SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Mal zum Thema Count As...


    Ich habe bei Shadowrun immer mal wieder das kleine Problem das mir die Optik von Waffen einfach nciht gefällt wie sie dargestellt wird. Ich stelle mir eben etwas anderes vor als das Spiel mir anbietet. So als ein Beispiel die M223, im großen und ganzen nicht schlecht nur nicht das was ich gerne hätte. Daher die Frage, bei Fahrzeugen steht oft bei das der Wagen auch so und so gehandhabt werden könnte.


    Kann man das im Grunde bei den Waffen auch? So das ein Unmodifiziertes M223 aussieht wie eine SCAR-H Sturmgewehr oder eine entsprechende andere Waffe?

  • Kann man das im Grunde bei den Waffen auch? So das ein Unmodifiziertes M223 aussieht wie eine SCAR-H Sturmgewehr oder eine entsprechende andere Waffe?


    Warum nicht ?
    wenn es dieselben Werte hat (Munkapazität ,Mods,Preis,Verfügbarkeit,etc) dann würde Ich sagen : Mach ruhig.
    wie es ausssieht ist eigentlich egal,das ist Fluff. der Crunch(die Werte) ist wichtig !


    mit wichtigem Tanz
    Medizinmann

  • Nunja, einige der Waffe die von den vorher schon eingebuaten Mods interessant sind, bieten mir auch glaube ich leicht umgebaut nicht das Feeling das ich gerne hätte ^^ Daher würde es auf eine komplett eigene MAchart so oder so zurück führen! ^^


    Aber Danke euch beiden für die TIpps!

  • Kurze Frage von mir: Die Colt M24bla water carbine hat als MP regulär 150m Reichweite, aber im Arsenal steht zu extrem Umweltmod II (speziell Weltraum und Unterwasser), dass bei Waffen mit deisem Mod die Reichweite halbiert wird (zuzüglich zu dem erhöhten Wartungsbedarf)...
    ((die hülo Problematik werde ich hier ignorieren, da die Waffe für den Unterwasserkampf ausgelegt sein soll))


    Colt M24 75, oder 150m Reichweite?
    150 weil die Einschränkung durch den Mod nicht beachtet wurde, oder 75 weil er sehr wohl für alle Waffen einer Kategorie gilt?


    :(


    Gruß H

  • 1. nirgends steht dass die Waffe Umweltanpassung I oder II hat.


    2.

    "Arsenal S. 24" schrieb:

    The water carbine uses only caseless ammunition and ignores any side effects applied to firearms during water combat if connected to an appropriate air supply. When out of the water or used without an air supply, the Colt M24A3 functions as a normal weapon.


    Also funktioniert die Waffe über wie unter Wasser ohne Einschränkungen, wenn sie an eine Luftzufuhr angeschlossen ist. Sie hat unter anderem die volle Reichweite mit vollem Schaden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Der Bonus wird nur auf eine der Attacken angerechnet, da Multi-Strike oder der Kampf mit zwei Waffen immer noch distinkte Attacken sind auch wenn sie mit der gleichen Handlung ausgeführt werden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Moin,



    Ich habe mal drei Frageblöcke für euch Experten:


    1: Schwere Waffen. Laut Arsenal bekommt ein Schütze einer schweren Waffe Betäubungsschaden beim Abfeuern ohne Gyrostabilisator. (Finde ich persönlich ziemlich dämlich. Beim Bund als MG Schütze habe ich mich sicher nicht betäubt oder erschöpft gefühlt - ausser vom Gewicht beim marschieren vielleicht).
    Wenn ich mir nun den "Cyberarm Gyromount" aus dem GRW einbaue - und ein LMG führe - zählt das als korrekter Gyrostabilisator und würde meinem Char keinen geistigen Schaden verursachen?


    2: Im englischen Arsenal, Seite 162 steht, dass nur Metatypen mit Stärke und Konsti 8+ eine schwere Waffe einfach so führen können und dafür Schaden kassieren. Verstehe ich das korrekt: ein popeliges LMG ist nur ab Stärke und Konsti 8 zu führen? Ernsthaft?


    3: Zu Cyberweapon Mounts. Wenn ich mir einen Articulated Weapon Arm auf den Rücken schnalle und diesen mit einem LMG bestücke.
    a) bekomme ich dann geistigen Schaden beim abfeuern?
    b) wie genau feuere ich die Waffe ab? Nehmen wir an ich halte in den Händen eine schwere Pistole. Kann ich dann entweder Pistole oder LMG benutzen, oder Pistole schiessen und per mentalem Befehl die Autosoft das LMG simultan feuern lassen? Oder vielleicht sogar semi-autonom mittels Autosoft auf Ziele reagieren lassen (z.B. alles was ich in meinem Smartsystem anvisiere)?
    c) Wo ist das Limit? Nehmen wir den absurden Fall an, mein Char hätte an jedem Cyberarm einen "External Mount" mit einer MP drauf und trägt in den Händen auch noch eine MP (also 3x). Könnte er dann 1x MP abfeuern und 2x via Autosoft in einem Ini Durchgang?


    Vielleicht sind die Antworten offensichtlich. Aber aufgrund der Hitze läuft hier kognitiv alles auf slow-motion ...
    Herzlichen Dank im Voraus.

