SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Wie kann man bei Charisma über das natürliche Maximum gehen? Mein altersschwaches Gedächtnis liefert keine Treffer zu dieser Frage, tut mir leid.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:

    Wie kann man bei Charisma über das natürliche Maximum gehen? Mein altersschwaches Gedächtnis liefert keine Treffer zu dieser Frage, tut mir leid.


    allerhöchstens durch einen Permanenten Zauber.
    Ansonsten gibts nur Möglichkeiten das natürliche CHA zu erhöhen


    Hough
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    nur Möglichkeiten das natürliche CHA zu erhöhen


    Das heißt, ich habe nichts übersehen? Dann muss er mit 4 Geistern auskommen - bis er sich eine genetische Verbesserung leisten kann.
    Danke.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • gunware
    Naja Qualities oder Metagenetic Qualities, Genetik und wie schon erwähnt Attribut steigern Zauber. Ansonsten kann man manche Geister auch unabhängig von dem Charismalevel machen, zum Einen Verbündete, zum Anderen long term binding, gehen beide nicht auf dieses Konto.
    Doch der beliebteste Move ist wohl Charisma steigern im Zauberspeicher.
    Der Rest ist in SR4 eben nur noch ein Modifikator und keine direkte Attributssteigerung mehr.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    gunware
    Naja Qualities oder Metagenetic Qualities, Genetik und wie schon erwähnt Attribut steigern Zauber. Ansonsten kann man manche Geister auch unabhängig von dem Charismalevel machen, zum Einen Verbündete, zum Anderen long term binding, gehen beide nicht auf dieses Konto.
    Doch der beliebteste Move ist wohl Charisma steigern im Zauberspeicher.


    Das Problem bei dem Zauber ist (egal ob im Zauberspeicher, intensiviert oder verankert) die große Gefahr des plötzlichen Verlustes - und was dann? Wird der überzählige Geist fessellos? Da müsste ich mir etwas dazu ausdenken, weil es (soweit es die Infos laut meines altersschwaches Gedächtnisses angeht) keine Regelung dafür gibt.
    Für Verbündeten usw. hat er kein Karma mehr (für die Genetik auch noch nicht, da muss er halt sparen), deswegen ging es ihm vor allem um die gebundenen Geister - und damit um die (permanente) Steigerung von Charisma über die natürliche Grenze von 4 hinaus (es ist ein Chara noch aus SR3.01D - und da konnte er noch 6 Elementare binden, weil er sein Charisma bis zum übernatürlichen Maximum mit Karma auf 6{SR3.01D] gesteigert hatte).

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Kommt drauf an wie häufig in seiner Runde HGS ist, Hüter oder auch andere Dinge und Maßnahmen welche gegen aktive Zauber sprechen. Kann gut klappen mit nem Zauber Charisma zu erhöhen, kann aber auch sein das er in jedem Run auch mal ohne zauber dasteht und dann sind die Geister futsch/frei. Und dazwischen gibt es eben noch ziemlich viele Zwischenschritte.

  • Kein Unterschied.


    Adepten sind meistens die "normalen" Adepten, die ihre Punkte in Adeptenfähigkeiten setzen, oftmals werden körperlich sehr aktive Adepten eben Ki-Adepten bezeichnet (Du weißt schon, das asiatische Ki/Qi, innere Körperenergie, Kung Fu Power - bis SOTA64 wurden ja Adepten meist in die Bruce Lee Richtung gedrückt). Mystische Adepten sind in der Tat Adepten, die Adeptenfertigkeiten mit klassicher Zaubermagie kombinieren.


    Ki-Adepten war der Slangbegriff auf früheren Editionen.


    SYL

  • Thema Sprengstoffe: Wie stelle ich die her? Die Fertigkeit Waffenbau hat die Spezialisierung Sprengstoffe, aber im Arsenal wird die Herstellung von Sprengstoffen mit der sonstiger Chemikalien verglichen. Was brauche ich also? Waffenbau? Chemie? Oder geht das auch über Sprengstoffe?

  • Gute Frage. Meine erste Vermutung war, dass man damit einige Modifikationen besser machen kann, aber es gibt nur eine, die Sprengstoffe braucht. So also, hoffe ich auch besser Vorschläge...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich will es halt nur richtig machen, denn der Char soll sowohl Sprengstoffe selbst herstellen (bzw. vor allem improvisieren) können als auch anwenden können. :)


    Also:


    Herstellung/ Improvisation: Chemie (Spezialisierung: Sprengstoffe)


    Anbringung/ Zündung: Sprengstoffe



    Passt das so?