SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Also einfach mal die Liste durchgehen und gucken wo ein {V} oder {R} steht - und dann für all das ne Lizenz holen...? Woher weiß cih denn welche Zauber eingeschränkt sind? Sowas wie eine 'Ermittlerlizenz' geht doch auch klar, oder? Und wie sieht es mit sowas aus wie politische Immunität via 'Botschafterausweis'?

  • Woher weiß cih denn welche Zauber eingeschränkt sind?
    Wenn nichts in der Beschreibung oder den Listen steht.
    Obwohl ein bischen GMV darf man schon verlangen.
    Ich denke ein Manaball oder Erschlagen von [Metarasse] ist (für Mich) eindeutig ein Mordwerkzeug und sollte R oder V sein
    Und dann ist immer noch die Frage wie jjemand das überprüfen will
    Strassencop bei Routinekontrolel: Ah, Ich sehe, sie sind Lizensierter MAgier. Behersschen sie irgendwelche tödlichen Zauber ?
    Na....was antwortet man wohl darauf ;) :mrgreen:
    hmmm Idee :idea: , besorg dir eine Lizenz als Heilmagier


    Sowas wie eine 'Ermittlerlizenz' geht doch auch klar, oder?
    jouh, das ginge (ImO) auch


    Und wie sieht es mit sowas aus wie politische Immunität via 'Botschafterausweis'?
    sowas solltest Du mit deinem SL absprechen


    HokaHow
    Medizinmann

  • Die wird es auch sicher geben. Auch als Fälschung. Die Frage ist, wie teuer, zu welchem Preis man diese Fälschung bekommt. Ach Herr Botschafter, sie sind wieder mit ihren engen Freuden, Pistol Pete und Sammy Slayer unterwegs. Tja, dann werde ich mal wieder eine Auge zudrücken, damit ihr Land, Quasistan, nicht auch noch erklären muss, was sie um halb zwei Nachts, mit Sturmgewehren auf MCT-Gelände zu suchen haben...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "März" schrieb:

    Also einfach mal die Liste durchgehen und gucken wo ein {V} oder {R} steht - und dann für all das ne Lizenz holen...?

    Im wesentlichen ja, es sei denn der SL schreibt für bestimmte Tätigkeiten mit dem Gegenstand eine Extralizenz vor (Concealed Carry z.B.). Wie Medizinmann schon geschrieben hat, vielen SLn reicht eine Lizenz pro Gegenstandskategorie.


    "März" schrieb:

    Woher weiß cih denn welche Zauber eingeschränkt sind?

    Das steht bei den Formeln dabei (SR4A S. 348). Eingeschränkt sind sie alle, Kampfzauber sind verboten. Allerdings kann niemand feststellen, ob Du einen Zauber kannst es sei denn er sieht Dich den Spruch zaubern. Wenn jemand die Signatur, Deines Zaubers analysiert, kann er die nur dann Dir zuordnen, wenn er eine Signatur zum Vergleich hat, von der er weiß, dass sie von Dir stammt. In allen Rechtsstaaten musst Du ein solches Vergleichsobjekt nicht produzieren. Persönlich finde ich Lizenzen für einzelne Zauber ziemlich blödsinnig, wenn man bedenkt, dass jeder Magier im stillen Kämmerlein die Formeln schreiben kann. Wer soll da überprüfen, ob das nun ein Kampf- oder anderer Zauber ist?


    "März" schrieb:

    Sowas wie eine 'Ermittlerlizenz' geht doch auch klar, oder? Und wie sieht es mit sowas aus wie politische Immunität via 'Botschafterausweis'?

    Ich würde sagen ja, aber um sicher zu gehen, solltest Du Deinen SL fragen.


    Cajun : "Ja also Herr Botschafter, wir können sie nicht für ihre Verbrechen belangen, aber sie werden zur persona non grata erklärt und auf das nächste Flugzeug nach Quasistan gesetzt."

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Lizenzen sind meines Wissens nach in den Regelwerken ziemlich schwammig (oder eben überhaupt nicht) beschrieben...
    Am einfachsten ist es wirklich, wenn man einfach seinen SL fragt. Ich hab' da auch schon ganz verschiedene Regelungen in verschiedenen Runden gesehen...
    Ob das jetzt eine Lizenz für jeden Zauber oder nur eine für Kampfzauber allgemein sein muss, steht meines Wissens nach auch nirgendwo beschrieben.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Halte ich aber auch für falsch. Das war ja gerade der Clou bei den Gruppen, dass man es besser lernen kann, weil man eben alles gleich lernt. Eine Spezialisierung wäre ja schon wieder eine Konzentration auf einen Aspekt...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Wenn sich SL und Spieler einig sind, kann man vieles machen, was nicht RAW ist. Ich schließe mich aber Cajun an, dass eine solche Hausregel den Mechanismus der Fertigkeitsgruppe ad absurdum führt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Cajun" schrieb:

    Rein karmatechnisch lohnt sich ein Gruppe. Das würde ich mir für den Abschluß aufheben...

    Sofern man alle 3-4 Fertigkeiten auf 6(+2 Würfel) haben will.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Eine Frage zum Schmugglerin-Archetypen:


    Die Schmugglerin hat ein Smartlink, welches wunderbar mit der Ares Predator funktioniert. Bringt das Smartlink in irgendeiner Form auch was beim Benutzen des Ingram White Knight auf dem Bulldog Van? Insbesondere wenn ferngesteuert? Oder wird das schlicht über passendes Attribut + Geschütze abgehandelt, ohne dass der Modifikator sich auswirken würde? Vorausgesetzt natürlich man würde das LMG noch mit Smartgunsystem ausstatten.


    Merci im Voraus!

  • "März" schrieb:

    Mach ich was fasch oder kommt man bei nem Sam mit Reflexbooster (2E), Cybertorso (braucht man ja um Arme über 3er-Wert zu haben) (1,5E) und 2 Cyberarmen (2x1E) wirklich schon auf 0,5 übrige Essenzpunkte? Das wirkt auf mich iwie falsch... oO

    Nein, aber Du brauchst als Norm (oder sonst jemand mit verbesserten Maxima von 9) keinen Cybertorso. Du kannst die Cybergliedmaßen bis 6 anpassen und dann um 3 verbessern. Mehr als 9 ist eh nicht drin.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • LeChuq spricht von maßgeschneiderten/customized Cybergliedern (siehe Augmentation/Bodytech), und nein auch für Menschen geht es höher als 9, wenn man will, man muss nur das Natürliche Maximum erst einmal erhöhen. Per Quality und Gentherapie kann das auch jeder der die Punkte oder das Geld locker hat machen, die anderen Wege führen alle ab von der Menschheit. :wink:

  • OK ohne zusätzliche Investitionen ist bei 9 Schluss für den Menschen. Der Punkt ist halt, solange der Unterschied zwischen dem natürlichen und dem verbesserten Maximum nicht größer als drei ist, braucht man keinen Torso.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.