ist.


    SR5 = One meal per Day
    SR4= 1-5% per Week
    SR3= Iirc. 1% per Week (Buch ist woanders)
    SR2= Keine Angabe über die Menge/Zeit Nur der Hinweis das sie krank werden und sterben wenn sie es nicht tun.
    SR-Wikis: Mindestens 1% per Week



    Also mein Ghul kommt so auf ca. 150kg
    Wenn ich jetzt die Parallele zu SR5 ziehe, würde ich die 5% veranschlagen.
    Bei einem Prozent und das durch 7 dividiert..Nee, da haut sich der starke Ghul doch ein bisschen mehr auf den Teller.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • SR4: Mein Fahrzeug hat Sensoren 2. Jetzt will ich es auf Sensoren 6 aufrüsten. Wieviel kostet dies?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • [SR4]Habe da mal eine Frage, wie kann man sich vor Naniten schützen ?


    Bei unserem letzten run wurden wir mit einen €-Stick bezahlt, welcher wohl mit Naniten überzogen war. Ich hatte zwar handschuhe an, hat mir aber wohl nichts geholfen.


    Ich war dann einfach K.O. und habe mein Gedächnis verloren. Welchen Schutz gibt es gegen sowas, es kam mir etwas sehr mächtig vor, und was kosten solche Naniten ?


    Alternativ würde ich mich auch freuen wenn mir einer sagen kann in welchem Buch ich es nachlesen kann.


    Vielen dank
    Surlick

  • [SR4]Habe da mal eine Frage, wie kann man sich vor Naniten schützen ?

    Nicht viel



    Ich war dann einfach K.O. und habe mein Gedächnis verloren. Welchen Schutz gibt es gegen sowas, es kam mir etwas sehr mächtig vor,

    Das Problem sind nicht die Naniten, sondern ein SL ,der Euch die einfach "vorsetzt" und einfach sagt: "Ihr seid jetzt KO" gegen sowas hilft eigentlich nur mit dem SL reden und Ihm sagen ,das er sich nicht so Unfair verhalten soll.
    Das liest sich ein bischen wie Railroading und ist eines der schlimmsten Verbrechen, die ein SL an seinen Spielern begehen kann.
    Aber aus dem einen Satz kann ich nicht wirklich viel zu sagen/schreiben.
    Lies dir selber mal durch was Railroading ist und entscheide dann ob Euer SL so ein Arsch ist....


    Mit Tanz der Warnung
    Medizinmann