  • "Hedonisious" schrieb:

    1: Schwere Waffen. Laut Arsenal bekommt ein Schütze einer schweren Waffe Betäubungsschaden beim Abfeuern ohne Gyrostabilisator. (Finde ich persönlich ziemlich dämlich. Beim Bund als MG Schütze habe ich mich sicher nicht betäubt oder erschöpft gefühlt - ausser vom Gewicht beim marschieren vielleicht).
    Wenn ich mir nun den "Cyberarm Gyromount" aus dem GRW einbaue - und ein LMG führe - zählt das als korrekter Gyrostabilisator und würde meinem Char keinen geistigen Schaden verursachen?

    Die Regelung ist Blödsinn und zum Glück optional. Denk mal über einen real praktisch rückstoßfreien Raketenwerfer nach. Ob die Arm-Gyros helfen, und ob die Regel überhaupt benutzt wird, musst Du Deinen SL fragen.


    "Hedonisious" schrieb:

    2: Im englischen Arsenal, Seite 162 steht, dass nur Metatypen mit Stärke und Konsti 8+ eine schwere Waffe einfach so führen können und dafür Schaden kassieren. Verstehe ich das korrekt: ein popeliges LMG ist nur ab Stärke und Konsti 8 zu führen? Ernsthaft?

    Siehe oben, und ja so ist es, wenn man die Regel nutzt.


    "Hedonisious" schrieb:

    3: Zu Cyberweapon Mounts. Wenn ich mir einen Articulated Weapon Arm auf den Rücken schnalle und diesen mit einem LMG bestücke.
    a) bekomme ich dann geistigen Schaden beim abfeuern?

    Ja, wenn man den Blödsinn mitmacht.


    "Hedonisious" schrieb:

    b) wie genau feuere ich die Waffe ab? Nehmen wir an ich halte in den Händen eine schwere Pistole. Kann ich dann entweder Pistole oder LMG benutzen, oder Pistole schiessen und per mentalem Befehl die Autosoft das LMG simultan feuern lassen? Oder vielleicht sogar semi-autonom mittels Autosoft auf Ziele reagieren lassen (z.B. alles was ich in meinem Smartsystem anvisiere)?

    Steht alles bei den Regeln zur Smart Firing Platform.


    "Hedonisious" schrieb:

    c) Wo ist das Limit? Nehmen wir den absurden Fall an, mein Char hätte an jedem Cyberarm einen "External Mount" mit einer MP drauf und trägt in den Händen auch noch eine MP (also 3x). Könnte er dann 1x MP abfeuern und 2x via Autosoft in einem Ini Durchgang?

    Nein. Bei den Regeln für Rigger steht bei wieviele Drohnen man wie steuern kann.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Meine Frage:
    Wie genau funzt eigentlich der Ablauf eines Angriffs mit Abschusswaffen (z.b. Mitsubishi-GM Outlaw Block V) von einer Drohne aus?
    Also als Konkretes Beispiel:
    Ich hab ne Drohne mit besagter Waffe unter den Flügeln und sage ihr sie soll doch auf das Ziel da schießen. (Nicht per Fernsteuerung sondern autonom)
    Ich bin verwirrt, da sowohl die Drohne ein eigenen Sensor hat als auch die Abschusswaffe.

  • "Indiziert" schrieb:

    Ich hab ne Drohne mit besagter Waffe unter den Flügeln und sage ihr sie soll doch auf das Ziel da schießen. (Nicht per Fernsteuerung sondern autonom)


    In dem Beispiel Pilot + Zielerfassung.
    Eine aktive oder passive Zielerfassung läuft über den Sensor der Rakete.


    Edit:
    Vermutlich kam man auf die Idee, dass Lenkraketen eig. wie sehr schnelle Drohnen funktionieren die einen Rammen-Angriff herbeiführen wollen... (mit eigenen Attributen und Softwares)
    ...und hatte dann keine Lust auf "I put a drone on the drone on my drone..." und den komplexen Kampfablauf der daraus resultieren würde
    ...und hat zur allgemeinen Verwirrung nur ein zusätzliches Sensorpaket eingeführt.


    Voilà!

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Hey Leute... Ich schon wieder!


    Mir ist eine Frage zu Wissensfertigkeiten gekommen. Ob es wohl die Wissensfertigkeit Allgemeinbildung gibt! Einfach eine FErtigkeit von der man aus sagen kann... DAs Land ist in Etwa da, im moment ist unserem Land der Präsident. Das Produkt kommt von der Firma die sitz da... Man weiß nich alles aber sehr viele Informaitonen sehr obeflächlich! Dazu dann mit Spezialsierugen in bestimmte Wissensbereiche wo man dann mehr drüber weiß oder tieferes Verständnis hat.


    Gibt es sowas oder wäre das zu mächtig?

  • Nein gibt es nicht, aber da man neue Fertigkeiten erfinden darf liegt das im Ermessen der jeweiligen Spielgruppe.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich versorge Spieler mit Wissensfertigkeiten die in die Richtung gehen mit Informationen, die ich für Allgemeinbildung halte (im Sinne von in dem Bereich besteht so großes Interesse, dass er das mitbekommen hat). Da wo Google verfügbar ist, reicht mir auch entfernte Verwandtschaft.


    Beispiel:
    Du hast 'ne Wissensfertigkeit die im Bereich Sport, Medien, oder Karibik liegt - du kennst Usain Bolt, Lionel Messi und Michael Jordan, also die besten deiner Zeit und die Legenden der populären Sportarten.
    Du hast eine gute Wissensfertigkeit im Bereich Sport - du weißt auch nocht, wer bei Olympia über die 100m Zweiter geworden ist. Na? Wer erinnert sich? :wink:

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08