SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • "Medizinmann" schrieb:


    So ist es auch (also Ich weiß nicht welche Teile das übernehmen, aber das bewußte Denken muß dabei draussen bleiben)


    mit reflexartigem Tanz
    Medizinmann


    Bei Monosynaptischen Reflexen geht die Sensorische (afferente) Info vom Muskel in Rueckenmark, wird da dann mit nur einer Synapse verschaltet wieder als Motorische (efferente) Info zurueck zum Muskel.


    Dann gibt es noch polysynaptische Reflexe, wie Husten etc. da beinflusst ein Koerperteil ein anderes, ebenfalls ohne das Hirn zu bemuehen.


    Aber was im Volksmund oft als "Reflex" bezeichnet wird (z.b. Kampfreflexe) sind meistens lediglich "bloss" sehr, sehr oft trainierte Bewegungsablaeufe. Sie benoetigen aber immer noch die Grosshirnrinde und sind somit keine Reflexe. Dasselbe gilt fuer das Muskelgedaechtnis, das lediglich einen optimierten Bewegungsablauf darstellt.



    EDIT:
    Reflexbooster als nicht-zentralnervoese Systeme sind neurowissenschaftlich ziemlicher Bloedsinn. Zwar kann man die Leitungsgeschwindigkeit der peripheren Nerven erhoehen, sowie die chemische Signaluebertragung an den Synapsen beschleunigen. Aber das sollte nur die erste Reaktion schneller machen (also die INI erhoehen), nicht aber alle Bewegungen schneller machen (also mehrere ID bringen). Um schneller koordiniert handeln zu koennen ist der motorische Planungsprozess im Hirn miteinzubeziehen. Der Planungsprozess im Motorischen und Praemotorischen Kortex und die Kontrolschleife ueber die Basalganglien, Kleinhirn, Retikulaere Formation und Pons ist normalerweise der Begrenzende Faktor in der Handlungsplanung.

  • War das deutsch?
    Das muss deutsch gewesen sein, ich hab da ein paar Artikel wiedererkannt . .
    Aber so wirklich verstanden hab ich das jetz nich, geb ich zu ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Kurzform:
    Rebos so wie in SR beschrieben sind bislang wissenschaflter Unsinn. Es gibt Muskelreflexe, aber die haben nichts mit SR Reflexen zu tun, SR Reflexe wären perfektionierte/eintrainierte Bewegungsabläufe, die aber immer noch Teile des Hirns dafür benötigen.


    Edit:
    Es gibt Möglichkeiten IRL, die Übertragung durch die Nerven zu verbessern - was in SR dann eine Ini-Erhöhung wäre. Für "schneller handeln" aka mehr Pässe müsste das Hirn geboostet werden (damit es schneller eine Entscheidung treffen und weiterleiten kann).


    zusammengefasst: wenn man Dir das Hirn wegschießt, lassen Deine Reflexe nach. In SR und IRL.


    SYL

  • Außerdem habe ich ja schon aufgeklärt, dass gedankenloses Handeln ein Relikt aus der letzten Edition ist. Die derzeitigen Booster führen zur slow motion-Wahrnehmung, was in der Tat eine Veränderung des Hirns bedeutet und nach GMV auch in der Matrix durchaus nützlich seien könnte. Die Regellage entspricht dem allerdings nicht.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Die derzeitigen Booster führen zur slow motion-Wahrnehmung,


    Nur Reakt und Wired Reflexes. Die Adeptenkraft, Zauberspruch und MbW sowie der Synapsenbeschleuniger werden nicht so beschrieben.


    SYL

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Die Adeptenkraft funktioniert wie Booster, ergo mit slow motion u


    Ich weiß, es ist Erbsenzählerei, aber die Adeptenkraft funktioniert nur in soweit wie Wired Reflexes, als daß sie die Aktionsgeschwindigkeit erhöht.


    Zitat

    This power increases the speed at which you react, just like wired reflexes


    SYL

  • Gute Frage, rein regeltechnisch wohl nicht, vom Hintergrund her könnte es sogar theoretisch möglich sein - dann allerdings wären Type 0 kultivierte Implantate Standard, was sie nicht sind, laut Hintergrund, ergo scheint es praktisch derzeit noch nicht möglich zu sein.


    SYL

  • Es ist allerdings die Frage ob das wirklich von den Entwicklern so bedacht worden ist. Denn eine solche Argumentation gemäß der Spielweltlogik ist ja nun nicht auf Regelebene aussagekräftig. Ich bin mir zwar bewusst, dass es ein Loophole ist, aber nach Regeltext müsste es möglich sein.

  • ich würde ganz klar sagen nein ist sie nicht! Kultivierte Bioware muss auf den eigenen Körper vugeschnitten werden. Normale Bioware ist schließlich aus Typ-0-Zellen. Deiner Logik folgend müsste es eh schon gebrauchte Bioware geben. Kultivierte Bioware ist auch eig immer an Lebenswichtigen Organen und muss deshalb auf die bestimmten Bedürfnisse des Patienten abgestimmt werden.

  • Falls der Wahrnehmungspool kleiner ist als der Malus einer Verschleierung, was passiert dann mit einer Spezialisierung? Beispiel Wahrnehmung 2, Intuition 3 und Sehen als Spezialisierung. Was würde man noch würfeln bei einer Verschleierung von 6?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Falls der Wahrnehmungspool kleiner ist als der Malus einer Verschleierung,


    mit der Spezialisierung ist der Pool ja nicht kleiner als der Malus ;)
    Die Spezialisierung ist ein Poolmodifikator der mit reingerechnet wird. Feddisch ,aus
    (Ansonsten siehe Kaffeetrinken's Post)


    HougH!
    Medizinmann

  • Frage zu Sprengfalle verstecken - Arsenal S. 101:
    Dies erfordert eine Probe auf Verkleiden + Wahrnehmung mit der Spezialisierung Tarnung [...] Nettoerfolge der Probe um die Falle zu verstecken kommen zur Probe hinzu.


    Ich verstehe das als Fehler und würde eine Intuition + Verkleiden - Probe machen und die Nettoerfolge als MW für die Wahrnehmungsprobe des Zieles nehmen.


    Gibt es da eine Errata oder abweichende Interpretationen?

  • Xwitz
    Hier handelt es sich um zwei Proben, 1. das installieren der Sprengfalle (Booby Trap) und 2. das Tarnen der selbigen; und die erste Probe liefert wie beschrieben für die zweite Probe Zusatzwürfel in Höhe ihrer Nettoerfolge.
    z.B. will man eine Autobombe installieren und sie etwas tarnen so würfelt man erst einmal: Automotive Mechanic + Logic die Nettoerfolge hier raus geben dann Zusatzwürfel für die Disguise + Perception Probe. Und deren Ergebnis ist dann der MW um die Sprengfalle vor ihrem Auslösen (Explosion) zu erkennen.